Fahrbericht Skoda Oktavia II

Diskutiere Fahrbericht Skoda Oktavia II im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; So nachdem der Touran wieder in der Werkstatt steht , selber Fehler .. habe ich wieder einen Mietwagen .. diesmal einen Skoda Oktavia II Combi ...
  • Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #1
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
So nachdem der Touran wieder in der Werkstatt steht , selber Fehler .. habe ich wieder einen Mietwagen .. diesmal einen Skoda Oktavia II Combi ..

Aussen:

mittel-173.JPG

Solides Design , gute Spaltmasse.. Türen schliessen Satt..

Innen :

Sehr gute Verarbeitung ! , die Kunststoffe sehen viel wertiger aus als im Golf 5 / Touran ect. ! .. Alles fasst sich gut an und sieht gut aus.. nihcts wirkt billig .. Viele Ablagen ,die Mittelarmlehen lässt sich Kühlen... Die Sitze habe eine gute Oberschenkelauflage (selten) .. Das Radio kling sehr gut ..

mittel-174.JPG

Motor / Fahrwerk :

Zum Fahwerk ist zu sagen , er fährt sich wie alle Autos aus dem VW Konzern auf dieser Plattform .. Gut . Ist aber etwas weicher abgestimmt als der Golf 5 / Audi A3 ect. ist aber kein Nachteil.. Nicht Poltert oder klappert.. Der Motor .. naja als Dieselfahrer mag man diesen "kleinen" 1,6ér nicht wirklich.. "Krach um Nichts"... jedoch legt jeder seine Ansprüche anders..

mittel-172.JPG

mittel-175.JPG

Mein Fazit : Ein echt solides Auto , wenn da noch der für mich passende Motor drin wäre und 2-4 Extras mehr (Biete die Aufpreisliste ja an) .. wäre er ne echte Alternative.. Vorallem das Innenraumdesign bzw. die Verarbeitung hat mich umgehauen .. Skoda soll ja auch einen "Günstige Einstiegsmarke" in den VW Konzern sein.. Günstig vom Preis ja , aber von der Qualität niemals.. Da könnte sich Seat & VW mal ne Scheibe von Abschneiden. Wenn ich da an das "Überraschungsei-Plastik" aus dem Golf 5 denke oder in meinem Touran (Kunststoff um die Klimatronik) ...

Gruß

Markus

• Fahrbericht Skoda Oktavia II

Anzeige

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #2
Der O² ist wirklich ein Topauto! Bei Preis/Leistung der wahre Volkswagen!
Hab ihn mir letztens mal näher angeschaut und war wirklich positiv überrascht vom Cockpit das sieht sehr gut aus :astonish: Materialien,Verarbeitung,Haptik,Optik da stimmt einfach alles:] Auch aussen sieht er zeitlos elegant aus und einen 1.6 würd ich mr auch net antun der wiegt weit über 1.3T leer! Für dich als Dieselfan wäre der 2.0TDI 140ps doch 1 Wahl oder wenn er denn im Skoda kommt der 170ps CRdiesel.

Oder als RS mit dem 2.0 TFSI,die RSLimo find ich saugeil8)

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #3
Joa, ist schon ein richtig schönes Auto. Leider mit VW-PD, deshalb hab ich ihn nicht gekauft...

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #4
Tja, hätte mich fast für den O² entschieden, aber es wird wohl doch ein Passat!

OT-on
@ FlashMüller

Der Avensis hat mich tatsächlich nicht überzeugt (außer der Motor)! Hätte sofort den neuen Lexus bestellt, aber Kofferraumvolumen = 378 l ! :(
OT-off

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #5
378l bei einem Kombi??

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #6
naaaa, der Lexus IS220 D ist eine Limousine, aber man kann leider noch nicht mal die Rücksitze umklappen !!! Auch nicht gegen Aufpreis!8o

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #7
naaaa, der Lexus IS220 D ist eine Limousine, aber man kann leider noch nicht mal die Rücksitze umklappen !!! Auch nicht gegen Aufpreis!8o

Ja der IS ist eine feine Sache. Allerdings erstens nicht billig und zweitens keine schlüssige Ausstattungsvarianten. Der Buisness, Standardausstattung kostet 33.650,- Euro in Ö. kann man auch nicht gegen Aufpreis mit Xenon ausstatten!!. Dazu müßten man die nächsten Ausstattungsvarianten nehmen die über 40.000 Euro kosten!!
Der Avensis hat allerdings wiederum mit der 177 PS Dieselmaschine Xenon Serie!!.
Aber er ist wahrlich ein schönes und superverarbeitetes Fahrzeug. Und das Leder Lenkrad, und Sitze ist ganz etwas feines.

Übrigens der Octi, kommt 2006 mit der 170 PS PD Maschine im RS;)

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #8
Den 170er werde ich evtl. diese Woche im Passat bestellen! ;)

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #9
@Loki ... aber ned mit dem Opa Wurzelholz Funier oder...:astonish:

Gruß
Markus

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #10
ne ne Markus! Wenn ich den bestelle, dann als Sportline!!
Der Comforline etc hat zu weiche Sitze und Wurzelholz passt überhaupt nicht zum neuen Passat.... sieht schlimmer aus als im Avensis (und da find ich 's schon grausam)

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #11
ne ne Markus! Wenn ich den bestelle, dann als Sportline!!
Der Comforline etc hat zu weiche Sitze und Wurzelholz passt überhaupt nicht zum neuen Passat.... sieht schlimmer aus als im Avensis (und da find ich 's schon grausam)

Ja stimmt. Vor allem die Alu/Holz Kombination im Avensis. Kann man aber optisch noch steigern:( wenn man beige Ledersitze ordert. Dann hat man schwarzes Armaturenbrett, beige Sitze, Alu und Holz. Also vier Farben. Schön für das Auge;(

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #12
  • Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #13
@roter kaiser: Woher hast du diese Info??wenn der 170ps CommonRail gut wird also endlich ein 4zyli Diesel von VAG mit Laufkultur und der nicht bis knapp 2000Touren schläft dann Bumms macht und bei 3000 wieder abstürtzt.........jaa dann könnte man echt ins Grübeln kommen nicht den TFSi zu nehmen.
mit den 30ps mehr wird der auch nicht Welten schneller sein und die meißten Fahrsituationen spielen sich da ab wo es auf Durchzug und Elastizität ankommt.

Bei einer Overdriveauslegung des 6ganges dürfte auch eine ordentliche Vmax drin sein.

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #14
Richtig , wie bei meinem Touran das Handschuhfach ... per Luftausströmer... Auch lassen sich die Lüftungsdüsen vollständig verschliessen .. so Stauben sie ned zu.. es viele Kleinigkeiten , die aber sehr Sinnvoll erschenen.. Auch ist das Handschuhfach schön gross..

Gruß

markus

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #15
ich find das kennzeichen von deinem leihwagen klasse... aber was ich noch viel geiler finde... das VW von deinem Golf zu dem Touran scheinbar keinen deut besser geworden ist und wir somit weiter auf gute fahrberichte gespannt sein dürfen *lol*!!!

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #16
@roter kaiser: Woher hast du diese Info??wenn der 170ps CommonRail gut wird also endlich ein 4zyli Diesel von VAG mit Laufkultur und der nicht bis knapp 2000Touren schläft dann Bumms macht und bei 3000 wieder abstürtzt.........jaa dann könnte man echt ins Grübeln kommen nicht den TFSi zu nehmen.
mit den 30ps mehr wird der auch nicht Welten schneller sein und die meißten Fahrsituationen spielen sich da ab wo es auf Durchzug und Elastizität ankommt.

Bei einer Overdriveauslegung des 6ganges dürfte auch eine ordentliche Vmax drin sein.

Jepp!! Der Octavia II kommt als 2,0 TDI mit 170 PS im RS raus! Dieser Motor ist bereits in dem Reparaturleitfaden vom Octavia II RS neben dem TFSI vermerkt! Nicht umsonst sind wir auch Skoda Händler :D

@ Markus: N-IX... ??? Hast du deinene Touran in Nürnberg in der Werkstatt?
Habe damals wo ich meinen Supercopa gekauft hat auch überlegt: Leon SC (mein Traumwagen bis dato) = Sofort verfügbar oder Octavia II 2,0 TDI Elegance mit Xenon, Sitzheizung, 17 Zoll Rädern, Mp3 Radio,... = 4-5 Monate Lieferzeit kaufen. Der Leo hat gewonnen... obwohl der Preis in ca. gleich wäre. Der 2,0 TDI ist echt geil: Durchscnittsverbrauch laut Bordcomputer: 5,5 - 5,7 Liter :astonish: 8o

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #17
Hmmm ... der Touran ist eigenlich in Ordnung .. Abgesehen von der sch**ss Verarbeitung und den Klappergeräuschen , den billigen und kratzempfindlichen Kunststoff im Kofferaum.. Irgendein Steuergerät will nicht schlafen .. deswegen wir die Batterie leergezogen ... Der Ruhestom war bei der letzten Prüfung 1 Amp ! .. Das tolle die Werksmässige Standheizung soll ja eine Unterspannungsschutz haben .. HAAAHAAA (würden Nelson sagen) .. Die drehte auch noch mit 12 u/min , als das Innenlicht nur noch glimmte... Und immer muss die ganze Kiste wieder alles neu Lernen .. Navi kalbirieren , Fensterheber Endpositionen finden.. Sämtliche Komfortfunktionen per MFA wieder aktivieren/einstellen... Letztes mal soll es ja die Ladeschale vom Handy gewesen sein , die hat wohl immer alle Steuergeräte im Abstand von 5-10min "aufgeweckt"...

Der Golf hatte ja ein Motorproblem ... der Touran "nur" mit der Elektrik/Elektronik..

Gruß

Markus

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #18
@FR 771: Dann sitzt du ja direkt an der Quelle:D wann gibts den endlich Prospekte vom neuen RS??hatte Skoda mal gemailt und nächsten Tag ne Antwort bekommen das noch keine verfügbar sind,ne Woche darauf sogar einen Brief bekommen wo bedauert wurde das man mir noch nichts zusenden kann aber sobald die Prospekte verfügbar sind bekomm ich sie sofort. Das nenn ich Service!!

Seat hats ja nicht mal nötig zurück zu mailen:rolleyes:

Ps: Geiler Avartar!

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #19
Wir haben letzten Freitag ein Paket bekommen mit RS-Prospekten :D
Das Prospekt gab es auch schon auf der IAA zu haben, ist eh nicht Weltbewegend, hat nur ca. 5 oder 7 Seiten.

@ Markus: Bei welchem Händler steht dein Auto ?(

• Fahrbericht Skoda Oktavia II Beitrag #20
Autohaus Kölbl Unterschleissheim ..diese Adresse kann ich nur empfehlen... für VW... Das angeschlossen Audi Haus , kann ich nichts zu sagen , ausser das die Verkäufer dort einen hohen Arroganz Level haben...

Gruß

Markus

Thema:

Fahrbericht Skoda Oktavia II

Fahrbericht Skoda Oktavia II - Ähnliche Themen

Fahrbericht Touran 2.0 TDI DSG: Habe seit gestern die Möglichkeit einen Touran TDI 2.0 DSG ausgiebig zu testen.. Ist fast dieselbe Ausstattung wie ich sie bereits bestellt...
Oben