Fahrwerk und 350 NM

Diskutiere Fahrwerk und 350 NM im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Koni ist sicher einfach spitze überhaupt keine Frage. Bin selber lange genug mit Koni gelb und 65mm tiefer in meinem vorigen Auto herumgefahren...
  • Fahrwerk und 350 NM Beitrag #21
Koni ist sicher einfach spitze überhaupt keine Frage. Bin selber lange genug mit Koni gelb und 65mm tiefer in meinem vorigen Auto herumgefahren. Aber irgendwann ist mir das gehoppel von Loch zu Loch so auf die Nerven gegangen, daß ich in meinen Leon sicher kein anderes Fahrwerk mehr einbauen werde. Keine Frage mit Koni geht das dann wie die Sau, liegt super und am Glockner macht das die Hölle Spaß....ABER.....wie oft fährst du denn wirklich so, daß du das voll ausnützen kannst. Ich meine ganz ehrlich jetzt..... .
Also ich hab die Kohle lieber in ordentlich teure und seltene 17er gesteckt, da haben die Jungs in den Opels und VW´s was zu staunen. Wie gesagt keine Frage ist sicher supergeil so ein Koni-Fahrwerk aber mir gehts da eher um die Optik. 17er sind halt nun einmal 17er und ich hab eigentlich nicht vor Slalomrennen in Zukunft zu fahren. Nix für ungut.

• Fahrwerk und 350 NM

Anzeige

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #22
Na ja, ich gönne mir zu meinen bereits vorhandenen 17ern incl. Einbach Federn auch noch die Konis, wenn meine Dämpfer nachlassen - was sie schon tun.
Aber nicht die gekürzten Gehäuse, auf gar keinen Fall, der ist mir so schon fast zu tief.

@cOke
Aha, interessanter Standpunkt *g*
Deswegen fahren im Rennpsort auch alle nen 135er Reifen mit nem 110er Querschnitt...
Sicherlich hat die Breite des Reifens was mit der Seitenführungskraft zu tun, allerdings nicht in dem Maße wie viele denken oder sich das wünschen würden.

Und ein abgefahrener Reifen hat mehr Haftung auf trockener Straße.
So wurde z.B. der momentane Nordschleifenrekord auf einem TechArt GT2 gefahren, der Serien Yokohamas drunter hatte, die nur auf 2mm runtergeraspelt wurden, bevor es los ging.

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #23
@ cOke

Du meinst die Reibungszahl, die es für die verschiedensten Werkstoffe gibt, aber die gilt nur bei glatten Oberflächern. Dein Beispiel für die Winterreifen kannst Du auf normalen Straßenbelägen nicht anwenden. Da die Straße rau ist (auch wenn sie glatt erscheint) kann sich ein breiterer Reifen besser mit der Oberfläche der Straße verkrallen (ein etwas abstraktes Beispiel wäre ein Klettband). Dazu kommen noch die besseren Seitenführungskräfte, da die Reifenflanken nicht so hoch sind, und der dadurch Reifen nicht so stark walkt (schwammiges Fahrverhalten).

Thema:

Fahrwerk und 350 NM

Fahrwerk und 350 NM - Ähnliche Themen

die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Top Sport Fahrwerk für 1M TDI: Mein Dämpfer sind wohl nun endgültig durch, so machts keinen Spaß. Und weil ich meinen Löwen n kleines bisschen sportlicher machen will, hab ich...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Cupra Erfahrungsbericht: Hey hey... Da es hier ja auch noch net allzuviele Berichte über den Cupra gibt, dachte ich mir, mache ich mal einen ;) :P Also mein Cupra habe...
Oben