Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003)

Diskutiere Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003) im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo zusammen ! WIe von einigen gewünscht ist hier der erste Bericht zum A4 2.5 TDI Multitronic, den ich anstelle eines Leons als Firmenwagen...
  • Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003) Beitrag #1

CompanyCupra

Reaktionen
0
Hallo zusammen !

WIe von einigen gewünscht ist hier der erste Bericht zum A4 2.5 TDI Multitronic, den ich anstelle eines Leons als Firmenwagen bekommen habe :)

Am Dienstag habe ich meinen A4 inNeckarsulm abgeholt. Der Service und das Essen im Werk waren super, der Wagen war 1a gesäubert und poliert und auch die "Einweisung" war sehr gut.
Der Wagen ist fabelhaft mit sehr hochwertige Materialien verarbeitet. Der 6-Zylinder-Diesel füllt den Motorraum zu 99,9% aus und ist aus dem Innenraum heraus fast nicht zu hören; nur ein wenig wenn man an der Ampel steht. Die Multitronic ist völlig überzeugend und vermittelt in Verbindung mit den 163 Diesel-PS ein geniales Fahrgefühl, das nicht auf 1630 kg Leergewicht schließen läßt.
Der A4 hat eine für Automatik-Fahrzeuge typische Anfahrschwäche, die aber nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr auffällt und zu keinem Zeitpunkt negativ in Erscheinung tritt. Der Verbrauch ist, gemessen an den Paramtern Motor(6-Zylinder), Kraft(163 PS), Gewicht(1,6 Tonnen) und Getriebe(stufenlose Automatik) sowie der Tatsache, dass der Wagen noch in der Einfahrphase ist, mit 7,8l/100km ohne große Reden vertretbar.
Die elektrisch verstellbaren Sportsitze mit Memory-Funktion und Sitzheizung sind sehr bequem und bieten einen guten Seitenhalt. Das Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt, schluckt aber dennoch jedes Schlagloch und jede Bodenwelle ohne unangenehme Stöße.
Der Platz im Innenraum ist auf den vorderen Sitzen auch für Menschen mit einer Körpergröße von mehr als 2 Metern ausreichend, auf den hinteren Sitzen schwindet der Freiraum für die Beine mit zunehmender Größe des Vordermanns. Ich selber bin 1,84 groß und kann bei optimal eingestelltem Fahrersitz sowohl vorne als auch hinten noch sehr bequem sitzen ohne mit den Knien an die Lehne des Vordersitzes zu stoßen. Das Platzproblem wird also nur bei wirklich großen Menschen deutlich spürbar. Die Kopffreiheit ist auf allen Plätzen sehr gut, auch mit 2 Metern Körpergröße stößt man auf den hinteren Sitzen noch nicht an das Dach.
Der Kofferraum ist für einen Kombi verhältnismäßig klein, wobei ich den A4 auch eher zu den Lifestyle-Kombis als zu den Frachtern zählen würde und mich somit nicht an der Größe des Kofferraumes störe.

FAZIT: Ich würde ihn nur sehr ungern und mit großem Widerwillen abgeben wollen :)))

Sollten Fragen bestehen oder detailliertere Informationen gewünscht sein, stehe ich Rede und Antwort. ICh werde versuchen, in halbwegs regelmäßigen Abständen einen kurzen Bericht zu dem Wagen zu schreiben.

Gruß
Frank

• Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003)

Anzeige

• Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003) Beitrag #2
ein freund von mir hat den auch. den bin ich mal probegefahren.8o

• Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003) Beitrag #3
bin mal den A6 2,5TDI probegefahren, der hatte aber glaub ich noch die 150PS. Mir kam das Auto wirklich träge vor und man dachte nicht dass ein 2,5 TDI unter der Haube steckt. Die Multitronic schluckt schon etwas power oder es kommt einem nur so vor? Gleich danach bin ich den A4 1,9 TDI mit 130PS gefahren. Ohhhh, viel lebendiger und agiler. Der ging subjektiv viel besser als der A6. Wobei man vom 6Zylinder wirklich nichts mehr hört im Innenraum, da hält mein 3er Golf TDI nicht ganz mit :]

• Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003) Beitrag #4
Also die Multitronic kostet nicht sonderlich mehr Leistung, denn genau das ist ja einer der Vorteile davon. Und weniger Sprit brauch man auch noch als ein normales Automatikgetriebe!

• Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003) Beitrag #5
Die Multitronic ist für mich die Krönung eines Getriebes :sabber:

Schonmal probegefahren in einem AUDI A6 Avant 2.8 (193PS). Am besten finde ich dabei das Beschleunigen ohne die Schaltpausen.
Gewöhnungsbedürftig war dabei der Drehzahlmesser, weil der über die gesammte Beschleunigung bei 3000/Umin festgeklebt war :D

• Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003) Beitrag #6
Hallo :)

Also, das Multitronic-Getriebe ist einer normalen Automatik überlegen; es gibt keine Verzögerung mehr durch Schaltpausen, die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder bricht während der gesamten Zeit NIE ab. Schaltet man trotzdem mal von Hand ( die Mu hat 6 programmierte "Sprungstufen") dann ist der Schaltvorgang nur bei starkem Beschleunigen spürbar, die Zeit fürs Schalten aber fast nicht messbar.
Ein weiterer Punkt ist der Verbrauch, der eher mit einem handgeschaltenen als mit einem automatikgetriebenen Fahrzeug vergleichbar ist.
Die Sache mit der Beschleuningung... ich finde, wenn man 1,6 Tonnen in 9 Sekunden auf Tempo 100 bringt, dann ist das nicht gerade sehr langsam. Mann bekommt die Beschleuningung nur nicht mehr so mit, da man eigentlich mit Beschleunigung immer ein Aufheulen des Motors verbindet. Hier geht die Drehzahl tatsächlich auf gut 3000U/min und verharrt eisern da, bis die Beschleuningung beendet wird oder die maximale Übersetzung der Mu erreicht ist und nur durch höhere Drehzahl eine noch höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann. Das heißtim Klartext...3000 U/min bis Tempo 175, danach geht auch der Drehzahlmesser weiter nach oben bis dann laut Tacho zwischen 230 und 240 km/h erreicht sind :) Aber das werde ich dann in 1 Woche selber probieren, wenn die ersten 2000 km gefahren sind :)

Ciao
Frank

Thema:

Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003)

Fahrbericht Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (MJ 2003) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
ST FR 1.4 ACT - Papas cooles Auto: Die erste Woche ist vorbei Hallo zusammen, da mich in den letzten Wochen vor allem die Erfahrungsberichte in meiner Vorfreude immer mehr bestärkt...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Oben