Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!)

Diskutiere Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ihr Schummler!!;) Nur weil er einmal das Wort LED reingetippt hat? :D :p
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #41
Ihr Schummler!!;)

Nur weil er einmal das Wort LED reingetippt hat? :D :p

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!)

Anzeige

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #42
ich weiss das es jetzt vom thema abweicht, aber hast es jetzt sdsoch gut hinbekommen dass alles funkt mit deinen LEDs. damals beim colt lief doch irgendwas schief. aber so wie ich dich kenne hast es hinbekommen

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #43
Hallo!

Erstmal: Ohje, so viele Antworten! Das macht es sehr schwer, auf alles halbwegs einzugehen.

Also, hier kam ja mal die Frage auf, was ich eigentlich für einen Seat Leon hätte. Ich habe hier im Forum schon vermehrt Sachen wie "Cupra" usw. gelesen, also scheint Leon wohl lange nicht gleich Leon zu sein. Ich weiß ja nicht, worin sich die verschiedenen Typen unterscheiden. Wenn man es optisch auf diesem Bild erkennen kann, wäre ich doch sehr daran interessiert zu wissen, was ich für einen Typ habe:

Falls das zur Feststellung nicht reichen sollte, sagt Bescheid, dann mache ich noch mal ein paar bessere und begnüge mich nicht nur mit dem schnellen Knipser aus meinem Zimmerfenster.
Wie ihr aber an dem Bild sicher sehen könnt: Die Räder sehen momentan echt böse aus. Absolut hässliche Radkappen. ;)
Die Aufkleber mache ich wohl erst Ende Frühjahr ab. Sind zwar ziemlich hässlich, aber ich mag auch keine Rückstände nach dem Ablösen haben. Die Teile stammen, falls das interessiert, von einem Fahrschullogo (der Wagen war ein Fahrschulauto).

Zu den Rückleuchten:
Also diese runden LED-Leuchten.. ich weiß nicht. Ich finde die optisch schon etwas "komisch", obwohl mir die letztendliche Leuchtform relativ egal ist. In erster Linie sollte die Leuchte farblich zum Auto passen, d.h. sie sollte irgendwie dunkel sein. Hier habe ich mal ein anderes Beispiel, wo nicht alles dunkel ist:
Ist das auch verboten? So finde ich es auch noch ganz akzeptabel.

Zum Sportfahrwerk:
Jetzt mal für dumme: Mit einem anderen Fahrwerk hat man eine Möglichkeit, sein Auto tieferzulegen, oder?
Ich habe es ja schon mal gesagt: Mir ist immer etwas mulmig beim Thema Tieferlegen. Ohne siehts einfach lange nicht so gut aus wie mit, aber ich habe Angst vor den evtl. Folgen - schon hier, wo ich wohne, habe ich direkt anschließend einen Sandweg mit teilweise ziemlichen Schlaglöchern.
Was ist denn noch "allgemein verträglich"?

Thilo:
Also, wie viele km ich fahren werde, weiß ich im Prinzip noch 0, aber die grundlegende Richtung deines Beitrages hat mir alles schon mal ein wenig in einer anderen Sichtweise gezeigt. Im Prinzip hast du Recht, 200.000km sind nicht gerade wenig, ich bin Schüler und es ist mein erstes Auto.
Deswegen und wegen den vielen abratenden Beiträgen habe ich mcih erstmal entschlossen, die Schalldämpfersache zu verschieben. Der jetzige ist noch in einem befriedigenden Zustand und auch ansonsten hat der Wagen trotz der vielen km nicht wirklich schlimmere Mängel (abgesehen davon, dass dieses Klickgeräusch, das man normalerweise beim Blinken hört, ab und zu einfach mal so mitklickt - das wurde schon mal behoben, aber es kommt irgendwie langsam wieder).
An deinen Felgen, Thilo, bin ich jetzt so aber erstmal nicht interessiert. Ich hätte gerne etwas in die Richtung der Felgen von babyblum's Cupra. Aber das ist sicher wieder einfach nur teuer.

Bei Gelegenheit schaue ich wg. den ganzen Techniksachen noch etwas mehr im Forum herum. Habe nur momentan nicht so sehr viel Zeit dafür. Nächste Woche bin ich auch im Urlaub.
Wenn ich mich dann konkret um ein "Tuningobjekt" kümmere, mache ich sicher der Übersichtlichkeit halber Extra-Threads auf. Hier soll es erstmal nur um grundlegende Überblicke gehen.

Danke!

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #44
das ist vermutlich nen signo

die rückleuchten sind auch verboten:angry:

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #45

Ist kein Cupra oder CupraR. ;) Bei Deiner Motorisierung kommen mehrere Modelle in Frage.

Ist das auch verboten? So finde ich es auch noch ganz akzeptabel.

Nicht erlaubt in Deutschland. Leider.

Mit einem anderen Fahrwerk hat man eine Möglichkeit, sein Auto tieferzulegen, oder? [...] Was ist denn noch "allgemein verträglich"?

Es gibt Fahrwerke mit und ohne Tieferlegung. Alles bis -30 mm stellt IMHO kein Problem dar.

mfG

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #46
Hallo,#
Leider sind acuh die Rücklecuhten die du dir dieses Mal ausgesucht hast in D. nicht legal-auch die sind lasiert, nur wurde eben das weisse weiss belassen*g*

Zu den Modellen:es ist ca so:
die normalen Modelle(dazu gehört deines acuh-denke mal ist ein Signo) haben die glecihen Schürzen wie du sie hast.Die heissen so weit ich weiss Signo-Sport-Torrid.......

Dann gibt es die Cupra(ohneR) TopSport und FR-Modelle die z.B. die Zierleisten nicht mehr haben(nur noch an den Seiten)-Die Fronst spiegelt unten ca den Kühlergrill wieder.
und sie haben Seitenschweller.

Dann gibt es noch die Cupra R (mit R*g*) Modelle die haben auch keine Zierleisten vorne und hinten und einen sehr grossen Lufteinlass vorne, und Seitenschweller

Das findest du mit der Zeit dann acuh noch raus*g*

So jetzt hab ich ewig gebraucht-hoffentlich war keiner schneller...

Mfg Wohli

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #48
@sx-
Wenn Du mal den Führerschein hast empfehle ich Dir mal auf ein Treffen zu kommen, gibts auch ne extra Rubrik dazu. Aus welcher Ecke kommst den? Da kannst dann jeden Löcher in den Bauch fragen und bist herzlich Willkommen, siehst auch vermutlich alle Varianten was es an Leons gibt.
Und wie schon gesagt, nix überstürzen wenn Du die ganzen gepimpten Leons siehst, alle haben mal klein angefangen.
Die schwarze Farbe von deinem Löwen is doch schonmal ne gute Basis für getönte Scheiben und hübsche günstige Alufelgen. Vom Tieferlegen scheinst ja nicht begeistert zu sein,Fahrzeug wird härter und tiefer, schaut gut aus is aber unpraktisch und nicht mehr so komfortabel, dann lieber nicht machen,nur wenn Du von etwas 100%ig überzeugt bist.
Evtl. ne Scheinwerferleiste von JE-Design, kommt auch gut, wenns Dir gefällt:rolleyes:

relax:wave:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #49
Ja, also mit dem Tieferlegen.. wie gesagt: Geiler siehts ja auf jeden Fall aus. Ich habe ja nun mal ein Bild von meinem Leom gezeigt. Meint ihr, -3cm wären da optisch schon brauchbar?

Noch mal zu babyblum's Leon:
Irgendwie habe ich mich mittlerweile vollendes in dieses Bild verliebt:
Die Felgen sind das Geilste, was ich bis dato gesehen habe! Aber ich denke mal, ohne eine ordentliche Tieferlegung wirkt das alles auch schon wieder weniger gut. Oder?
Ich frage babyblum evtl. demnächst mal freundlich, was er an dem Auto gemacht hat bzw. besonders, was das für Felgen sind. Oder weiß es jemand schon so?
Irgendwie denke ich momentan, dass eine Tieferlegung und ordentliche Reifen und Felgen, wie sie bei babyblum zu sehen sind, schon so ziemlich ausreichen. Aber das ist wohl übertrieben und hochgegriffen, da speziell die Felgen usw. ja so ziemlich das Teuerste sind, was man tunen kann, hm? :|

@relax
Also ich komme aus dem Osten der Republik. Zu so einem Treffen zu kommen, wäre wohl sicher mal keine schlechte Idee. Ist zwar sicher etwas peinlich mit meinem Leon, aber was soll's.. du hast es ja gesagt: Jeder hat mal klein angefangen.
Ich wäre dann aber eher für größere Treffen zu haben, denke ich. Die Distanz spielt zwar auch eine Rolle, aber wenn es da nun z.B. irgendwo das Mekka geben sollte, würde ich vielleicht auch mal, wenns nur einmal im Jahr ist, einen Anfahrweg von mehreren Hundert km in Kauf nehmen.

Gibts eigentlich Verspoilerungen, die z.B. aus einem Signo optisch quasi einen Cupra R oder so machen? Oder ist das doof? *g*
PS: Hat der Cupra R irgendwie einen längeren Motorraum als "meiner" oder kommt mir das nur so vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #51
Ja gibt es, kannst die Originale kaufen und umbauen. Hab ich oben schon geschrieben ;)
Aber rechne mal mit minimum 1500-2000 € bei neuteilen

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #52
und noch was "peinlich" etc. kannste gleich ma stecken lassen... auf so nem treffen is es egal mit was man ankommt... wenns ein leon ists ein leon... egal wieviel oder wenig gemacht wurde!!! ;)

umbauen auf R oder TS geht... und länger oder kürzer is da nix is "nur" plastik :D
(und natürlich noch ein paar kleinigkeiten)

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #53
Da kann ich Predator nur zustimmen..... kann ja nicht jeder nen Batmobil haben :D

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #54
es gibt bloß ein totales verbot

wenn amn ein auf total Pimp my Ride macht (wie Ford zu BMW) udn asus ein leon ein Fiat macht

kam eigentlich schonmaljemand ohne Front und HEck?

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #55
Natürlich sind 30mm brauchbar und den Unterschied siehst auf jeden Fall!
Die Felgen auf dem schwarzen R sind wirklich nicht günstig und in 19 Zoll, heftig teuer. Schau mal ob Du ähnliche Nachbauten findest, gibts bestimmt günstiger und evtl in 17 oder 18 Zoll.
Gibt bestimmt auch im Osten einige kleinere Treffen, wenns Frühling wird natürlich mehr wie jetzt, musst halt im Forum die Sache mal beobachten. Und schämen brauchst dich da nicht mit deinem Leon, war schon auf einigen und da wäre deiner nicht negativ aufgefallen, solche Schönheiten wie der schwarze R siehst eher selten.
Und zum Mekka der Leons, da hast es fast vor der Haustür;) In Altenburg findet im Sommer auch dieses Jahr wieder das jährliche Seat-Leon.de Forumstreffen statt!!!
Sind im Schnitt so über 200 Fahrzeuge vertreten, also richtig was los!

Zu den Schürzen, gibts ne Menge Threads dazu, kannst deinem die komplette Verspoilerung verpassen wie der R, oder z.B wie ein TopSport. Günstiger wie neu gekauft kriegst die Teile abundzu im Teilemarkt. Was man zu so einem Umbau benötigt und was es kostet musst mal die Suche anschmeißen. Schaut aber um welten sportlicher aus wie der Standard-Leon. Aber denk daran das sowas bei deinem Fahrzeug das schon 200000km hat etwas ist, was man vielleicht beim nächsten Fahrzeug nicht mehr braucht oder verwenden kann. Muß also gut überlegt sein.
Die R-Front ist allgemein etwas massiger wie deine, genauso die TopSport-Schürze. Sie stehen also mehr vorne, seitlich und unten heraus wie die Standard-Schürze.

relax:wave:

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #56
Im Osten gibts z.B. das Pfingsttreffen bei Bauzen.

mfG

Thema:

Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!)

Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Oben