Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Diskutiere Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Navigationssystem kennt viele Straßen nicht Um welches Navi handelt es sich genau?
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #101
AW: Navigationssystem kennt viele Straßen nicht

Um welches Navi handelt es sich genau?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #102

Meinst du das Werksnavi oder ein Nachrüstnavi von Blaupunkt ?( ?

Wenn du das Werksnavi meinst: Ich hab noch nicht soo viel Erfahrung damit, aber bisher habe ich auch schon festgestellt, dass es ein paar Ecken gibt, wo die Straßendaten schon etwas älter sind als das der Fall sein sollte. Bisher waren es bei mir aber nur Kleinigkeiten. Gröbere Schnitzer sind natürlich extrem ärgerlich, aber auch nicht wirklich zu vermeiden und schon gar nicht zu ändern. Wenn dann würde ich mich mal bei Teleatlas (das ist doch der Kartenlieferant, oder? Habs grad nicht mehr im Kopf) bzw. Blaupunkt beschweren. Aber obs was nützt... :dontknow:

Gruß Segge

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #103

Hi,
also ich hab bei der Auslieferung meines Leons (Facelift, BJ 09) eine CD mit Kartendaten von Blaupunkt bekommen, die ich installieren sollte. Ich hab das Original Mediasystem mit dem Navi drin, also nix Nachrüstsatz.
Vielleicht hat der Simbel mir auch die falsche CD gegeben?
Grüße

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #104

das war aus deinem startpost nicht ersichtlich, sonst hätten nicht direkt 2 leute nachgefragt... aber kannst du denn die cd in den pc schmeißen und dann man nachsehen von wann die ist?... wenns nicht gar irgendwo draufsteht... iwo sollte doch ersichtlich sein (und das ohne größeren aufwand) von wann das kartenmaterial ist...

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #105

Ich bin zwar erst 2600km mit dem Navi unterwegs ... aber bisher hab ich alle dunklen Ecken gefunden, die ich gesucht hab...

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #106

Hab das Navi zwar noch nicht ausgiebig getestet, aber ich war letztens mal "Offroad" unterwegs auf einer großen Bundesstraße. Sonst aber ok.
Was mich mehr schockiert hat, ist dass im Kompass ständig die Straßennamen angezeigt werden, setzt ja eigentlich dann ständigen GPS Kontakt vorraus. Wahrscheinlich sagt mir in 25 Jahren mal jemand, wo ich schon überall war. :nene:

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #107
AW: Facelift Navigationssystem

Der Kompass wird per GPS realisiert, darum musst du immer GPS Verbindung haben. Und der Aberglaube, dass jeder weiss, was du per GPS empfaengst, ist wie jedes Mal Müll. GPS EMPFÄNGT Daten, der sendet GAR NICHTS. Darum kann auch niemand auf der ganzen Welt nachvollziehen, was dein Navi macht. Auch die Idee, man könnte dann ein geklautes Auto orten, ist Quatsch, weil du den passiven Empfang nicht nachvollziehen kannst.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #108

Ist richtig, GPS empfängt Daten genau so wie man Daten mit ner SAT-Anlage zum Fernsehen daheim empfängt - oder glaubt hier wer da werden Daten zurück geschickt und jeder weiß, was man die letzten 25 Jahre im TV geschaut hat?

GPS nutzt einfach die Satellitendaten, die ihre aktuelle Position + Uhrzeit ausstrahlen. Aufgrund der Laufzeitunterschiede kann dann die exakte Position bestimmt werden (also tut das GPS nix anderes als "Radiohören" - halt 3 oder noch mehr "Kanäle" gleichzeitung - und daraus wird die jeweilige Position bestimmt - nicht mehr und nicht weniger).

Im kommerziellen Einsatz kanns bei Verfügbarkeit von eher wenigen Satelliten schon zu "Ungenauigkeiten" von >10m kommen, von da her darf man sich nicht wundern, wenn es nicht immer auf den Meter genau die aktuelle Position anzeigt.

Aja - meine Navidaten für Österreich (CD Alpenregion) ist von 2009 und bis jetzt hat alles genau gepasst - außer ein Kreisverkehr, der erst vor 3 Monaten errichtet wurde (aber eine Glaskugel zum Hellsehen ist halt leider noch nicht integriert).

Was ich mir noch eher wünschen würde wäre die "Anzeige" eines Ziffernblocks zum Wählen von Telefonnummern, wenn ich in der MFA auf "Telefon" schalte (oder geht das vielleicht sogar irgendwie mit der Standard BT-Freisprecheinrichtung?)

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #109

Ne, das geht leider nicht :( . Wünschen würden wir uns den Nummernblock sicher alle ;) , aber dafür bräuchte man wohl die Komfort-BT-FSE von Volkswagen. Aber vllt. kann man die ja nachrüsten :dontknow: .

Gruß Segge

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #110

Also beim Vorfacelift konnte man per Sprache wählen...sollte diese Funktion etwa eingespart worden sein?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #111

Nein, das wurde nicht eingespart!

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #112

Also:

@Bored und Bully: Das Bestätigen mit dem mittleren Knopf hat bei mir NIX gebracht :rolleyes: . Die Ansagelautstärke steht immer wieder auf 6 oder 7. Keine Ahnung was da falsch läuft.

@Macca: Ja, die werden auf der SD-Card in einem Ordner namens "cryptnav" oder so ähnlich abgelegt. Du kannst auf die selbe SD-Card selbstverständlich auch deine Musikdateien ablegen. Er kann dann auch problemlos gleichzeitig von SD navigieren und Musik abspielen.

@Zander: Das hängt in erster Linie von deinen Ansprüchen ab ;) . Also für Werkströten ist es in Ordnung, aber HiFi ist was anderes ;) . Hör es dir einfach mal an, wenn du deinen hast. Dann kannst du immernoch überlegen ob du mehr willst. Luft nach oben in Sachen Qualität ist auf jeden Fall da :D .

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

EUREKA :very_hap: ! Ich hab den Fehler bei der Navi-Lautstärke gefunden:

Im Menü Setup -> Klang -> Lautstärke gibt es den Punkt Max. Einschaltlautstärke und den Punkt Navigationslautstärke. Blöderweise ist der Punkt Max. Einschaltlautstärke stärker als der fürs Navi :rolleyes: . Bei mir war der auf 7 und ich hab das Navi immer auf 14 gedreht. Wenn das Radio aus und wieder eingeschaltet wird, wird die Navilautstärke knallhart wieder auf die 7 der max. Einschaltlautstärke zurückgedreht :nene: . Jetzt hab ich die raufgedreht und schon bleibt auch die Navilautstärke erhalten.

Blöd ist nur, wenn man mal laut Musi hört und am Ende der Fahrt vergisst den Regler wieder zurückzudrehen. Da kann man sich schonmal erschrecken ;) :D !

Gruß Segge

Hallo Sege,

Deine Lösung ist schonmal ein Ansatz, aber trotzdem bleibt es in meinen Augen ein Fehler, denn meine Telefonlautstärke steht auf 25 Standardmäßig und diese stellt er auch nicht zurück, so wie ich es gerne hätte...ich denke eben, wenn man schon eine Lautstärke festlegen kann, dann dürfte diese nicht einer anderen Lautstärkevorgabe untergeordnet sein, ich will eben wenn ich das Auto anmache nicht gleich von der Musik angebrüllt werden, sondern erstmal losfahren und dann wenn ich konzentriert auf der Straße bin, lauter machen, aber die Navigationsansage würde ich trotz alle dem geren laut und deutlich hören, vor allem, wenn ich dan nmal lkauter gedreht habe, denn diese bleibt ja leise und müßte ja logischer Weise wenn sie abhänig von der Lautstärke ist, sich mit erhöhen, ansonsten bringts nichts...grml...manchmal denken die Programmierer nicht wirklich Praxisorientiert....

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #113

@ segge
genau dort meinte ich das mit dem bestätigen, habe mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt.

@ cpa

dieser mißstand ist mir auch negativ aufgefallen.

auch kann ich bestätigen, dass die 2009er Software nicht alle Straßen kennt.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #114

Ja, hab das in deinem anderen Thread auch schon geschrieben. Ich find es auch nicht logisch nachvollziehbar.

@Admins: Vllt. sollte der andere Thread der Übersicht halber geschlossen werden.

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Bored: Da nützt das aber auch nix mit dem bestätigen mit dem mittleren Knopf. Die max. Anfangslautstärke setzt sich trotzdem durch :rolleyes: . Aber ich hab es für mich ja jetzt umgangen indem ich die Anfangslautstärke hoch gesetzt habe.

Gruß Segge

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #115

Nochmal zum GPS, schön dass sich alle hier so sicher sind. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Verschwörungstheorien, aber würde es jemand merken, wenn es senden würde? Schonmal eine hochwertige Firewall (nicht Windows und sonstige Freeware) auf den Rechner gemacht? Dann sieht man erstmal was alles sendet und das ist nicht wenig.....
Die Daten könnten bei Unfällen und sonstigem auch genutzt werden, Überwachung findet jeden Tag statt, nur sind die Menschen mittlerweile so daran gewöhnt, dass es Ihnen nicht mehr auffällt.
Wie gesagt, wer weis schon wer was für Daten nutzt, ich glaube an garnix in dieser Hinsicht.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #116

Bei dem BIN ich mir sicher. Ein Windows Rechner ist ein ganz schlechtes Beispiel, weil das ja immer auch senden kann. Ein GPS HAT keinen Sender drin. Ausserdem: wo sollte es die Daten denn hinversenden? Per WLAN oder Handy? Einem Sateliten kannst du nur was senden, wenn du eine MÄCHTIGE Schüssel hast. GPS basiert nur darauf, dass von den Sateliten die Positionen bekannt sind und dein Gerät die Uhrzeiten hört. Sonst nichts. HÖREN nicht abfragen. Es gibt nie und nimmer einen Sender in den Dingern. Wer solches verzapft hat einfach keine Ahnung von irgendwelcher Technik.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #117

Dass du einem Satelliten von der Erde aus was brauchbares senden kannst (der Verlust über die Entfernung - auch Dämpfung genannt ist enorm) brauchst du eine rel. hohe Sendeleistung + eine Antenne mit entsprechendem "Antennengewinn" - also mit einer "Verstärkung" des Signals durch die Antenne.
Zwischen Erde und Satellit sind zwischen 170 und 200dB Dämpfung, schau dir mal ein Satellitentelefon an welche Prügel das noch immer sind und mit welcher Leistung die senden müssen um richtung Satellit übertragen zu können.

Und was hätte irgendwer davon, wenn er wüsste das jemand anders (anonym, ein Navi kann jeder Bar ohne Angabe von Daten kaufen) gerade irgendwo ist.

GPS ist uralt und man würde mit entsprechenden Messgeräten in entsprechenden Umgebungen sofort sehen, wenn so ein teil im GHz Bereich senden würde.

--> wenn ein GPS Gerät (z.B. normales Handy) senden würde, dann wär da sofort der Akku alle... - ich bin mir da verdammt sicher dass da nix gesendet wird.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #118

Das mit dem GPS ist dann ja geklärt ;)
Also zurück zum eigentlichen Thema

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #119

Ihr habt ja Recht, war ma wieder leicht auf dem Schlauch gestanden! Um zurück zu kommen. Ich komm mittlerweile super damit klar, find es klar verständlich und absolut umgänglich! Kann man irgendwie ausstellen, dass der Sound vom verbinden und trennen mit dem Handy wegfällt? Muss morgen nochma durchgucken ob ich was find!

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #120

Der Sound kommt glaube ich nicht von dem Navi, sondern von der Bluetooth Freisprecheinrichtung. Ich habe bisher noch nichts gefunden, dass diesen Sound verhindern würde.

Thema:

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) - Ähnliche Themen

RNS 310 aus Leon Bhj.2011: Hallo Leute ich hoffe es richtig das es das rns310 ist oder doch das rns315? Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, dass das rns315...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits, ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
VW Multimedia NAVI RNS-510: Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe. Erstmals lässt sich das neue...
Oben