Esp???

Diskutiere Esp??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema ESP, von denen gibt's genügend, wenn ihr die benutzt... Hier geht's darum, ob das im ersten Posting...
  • Esp??? Beitrag #21
Bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema ESP, von denen gibt's genügend, wenn ihr die
top_search.gif
benutzt... Hier geht's darum, ob das im ersten Posting beschriebene "normal" ist oder nicht!

• Esp???

Anzeige

• Esp??? Beitrag #22
Original von Pioneer
Muss man da jetzt Verständnis für haben? Warum um alles in der Welt will man ESP abschalten??? Das ist ein absolut sinnvolles und Leben rettendes Feature.

warum nicht auch noch die Airbags abschalten und die Streben für den Seitenaufprallschutz aus den Türen schweißen?

Ausserdem dürfte mit der dauerhaften Deaktivierung des ESP die Betriebserlaubnis erlöschen.

Wer derart fährt, dass das ESP laufend anspricht, sollte nicht sein Fahrzeug, sondern ganz dringend mal seinen Fahrstil prüfen.

Gruß, Pioneer.

du musst kein verständnis für haben basta

sei doch einfach das nächste mal ruhig bevor du so ein müll daher laberst. vor allem wenn du keine ahnung davon hast. seid wann führt das zum erlöschen der betriebserlaubnis?

naja egal jetzt das ist hier nicht das thema

jeder fährt wie er will und gut ist

und ob esp wirklich so toll sein kann stellt sich bei mir pers. auch in frage

wer sein auto beherrscht, beherrscht es sowohl mit esp als auch ohne esp - genau anders rum natürlich auch

@ all: kann man denn nun das esp dauerhaft ausschalten?

• Esp??? Beitrag #23
Original von Kafuzke
Er meinte dauerhaft aus :rolleyes:

Das hab ich schon kappiert, wen ich aber den ESP-Knopf drücke dann ist ESP ausgeschaltet, und "aus" ist doch "aus" ?(
Kannst ja hinterher den ESP-Taster rausreisen, dann isses auch dauerhaft :tongue:

relax :wave:

• Esp??? Beitrag #24
Nein, wenn Du die Zündung aus machst ist das ESP beim nächsten Start wieder aktiv.

mfG

• Esp??? Beitrag #25
wenn es die "Notfunktion" beim Benz gibt und beim BMW (da kenne ich es aus eigener Erfahrung -> Ausschalttaste kurz drücken=nur Antischlupf ist aus und man kann ein wenig driften, schleudern wird aber verhindert -> Ausschalttaste lang drücken -> ESP ist komplett aus) kann es gut sein, dass eine 2-Stufigkeit oder Notfallfunktion auch beim VAG-Kram gibt.
Ist je eh alles Bosch, oder?
Ich hatte jedenfalls letztes Mal eine Begegnung mit einer nassen Autbahnausfahrt und nach einem etwas heftigeren Ruck am Lenkrad hatte ich das Gefühl, als ob trotz ausgeschaltetem ESP da Korrekturen ausgelöst wurden.
Leider konnte ich nicht sehen, ob das Lämpchen leuchtete, weil ich anderweitig beschäftigt war :)

• Esp??? Beitrag #26
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das ESP über den Schalter eh nicht ganz abschalten lässte.

Probierts mal im Winter auf Schnee aus...

• Esp??? Beitrag #27
Original von bert`
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das ESP über den Schalter eh nicht ganz abschalten lässte.

Probierts mal im Winter auf Schnee aus...

klar
u.a. deshalb fragte ich wie ich es ganz aus bekomme :)

• Esp??? Beitrag #28
Original von Otzen

sei doch einfach das nächste mal ruhig bevor du so ein müll daher laberst. vor allem wenn du keine ahnung davon hast. seid wann führt das zum erlöschen der betriebserlaubnis?

Vielleicht seit Du Deine Umgangsformen vergessen hast, möglicherweise aber auch schon länger.

Seat hat für Dein Fahrzeug lt. § 20 StVZO eine "Allgemeine Betriebserlaubnis für Typen". Das ab Werk verbaute ESP ist Bestandteil davon. Über einen anderen Weg, als den dafür vorgesehenen Schalter, darfst Du es nicht deaktivieren.

Einschlägig ist auch §19 Abs. 2 Satz 2 StVZO.

Oder für einfache Gemüter extra einfach formuliert: Was am Fahrzeug verbaut ist, muss auch funktionieren.

Gruß, Pioneer.

• Esp??? Beitrag #29
@Pioneer
Das ist aber absoluter schwachsinn was du schreibst!
Wenn ich die nebelscheinwerfer ausschalter erlisch meine betriebserlaubniss????
Blödsinn! Ich darf das esp auschalten wenn ich will! Ist ja nur eine fahrhilfe und ned vorgeschrieben!
Ich hab extra eine elektronik die mir die Elekrtonisch Spass P(b)remse beim starten gleich ausschaltet!
Leider läst sich die Premse ned 100% abschalten! Aber ich hab schon eine lösung dafür, mal schauen ob es so geht!

Also ich kann mit esp an ned wirklich fahren! Schrecke mich immer wenn es eingréift! Und das kann ganz schön in die hose gehen :(

• Esp??? Beitrag #30
Original von Pioneer
Original von Otzen

Vielleicht seit Du Deine Umgangsformen vergessen hast, möglicherweise aber auch schon länger.

Seat hat für Dein Fahrzeug lt. § 20 StVZO eine "Allgemeine Betriebserlaubnis für Typen". Das ab Werk verbaute ESP ist Bestandteil davon. Über einen anderen Weg, als den dafür vorgesehenen Schalter, darfst Du es nicht deaktivieren.

Einschlägig ist auch §19 Abs. 2 Satz 2 StVZO.

Oder für einfache Gemüter extra einfach formuliert: Was am Fahrzeug verbaut ist, muss auch funktionieren.

Gruß, Pioneer.

was hat mein obiger satz mit MEINER umgangsform zu tun??
sorry wenn es ein bisschen blöd geklungen hat, ich wohne im badner land und da redet man einfach so.

und was du da laberst (redest) ist echter schwachsinn (sorry es ist einfach so)

re-importe aus holland bekommt man komplett ohne esp. heisst also nach deiner theorie, das sich keiner einen leon ohne esp kaufen geschweige denn in deutschland fahren darf ?!?!!? 8o :astonished:

und zu deinem letzten satz:
heisst also, wenn mein elek. fensterheber hinten rechts ausfällt fahre ich ohne betriebseerlaubnis rum??

oder besser: wenn mein regensensor ausfällt (der in meinem auto verbaut ist) fahre ich ohne betriebserlaubnis ??!!

bitte, bitte überflieg nochmal deine sätze

sowas hab ich ja noch nie gehört :rolleyes:

• Esp??? Beitrag #31
Bleibt doch freundlich Leute :O

Über das Thema wird in anderen Foren auch diskutiert, hab mal gegoogelt.
Soweit ich was in Erfahrung bringen konnte, lässt sich das ESP nicht dauerhaft ausschalten, genauer gesagt das ESP bzw. die Recheneinheit funktioniert auch nach dem drücken des Schalters weiterhin, nur die "Aktivität" also das Bremsen der einzelnen Räder wird durch den Tastendruck verhindert. Die Berechnung findet trotzdem statt.Soweit mal die Theorie.
Die Aussage kam in einem Forum in dem wohl einer beruflich mit der ESP-Entwicklung zu tun hat und dieser noch dazu sagte, man könne schon ESP dauerhaft und komplett ausschalten wenn man wie er mit der Elektronik sich auskennt, aber das verrät er nicht, ist ihm zu heiß.

Zum Thema Betriebserlaubnis konnte bisher keiner was vorbringen das der Ausbau oder dauerhaftes Entfernen des ESP verboten wäre.
Der einzigste Ansatz wo man zweifeln könnte wäre, das das ESP ein Sicherheitsrelevantes Teil vom Kfz ist und der Fahrstabilität zu gute kommt (anders wie ein Fensterheber oder ein Auspuff, kann man also nicht vergleichen meiner Meinung nach).
Demnach könnte ein DAUERHAFTES ENTFERNEN der ESP-Technik, ich meine jetzt nicht das Drücken der Taste, bei einem Unfall aber versicherungstechnische Nachteile geben, wenn ein Unfall mit ESP hätte vermieden werden können, das muß die Versicherung aber dann nachweisen, was ich für sehr sehr schwierig aber nicht unmöglich halte.

• Esp??? Beitrag #32
Mein letzter Satz ist nur eine Fausregel, die aber sehr häufig zitiert wird.. Es geht nur um sicherheitsrelevante Teile und Beleuchtungseinrichtungen. Diese Regel ist aber sehr weit gefasst.

und was du da laberst (redest) ist echter schwachsinn (sorry es ist einfach so)

re-importe aus holland bekommt man komplett ohne esp. heisst also nach deiner theorie, das sich keiner einen leon ohne esp kaufen geschweige denn in deutschland fahren darf ?!?!!?

Nein, Fahrzeuge die ab Werk kein ESP haben, haben eine andere "Allgemeine Betriebserlaubnis für Typen". Etwaige Ergänzungen dazu stehen in Deinem Fahrzeugschein unter Ziffer 33.

Das Fahrzeug ist ab Werk immer als Gesamtwerk zu sehen. Änderungen sind nur in sehr begrenztem Rahmen erlaubt. Sie dürfen jedenfalls keinesfalls die Sicherheit betreffen. Lies die StVZO und Kommentare dazu bitte selber. Und es ist tatsächlich so: Nebelscheinwerfer müssen betriebsbereit sein, wenn sie vorhanden sind. Ebenso Airbags und eine 3. Bremsleuchte.

Eigenmächtige Manipulationen an der Bremsanlage fallen unter den bereits erwähnten §19 Abs. 2 Satz 2 StVZO. Wie gesagt, lies es selber, wenn Du mir nicht glaubst.

Voraussetzung soche Änderungen durchführen zu dürfen, ist eine TÜV-Eintragung. Allerdings wird der Dich mit Deinem Vorhaben abblitzen lassen.

Fensterheber sind keine sicherheitsrelevante Einrichtung und müssen damit nicht zwingend funktionsfähig sein.

Gruß, Pioneer.

• Esp??? Beitrag #33
So, haben wir es jetzt denn bald mal? Für diesen Thread ist es völlig unwichtig was in der STVO/StVZO oder sonstwo steht. Das Posting vom Themenstarte zielte nicht auf sowas ab. Es tut mir leid das ich mit meiner Frage bzgl. der Abschaltung des ESP den Thread verwässert habe, es fiel mir gerade so ein. Es sollten vllt alle mal die Klappe halten die nichts mehr zum Thema zu sagen haben.

Habe fertig.

mfG

• Esp??? Beitrag #34
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ob das normal ist oder nicht wird dir niemand beantworten können, der nicht ein ähnliches Auto auf derselben Strecke unter vergleichbaren Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Asphalt-Griffigkeit etc pp) gefahren ist.

Mit meinem Leon hatte ich Ähnliches u.a. in den Kasseler Bergen bei >200km/h und kurvenreicher, leicht feuchter Strecke, oder auch schon auf BAB-Auffahrten, wenn's naß war und der ESP-Sensor durch eine Bodenwelle in der Kurve kurz irritiert war. Aber lieber lasse ich mein ESP 1x zuviel regeln als einmal zu wenig.

BTW: Wenn's hier gleich wieder OT wird ist der Thread erstmal zu!
icon3.gif

• Esp??? Beitrag #35
Ist normal!
Fahre ja täglich die strecke und habe es gestern getestet!
Nur für dich ;)

• Esp??? Beitrag #36
Und um die Frage des Abschaltens zu erledigen...

Per Taster ist es vorübergehend abschaltbar. das heisst, einmal drücken, danng eht die warnleuchte an. Damit sind alle elektronischen Fahrhilfen (bis auf das ABS/EDS) ausser Betrieb. Also ESP und Traktionskontrolle.

Sobald du aber in einen ABS-Regelbereich kommst, ist das ESP für den Zeitraum der ABS Regelung wieder auf aktiv geschaltet.

Ein komplettes ausschalten würde nur mittels Sicherung oder entfernen sämtlicher Sensoren gehen...

• Esp??? Beitrag #37
also ist ein deaktvierung nicht möglich... bzw sobald grenzebereiche angefahren werden kommt es und greift ein...

zur BE... wenn ein hersteller einen knopf zum ausschalten einbaut... dann darf man das doch wohl auch ausschalten (klar kann ich jetzt kommen und sagen auch ein gurt muss nicht benutzt werden usw.) aber wenns verboten wäre würden sies wohl kaum direkt nebem dem fahrer einbauen und wenn mit sicherheitsfunktion (da es sich z.b. nach 20 sekunden automatisch wieder aktiviert) ausstatten!

aber ist eigtl auch egal... 100% aus geht dann eh nich und wenn man sicherung zieht... ob man dann noch fahren kann wenn er nen fehler im Brems bzw Assistenzsystem hat??? (sprich ob motor dann angeht oder so)

ich finds gut eins zu haben hat mir auch schon des öfteren den popo gerettet... und nun zurück zum thema bzw eigtl hats sichs ja erledigt! weil ja aufgeklärt wurde was ausschalten bringt bzw was genau passiert.

• Esp??? Beitrag #38
thx @ cupra
mehr wollte ich gar nicht wissen :)

• Esp??? Beitrag #39
Original von The Predator
zur BE... wenn ein hersteller einen knopf zum ausschalten einbaut... dann darf man das doch wohl auch ausschalten

Ich habe auch nichts anderes behauptet. Du darfst aber nicht hergehen und eine Sicherung ziehen, Sensoren ausbauen oder das Steuergerät manipulieren. Du darfst eben nur den Knopf benutzen, der das System aber nicht ganz abschaltet.

Gruß, Pioneer.

• Esp??? Beitrag #40
So ungefähr würd ich mich auch ausdrücken...

aber damit wir nicht noch mehr OT werden ein Link ins Verkehrsportal.de, da hat jemand ;) einen Thread zu diesem Thema eröffnet.

wer möchte kann sich da einloggen und mitdiskutieren.

Thema:

Esp???

Esp??? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Reifen durch schnelle Kurvenfahrt beschädigt?: Moin Moin! Ich bin vorhin mit etwa 65km/h durch eine mir gut bekannte Rechtskurve gefahren. Die Kurve ist nicht langgezogen sondern eher eckig...
Neverending Story GRA Nachrüstung TS TDI....: Ihr werdet es nicht glauben, aber lest selbst: Vor 2 Monaten wollte ich unbedingt die GRA in meinem TDI nachrüsten lassen. Mein Stammautohaus...
Oben