Essiggeruch

Diskutiere Essiggeruch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Im letzten Frühjahr habe ich in Tirol bei einer Passfahrt in ca. 2500 m Höhe einen Essiggeruch im Leo wahrgenommen, der einige Tage anhielt (war...
  • Essiggeruch Beitrag #1

Charly

Reaktionen
0
Im letzten Frühjahr habe ich in Tirol bei einer Passfahrt in ca. 2500 m Höhe einen Essiggeruch im Leo wahrgenommen, der einige Tage anhielt (war so um null Grad draußen). Vor einigen Tagen - als es unter null Grad Außentemperartur ging - war der Geruch wieder vorhanden. Ich meine, dass dieser aus Richtung Motorraum kommt.

(BTW: Ich habe die "SUCHE" benutzt ... und nichts gefunden ... und nein, mir ist keine Essigflasche im Wagen ausgelaufen).

Wer kann helfen oder hatte ähnliche Probleme?

Gruß

Charly

• Essiggeruch

Anzeige

• Essiggeruch Beitrag #2
Essig? Evtl. irgendein Spritzwasserschlauch nicht richtig angeschlossen und es läuft immer etwas aus?

• Essiggeruch Beitrag #3
kommt den der Geruch durch die Lüftungs-Auslässe oder riecht es einfach so im Innenraum?

• Essiggeruch Beitrag #4
denke mal deine Klima sehnt sich nach einer Desinfektion ;-)...

• Essiggeruch Beitrag #5
Hast du einen besonderen Zusatz für das Scheibenwaschwasser?

• Essiggeruch Beitrag #6
Original von Diesel-Wiesl
denke mal deine Klima sehnt sich nach einer Desinfektion ;-)...

Das müffelt dann aber eher, als das es nach Essig riecht ;)

• Essiggeruch Beitrag #7
ja aber ein bischen säuerlich ist es schon

• Essiggeruch Beitrag #8
Riech mal an Deinem Kühlwasser ob das ähnlich riecht, wenn ja könnte es sein das der Heizungswärmetauscher undicht ist ...

• Essiggeruch Beitrag #9
Das ist die Klima.

Wenn die lange net mehr desinfiziert wurde bilden sich Baktereinkulturen, welche dann mit einer Geruchsbelästigung verbunden sind.

Riecht dann oft auch "säuerlich"

• Essiggeruch Beitrag #10
Original von brummhummel69
Das ist die Klima.

Wenn die lange net mehr desinfiziert wurde bilden sich Baktereinkulturen, welche dann mit einer Geruchsbelästigung verbunden sind.

Ist ja richtig, aber warum soll das nur bei <0 Grad müffeln ? ?(

• Essiggeruch Beitrag #11
wann tatsächlich die Klima muffelt, dann kann ka nicht sein, dass er das plötzlich auf einmal so reicht und dann nochmal einige Zeit später. Wenn dann riechts ja immer muffelig, wenn man die Klima anmacht.

• Essiggeruch Beitrag #12
Na es riecht nur <0°C, weil dann die Klima an Anfang nahezu null Frischluft hinzumischt - um die Innentemp zu stützen !

Kommt mehr Frischluft hinzu, wird der miese geruch "verdünnt".

• Essiggeruch Beitrag #13
Habe das selbe Problem mit meinem Top Sport. Riecht wirklich richtig nach essig. Aber nur ab und zu. Aber die Klimaanlage kann eigentlich noch nicht stinken. Ist Baujahr 05/2004. Da können sich doch eigentlich noch keine Bakterien gebildet haben oder?

• Essiggeruch Beitrag #14
Doch - leider schon möglich.

Kam erst in so'ner Autosendung, daß das ratz fatz gehen kann, wenn schlecht läuft.

Aber bei 05/04 würde ich einfach mal zum Händler gehen, der soll nach der Klima schauen.

... und wenn nötig, auf Garantie "warten und desinfizieren" ...

• Essiggeruch Beitrag #15
Original von red-dog
Original von brummhummel69
Das ist die Klima.

Ist ja richtig, aber warum soll das nur bei <0 Grad müffeln ? ?(

Ist es wärmer (Sommer), dann trocknen die Kulturen aus und werden inaktiv.
Wenn der Wagen bewegt wird (in der Kälte), dann wird es wärmer, die Feuchtigkeit stimmt, sie erwachen wieder und fressen, wachsen und verdauen wieder. Bakterien verdauen gerne Sachen zu sauren Abfallprodukten. Schonmal Milch zulange stehen lassen??

• Essiggeruch Beitrag #16
Also das mit der Wärme und Baktereien ...

... hab ich aber mal anderst gelernt ...

Bakterien fühlen sich bei etwas Wärme erst wohl ... und beginnen dann erst richtig loszulegen ...

... oder warum stellt man denn sonst Joghurtbaktereien in einen warmen Backofen, wenn man selbst zuhause Joghurt macht ???

... und die Hefebaktereien für einen Pizzateig brauchens ja auch warm, damit diese erst so richtig "abgehen" ...

• Essiggeruch Beitrag #17
brummhummel69
Nicht nur Wärme, auch Feuchtigkeit. Wenn es zu trocken ist, wie im Sommer, dann stellen sie ihre Aktion ein und warten auf bessere Zeiten.
Sommer -> warm, aber trocken
Winter -> kalt, aber feucht. Wenn es wärmer wird (wie in der Nähe des Motors), dann ist die perfekte Wärme UND die perfekte Feuchtigkeit vorhanden.

• Essiggeruch Beitrag #18
OKOk - die Feuchtigkeit ...

• Essiggeruch Beitrag #19
Vielen Dank für eure Tipps.

Hier noch einige Antworten/Hinweise von mir:

Im Motorraum läuft nichts aus - sämtliche Schläuche sitzen fest.

Es riecht nur im Innenraum nach Essig ... und auch nur gelegentlich (insbesondere bei geringeren Temperaturen, wenn das Kompressorsymbol nicht angezeigt wird).

Der Leo ist Baujahr 05/2003.

Im Scheibenwaschwasser ist ein Frostzusatz, aber der riecht ganz anders ... sehr angenehm nämlich..

Habt ihr weitere Tipps auf Lager? - Schon jetzt Dank im Voraus .

Gruß von Charly

• Essiggeruch Beitrag #20
Na das passt doch alles zu der Bakterientherorie und wenig Zumengung von Frischluft ...

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das der FAll ist.

Eigentlich solltest Du ja noch Garantie / Gewährleistung bis zum Mai haben ... also schnell zum AH und mal danach guggen lassen ...

Thema:

Essiggeruch

Essiggeruch - Ähnliche Themen

Lautes Klopfen / Nageln beim Beschleunigen 2.0 TDI: Guten Abend alle zusammen! Dies kann als kleiner Infobeitrag gesehen werden, da ich direkt zum :) gefahren bin und nicht erst ein paar Tage hier...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Leon TSI quietsch kurz beim schalten und im1.Gang bei Schubumschaltung: Hallo liebe User. Ich habe die Suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden. Fahrzeug: Seat Leon 2012 1.4TSI FR 125PS 6Gang Schalter Unser...
Probefahrt TT Roadster 2.0 TFSi@240 PS und 130i von Hamann: Aus gegebenen Anlass zum Thema TT oder 130i: Am Mittwoch bin ich, aus Ermangelung an Hobbys, Urlaub und Langerweile einer Tätigkeit nachgegangen...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...

Neueste Beiträge

Oben