Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar

Diskutiere Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöchen, habe da ein echt großes Problem: Ab 130- ca 200 schleudert das Auto bei leichtem Wind (so wie heute) auf der Autobahn nur noch hin und...
  • Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #1

w00ki

Reaktionen
0
Hallöchen,

habe da ein echt großes Problem:
Ab 130- ca 200 schleudert das Auto bei leichtem Wind (so wie heute) auf der Autobahn nur noch hin und her, aber nicht etwa wenn ich einen LKW überhole, nein, auch beim ganz Fahren auf freier Bahn. Heute hat es mich 2 mal von der äußersten rechten Spur bis zu äußersten mittleren Spur hingeschleudert, das war wirklich nicht lustig, die hinter mir haben Angst bekommen und sind gleich mal auf die Überholspur geflüchtet.
Deswegen war ich auch schonmal bei meinem Händler.Er hat dann mal eine Probefahrt gemacht, also auf der Autobahn(wir konnten nur 140 fahren) meinte er, ihm ist nichts ausergewöhnliches aufgefallen. Als wir dann mit ca 80 wieder Richtung Werkstatt fuhren hat der Leon einen kleinen Schlenker gemacht und er meinte das sie mal eine Achsvermessung oder sowas machen.Diese hat leider nichts ergeben.
Das Lenkrad ist auch völlig ruhig wenn man es bei ca 100 mal kurz losläßt.

Kann mir da jemand weiter helfen.

MfG

Törtchen

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #2
Fahr mal an die Tanke und überprüfe den Luftdruck in den Reifen.

Zuviel Luftdruck bedeutet beim Leon gleich schlechteres Fahrverhalten - hab da einen ganzen Samstag mal getestet.

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #3
Da kann was nicht stimmen!

Ich habe heute ungewollter Maßen einen Test gemacht, als ich mit 215 km/h Richtung Wiesbaden unterwegs war und plötzlich ein Lkw vor mir auf die Spur zog. :astonished:

Zwar meldete sich TCS und ABS aber der Wagen blieb völlig ruhig... :tongue:

Ich würde auch mal auf Reifen / Felgen oder die Stossdämpfer tippen...

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #4
Was für einen Leon hast Du?

Obae.

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #5
Also das Verhalten hat bestimmt nichts mit zuviel oder zuwenig Luft in den Reifen zu tun. Da liegt ein gravierendes Problem im Bereich der Lenkung und Spurstabilität vor. Deine Werkstatt soll da mal richtig testen und nicht ne Kaffefahrt machen. Wenn das reproduzierbar ist, dannsolten die den Fehler auch finden.

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #6
Normal is das nich. Ich bin mit meinem auf 195er Winterreifen schon 220 km/h gefahren und da hat der wind zwar schon gedrückt, aber nich so das man es nich durch lenke hätte korrigieren können, auch auf brücken.

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #7
Habe mir vor 2 Wochen einen Leon bestellt, jetzt macht ihr mir angst, das ist hoffentlich nixht normal das der Leon so schlingert. Bei der Probefahrt bin ich net so schnell gefahren

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #8
@badenonkel

Wieso hoffst Du das er schlingert? :tongue:

Ich fahr praktisch täglich Geschwindigkeiten zwischen 180 und 210 und das ohne Angstschweiß..... :D
Ich glaub auch nicht das es nur am Luftdruck liegen kann. Selbst bei Spurrillen der übelsten Sorte ist mir noch nie ein ungewollter Spurwechsel passiert. Da muß einfach mehr im Argen liegen.

Gruß
steffen

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #9
Original von badenonkel
Habe mir vor 2 Wochen einen Leon bestellt, jetzt macht ihr mir angst, das ist hoffentlich normal das der Leon so schlingert.

Jetzt machst du mir angst :D

Spass bei seite, nee normal is das nich, also meiner zickt nich so, siehe post oben ;)

Freu dich ruhig wie bolle auf deinen Leon.

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #10
Hallo

also ich würde auf Lenkung oder Aufhängung tippen, so wie du es beschreibst hatte ich bei meinem 190er.
der hatte Lenkspiel und somit ausgeschlagene Spurstangenköpfe.
evt. könnte es vielleicht der Querlenker sein.
Überprüfe mal ob du zu großes Lenkspiel hast!!

Und ich würde auf jeden fall die Werkstatt wechseln.

winx

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #11
@badenonkel: ein "normaler" Leon schlingert bestimmt nicht... als es letze Woche mal bei uns ETWAS windiger war... bin ich auch in sämtlichen Geschwindigkeitsbereichen normal gefahren (du merkst den Wind zwar gelegentlich, aber es schlingert nix so wie oben beschrieben) - glaub auch nicht, daß es an zu hohem Luftdruck liegen kann...ich fahre rundrum 2,6 mit der 225er Serienbereifung des TS TDI und denke das ist schon recht hoch...

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #12
Original von VNE
@badenonkel: ein "normaler" Leon schlingert bestimmt nicht... als es letze Woche mal bei uns ETWAS windiger war... bin ich auch in sämtlichen Geschwindigkeitsbereichen normal gefahren (du merkst den Wind zwar gelegentlich, aber es schlingert nix so wie oben beschrieben) - glaub auch nicht, daß es an zu hohem Luftdruck liegen kann...ich fahre rundrum 2,6 mit der 225er Serienbereifung des TS TDI und denke das ist schon recht hoch...

Also mein TS TDI hatte letztes Jahr ebenfalls solche Sympthome gezeigt. Da lag es am falschen Luftdruck.

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #13
Danke zusammen,

habe echt schon befürchtet das ich jetzt ein Fehler gemacht habe.
Aber jetzt ist die Angst genommen.

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #14
Meine fängt gerade auch an sich etwas unruhig zu verhalten. Denke mal vorne sind ein paar Lager durchgeschlagen und die Lenkung bekommt dadurch Spiel. Kann man auch im Stand gut testen, einfach mal das Lenkrad leicht hin und her bewegen und lauschen. Bei mir gibts immer beim wechsel links/rechts eine kurze "tote Zone" in der Lenkung und dann ein leises "klonk" wenn die Lenkung wieder anpackt. Ist dasselbe Phänomen, nur etwas abgeschwächter. Werde mich im Laufe der Woche noch drum kümmern, vielleicht hilfts auch bei dir.

Also falls du den Luftdruck geprüft hast und es immer noch so ist sag bescheid!

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #15
@ wintermute

Wenn der Motor aus ist, ist ne ganze Menge Spiel Möglich. Beim Mercedes ist bei "Motor aus" ein Lenkradspiel wie beim Trecker. Wenn der Motor läuft ist bei dir bestimmt kein Spiel ...

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #16
Original von Killing
Wenn der Motor aus ist, ist ne ganze Menge Spiel Möglich. Beim Mercedes ist bei "Motor aus" ein Lenkradspiel wie beim Trecker. Wenn der Motor läuft ist bei dir bestimmt kein Spiel ...

@killing
Soll das heißen viel oder wenig?! ?(

-> Eigene (mehrjährige) Erfahrung mit einem Sportcoupé 220 CDI (Siehe Signatur): Wenn der Motor aus ist, krieg' ich das Lenkrad kein Stück bewegt -> soll heißen, absolut kein Spiel!

Gruß, André

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #17
Im stand sollte heißen: den Motor natürlich an lassen, handbremse ziehen, gang raus, fenster auf, leicht lenken und lauschen und schauen was sich tut.
Und da ist deutlich spiel drin, manchmal läßt die Lenkung auch noch ein kleines Stück nach in der Kurve. Das ist dann immer sehr Adrenalinspiegel-fördernd. Da ist in jedem Fall was im Busch ...

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #18
Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tips, ich werde sie am Sonntag mal ausprobieren. Komisch ist das schon, denn es scheint ein sehr sehr seltenes Problem zu sein. Außerdem ist mir aufgefallen das ich während der Fahrt immer am korriegieren bin und ein Kumpel der mit meinem Auto mal gefahren ist hat die ganze Zeit nur geschimpft weil das Ding immer hin und her getänzelt ist. Naja wenn ich ihn nochmals zum Händler bringen sollte und der nichts festellt fahre ich ihn mal zum Seat hauptsitz, dort in Mörfelden-Walldorf oder so....

MfG

Törtchen

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #19
Original von w00ki
Komisch ist das schon, denn es scheint ein sehr sehr seltenes Problem zu sein. Außerdem ist mir aufgefallen das ich während der Fahrt immer am korriegieren bin und ein Kumpel der mit meinem Auto mal gefahren ist hat die ganze Zeit nur geschimpft weil das Ding immer hin und her getänzelt ist.

Leg Dich Morgen mal unters Auto und schau dir die vorderen Federbeine an. Eventuell wurde die Transportsicherung vergessen zu entfernen.

Das sind so farbige Plasitklammern in den Federn. Sollen beim Be- und Entladen verhindern, dass der PKW zu sehr einfedert und am Unterboden beschädigt wird.

• Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar Beitrag #20
Original von w00ki
Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tips, ich werde sie am Sonntag mal ausprobieren. Komisch ist das schon, denn es scheint ein sehr sehr seltenes Problem zu sein. Außerdem ist mir aufgefallen das ich während der Fahrt immer am korriegieren bin und ein Kumpel der mit meinem Auto mal gefahren ist hat die ganze Zeit nur geschimpft weil das Ding immer hin und her getänzelt ist. Naja wenn ich ihn nochmals zum Händler bringen sollte und der nichts festellt fahre ich ihn mal zum Seat hauptsitz, dort in Mörfelden-Walldorf oder so....

MfG

Törtchen

Hmm...also mir gehts da gerade ähnlich. Und ich hab´ bestimmt keine Transportsicherungen mehr dran ;)

Thema:

Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar

Fahrverhalten, Leon fast unkontrollierbar - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Leon fährt Schlangenlinie beim starken Bremsen - Front-Assist-/Notbremsfunktion?: Folgende Situation: Wenn man auf der mittleren Spur (Autobahn) mit vielleicht 180 km/h unterwegs ist und vor einem schert plötzlich jemand von der...
Mein neuer Leon ST FR ACT DSG - 2 Autos in einem: Hallo liebe Seat Freunde, heute möchte ich Euch meinen neuen Seat Leon ST vorstellen. Nach langem warten habe ich vor gut 3 Wochen meinen Leon...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
LKW Auflieger knutscht beim Abbiegen Leon: Heut morgen mach ich bei bestem Wetter endlich mal mein Auto sauber :) Etwa 1 Stunde später ist es dann passiert. Beim Abbiegen in eine Enge...

Neueste Beiträge

Oben