Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi

Diskutiere Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen Hatte diese Woche das Vergnügen, eine Abt Cupra r (255 ps) und einen v6 Kompressor (280 PS)zu fahren. Der R hat mir richtig Spass...
  • Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #1

phil78

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Hatte diese Woche das Vergnügen, eine Abt Cupra r (255 ps) und einen v6 Kompressor (280 PS)zu fahren.

Der R hat mir richtig Spass gemacht. Super Fahrwerk (Gewindefahrwerk), cooler Sound und gute Leistung. Allerdings war ich davon enttäuscht, dass erst ab ca. 3000 u/min wirklich Schub da ist. Darunter geht nicht viel. Habe eigentlich von einem gechipten R erwartet, das ab ca 2000 u/min auch schon was geht....

Der V6 K war hingegen nicht so der Hit. Hatte zwar auch ein Gewindefahrwerk drin, lag aber nicht so gut wie der R. Der V6 war zum fahren recht träge. Die Leistung hat mich überhaupt nicht überzeugt. Jeder Serien Cupra R fährte dem um die Ohren. Wenn ich das geile Kompressor-Pfeiffen nicht gehört hätte, hätte ich angenommen das sei ein normaler V6. Vielleicht war ja auch der Kompi defekt??? Was schön war ist, dass der V6 ohne rucken hochzieht...allerdings sehr langsam. Ich wartete immer auf eine „Turboschub“. Aber weder bei 2000, bei 3000, bei 4000 oder 5000 u/min ging wirklich die Post ab. Ich war/bin Enttäuscht.

Ich muss evlt. noch sagen dass ich 200 ps diesel geschädigt bin. Da hat man halt schon Power ab ca 1700 u/min. Ich denke dass „dieser“ V6 K gegen meinen „Oelverbrenner“ bis ca 130 km/h das Nachsehen hat. Aber auch der R muss sich sputen. Denn im 2. Gang ist der mir wohl auch nur knapp gewachsen. Im Spurt von 20-80 werde ich mit dem mithalten können.

Also Leute, möchte noch sagen, dass ich mit meiner Beurteilung keinem zu Nahe treten möchte. Das war einfach meine Eindrücke dieser 2 Fahrzeuge.

Mein Fazit:
Cupra R ABT TOP
V6 Kompi FLOPP

Gruss Phil

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi

Anzeige

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #2
Naja... der Kompi hat halt kein Turboloch (wie auch :D) da kommt die Leistung halt schön linear. Der 200PS-TDI reisst da subjektiv anders an, aber ich glaube der Kompi fährt dem trotzdem so dermassen um die Ohren... Muss man halt anders fahren.

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #3
Das beweisst wiedermal das die Subjektive Wahrnehmung sich nicht mit den echten Fahrleistungen deckt.

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #4
wie @Flash Müller schon geschrieben hat, ist das ganze Subjektiv, da bei den Turbos unten herum nicht so viel los ist.
Beim Kompi merkt man die Leistung einfach nicht so stark, sie ist einfach da und zwahr in jedem Drehzahlbereich und ab 4800 U/min gehts ab wie die Sau, da wünsch ich mir jeweils ein lägeres Getriebe.
Über den Allrad müssen wir ja nicht Reden aber der Steuert seinen Beitrag auch noch bei.

Gruss Hardy

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #5
@hardy das der wie du schreibts ab geht wie die sau konnte ich einfach nicht nachvollziehen. würde drum gerne mal bei gelegenheit mal bei dir mitfahren... vieleicht geh ich auch noch mal wo anderst ne runde drehen.... die 280 ps warein einfach nicht zu spähren...

mein kumppel fährt ein vw v5 mit ca 190 ps. bin zwar noch nie selber gefahren, hatte aber das gefühl dass der beinahe so gut geht.....irgendwie komisch.

gruss phil

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #6
Der Kompressor hat auch eine sehr große Verlustleistung, so das am Rad von den 280PS nicht mehr viel ankommt.

Das ein Cupra R mehr Leistung als ein gemachter TDI hat, merkt man erst in den höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 160kmh).
Untenrum tut sich subjektiv nicht so viel.

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #7
Wieso heisst es eigentlich immer der Kompressor hat eine grosse Verlustleistung? Der normale Cupra V6 hat den gleichen Motor und Allradantrieb, der Kompi alleine macht da nicht so viel aus, es ist das ganze Packet ( Kompi und Allrad ). Geht doch einer mal den V6 ohne Kompi messen, das würde mich mal Interessieren wie es bei dem Aussieht. Somit hätten wir dann auch die Werte die der Kompi ausmacht.

Gruss Hardy

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #8
Wie liquide schon sagte, das ist rein subjektiv, man ist sich den V6 absolut nicht gewöhnt, er geht aber verdammt gut. Beim Kompi weiss ich es noch nicht, muss mal mit einem von den Schweizern mitfahren, er nimmt Leistung, gibt aber auch welche. 8)

Natürlich ist ein R agiler, muss ja auch keine Allrad rumschleppen, also das ist ja wohl sonnenklar. Das ist ein ganz anderes Fahren.

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #10
Mal n kleines Rechenbeispiel:

Angenommen der V6 Kompressor hat 278,1PS Nennleistung aber dafür eine riesige Schleppleistung von 65,9PS. Der normale V6 hat aber nur eine Schleppleistung von 43.6PS. Dann ist der normale V6 dem Kompressor schon mal 20.3PS im Vorteil. Fast alle V6 haben aber bedingt durch die serien Streuung schon ca. 220PS.

Das ergibt dann folgende Radleistung(die ja für die Fahrleistung entscheident ist, da alles andere Verluste des Antriebsstrang, Getriebe, Heldex, Kompressor usw sind):

V6: 220PS Nennlesitung - 43.6PS Verlustleistung
=176.4PS

V6 Kompressor: 278.1PS Nennleistung - 65.9PS Verlustleistung
=212.2PS

Also hat der Kompressor nur effektiv 35.8PS mehr Leistung an den Rädern als der normale V6. Das erklärt vielleicht auch das manche mit der Leistung ihres V6 Kompressors nicht ganz zufrieden sind, respektive den Unterschied zum normalen V6 als nicht all zu gross empfinden. Und das für den Preis.

Ist aber nur ein Rechenbeispiel, es währe schön wenn man es genau wüsste.
Bei den alten Fahrzeugen von früher, die noch einen Keilriemen getriebene Lüfter hatten war der Verlust ca 2 -5 Ps, wenn man das nun in etwa auf den Kompi umlegt so sind das höchstens 10 Ps, ist ja so gesehen auch nur ein Lüfter aber mit anderer Aufgabe. 8)

Auf jedenfall läuft mein Karren und ich bin zufrieden damit, obwohl Leistung hat man nie genug. :D

Gruss Hardy

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #11
Original von Hardy
Mal n kleines Rechenbeispiel:

Angenommen der V6 Kompressor hat 278,1PS Nennleistung aber dafür eine riesige Schleppleistung von 65,9PS. Der normale V6 hat aber nur eine Schleppleistung von 43.6PS. Dann ist der normale V6 dem Kompressor schon mal 20.3PS im Vorteil. Fast alle V6 haben aber bedingt durch die serien Streuung schon ca. 220PS.

Das ergibt dann folgende Radleistung(die ja für die Fahrleistung entscheident ist, da alles andere Verluste des Antriebsstrang, Getriebe, Heldex, Kompressor usw sind):

V6: 220PS Nennlesitung - 43.6PS Verlustleistung
=176.4PS

V6 Kompressor: 278.1PS Nennleistung - 65.9PS Verlustleistung
=212.2PS

Also hat der Kompressor nur effektiv 35.8PS mehr Leistung an den Rädern als der normale V6. Das erklärt vielleicht auch das manche mit der Leistung ihres V6 Kompressors nicht ganz zufrieden sind, respektive den Unterschied zum normalen V6 als nicht all zu gross empfinden. Und das für den Preis.

Ist aber nur ein Rechenbeispiel, es währe schön wenn man es genau wüsste.

Gruss Hardy

Nein, das Beispiel basiert auf den Prüfstandprotokollen von Cupra-Turbo`s V6 und einem V6k!

Der V6T von Cupra-Turbo hat die normale Schleppleistung eines V6, da der Turbo über die Abgase angetrieben wird.

Ist also genau!

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #12
  • Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #13
Nein, die sind nicht rausgerechnet sondern eingerechnet ;)

Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung

Der Kompi wird doch von der Kurbelwelle angetrieben, die 280PS liegen zwar an der Kurbelwelle an, aber der Kompi kommt so gesehen nach der Kurbelwelle, so das von den 280PS eben die Schleppleistung des Kompi nicht an den Rädern ankommt.

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #14
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. "I'm a doctor, not an engineer" :D
Ich meine, die 280 PS sind schon "netto". Wie unser hochgeschätzter Herr Dr. Helmut Kohl schon immer gesagt hat, "wichtig ist, was hinten rauskommt". Sonst müssten ja alle Kunden Regress wegen fehlender Leistung fordern können.

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #15
ja nur die sagen doch immer -10% abweichung sind die norm.

leider hat man meistens pech und die abweichung geht nach unten ;(X(

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #16
[haarespalt]
Gemeint sind aber +/- 5%. 10% Minderleistung sind also schon ein Mangel.
10% Mehrleistung aber auch :holy:
[/haarespalt]

EDIT: marcuscarl, jetzt hab ich verstanden was du meinst. Meine 5% sind die gesetzlich erlaubte Abweichung. Du meintest sicher, dass die Tuningangaben 10% geschönt sind...

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #17
da hast du recht nur versuche mal bei einem tuner mit dem wort mangel etwas zu erreichen!

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #18
Original von Flash Müller
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. "I'm a doctor, not an engineer" :D
Ich meine, die 280 PS sind schon "netto". Wie unser hochgeschätzter Herr Dr. Helmut Kohl schon immer gesagt hat, "wichtig ist, was hinten rauskommt". Sonst müssten ja alle Kunden Regress wegen fehlender Leistung fordern können.

Ok ok, ich weiss was Du meinst.

Also angenommen es wird ein Motor auf der Rolle gemessen, dann wird erst die Radleistung ermittelt.
Dann beim Ausrollen die Schleppleistung, diese wird zur Radleistung addiert und man hat die Motorleistung.

Aber, rein logisch gesehen müßte man ja auskuppeln, um nur die Schleppleistung des Antriebsstranges zu haben.

Das wird aber anscheit nicht gemacht:

Kuppelt man nicht aus, wird aber auch die innere Reibung des Motors mitgemessen, was ja eigentlich quatsch wäre.
Hab da leider nie drauf geachtet ob ausgekuppelt wird oder nicht :cry:

Aber wieso hat dann der Kompi V6 so ne grosse Schleppleistung ?(

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #19
Original von pilzmann
da hast du recht nur versuche mal bei einem tuner mit dem wort mangel etwas zu erreichen!
Eh klar. Leider.

Aber ich glaube nicht dass die Verlustleistung des Kompi noch von der Leistungsangabe von 280 PS abgezogen werden muss.
Die Angaben müssten sich dann doch anhand der nicht den 280 PS entsprechenden Fahrleistungen widerlegen lassen.

• Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi Beitrag #20
Die subjektive Empfindung täsucht da gewaltist. War bei mri gleich, als ich vom Cupra TDI auf den V6 umgestiegen bin. War maßlos enttäsucht, weil beim V6 hat einfach nix gedrückt..

Aber der V6 ist dem TDI im Cupra in jeder Diszipln überlegen, nur man merkt nix, kein Reissen, kein turbo schub.. nix. zeiht eifnach von unten raus gleichmässig durch 8)

Thema:

Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi

Fahrbericht ABT-R und V6-Kompi - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Cupra R zu wenig Leistung, suche jemanden für Logfahrt und abdrücken, Raum Gießen: Hallo, mein Cupra R 1m (Software gemacht ca 270PS) hat meiner Meinung nicht mehr die volle Leistung. Turbo setzt bei ca 3000-3500U/min erst ein...
Vom R zum 280 <3: Soooo, da ich seit Freitag auch endlich zu den glücklichsten Menschen der Welt zähle ( :D, okey etwas übertrieben :P) wollte ich euch mal auch...
Oben