Fahren ohne BMS-Sensor?

Diskutiere Fahren ohne BMS-Sensor? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, mittlerweile ist jetzt die dritte Starterbatterie reif für den Austausch. Aus dem Grund überlege ich, was man tun kann, damit sich die...
  • Fahren ohne BMS-Sensor? Beitrag #1

TR15T4N

Reaktionen
0
Moin,
mittlerweile ist jetzt die dritte Starterbatterie reif für den Austausch.

Aus dem Grund überlege ich, was man tun kann, damit sich die LiMa etwas liebevoller um die Spannung/Beladung kümmert.

Ist schon mal wem zufällig der BMS-Sensor „abgefallen“ und konnte beobachten, wie sich das auf das Ladeverhalten auswirkt? 😉

• Fahren ohne BMS-Sensor?

Anzeige

• Fahren ohne BMS-Sensor? Beitrag #2
Start Stop Automatik raus.
Rekuperation raus.
BMS richtig codieren sodass der korrekte Batterietyp gespeichert ist, damit die Ladeschlussspannung passt.

Dann hält auch die Batterie.

• Fahren ohne BMS-Sensor? Beitrag #3
Hi, soweit ich weiß, ist der BMS-Sensor wichtig für das intelligente Laden der Batterie. Ohne ihn erkennt das Steuergerät oft eine Fehlfunktion, was zu Warnmeldungen führen kann. Die LiMa lädt dann meist nach „altem“ Schema, was die Batterie teilweise überlädt oder nicht optimal lädt. Langfristig könnte das die Lebensdauer der Batterie sogar noch mehr verkürzen. Ich würde den Sensor daher eher nicht abklemmen oder entfernen.

Thema:

Fahren ohne BMS-Sensor?

Oben