Hallo!
Erstmal: Ohje, so viele Antworten! Das macht es sehr schwer, auf alles halbwegs einzugehen.
Also, hier kam ja mal die Frage auf, was ich eigentlich für einen Seat Leon hätte. Ich habe hier im Forum schon vermehrt Sachen wie "Cupra" usw. gelesen, also scheint Leon wohl lange nicht gleich Leon zu sein. Ich weiß ja nicht, worin sich die verschiedenen Typen unterscheiden. Wenn man es optisch auf diesem Bild erkennen kann, wäre ich doch sehr daran interessiert zu wissen, was ich für einen Typ habe:
http://serve.org-x.org/23.1.06.jpg
Falls das zur Feststellung nicht reichen sollte, sagt Bescheid, dann mache ich noch mal ein paar bessere und begnüge mich nicht nur mit dem schnellen Knipser aus meinem Zimmerfenster.
Wie ihr aber an dem Bild sicher sehen könnt: Die Räder sehen momentan echt böse aus. Absolut hässliche Radkappen.

Die Aufkleber mache ich wohl erst Ende Frühjahr ab. Sind zwar ziemlich hässlich, aber ich mag auch keine Rückstände nach dem Ablösen haben. Die Teile stammen, falls das interessiert, von einem Fahrschullogo (der Wagen war ein Fahrschulauto).
Zu den Rückleuchten:
Also diese runden LED-Leuchten.. ich weiß nicht. Ich finde die optisch schon etwas "komisch", obwohl mir die letztendliche Leuchtform relativ egal ist. In erster Linie sollte die Leuchte farblich zum Auto passen, d.h. sie sollte irgendwie dunkel sein. Hier habe ich mal ein anderes Beispiel, wo nicht alles dunkel ist:
http://www.seat-leon.de/userdb/showPic.php?pic=leon&user=4126&car=123001
Ist das auch verboten? So finde ich es auch noch ganz akzeptabel.
Zum Sportfahrwerk:
Jetzt mal für dumme: Mit einem anderen Fahrwerk hat man eine Möglichkeit, sein Auto tieferzulegen, oder?
Ich habe es ja schon mal gesagt: Mir ist immer etwas mulmig beim Thema Tieferlegen. Ohne siehts einfach lange nicht so gut aus wie mit, aber ich habe Angst vor den evtl. Folgen - schon hier, wo ich wohne, habe ich direkt anschließend einen Sandweg mit teilweise ziemlichen Schlaglöchern.
Was ist denn noch "allgemein verträglich"?
Thilo:
Also, wie viele km ich fahren werde, weiß ich im Prinzip noch 0, aber die grundlegende Richtung deines Beitrages hat mir alles schon mal ein wenig in einer anderen Sichtweise gezeigt. Im Prinzip hast du Recht, 200.000km sind nicht gerade wenig, ich bin Schüler und es ist mein erstes Auto.
Deswegen und wegen den vielen abratenden Beiträgen habe ich mcih erstmal entschlossen, die Schalldämpfersache zu verschieben. Der jetzige ist noch in einem befriedigenden Zustand und auch ansonsten hat der Wagen trotz der vielen km nicht wirklich schlimmere Mängel (abgesehen davon, dass dieses Klickgeräusch, das man normalerweise beim Blinken hört, ab und zu einfach mal so mitklickt - das wurde schon mal behoben, aber es kommt irgendwie langsam wieder).
An deinen Felgen, Thilo, bin ich jetzt so aber erstmal nicht interessiert. Ich hätte gerne etwas in die Richtung der Felgen von babyblum's Cupra. Aber das ist sicher wieder einfach nur teuer.
Bei Gelegenheit schaue ich wg. den ganzen Techniksachen noch etwas mehr im Forum herum. Habe nur momentan nicht so sehr viel Zeit dafür. Nächste Woche bin ich auch im Urlaub.
Wenn ich mich dann konkret um ein "Tuningobjekt" kümmere, mache ich sicher der Übersichtlichkeit halber Extra-Threads auf. Hier soll es erstmal nur um grundlegende Überblicke gehen.
Danke!