EU-Kennzeichen kürzen

Diskutiere EU-Kennzeichen kürzen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; um das problem nochmal auf den punkt zu bringen: das amt gibt mir vor, dass ich neben den buchstaben für den kreis recklinghausen (re) noch vier...
  • EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #21
um das problem nochmal auf den punkt zu bringen:

das amt gibt mir vor, dass ich neben den buchstaben für den kreis recklinghausen (re) noch vier weiter zahlen/ziffern nehmen muss. das ist fakt und das ist mir auch klar. mir geht´s aber vielmehr darum, dass beispielsweise das kennzeichen

RE-II11

weniger platz benötigt das beispielsweise

RE-WW88

(das fällt ja sogar hier schon auf *g*)

meine frage war daher: muss ich ein 460mm schild (standardmass) nehmen oder ist es erlaubt, das schild z.b. auf 440mm zu kürzen - vorausgesetzt, die abstände stimmen noch.

und wie sieht´s bespielsweise mit engschrift aus? weiss jemand, ob die ämter sie willkürlich ablehnen oder ob sie tatsächlich nicht ohne weiteres erlaubt ist? es gibt das etwas zu im anhang v der stvzo, aber ich bin kein jurist...

;( ;( ;(

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #22
Die Kennzeichen darfst du selber auf keinen Fall kürzen !!!

Die Engschrift ist aber ausdrücklich erlaubt und vorgesehen. Es muß dir bloß jemand auch beim schilderdiesnt machen. Meines Wissens nach gibt es keinerlei Einschränkungen zum Benutzen der Engschrift.

Einzige Ausnahme : Es dürfen Normal und Engschrift NICHT gemischt werden (aber selbst das hab ich bei EU-Kennzeichen schon rumfahren sehen).

Eins weiß ich, beim nächsten Mal mach ich da nicht so einen Aufriß drum. Ich gehe irgenwo hin, wo ein Schilderdienst die kleinen Kennzeichen hat und Schmalschrift haben und kauf mit eine Dose Haarschaum.

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #23
@HiJacker
List und Tücken des Zensierens. Jetzt hat's Deine Dose Haar-schaum erwischt!
:D :D :D

Gruß
uhoff

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #24
*GOIL*

auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, aber für wahr....das böse Wort steckt dort doch tatsächlich drin. Ist doch schon eine verdammt schlaue Zensierfunktion. :tongue: :tongue:

Falls also jemand Probleme beim Einkaufen hat, wie uhoof richtig erkannt hat, geht es hier weder um Haarspray, noch Haarlack sondern um Haar-Schaum. :D

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #25
Also, die Problematik mit den kurzen Kennzeichen ist mir sehr bekannt. Ich habe zwei Autos - eins mit normalen Kennzeichen( puh, Glück gehabt, da mein Cupra am 30.10.00 angemeldet wurde, also zwei Tage vor der EU-Kennzeichenpflicht) und ein Fahrzeug mit einem Euro - Kennzeichen. Beide haben zwei Buchstaben für den Ort, einen Weitern sowie drei Zahlen. Das alte ist genau 36cm und das Euro KZ 38 cm lang. Alles ohne Kürzen etc..

Lange Kennzeichen würde ich mir lediglich zulegen, wenn ich von Beruf Bäcker wäre - dann hätte ich wenigstens schon mal paar Backbleche :D :D :D

Gruß

cupra20vt

*derlangeKennzeichen*******findet*

@HiJacker: was fürn Mittel meinst Du? Kannst mir ja eine pm senden. Danke

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #26
so - hier mal meine erfahrungen/fakten:

(eu-)kfz-kennzeichen im kreis recklinghausen sehen kürzestens wie folgt aus:

R E - _ _ _ _

d.h. mindestens sechs ziffern/buchstaben. ein normales eu-kennzeichen ist 52 cm lang; wer lediglich die genannten sechs ziffern/buchstaben hat, darf ein 46er kennzeichen verwenden. für engschrift ohne tüvseitige ausnahme gibbet in recklinghausen definitiv keine plaketten *würg*!
und wer jetzt kräftig an seiner dose schüttelt *g* und die plaketten tauscht, sollte mal eben die augen aufmachen, denn da gibt´s neben der stvzo noch so ein anderes buch - schimpft sich glaub´ ich bgb und sagt:

§ 267 Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

übrigens: die nummern in sing sing lassen sich ebenfalls nicht legal kürzen... :p :p :p

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #27
Original von FastenYourSEATBelts
so - hier mal meine erfahrungen/fakten:

(eu-)kfz-kennzeichen im kreis recklinghausen sehen kürzestens wie folgt aus:

R E - _ _ _ _

Ihr Armen! Bei uns in Kulmbach sieht das Ganze wie folgt aus:

KU-A1

Gruß
frankg

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #28
Original von frankg

Ihr Armen! Bei uns in Kulmbach sieht das Ganze wie folgt aus:

KU-A1

Gruß
frankg

hey, gewährst du einem armen langnummernschildbesitzer asyl???

:D :D :D

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #29
@FastenYourSEATBelts,

erklär mir mal bitte wie ein legaler Kennzeichenträger, sprich eine kurze Version des EU-Kennzeichens - es gibt noch mind. eine Stufe kürzer als 46cm sowie eine voll legale Engschrift, die nur nicht mit Normalschrift gemischt werden darf, einen Strafbestand nach §267 BGB erfüllen soll ??? ?( ?( ?(

Beides o.g. ist ausdrücklich erlaubt und vorgesehen. Nur weil eine amtsschimmelige Behörde, wie im übrigen auch bei uns, diese noch kleineren Kennzeichen net ausgibt ?? Sorry, aber das halte ich für ein mittelschweres Gerücht und für Angstgemache. Ich kenne mind. 3 Zulassungsstellen, wo ich mit dort bei den Schilder-Fritzen legale Kleinstnummerschilder machen lassen kann. Dort würde ich auch die Plaketten darauf bekommen, bloß hier nicht ?? In meinen Augen Schwachsinn³

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #30
Als ich meinen Jaetta damals zugelassen hab, wollte ich ein Wunschkennzeichen, da ich sonst so ein doofes ER-A 1234 bekommen hätte, hab also die Mutti die Liste mit den Verfügbaren Wunschkennzeichen mit J abklappern lassen und dann gerufen als ER-JY 18 kam, denn ein J und ein 1er stehen für kurz. Also rüber in Schilderladen und die Dinger in kurz machen lassen ;). Als ich dann zurück kam in die Zulassung, hat die Tante auch aufstand gebaut, hat sogar so ein langes Kennzeichen unter ihrem Tisch rausgezogen und behauptet so MUß das aussehen. Nachdem aber dann die DIN Stempel auf dem Schild waren und ich erklärt hatte, daß ich dann das Wunschkennzeichen nicht mehr möchte, sondern ein normales, und das das sie aus eigener Tasche bezahlen kann, denn nur deshalb habe ich die Nummer genommen. Es ging dann soweit bis deren Chef kam und auch mit der Schieblehre nachgemessen hat, und siehe da sie mußten es freigeben :D. Beim Leon hatte der Händler ja leider schon diese komischen Nummernschildhalter angebracht und auch noch die Schrauben in die äussersten Ecken gebohrt, damit war es dann vorbei mit dem kurzen Schild :(

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #31
Original von HiJacker
@FastenYourSEATBelts,

erklär mir mal bitte wie (...das...) einen Strafbestand nach §267 BGB erfüllen soll ??? ?( ?( ?(

Das bezog sich - glaube ich - ausschließlich auf das selbsttätige Umkleben der Plaketten...

Sorry, aber das halte ich für ein mittelschweres Gerücht und für Angstgemache. Ich kenne mind. 3 Zulassungsstellen, wo ich mit dort bei den Schilder-Fritzen legale Kleinstnummerschilder machen lassen kann.

Bei uns waren definitiv auch lange Zeit keine Sonderwünsche bzgl. der Nummern und Nummernschilder auf der Zulassungsstelle möglich, erst als mit dem neuen Landrat die Bürgerfreundlichkeit plötzlich größer geschrieben werden musste, war das eine oder andere kein Problem mehr. Die Schilderfritzen verkaufen dir natürlich alles in gewünschter Größe - weil DU zahlst und das Risiko trägst, wenn die ZuLa Ärger macht. (An meinem Mopped habe ich übrigens ein derartiges Kleinstnummernschild und auch noch mit Saison-Kennzeichen: Kaum Platz um die Klebeplaketten in ordentlichem Abstand übereinander zu pappen... :D )

Gruß
frankg

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #32
Hier meine Erfahrungen im Landkreis Bernkastel-Wittlich (WIL)

1. Seit Januar 2002 gibt es ein offizielles Schreiben zu der Buchstabengeschichte von irgendeiner Landkreis-Behörde das bei den Schildermachern aushängt:

Es wird generell nur die breite Schrift verwendet ausser dass die Buchstaben nicht auf das breite Schild passen.
Dann ist die schmale Schrift erlaubt.

Dem Schildermacher ist das zwar egal, aber der Affe in der Zulassungsstelle klebt dann die bunten Aufkleber nicht drauf. :angry:

Und das alles weil irgendein Depp nachgefragt hat und eine offizielle Stellungnahme haben wollte...
Da in Deutschland alles Verboten ist was nicht ausdrücklicht erlaubt ist war das Ergebnis eigentlich klar....

Somit bin ich Kuchenblechbesitzer mit zwei Buchstaben und zwei Zahlen :angry: :angry: :angry:

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #33
Kann mir jemand genau sagen, wo die Regelungen bzgl. der Kennzeichenlänge und Normal-/Engschrift geregelt sind?
Welcher Paragraph / Welches Gesetz?? Oder handelt es sich hierbei nur um eine interne Dienstanweisung innerhalb der Behörde??

• EU-Kennzeichen kürzen Beitrag #34
hallo,

das kürzeste an nr-schild sind 32 cm!! dies kriegen aber aufgrund der kurzen zeichenlänge nur us fahrzeuge!!! d.h. fahrzeuge die von herstellerseite schon mit stoßstangen ausgestattet sind, die keine größeren nr-schilder fassen können. muss sogar vom tüv eingetragen sein.

aber das eigentliche problem ist, das landratsamt bzw. stadt rückt auch gar keine kleinen nr. raus um ein kleineres nr-schild als 46 cm zu fahren. bei uns heißt das, man kriegt immer 2 buchstaben und 2 zahlen oder 3 zahlen. nur motoräder kriegen kleinere!

mfg michi

p.s. aber ich find, kleine schilder schauen auf nem leon net gut aus

Thema:

EU-Kennzeichen kürzen

EU-Kennzeichen kürzen - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Ein durchwachsener Start mit meinem neuen FR: Hallo zusammen, da ich bislang auf Erfahrungen aus zweiter Hand angewiesen bin, freue ich mich nun endlich zum Kreis der Leonfahrer zu gehören...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben