Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!)

Diskutiere Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Die hat schmpa doch auch mal gehabt.. mfG
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #21
Die hat schmpa doch auch mal gehabt..

mfG

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!)

Anzeige

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #22
Der Cupra R der dir so gefällt ist von babyblum. Wenn du ihn nett fragst, wird er dir vielleicht veraten was er noch alles zusätzlich verbaut hat.
Natürlich kannst du an deinem TDI die Schürzen, Seitenschweller auch verbauen...hier im Teilemarkt wirst du sicherlich viele günstige Angebote zu finden.
Ich würde vielleicht mit Felgen und Fahrwek anfangen...ich denke mit deinem Budget könntest du da schon was schönes bekommen. Ist aber natürlich letzendlich deine Sache.
Um wieviel du deinen Löwen tieferlegen solltest und vorallem was alles geht, ist hier im Forum wunderbar beschrieben.
Wenn du die Suchfunktion etwas benutzt wirst du jede Menge Info´s finden.

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #23
Erstmal habe ich mir aber vorgestellt, folgendes zu erledigen:

- Sportauspuff mit sattem Sound
- getönte Scheiben hinten
- "dunkle" Heckleuchten (siehe z.B. )

Auspuff am Diesel rechnet sich nicht.
Scheiben ok
Navysailor lebt in Belgien, seine Leuchten sind in D nicht erlaubt.

Ich wüde die 1000,- ausgeben für:
Scheibenfolie
Felgen (gebraucht) oder Fahrwerk

Richtig! Erstmal nen ordentliches Fahrwerk! Dafür gibtste 400€ aus, die getönten Scheiben sind.. äh naja.. Geschmackssache :D und vom Rest kaufste dir nen Auspuff (erwarte da aber Soundmässig nicht so viel) Und schicke LED-Rückleuchten!

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #24
Hi und herzlicih willkommen,

also ich fahre auch den 110PS TDI, aber als Sport und BJ 2005.

Habe auch einen Umbau gemacht und bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Scheiben Tönen lassen (etwa 150-200EUR)

2. Frontschürze, Heckschürze und Seitenschweller vom TOP Sport (Teile: ca. 600EUR, die Schürzen bekommst du günstig hier im Teilemarkt, Schweller neu, da die 130EUR kosten und gebraucht kaum zu bekommen sind)

3. Endstück vom Cupra R an den normalen TDI Auspuff dranschweißen lassen. Habe dazu nen Cupra R Endschalldämpfer gekauft und das Endstück abgeflext. Das ist am günstigsten und sieht sehr geil aus finde ich (Cupra R ESD gebraucht ca. 50-80EUR)

4. Letztendlich das Auto zum Lackierer gebracht, wo dann die Schürzen, die Schweller, die B-Säulen und die Seitenleisten in Wagenfarbe lackiert und montiert wurden (da es ein bekannter war, kann ich hier keinen realistischen Preis nennen ;))

Ich habe insgesmt etwa 1000EUR investiert und bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Fotos werden bald mal online gestellt. Wenn du welche haben willst, dann schreib mir ne email, dann kann ich dir welche schicken.

Was ich noch gerne machen will, sind 17er oder 18er Felgen und evtl nen Fahrwerk, wobei mir das Sport-Fahrwerk schon reicht. Setze damit schon teilweise auf und das nervt!!!

Du merkst, es gibt unterschiedliche Ansichten, womit man anfangen sollte, muss aber jeder selber wissen, was ihm gefällt.

Also, wenn du Fotos oder noch mehr Infos haben willst, meld dich einfach und viel Spass noch beim recherchieren ;)

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #25
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #26
LED Leichten gäbs auch noch in Serienoptik ;)

610227.jpg

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #27
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #28
@Indy

Also die B-Säulen hättest nicht lacken brauchen, da hätte das abziehen der Folien gereicht ;)

Zum Wagen von babyblum, die Felgen dürften 19" sein und preislich mit Reifen nicht unter 1500€ zu bekommen sein. Das FW dürfte mit nochmal gut 800€zu buche schlagen. Die Verspoilerung vom R wirst nur neu bekommen, derzeit schwer an sowas gebraucht zu kommen. Preis ca 1500-2000€

Ich würd dir vorschlagen das mit dem ESD erst mal zu lassen, bringt zu wenig um das als erstes zu machen. Leg ihn lieber etwas tiefer (muß ja nich gleich 60 sein oder mehr) so mit 35mm H+R Federn, dann noch nen paar schöne Felgen, 17" oder 18"....größere würd ich nicht nehmen, hast ja auch immer nen Leistungsverlust dabei. Ach ja, der Wagen hat über 200.000 km...... sind die Dämpfer immer noch die ersten? Dann würd sich vielleicht doch empfehlen die dann auch zu wechseln, weil die sind dann so langsam am Ende ihres Lebens angekommen, gerad wenn dann noch die Federn getauscht werden und die belastung sich verändert.

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #29
Also ich würde dir auch empfehlen als allerestes mal ein gescheites FAhrwer zu kaufen(am besten ein Gewinde das ist am besten für Sommer und Winter)
Nur die Federn würde ich auf keinen FAll wechseln-Wenn dann lieber ein günstiges Sportfahrwerk.
Mit größeren Felgen würde ich dann noch warten weil da legst du lieber n bissel mehr an, dann hast auch mehr Freude...
Nachdem Fahrwerk kannst ja dann neue Rückleuchtenund Scheibentönung reinmachen(Scheibentönung würde ich machen lassen da es beim SELBERMACHEN meist nicht so gut gelingt).
Je nach dem was dann noch übrig ist noch n Anschweissrohr(Meiner Meinung nach ist alles andere Geldverschwendung am Diesel-Ich steh eher auf die Cleane Optik ohne sichtbaren ESD)

MfG

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #30
So nun mal einen Tipp von einer anderen Warte!

@SX

also nochmal zum Zusammenfassen. Du hast einen Leon über 4 jährig und 200tkm!
erstmals in diesem Beitrag dein Kilometerstand eintragen lassen! ;)

Nun zurück zum Thema! Wie lange hast du vor das Auto zu behalten!
Wieviel Kilometer fährst du jährlich in etwa? oder hast es vor?

Denn ich muss ehrlich sagen, ich an deiner Stelle würde die Kohle für ein anderes Auto aufsparen! Denn in dieses Auto noch richtig Kohle invstieren lohnt sich meines achtens gar nicht mehr. Ist dir bewusst dass ab 200tkm unvorhergesehene Reparaturen (Bremsen, Zahnriemen usw.) jederzeit dich heimsuchen können? Hast du hierfür auch ein paar Euros auf der Seite für Unvorhergesehenes? Denn schon ein LMM (Luftmengenmesser) kann mal schnell ein paar hundert Euro kosten!
Mein Vorschlag wäre, du nimmst einen Teil deines Budget (ca 1/3) und machst solche Sachen die dich wirklich erfreuen und dem Auto sofort einen anderen Charakter verleiht.
Ich habe dies bei meinem ersten Auto auch so gemacht. Ich habe z.B. an meinem damaligen Golf eine Anlage montiert, die ich bis heute noch mitfahre. Stahl Felgen vom GTI vom Garagist geholt und zweifarbig selber lackiert. Zudem div Kleinteile in gleicher Farbe wie Felge lackiert. Ein paar Tieferlegungsfedern und Kleinkram und der Golf hatte seinen eigenen Charakter und man ist auch aufgefallen und hatte Freude daran. Heute sieht das anders aus, mit der Zeit kam auch die Kohle, und dann birngt am meisten wenn du ein relativ neues oder gar neues Auto von Anfang an umbaust. So hat man wenigstens jahrelang was zum geniessen bevor einen das Auto wieder verlässt. Denn die Kohle für Zugemüse am Auto wirst du niewieder sehen!

Mach doch mal ein paar Bilder von deinem Leon. Was ist es eigentlich für ein Modell? Sport, Signo oder wat?

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen, sehr kostengünstiges optisches Tuning. sprich Felgen umgestalten (z.B. lackieren , oder selber polieren) oder im Forumsteilemarkt () oder Ebay ein paar supergünstige Alus holen (aber denke daran ein 15" Reifen kosten heuer zum Teil fast die Hälfte von einem 17" Reifen => betr. Folgekosten) Evtl kommst du noch an ein paar Tieferlegungsfedern die auch gebraucht (aber neuwertig) sein können. Dann noch ein paar Scheinwerferblenden (von Leon Teile)und evtl Scheibentönen.
Mit diesem Akzenten sieht der Löwe schon ganz anders aus! Schau dies war mein erster Löwe:
Wie du siehst habe ich ned wahnsinnig viel Geld investiert (auch so schon mehr als genug!)sondern eher Sachen selbergemacht. Und trotzdem sieht er anders aus als jeder Leon. Mit einem Kleber kannst du natürlich auch noch eine eigene Note geben.

Klar ist, es muss dir gefallen, aber wie schon gesagt, steck nicht wahllos nun dein ganzes Erspartes in die Kiste, denn nur ein kleiner dämlicher Unfall (und du bist nach wie vor ein Fahranfänger!) und die Kohle ist futsch! Denn jeder hier kann dir Geschichten erzählen was er mit seinem ersten Auto erlebt hat und ich möchte mal behaupten jeder hat mit seinem ersten Auto schon ein Rempler oder Gröberes mitgemacht.
Daher lieber das erste Auto als Lehrgeld zm Hörner abfahren und dann später eine richtige Perle holen;)

Ich weiss es ist schwierig, vorallem wenn man hier sieht wie div Leute tausende von Euros und Ihre Kisten stecken, aber lass dir nichts aufschwatzen denn wir haben auch hier sehr pfiffige Verkäufer ( @CT;) ) :D Vorallem schau es dir zuerst live an bevor du dich irgendwo einschiesst. Auf den Bildern sieht schnell mal was cool und toll aus aber Live wirkt es immer anders. Was bringt dir ne leere Geldbörse wenn du dannach ned mal deine Flamme zu einem Eis mehr einladen kanst oder anderes! Auto ist nach wie vor ein Hobby und dazu eines der teuersten. Denn das Tuning kosten massen Geld aber der Unterhalt und Versicherung vergessen dann sehr viele!!

Ich hoffe ich konnte dir gewisse Gedankeanstösse geben und wenn du möchtest hilft dir hier der einte oder andere an ein günstiges Outfit für dein Auto zu kommen. Vorallem lies hier mal im Bereich Tuning mal kräftig denn nur so bekommst du einen Überblick des bezahlbaren Möglichen.

Viel Spass!

P.S ich würde den Auspuff wechseln wenn er durch ist, und dann kann ein Sportauspuff die günstigere Variante sein als der Originale. Vorher würde ich dir ein Fahrwerk empfehlen! Vorallem du mit dem Diesel eh enttäuscht sein wirst was der Ton angeht. Und wenn du unbedingt so ein Teil brauchst hör die Dinger vorher denn ein Verkäufer kann schnell mal zu Übertreibungen tendieren. Und das Gemunckel von mehr Leistung musst du gleich knicken! Eine Auspuffanlage bringt erst dann was wenn man von vorne Anfängt. Dies ist der Fall bei heftigen Umbauten wo die original Anlage an Ihre Grenzen stösst. Aber im Originalbereich oder softem Tuning wirst du nur ärmer! ;)

@Wohli
da muss ich dir ein bisschen wiedersprechen. Normalerweise sage ich da auch aber wenn du mal die finazielle Seite und das Alter von SX anschaust muss ich sagen, lieber die originaldämpfer drinlassen und mit Federn arbeiten als mit einem super billigen Sportfahrwerk dass nach ein paar Tausend Kilometer durch ist oder Ärger macht. Wenn die finanzielle Ausgangslage nicht so wäre, würde ich auch jedem sagen mach gleich ein richtiges FW rein aber spar bitte nicht dabei. Denn das FW ist meinesachtens das Wichtigste an einem Auto wie die Bremsen und dort solle ned gespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #32
Die LED's gefallen mir langsam...aber nur in ganz rot.Werds mir aber mal in echt anschauen bei Nacht, bei nem Treffen vielleicht irgendwann.
Danke an Predator fürs Foto, weiß gar nicht was es da zu meckern gibt?( Er zeigt wenigstens was er hat und macht sich den Aufwand, oder hast Du auch LED-Rücklichter, dann her mit dem Foto;)

relax:wave:

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #33
das war ja auch nicht böse gemeint. der predator weiss was ich damit gemeint habe. ich kenne ihn ja persönlich. habe auch sein auto schon gesehen. das ist echt der hammer.

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #34
Ach sooo, sorry:eek: ,ein kleiner Smilie und man verstehts richtig;) Ja ja, unser Predator kriegt halt abundzu Prügel da muß man auch mal Partei ergreifen.

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #35
wieso bekomm der den prügel. dann werde ich mich mal als persönlicher wachmann von ihm bewerben. jeder dem ihm was tut bekommt eins auf die nuss. :bonk:

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #36
:astonish: wow!

@ relax das sind doch LED-Rückleuchten, die von schmpa in ganz rot... auf dem Bild leuchtet das Abblendlicht (die beiden äußeren Ringe) wenn man bremst werden sie doppelt so hell... und mittlerweile leuchten wenn man bremst 4 ringe :p (war aber absicht)

wie gesagt ich mach heut nochmal foto mit na anderen cam und wenn das auch so komisch aussieht dann versuch ichs mit nem film auf dem man alle funktionen der LED-Rückleuchten sieht :D

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #37
Jungs mein ich oder driftet ihr langsam aber ganz sicher vom Thema ab!!??;) :D

@sx

Ach ja noch was vergessen, ich hätte 4 Enzo Cup Felgen zum Verkauf. Würde mich extrem günstig davon trennen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #38
Wie hast das hinbekommen das beim Bremsen alle 4 leuchten, is das normal?( Aber schaut bestimmt besser aus=)

edit: @Thilo
Nö,Nööö:eek: Hier gehts doch um gepimpte Rückleuchten die unser Themenstarter in Erwägung zieht;)

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #39
seh ich auch so...

ja ist ne kleine modifikation, dann leuchten alle 4 beim bremsen
mir gefällts :]

aber stimmt schon wir hacken grad nur auf den rückleuchten rum... er hatte ja auch noch andere themen, allerings wurde dazu ja auch schon viel gesagt und der themenstarter ist wohl verwirrt und schweigt nun :p ;)

• Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #40
nein, er tut das einzig richtige und "sucht"=)

Nu, im ernst, da hat Thilo in seinem ausführlichen Beitrag vollkommen recht, nix überstürzen.

Wenn ich eines Tages mal die Rückleuchten hab komm ich auf dich zurück;)

Thema:

Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!)

Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Oben