Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi

Diskutiere Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; v6-kompi vs a3 3.2 hallo zusammen hatte am wochenende das vergnügen den a3 3.2 mit dsg zu fahren. kurz und bündig, WOW ! den vergleich zum...
  • Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #41
v6-kompi vs a3 3.2

hallo zusammen

hatte am wochenende das vergnügen den a3 3.2 mit dsg zu fahren. kurz und bündig, WOW ! den vergleich zum leon v6 kompi hat er klar gewonnen. ok, ich vergleich jetz nur mal den motor. obwohl der a3 noch neu war (60 km) und ich ihn nur bis 4000 drehte muss ich sagen, dass der einiges besser geht als der oben beschriebene leon v6 komp. ab 1500 u/min zieht der ohne loch hoch. aber auch hier muss ich sage das einfach der "turbo-bums" fehlt. man merkt nur auf dem tacho wie schnell man beschleunigt. der motor ist ruhig und spricht in jeder situation gut an

zu allem andern am auto kann ich nur sagen top. (ausser der preis, 62000 franken) ok, da sind dan auch leder, allrad, 3.2 v6, xenon, dsg, klima.... dabei also richtig gut ausgestattet. alle hier die schon mal einen "neuen" a3 gefahren sind, sollten wissen das das fahrwerk top ist. und beim allrad ist noch besser. auch das dsg ist einfach wahnsinn.
man merkt nichts, gar nichts vom schalten. kein ruckeln, nichts. man hat die auswahl zwischen, D, S und manuell. also alles was das herz braucht.

so, ich mach mal schluss. könnte noch lange erzählen. muss sagen dass dieser a3 ein wirklich cooles auto ist. und was ich noch sagen muss, 18 liter test-verbraucht..--smile..
(ich als diesel-fahrer musste dass ja rauslassen)

gruss

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi

Anzeige

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #42
Ja, der A3 3,2 ist scho ein feines Wägelchen. Stand bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste, noch vor dem R. Aber der Preis....

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #43
Das Problem bei den unterschiedlichen Motorkonzepten (TDI, Komp., Turbo, Sauger) ist das subjektive Leistungsempfinden, das einem glauben macht, es geht mächtig voran oder das ganze sei ziemlich zäh.
Wichtig hierbei ist natürlich der Spaß, den man bei dem jeweiligen Motorkonzept empfindet und da sind natürlich (meiner Meinung nach) TDI´s und Turbos klar im Vorteil. Die Leistungsentfaltung kommt einem subjektiv recht brachial vor. Ein Saugmotor bzw. ein moderner Kompressormotor hat eine recht lineare Leistungsentfaltung, was viele als langweilig empfinden. Das mag natürlich richtig sein, heißt aber nicht, daß diese Fahrzeuge langsam sind!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man bei vielen hochmotorisierten Saugern erst beim Blick auf den Tacho oder bei einem Überholvorgang realisiert wie schnell man eigentlich ist.

Ich fahre jetzt selbst einen leistungsgesteigerten Audi S3 und bin aber trotzdem immer wieder stark beeindruckt von den heutigen TDI´s. Ich kann nur sagen, daß ich mich in den unteren Geschwindigkeitsbereichen (bis ca. 120/140) und im Durchzug teilweise "warm anziehen" muss. Die Leistung ist wirklich beeindruckend und wenn man dann noch den Verbrauch bedenkt..........wieso fahr ich eigentlich keinen Diesel? ?( :D

Gruß

NOFX

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #44
also ich finde einen grossvolumigen sauger etwa mit 3,2 l mit nachrüst turbo am besten

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #45
der ist aber auch viel zuteuer!!
ich verdiene ja für meine 21 jahre ganz gut aber habe keine lust nur fürs auto arbeiten zugehen...

jedem das seine, am besten nie zuhause ausziehen und sone 300 ps schleuder fahren ! <:

tztz

oh passt nich zum thema naja egal ^^

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #46
Gute Idee! :D

So nach dem Motto...."Wohnst Du noch immer hier?"

"Ja oben bei Mutti!"

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #47
Wenn man schon so ne testfahrt machen kann, muss immer eine Stopuhr mitlaufen sonst taugt das nix ! ;)

Der Turboschub und das Rauhe vom 4Zylinder erwecken subjektiv einen unheimlichen Antritt ...

Nebenbei bemerkt muss man V6 auch fahren können ... soll nicht herablassend klingen, aber das brauch etwas Übung .. ich habs ja selbst hinter mir ;)

Aber schön für Dich dass Du die Möglichkeit hattest ! 8) Son Kompi hätte ich im V6 auch mal gerne erlebt !

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #48
Nebenbei, habt Ihr bemerkt, dass ab 100 kmh die Tachoeinteilung kleiner ist ? Also bis 100 ist die Einteilung feiner, danach ab 100 gröber, man könnte dann das Gefühl haben, er ginge ab 100 weniger gut. Jemandem schon aufgefallen das mit dem Tacho ?

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #49
@mirco
.. ja mir! :)

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #50
Original von Mirco
Nebenbei, habt Ihr bemerkt, dass ab 100 kmh die Tachoeinteilung kleiner ist ? Also bis 100 ist die Einteilung feiner, danach ab 100 gröber, man könnte dann das Gefühl haben, er ginge ab 100 weniger gut. Jemandem schon aufgefallen das mit dem Tacho ?
:bonk: Ich glaube das hat fast schon jeder bemerkt ;)

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #51
hi ! bin neu hier :)

sicher ist der drehmomentberg der heutigen diesel sehr beeindruckend. trotzdem möchte ich ab und an mal etwas höher drehen und dann kommt ja auch die stunde unserer turbobenziner.
trotzdem wird mein nächster wohl ein diesel, nachwuchs.....

gruss
gurke

Thema:

Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi

Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen: Hallo, mein Cupra R 1m (Software gemacht ca 270PS) hat meiner Meinung nicht mehr die volle Leistung. Turbo setzt bei ca 3000-3500U/min erst ein...
Vom R zum 280 <3: Soooo, da ich seit Freitag auch endlich zu den glücklichsten Menschen der Welt zähle ( :D, okey etwas übertrieben :P) wollte ich euch mal auch...
Oben