- ESP Steuergerät Fehler Beitrag #1
KuhPups
- Reaktionen
- 4
Hallo zusammen,
ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach lief alles problemlos – etwa 100 km und eine Woche lang ohne jegliche Auffälligkeiten.
Seit kurzem bekomme ich jedoch mehrere Warnmeldungen:
Bremskraftverstärkung eingeschränkt – Bremsen warten lassen usw.
Praktisch alles leuchtet bzw. blinkt im Kombiinstrument.
Ich vermute aktuell keinen direkten Zusammenhang zum Bremsentausch, sondern eher ein elektrisches Problem. Mit VCDS habe ich den Wagen ausgelesen, dabei wurde eine Unterspannung am ESP-Steuergerät festgestellt. Wenn man sich die Spannungen an Pumpe und Ventil (Klemme 30) anschaut, fällt auf:
Pumpenspannung liegt bei 0 V (scheint normal, da sie ja nicht dauerhaft läuft)
Ventilspannung sinkt phasenweise ab → dann tritt der Fehler auf
Daraus ergibt sich für mich der Verdacht auf hohe Übergangswiderstände irgendwo in der Versorgung.
Unser Plan ist, testweise eine direkte Leitung von der Batterie (mit Sicherung dazwischen) auf die Versorgungsleitung der Ventilspannung zu legen, kurz vor dem ESP-Steuergerät. Dann wollen wir eine Probefahrt machen, da der Fehler meist bei Erschütterung auftritt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichem Verhalten oder dem ESP-Stromkreis beim Leon ?
Sind wir mit unserem Ansatz auf dem richtigen Weg oder völlig daneben?
Ich hänge die ausgelesenen Fehlereinträge unten an.
Bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar!
Viele Grüße
Jana und Luca
ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach lief alles problemlos – etwa 100 km und eine Woche lang ohne jegliche Auffälligkeiten.
Seit kurzem bekomme ich jedoch mehrere Warnmeldungen:
Bremskraftverstärkung eingeschränkt – Bremsen warten lassen usw.
Praktisch alles leuchtet bzw. blinkt im Kombiinstrument.
Ich vermute aktuell keinen direkten Zusammenhang zum Bremsentausch, sondern eher ein elektrisches Problem. Mit VCDS habe ich den Wagen ausgelesen, dabei wurde eine Unterspannung am ESP-Steuergerät festgestellt. Wenn man sich die Spannungen an Pumpe und Ventil (Klemme 30) anschaut, fällt auf:
Pumpenspannung liegt bei 0 V (scheint normal, da sie ja nicht dauerhaft läuft)
Ventilspannung sinkt phasenweise ab → dann tritt der Fehler auf
Daraus ergibt sich für mich der Verdacht auf hohe Übergangswiderstände irgendwo in der Versorgung.
Unser Plan ist, testweise eine direkte Leitung von der Batterie (mit Sicherung dazwischen) auf die Versorgungsleitung der Ventilspannung zu legen, kurz vor dem ESP-Steuergerät. Dann wollen wir eine Probefahrt machen, da der Fehler meist bei Erschütterung auftritt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichem Verhalten oder dem ESP-Stromkreis beim Leon ?
Sind wir mit unserem Ansatz auf dem richtigen Weg oder völlig daneben?
Ich hänge die ausgelesenen Fehlereinträge unten an.
Bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar!
Viele Grüße
Jana und Luca