Esp???

Diskutiere Esp??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Was das Abschalten per Sicherung betrifft.. ich kann es nedd empfehlen, es ist glaub ich Sicherung Nr. 15. danach blinkt das handbremssymbol, und...
  • Esp??? Beitrag #41
Was das Abschalten per Sicherung betrifft.. ich kann es nedd empfehlen, es ist glaub ich Sicherung Nr. 15. danach blinkt das handbremssymbol, und das ESP und Bremsymbol leuchten gelb.

Damit ist nämlich dann wirklich ALLES tot, auch das ABS.

• Esp???

Anzeige

• Esp??? Beitrag #42
Ich denke das bringt ein wenig Licht ins Dunkel...

Sehr geehrter Herr *piep*,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Frage zielt in die richtige Richtung: es verstößt formal nicht gegen geltendes Recht, wenn das elektronische Sicherheitsprogramm zur Stabilisierung des Fahrzeugs bei Fahrt an der Reifenhaftungsgrenze deaktiviert wird. Die Deaktivierung kann jedoch nur dann vorgenommen werden, wenn der Fahrzeughersteller bestätigt, wie diese Maßnahme ausgeführt werden kann, ohne andere Fahrzeugkomponenten zu beeinflussen.

Aus technischer Sicht halten wir die Deaktivierung des ESP für fragwürdig, weil damit ein sinnvolles Sicherheitselement ausgeschaltet wird.

mfG

• Esp??? Beitrag #43
Also bei mir macht ESP im normalbetrieb keinen Spaß!

Hallo Leute,

habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber bis zu der Stelle wo man drauf eingegangen ist, dass eine fahrweise, die das ESP in Aktion ruft nicht auf die Straße gehört ... Dann lest mal folgendes, bin gespannt ob das auch unter diese Art fahren fällt! ....

ich weiss jetzt nicht genau wie das ESP bei Seat funktioniert, aber heisst ESP etwa "Eine Spass Premse"??? ;(

Ich kaufe mir den FR TDI, weil ich der Meinung war, dass so ein Diesel richtig spaß macht. Wenn ich nun aber in "schneller" Gangart um Kurven räubern will dann bremst der Blöde Schei*** (sorry) immer mein vorderes äusseres Rad ab. Und das sogar schon bei solchen Geschwindigkeiten, dass ich während er das Rad bremst schon wieder gas gebe.

Das geht das sogar so weit, dass ich mit meinem Auto auf Abschüssiger Fahrbahn im 6-ten Gang mit 110km/h auf eine Kurve zurolle (habe den Fuß weg vom Gas) lenke in die Kurve ein und das ESP will mich bremsen!!! HALLLLLOOOOO??? Ich bin nicht mal auf dem Gas. Die Straße ist trocken und die 225/45 R17 Somemreifen haben keine 2000km drauf.

Denkt ihr das ist eine Fehlfunktion des ESP und kann eingestellt werden??? So wie es jetzt ist bin ich am Überlegen ob ich es durch ziehen der Sicherung einfach deaktiveren soll (ein Hoch auf die technischen Sicherheitseinrichtungen!).

Was mir dabei auffällt ist, dass es bergauf nie einschaltet oder sehr spät und bergab bereits mit beschriebenen Symptomen an die Arbeit geht. Ebenso finde ich, dass das rechte Rad öfter und schneller abgebremst wird als das linke!

mfg

• Esp??? Beitrag #44
Bei dir dürften die Radsensoren völlig verstellt sein. Laß das in der Werkstatt einstellen, dann klappt's auch wieder mit dem Kurvenfahren. ;)

• Esp??? Beitrag #45
klingt irgendwie danach ja...

also es sollte zwar ab und an eingreifen (weiß ja nich bei welchen geschwindigkeiten usw du das jetzt hattest) aber wenns wirklich überempfindlich oder verstellt ist... kanns sogar gefährlich werden!!!

• Esp??? Beitrag #46
jo genau gefährlich das ist ESP und ABS.
will heißen bei mir:

ich hab meinen Seat TDI TS neu und fahr mit 200 in ner autobahnkurve die scharf is, mit altem auto locker mit 220 nehmbar. was passiert ?
ich häng voll in der kurve und dann fängt das super sicherheitssystem an irgendwelche reifen auszubremsen, dabei gerät das auto in ich sag mal schwankbewegungen die richtung leitplanken tendieren, nur durch vorsichteges fuß vom gaspedal nehmen und absolutes gegenlenken bei den schwankungen konnt ich das auto knapp an der leitplanke wegziehen.

das selbe ohne ESP - die kurve nimmt man locker mit 240 !!

seit dem vorfall sieht bei mir der einstieg ins auto so aus:
- schlüßel rumdrehen
- knopf in der mittelkonsole drücken
und fertig gut is.
einzigste ausnahme wo ich ESP extra wieder anmach wenn ichs net vergesse is wenns regnet und ich unter 100km/h fahre.

zum ABS sag ich auch nix - das regelt auch vorm grenzbereich, kann mir ebenfalls niemand was erzählen, bei meinem alten auto hab ich massiver abgebremst und die räder haben noch nie blockiert, das geht beim seat schon so weit das ich nicht mehr so stark bremse weil ich einfach nur panik vor dem ABS habe, vor allem das springt soll ja in "extrem" situationen angehen - is immer super beruhigend wenn man in ner "extrem" situation ein geräuschkullisse im auto hat als ob man grad über bahngleise fährt mit 200, bzw. das bremspedal vibriert, als mir das das erste mal passiert ist bin ich sofort von der bremse runter weil ich dacht jetz hats die bremsbacken abgerissen oder so...

und zum thema spaßbremse, meiner meinung nach ist ESP und ABS absolut gefährlich, leute die noch nie ohne gefahren sind haben garkeine ahnung wie ein auto regiert, d.h. man hat mit ESP garkein gefühl fürs auto weil bei jedem furz das ESP reguliert, will heißen man merkt wenn man sportlich fährt garnicht wie extrem das grad ist... und das ist wirklich gefährlich !

das einzigste sinnvoll von dem elektronik schrott is die tractions kontrolle, den rest würd ich jedem schenken ders haben will *denkt an schöne zeiten wos auch noch nen schalter zum ABS ausmachen in autos gab*

PS: einzigste sinnvolle verwendung für ESP die ich bisher festgestellt hab ist:
als Aquaplaning sensor, man beschleunigt auf nasser fahrbahn langsam hoch, also wirklich langsam, und tastet sich bis zu der geschwindigkeit wo das ESP einmal aufblinkt, ab da 5km/h weg und man hat die schnellstmögliche geschwindigkeit im regen erreicht :D:D

• Esp??? Beitrag #47
Original von Pinky
jo genau gefährlich das ist ESP und ABS.

Gefährlich finde ich es da eher, es abzuschalten... :astonished:

Mag sein, dass da etwas defekt ist, denn nach normal regelndem ESP/ABS klingt das wirklich nicht!

Auf der Autobahn ist das ESP bei mir noch nie angegangen, auch nicht bei 240. Lediglich gelegentlich in schnell gefahrenen Kurven auf Landstraßen, wenn der Grip z. B. nässebedingt nicht so gut war.

Im Winter habe ich nachts auf einem verschneiter Parkplatz mal einen ESP-Eingriff mit Schlangenlinien fahren provoziert. Da habe ich zum erstem Mal beeindruckt feststellen dürfen, wie gut es wirklich funktioniert. Ich konnte machen, was ich wollte. Mit eingeschaltetem ESP habe ich das Auto kein bisschen aus der Spur bekommen. =)

Auch mit dem ABS habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht!

Meine Meinung: Wer einmal bei nasser Autobahn in einer Kurve eine Vollbremsung machen musste, wird es nie wieder hergeben wollen!

Greetz
fjutsha

• Esp??? Beitrag #48
Wie siehts aus - regelt ESP viel stärker in links-Kurven als in rechts-Kurven??

Wenn ja - hilft wahrscheinlich nur das Steuergerät auf die Schlechtwegeeinstellung zu setzen.

Habe ich bei mir gemacht- seitdem regelt das ESp so wie es soll und haut nicht voll vorne rechts auf Rad das es nur so kracht.

• Esp??? Beitrag #49
Gibts denn so ne Einstellung??? Wäre super wenn ich in meiner Werkstatt etwas konkreter werden kann,sieht mir so aus als ob da der Verkäufer deutlich mehr drauf hat als die Werkstatt (wobei die alles was Standard ist auch drauf haben, da gibts nix).

• Esp??? Beitrag #50
Ja so eine Einstellung gibts.

Ich habe leider nur die Codierung für mein Steuergerät (Seriennummer).

Für andere sollte sich aber besorgen lassen - falls es da unterschiede gibt (neuere Baujahre)

Lässt sich ganz einfach per VAG-Com editieren.

• Esp??? Beitrag #51
hm dann müste man das doch auch so einstellen können das es erst sehr spät reagiert (quasi niemals eingreift) ? geht sowas ?

• Esp??? Beitrag #52
Lernt das blöde Ding dazu??? Seit ich 1000km auf der Autobahn gefahren bin habe ich das Gefühl es greift später!!! ;) ...

Naja, werde mit denen auf jedenfall sprechen, die sollen mal nach schlechte Straßen MOD schauen ^^

• Esp??? Beitrag #53
Tach,

war heute bei meiner Seat-Werkstatt weil seit kurzem mein ESP extrem viel zu früh einschaltet!
War mal gespannt was für ne Diagnose erstellt wird, der erste Hinweis kam prompt. Haben sie neue Reifen drauf? - Nö. Unterschiedliche Profiltiefe? -Nö. Dann hat er den Reifenluftdruckmesser sich geschnappt und mal nachgeprüft... Oha! hinten rechts 0,5 bar :astonished: ?(
Na da haben wir ja das Problem schon gefunden 8) Dann hat er den Wagen auf die Hebebühne und hat sich den Reifen angeschaut, und ein kleiner dicker Nagel hat sich in mein Profil gebohrt... :evil:
Den Reifen wiederaufgepumpt und seitdem ist Ruhe :]

relax :wave:

Thema:

Esp???

Esp??? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Reifen durch schnelle Kurvenfahrt beschädigt?: Moin Moin! Ich bin vorhin mit etwa 65km/h durch eine mir gut bekannte Rechtskurve gefahren. Die Kurve ist nicht langgezogen sondern eher eckig...
Neverending Story GRA Nachrüstung TS TDI....: Ihr werdet es nicht glauben, aber lest selbst: Vor 2 Monaten wollte ich unbedingt die GRA in meinem TDI nachrüsten lassen. Mein Stammautohaus...
Oben