So nun mal einen Tipp von einer anderen Warte!
@SX
also nochmal zum Zusammenfassen. Du hast einen Leon über 4 jährig und 200tkm!
erstmals in diesem Beitrag dein Kilometerstand eintragen lassen!
Klick mich
Nun zurück zum Thema! Wie lange hast du vor das Auto zu behalten!
Wieviel Kilometer fährst du jährlich in etwa? oder hast es vor?
Denn ich muss ehrlich sagen, ich an deiner Stelle würde die Kohle für ein anderes Auto aufsparen! Denn in dieses Auto noch richtig Kohle invstieren lohnt sich meines achtens gar nicht mehr. Ist dir bewusst dass ab 200tkm unvorhergesehene Reparaturen (Bremsen, Zahnriemen usw.) jederzeit dich heimsuchen können? Hast du hierfür auch ein paar Euros auf der Seite für Unvorhergesehenes? Denn schon ein LMM (Luftmengenmesser) kann mal schnell ein paar hundert Euro kosten!
Mein Vorschlag wäre, du nimmst einen Teil deines Budget (ca 1/3) und machst solche Sachen die dich wirklich erfreuen und dem Auto sofort einen anderen Charakter verleiht.
Ich habe dies bei meinem ersten Auto auch so gemacht. Ich habe z.B. an meinem damaligen Golf eine Anlage montiert, die ich bis heute noch mitfahre. Stahl Felgen vom GTI vom Garagist geholt und zweifarbig selber lackiert. Zudem div Kleinteile in gleicher Farbe wie Felge lackiert. Ein paar Tieferlegungsfedern und Kleinkram und der Golf hatte seinen eigenen Charakter und man ist auch aufgefallen und hatte Freude daran. Heute sieht das anders aus, mit der Zeit kam auch die Kohle, und dann birngt am meisten wenn du ein relativ neues oder gar neues Auto von Anfang an umbaust. So hat man wenigstens jahrelang was zum geniessen bevor einen das Auto wieder verlässt. Denn die Kohle für Zugemüse am Auto wirst du niewieder sehen!
Mach doch mal ein paar Bilder von deinem Leon. Was ist es eigentlich für ein Modell? Sport, Signo oder wat?
Ich würde an deiner Stelle folgendes machen, sehr kostengünstiges optisches Tuning. sprich Felgen umgestalten (z.B. lackieren , oder selber polieren) oder im Forumsteilemarkt (
Klick mich) oder Ebay ein paar supergünstige Alus holen (aber denke daran ein 15" Reifen kosten heuer zum Teil fast die Hälfte von einem 17" Reifen => betr. Folgekosten) Evtl kommst du noch an ein paar Tieferlegungsfedern
(z.B, solche Angebote)die auch gebraucht (aber neuwertig) sein können. Dann noch ein paar Scheinwerferblenden (
hier eine Übersicht von Leon Teile)und evtl Scheibentönen.
Mit diesem Akzenten sieht der Löwe schon ganz anders aus! Schau dies war mein erster Löwe:
KLICK
Wie du siehst habe ich ned wahnsinnig viel Geld investiert (auch so schon mehr als genug!)sondern eher Sachen selbergemacht. Und trotzdem sieht er anders aus als jeder Leon. Mit einem Kleber kannst du natürlich auch noch eine eigene Note geben.
Klar ist, es muss dir gefallen, aber wie schon gesagt, steck nicht wahllos nun dein ganzes Erspartes in die Kiste, denn nur ein kleiner dämlicher Unfall (und du bist nach wie vor ein Fahranfänger!) und die Kohle ist futsch! Denn jeder hier kann dir Geschichten erzählen was er mit seinem ersten Auto erlebt hat und ich möchte mal behaupten jeder hat mit seinem ersten Auto schon ein Rempler oder Gröberes mitgemacht.
Daher lieber das erste Auto als Lehrgeld zm Hörner abfahren und dann später eine richtige Perle holen
Ich weiss es ist schwierig, vorallem wenn man hier sieht wie div Leute tausende von Euros und Ihre Kisten stecken, aber lass dir nichts aufschwatzen denn wir haben auch hier sehr pfiffige Verkäufer ( @CT

)

Vorallem schau es dir zuerst live an bevor du dich irgendwo einschiesst. Auf den Bildern sieht schnell mal was cool und toll aus aber Live wirkt es immer anders. Was bringt dir ne leere Geldbörse wenn du dannach ned mal deine Flamme zu einem Eis mehr einladen kanst oder anderes! Auto ist nach wie vor ein Hobby und dazu eines der teuersten. Denn das Tuning kosten massen Geld aber der Unterhalt und Versicherung vergessen dann sehr viele!!
Ich hoffe ich konnte dir gewisse Gedankeanstösse geben und wenn du möchtest hilft dir hier der einte oder andere an ein günstiges Outfit für dein Auto zu kommen. Vorallem lies hier mal im Bereich Tuning mal kräftig denn nur so bekommst du einen Überblick des bezahlbaren Möglichen.
Viel Spass!
P.S ich würde den Auspuff wechseln wenn er durch ist, und dann kann ein Sportauspuff die günstigere Variante sein als der Originale. Vorher würde ich dir ein Fahrwerk empfehlen! Vorallem du mit dem Diesel eh enttäuscht sein wirst was der Ton angeht. Und wenn du unbedingt so ein Teil brauchst hör die Dinger vorher denn ein Verkäufer kann schnell mal zu Übertreibungen tendieren. Und das Gemunckel von mehr Leistung musst du gleich knicken! Eine Auspuffanlage bringt erst dann was wenn man von vorne Anfängt. Dies ist der Fall bei heftigen Umbauten wo die original Anlage an Ihre Grenzen stösst. Aber im Originalbereich oder softem Tuning wirst du nur ärmer!
@Wohli
da muss ich dir ein bisschen wiedersprechen. Normalerweise sage ich da auch aber wenn du mal die finazielle Seite und das Alter von SX anschaust muss ich sagen, lieber die originaldämpfer drinlassen und mit Federn arbeiten als mit einem super billigen Sportfahrwerk dass nach ein paar Tausend Kilometer durch ist oder Ärger macht. Wenn die finanzielle Ausgangslage nicht so wäre, würde ich auch jedem sagen mach gleich ein richtiges FW rein aber spar bitte nicht dabei. Denn das FW ist meinesachtens das Wichtigste an einem Auto wie die Bremsen und dort solle ned gespart werden.