ESP Lampe

Diskutiere ESP Lampe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; kann es sein das bei unserem Lenkrad hin und her der Sensor nun verdreht ist...?! Wir haben doch dein Lenkrad gemacht und versucht auf die...
  • ESP Lampe Beitrag #21
kann es sein das bei unserem Lenkrad hin und her der Sensor nun verdreht ist...?! Wir haben doch dein Lenkrad gemacht und versucht auf die Markierung zu drehen...

Jetzt denkt dein Sensor weil du mit schiefem Lenkrad fährst du bis in einer Kurve..nun misst aber kein Sensor eine vorhanden Querbeschleunigung --> ergo kommt der Fehler das der Lenkwinkelsensor einen fehler hat...

Also Wurmi, beim ABS Steuergerät den Lenkwinkel auslesen...wenn der bei Räder gerade mehr wie +-10Grad anzeigt einfach zurückdrehen bis es wieder passt...dann ist auch der Fehler weg...

Komisch ist nur, das deine Markierung gleich um 4 Zähne abweicht...

• ESP Lampe Beitrag #22
Danke Colt...das sag ich dann gleich dem :] morgen in der Werkstatt....schick mir mal bitte ne PN mit deiner Bankverbindung ;)

• ESP Lampe Beitrag #23
Kann mir jemand sagen wo der Bremslichtschalter liegt und ob der Tausch kompliziert ist. Mein Leon ist im AH und die haben den bestellen müssen, da nicht vorrätig. Jetzt kommt das Teil erst morgen, brauch den Wagen aber morgen wieder und daher wollte ich das Teil nur abholen und evtl. selber einbauen.

• ESP Lampe Beitrag #25
Mario vielen Dank, das hatte ich auch schon gefunden, doch das hilft mir nicht wirklich weiter.

• ESP Lampe Beitrag #26
Verbaut ist der an den Pedalen. Dann lass dir das Teil doch geben und guck mal im Fußraum...wirste doch finden

• ESP Lampe Beitrag #27
Na wenn das wirklich so einfach ist, dann --> selbst ist der Mann. Thx

• ESP Lampe Beitrag #28
Hi raider

Abdeckung im Fußaum ausbauen

Stecker vom Bremslichtschalter abziehen, in der Halterung des Pedals (im Audi A3)

Bremslichtschalter um 90 Grad rechtsherum drehen und rausnehmen.

Einbau

Stößel des Bremslichtshalters ganz herausziehen

Bremspedal von Hand soweit wie möglich herunterdrücken, Bremslichtschalter in Pedalblock einsetzen und durch 90 Grad linksdrehung befestigen.

Bremspedal loslassen. Der Betätigungsstift stellt sich automatisch ein

Stecker auf Bremslichtschalter aufschieben.

Bremslicht mit Helfer überprüfen. Schon bei geringem Pedaldruck muß das Bremslicht aufleuchten.

Ablage wieder einbauen.

Neue Info von Jelly666

Der Einbau unterscheidet sich nun wie folgt:

Man darf nicht mehr den Stössel rausziehen, damit ist der Schalter unbrauchbar und defekt.

Das Pedal darf auch nicht mehr durchgetreten sein sondern muss in der RUheposition gelassen werden. Nach dem Einbau dann einmal bis Anschlag durchtreten.

Der Rest ist wie gehabt.

(Quelle ETZOLD) Audi A3 Bj. 96-03

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:
  • ESP Lampe Beitrag #29
²Heiko

Muchas gracias. Das ist es was der Mann braucht :eek:la: :prost:

• ESP Lampe Beitrag #30
Man(n) hilft wo man kann;) :prost:

• ESP Lampe Beitrag #32
Mit meinem Löwen hatte ich auch einige Monate lang das Problem, dass ab und an die ESP Lampe anging und nach Neustart wieder aus. Letzte Woche ging die ESP Lampe dann während der Fahrt an und seitdem nicht wieder aus. Ich also zur Werkstatt und als Fehler haben die mir notiert: Geber für Querbeschleunigung G 200 und Geber für Drehrate G 202 defekt. Repariert werden soll das mit einem neuen Kombi-Sensor für Beschleunigung und Drehrate. Das Ding soll 600,00 Euro :cry: plus Einbau kosten.

Kann jemand was dazu sagen?

• ESP Lampe Beitrag #33
²Chris

den Einbau kann man aber selber vornehmen, ob die Teile wirklich so teuer sind kann ich mal erruieren.

• ESP Lampe Beitrag #35
Es sind doch beide defekt wenn dort steht, dass Geber für Querbeschleunigung G 200 und Geber für Drehrate G 202 defekt sind. Ist also egal ob ich die zusammen oder getrennt reparieren lasse oder? Vergleichen mit dem Golf kann man es eh nicht, weil mein Löwe Allrad hat.

• ESP Lampe Beitrag #36
Vergleichen mit dem Golf kann man es eh nicht, weil mein Löwe Allrad hat.

Die Sensoren sind beim 2WD und 4WD Leon (oder auch Golf) gleich. Warum sollten sich die Sensoren für Beschleunigung und Drehrate auch unterscheiden?
Es gibt aber 2 verschiedene, je nach Baujahr: 1J1907637B und 1J1907637A
Wie man an der Nummer sieht, kommen die vom Golf.

• ESP Lampe Beitrag #38
Also ich habe das Problem mit der Esp Lampe auch und wenn ich die Zündung ausmache und wieder anmache ist es weg. Bei mir ist es aber nur den der fall wenn ich den Motor starte bevor der Selbstüberprüfer fertig ist also heisst wenn ich zündung anmache und den Selbstüberprüfer fertig sein ding machen lass leuchtet das Esp nicht aber wenn ich ihn unterbreche leuchtet es bis ich den motor neu gestartet habe

• ESP Lampe Beitrag #39
In meinem alten Golf4 wars ne kalte Lötstelle im Sensor.

Das ist wohl ne Krankheit aus dem Baujahr

• ESP Lampe Beitrag #40
servus!

nun hat mich das ESP-lämpchen-problem auch erwischt ;)
fehlerspeicher sagt das es der querbeschleunigungssensor sein soll....ich würde das ding gern erstmal nachlöten bevor ich mir ein neues kaufe für...:astonish:....!
meine frage ist, ob ich auch ohne den sensor fahren kann....ich werds nämlcih zeitlich nicht schaffen das dingens auszubauen, zu löten und wieder einzubauen bevor ich wieder auf arbeit muss!

Thema:

ESP Lampe

ESP Lampe - Ähnliche Themen

Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden. Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Vorglühspiral-Symboll blinkt während der Fahrt: Hallo! Seit heute blinkt während der Fahrt bei meinem Löwen das Vorglühspiral-Symbol auf und will nicht mehr aus gehen... Im Bordbuch steht es sei...
Batteriekontrolle blinkt: Hallo, ich habe einen Leon 1,8 l mit 118 KW, BJ 2008 (1P). Am Sonntag bin ich einige Kilometer gefahren. Plötzlich ging das ESP kurz rein. Danach...
ABS Leuchte ESP Reifendruck schaltet zu.: Hallo miteinander, hab jetzt schon ewig rum geschaut und bemerkt das ABS Licht leuchtet nicht gleich ABS Licht leuchtet bedeutet. :) Bei mir...

Neueste Beiträge

Oben