Fahrwerk und 350 NM

Diskutiere Fahrwerk und 350 NM im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, nun ist es endlich soweit, mein 110 PS Leon Sport ist gechippt und das Sportfahrwerk ist eingebaut. Nach einer Woche fahren, möchte ich euch...
  • Fahrwerk und 350 NM Beitrag #1

blukas

Reaktionen
0
So, nun ist es endlich soweit, mein 110 PS Leon Sport ist gechippt und das Sportfahrwerk ist eingebaut. Nach einer Woche fahren, möchte ich euch hier einige Eindrücke schildern:

Chip: Tunline, 148 PS, 350 NM, umschaltbar
Dämpfer: Koni Sport
Federn: Eibach

Schon dem Einbau der gelben Koni-Dämpfer (Koni stellt so nebenbei auch Dämpfer für die Formel 1 her, also völlige Laien :) ) zuzusehen war eine reine Freude für sich. Nach der Fahrt zur andern Garage, wo die Spur neu eingestellt wurde, war das Auto wider ganz mein, und es konnte losgehen zur ersten Testfahrt.
Ein kurzer Zug am Hebelchen im Ablagefach unter dem Steuerrad, und der Tunelinechip ist, nach 3 Sekunden Verzögerung, aktiviert (es kann während dem Fahrbetrieb umgeschaltet werden).
Das Fauchen und Pfeifen des Turbos ist schon im Leerlauf deutlich aggressiver, aber noch lange nicht aufdringlich, und bei geschlossenen Fenstern schon gar nicht mehr hörbar. Bei voller Last im 2ten und 3ten ist von Diesel keine Rede mehr, die Geräuschkulisse könnte dann gerade so gut von einem starken 2 Liter Sauger kommen. Der Turboschub setzt plötzlich und unerwartet heftig ein, am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Besonders schön ist, dass sich dieser Schub nun wirklich konstant bis 5000 UpM fortsetzt, ohne dabei irgendwie an Bissigkeit oder Stärke zu verlieren.
Die Strassen waren zu dieser Zeit trocken und auf der kleinen, kurvigen Bergstrasse, die ich als Jungfernstrecke auswählte, waren auch kaum andere Autos zu finden. Ich deaktiviere das ESP und somit auch das TCS, was mir volle Leistung seitens des Motors zusicherte, da das ESP/TCS bei solch hohen Drehmomenten gerne mal die Motorenleistung drosselt.
Schon beim Anfahren wird einem bewusst, dass man mit dem Gaspedal jetzt viel feiner umgehen muss, sonst gibt’s ab 2500 UpM gerne mal schwarze Strich auf den Boden. Im 2ten dito!
Das Fahrwerk verhielt sich zu dieser Zeit (Dorfausfahrt) noch völlig normal und sehr komfortabel, fast schon enttäuschend, hatte ich doch etwas hoch sportliches erwartet. Doch die erste lang Rechtskurve belerte mich schnell eines bessern: Kaum eine seitliche Neigung war zu verspüren, und als ich die Tachonadel bei 80 stehen sah, traute ich meinen Augen kaum. Ein Blick in den Rückspiegel bestätigte, dass unter mir keine Schienen verlegt waren, auf denen ich hier sanft und doch zugleich straff um die Kurve glitt. Schon hier war mir klar, dass dies kein Vergleich zum serienmässigen "Sportfahrwerk" mehr war.
In den nächsten Kurven genoss ich dieses völlig andere Fahrfeeling. Natürlich wollte ich mich mal näher an die Grenzen heranwagen, was auf unseren Strassen überhaupt kein Problem ist. In einer langen Rechtskurve im 2ten Gang Vollgasgeben lehrte mich aber schnell wider Respekt, diesmal nicht vom Fahrwerk, sondern seitens Motor: das rechte Rad riss sich sofort vom Boden los und fing an diesen zu "bemalen", bei sofortiger Gaswegnahme (=extremer Lastenwechsel), glitt ich aber dennoch ohne jegliches Übersteuern aus der Kurve heraus.
Ich könnte hier noch Stunden und Seiten weiterschreiben, um meiner Freude und Faszination Ausdruck zu verleihen, möchte euch dabei aber nicht langweilen. Ich kann abschliessend aber nur sagen, dass sich jeder, welcher mit dem Gedanken spielt optische äusserliche Veränderungen (z.B. 17 Zöller) an seinem Auto vorzunehmen, sich dies nochmals überlegen sollte, und das Geld lieber in solch oder anders Fahrwerk investiert, denn abgefahrene original 15 Zollreifen, haften in trockenen Kurven besser als die meisten 17 Zöller, dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

einen schönen Tag noch...

tschau zäme

• Fahrwerk und 350 NM

Anzeige

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #2
Hi!

Schön geschrieben - ich fühlte mich schon fast wie hinterm Steuer.....

Aqua

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #3
Wird Zeit, dass ich auch mal in die Schweiz komm .....

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #4
Schöner Bericht!

Wieviel zahlt man denn so für den Fahrwerksumbau (Federn + Dämpfer + Arbeit).

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #5
ich hab jetzt komplett für alles inkl MwSt (7.6%) 1900.- CHF bezahlt, was ca. 2350 DM entspricht. Es gibt sicherlich auch günstigere Varianten.

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #6
Hmmm,

ich finde es echt klasse das du ein Fahrwer in deinen Leon eingebaut hast und dann noch die blöden 15- Zöller draufgelassen hast. Ich habe mein Sportfahrwerk so gelassen und mir richtige Felgen draufgezogen. Ist auf alle Fälle die bessere alternative. Preislich gesehen ein wenig teurer aber optisch alle mal besser, und ich denke daß ich locker mit dir in den Kurven mithalten kann. Striche auf die Fahrbahn zeichnen geht aber bei 225-ern etwas schwierig :))

derr blueleon

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #7
Original von blueleon
Striche auf die Fahrbahn zeichnen geht aber bei 225-ern etwas schwierig :))

derr blueleon

Hehe, dann versuch mal nen antrittstarken Motor (110kw TDI is da immer ein guter Tipp), damit kannst ganze Aquarelle malen, und das auch mit 225ern :D

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #8
Hey Cupra,

ich habe einen 144 PS TDi. Alles klar? Außerdem geht sowas immer auf die Antriebe. Ich hatte einen Golf 2 vorher und der hat nur 350.000km gehalten weil ich nicht gefahren bin wie ein Schwein.

der blueloen

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #9
@blueleon
Sollte eigentlich ein wenig locker wirken. Ich kann das ja auch net mehr machen, die doofe 4 hat was dagegen, immer wenn ichs versuch, bin ich shcon nen halben Kilometer weiter weg :D Ausserdem soll meiner ja auch ne Weile halten, und im Notfall bekommt er halt nach den ersten 400.000 einige neue Innerein :) (Motor und so)

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #10
hmm,

ich glaub nicht das die Motoren heute mehr als 200.000 km halten. Aber das werde ich ja in 2 Jahren sehen :) Ansonsten alles klar am Mittwoch?

der blueleon

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #11
Mittwoch? Wie jetzt.
Und was soll das mit den 200 tkm. Soll das heissen, dass ich meinen Cupra nach 3-4 Jahren wegwerfen darf?

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #12
heute ist Mittwoch und was ganz selten an einem Mittwoch ist daß auch och frei ist, cool gelle? Und was die 200tKm angeht, das wirst du ja sehen. Ich fahre ohne Striche auf der Straße und hoffe somit in diese Region zu kommen...

der blueloen

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #13
@blueleon
Bei uns in A is net frei, aber ich hab Vormittag Krankenstand, da ich mir nen Splitter ins Auge gehaun hab, der rasu musste und ich erst nachmittags wieder arbeiten darf. Und was die Lebensdauer angeht, ich fahr auch ohne Striche (bzw. werds mit dem neuen Cupra nimmer übertreiben, nur noch manchmal), und wenn der Kübel nach 200tkm den Geist aufgibt, dreh ich durch. Unser alter Jetta (BJ 80, Diesel)) hat über 350tkm gescahfft, und war noch Top in Schuss. Nur hat halt letztes Jahr der Rost auf einmal und ganz arg zugeschlagen.

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #14
Original von blukas
... denn abgefahrene original 15 Zollreifen, haften in trockenen Kurven besser als die meisten 17 Zöller, dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Hi Blukas,

diesen Satz versteh ich nicht. Was hat der Felgen- / Reifendurchmesser mit der Haftung zu tun ? Darüber entscheidet ja wohl eher die Breite und die Marke der Reifen... Und das abgefahrene Reifen besser haften, halte ich ebenfalls für eine gewagte Aussage.

@lex

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #15
Das mit den abgefahrenen Reifen stimmt schon, oder warum denks du, dass Slicks so gut picken. Allerdings will ich net wissen was passiert, wenn auch einmal in ner Kurve Wasser is ......

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #16
Original von Cupra
Das mit den abgefahrenen Reifen stimmt schon, oder warum denks du, dass Slicks so gut picken.
Naja, ich glaub die Profilschicht (=normalerweise Lauffläche) der Reifen ist schon aus ein bisschen einem anderen Material als die Kernschicht. Ob die nämlich die gleichen Hafteigenschaften hat, glaub ich nicht wirklich.

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #17
neue Reifen haben einen Haftungsvorteil, weil die Gummimischung noch weicher ist.
alte Reifen haben einen Vorteil, weil die Aufstandsfläche langsam größer wird. Aussdem walkt der Reifen weniger, weil weniger Gummi da ist.
Habe aber gehört, dass in bestimmten Rennsportklassen in denen mit Profilreifen gefahren wird, abgenutzte Reifen verwendet werden. Allerdings dürfte bei denen die Gummimischung noch nicht ausgehärtet sein.

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #18
Also ich weiß auch nicht hab keine Probleme mit 215ern schware Streifen zu malen aber ich tret mittlerweile aus kurven raus auch nimmer voll drauf, da mir der Spass am Ende doch recht teuer zu stehen kommt. Aber so ein Benziner ist halt doch noch ne andere Klasse wie ein hochgetarkelter Heizöler ;)

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #19
@Frankenbu

Aber so ein Benziner ist halt doch noch ne andere Klasse wie ein hochgetarkelter Heizöler

geiler Spruch!!!

Aber was dir einfach fehlt für ein Picassogemälde auf der Straße ist ein Chip, der Drehmoment bringt.... der Chip (hoher Drehmoment) bringt ja auch erst die Leistung eines Diesels zum Vorschein.

Aqua

• Fahrwerk und 350 NM Beitrag #20
hmm also wenn ihr in physik aufgepasst hättet, dann wüsstet ihr, dass die breite der reifen fast nix mit der haftung zu tun hat, denn das gewicht des wagens verteilt sich gleichmäsig auf die 4 reifen! und wenn ein reifen breiter ist, so ist auf jedem punkt weniger anpresskraft da => somit weniger haftung!
was meint ihr wieso ihr im winter (normalerweise) mit dünneren reifen fährt? ...
also dünnere reifen haben bei gleicher qualität der reifen besseren halt allerdings sehen die reifen dann auch ziemlich ******** aus :D

Thema:

Fahrwerk und 350 NM

Fahrwerk und 350 NM - Ähnliche Themen

die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Top Sport Fahrwerk für 1M TDI: Mein Dämpfer sind wohl nun endgültig durch, so machts keinen Spaß. Und weil ich meinen Löwen n kleines bisschen sportlicher machen will, hab ich...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Cupra Erfahrungsbericht: Hey hey... Da es hier ja auch noch net allzuviele Berichte über den Cupra gibt, dachte ich mir, mache ich mal einen ;) :P Also mein Cupra habe...
Oben