Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!)

Diskutiere Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle! Ich bin mittlerweile 18 und mache derzeit meinen Führerschein. Nach langen Diskussionen habe ich zu Weihnachten und zum Geburtstag...
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #1
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich bin mittlerweile 18 und mache derzeit meinen Führerschein. Nach langen Diskussionen habe ich zu Weihnachten und zum Geburtstag zusammen den "alten" (fast 4y bei über 200.000km) Seat Leon meines Vaters bekommen. Der Wagen gehört natürlich noch zur ersten Baureihe des Leons, ist schwarz und hat einen Dieselmotor mit 110PS und 1896cm³ Hubraum.

Nun habe ich mir schon immer gedacht, wenn ich mal ein Auto habe, sollte es auch "anständig" getuned werden. Eine gute Basis dazu habe ich ja nun. Ich mag den Leon optisch wirklich sehr und bereits getunte Modelle sehen natürlich optisch noch besser aus.
Ich habe mir in letzter Zeit im Zuge des Tunens erstmal etwa 1000€ angespart, um ein paar grundlegende Schritte zu unternehmen. Mein Problem bei der ganzen Sache ist aber, dass ich nicht wirklich viel Ahnung im Bereich der Autotechnik habe, nicht weiß, was gut und was schlecht ist usw.
Erstmal habe ich mir aber vorgestellt, folgendes zu erledigen:

- Sportauspuff mit sattem Sound
- getönte Scheiben hinten
- "dunkle" Heckleuchten (siehe z.B. )

Ist das mit meinem Budget zufriedenstellend lösbar? Was kann man empfehlen, wonach muss ich gucken?
Vor allem der Auspuff kann schon ordentlich sein. Ich weiß zwar nicht, wie teuer das alles so ist, aber ich wäre bereit, dafür um die 400€ auszugeben. Natürlich sollte aber alles legal bleiben, d.h. ich möchte keine Teile verbauen, die, sollte man mit ihnen zum TÜV müssen, dort gar nicht bestehen.

Sorry, dass ich momentan nicht mehr schreiben kann. Ich habe, wie gesagt, wenig Ahnung von den ganzen Sache und bin in dem Bereich totaler Anfänger. Etwas hilflos habe ich nun also deshalb erstmal diesen Thread erstellt, um überhaupt erstmal einen Anfang zu machen. Vielleicht kann mir der ein oder andere erstmal ein paar Tipps geben, wie ich mich ein wenig in die Materie einarbeiten kann oder so.

Danke erstmal,
sx-
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!)

Anzeige

  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #2
1. Diesel und "satter" Sound mit Auspuff is nicht ;) Höchstens mit den ROAR ESDs aber das is kein Vergleich zum Benziner.
2. Die Heckleuchten die Navysailor drauf hat sind in Deutschland verboten.
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #3
estmal hall
ein Endschalldämper + scheibentönen +Rückleuchtne is sicher
drin

aber die Rückleuchten die du wilslt sind in Dland nicht erlaubt
da bleibt dir nur Rauchglasrückleuchtne von schmpa oder LED Rückleuchtne auch von ihn
ja und mitn ESD schau mal im Fprumshop

ach übrigens die Suche bietet auch viel zu den Themen
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #4
Das Forum bietet genug Lesestoff um sich etwas Grundlagenwissen anzueignen. Den Roar-ESD den Cupra-Turbo im Forum-Shop vertreibt hab ich mittlerweile selbst an nem TDI erlebt und kann ihn nur empfehlen. Zum Thema Scheibentönung gibts auch einiges hier zu lesen - und ich glaub FliegerBaby macht sowas auch zu ne guten Preis.

mfG
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #5
also erstmal herzlich willkommen unter den löwen fahrern. :wave:

aber dann kann ich dir gleich sagen dass die rückleuchten die du in deinem thread erwähnt hast nicht legal sind und du damit die betriebserlaubnis des autos aufs spiel setzt. es handelt sich dabei um nachträglich lassierte Rückleuchten. Und die sind in Deutschland nicht erlaubt.

Wenn du einen Auspuff haben willst solltest du dich mal mit CupraTurbo in Verbindung. Der vertreibt echt gute Sachen. Die haben nen wirklich guten Sound.
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #6
Einen satten Sound kriegst mit nem Diesel einfach nicht raus. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der Sound vom Roar seinem Wunsch entspricht, er schreibt ja von SATTEM Sound!
Kannst also nen teuren Punkt aus deiner Liste streichen, leider:(

Thema Rückleuchten wurde ja schon erwähnt...

Hast Dir schonmal Gedanken wegen Alufelgen und Tieferlegen gemacht, das dürfte dein Budget noch erlauben. Getönte Scheiben kannst theoretisch selbst machen, würde es aber wenn man es selbst noch nie gemacht hat bei den heutigen Folienpreisen nicht einem Anfänger empfehlen, dann lieber zu ner Firma oder Autohaus bringen die sowas verklebt.

Und was wie immer oft weiterhilft ist die Suche-Funktion hier im Forum, da kannst dich den ganzen Abend durchlesen was Dir gerade so einfällt;)


relax:wave:
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #7
ja das stimmt. hatte ich vergessen dass es ja ein problem da beim diesel gibt.:nene:

wegen den rückleuchten kannst du ja led´s nehmen. die sehen auch ganz ansehnlich aus auf dem löwen. ja klar sind die lasierten um einiges schöner aber leider auch nicht erlaubt.

aber wenn er was gescheites haben will dann wird tieferlegen und alufelgen zusammen nicht ganz reichen.

aber gute idee. schau doch einfach mal die suche an oder schau dir fahrzeuge in der galerie an und wenn dir was gefällt kannst du ja den member per pn oder e-mail deine eventuellen fragen stellen.
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #8
Erstmal habe ich mir aber vorgestellt, folgendes zu erledigen:

- Sportauspuff mit sattem Sound
- getönte Scheiben hinten
- "dunkle" Heckleuchten (siehe z.B. )

Auspuff am Diesel rechnet sich nicht.
Scheiben ok
Navysailor lebt in Belgien, seine Leuchten sind in D nicht erlaubt.

Ich wüde die 1000,- ausgeben für:
Scheibenfolie
Felgen (gebraucht) oder Fahrwerk
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #9
wegen den rückleuchten kannst du ja led´s nehmen. die sehen auch ganz ansehnlich aus auf dem löwen. ja klar sind die lasierten um einiges schöner aber leider auch nicht erlaubt.

Also ich find die LED-Dinger sehen überhaupt nicht so ähnlich aus.. :rolleyes:

aber wenn er was gescheites haben will dann wird tieferlegen und alufelgen zusammen nicht ganz reichen.

Find ich schon. :p Besser als irgendwelchen GFK-Schrott dranzukleben..

mfG
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #10
also wie die anderen schon sagen satter sound + diesel :( naja

also beim diesel wirds zwar ein wenig besser aber das meiste was sich tut ist halt einfach optik (endohr)

also da würde ich dir "raten" mach die tönung (bzw lass machen), kauf dir legale rückleuchten (bei schmpa hast du da nen super partner!)
auspuff naja wie gesagt der megasound ist natürlich nicht zu erwarten, evtl wohn ja jmd in der nähe bei dir der nen diesel und anderen ESD hat

ansonsten spar dir dann lieber das geld und kauf dir dann mal neue felgen, oder sowas

ich finde zum ESD sollte auch das Heck passen... d.h. wenn man keinen ausschnitt hat und einen neuen macht sollte das gut gemacht sein (und ohne ausschnitt schauts ja oft nur grausam aus)

aber an sich ist das alles geschmackssache aber das forum bietet dir ja zahlreiche funktionen die dir weiterhelfen (suche, gallery etc.)

das wird schon ;)
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #11
vielleicht hast du ja mal ein bild wo man dein auto sehen kann und dann kann man vielleicht noch viel leichter entscheiden was das beste wäre 8o
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #12
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #13
Hi!

Danke erstmal für die vielen Antworten. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich möglichst auf alles eingehe.

Also...

Erstmal macht sich bei mir natürlich eine leichte Entäuschung breit: Soundmäßig soll bei einem Diesel nicht viel zu machen sein, die dunklen Heckleuchten sind in Deutschland nicht erlaubt..
Das ist natürlich erstmal schade, aber damit muss man wohl leben. Man kann ja trotzdem noch genug andere tolle Sachen machen.

Ihr habt desöfteren von irgendwelchen LED's geredet. Wie sieht das denn konkret aus? Irgendwas von "schmpa" wurde auch öfters angesprochen, wo gibts das denn zu sehen?

Und, wo gibt's diesen angesprochenen "Roar"? Im Shop habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Nur, da weiß ich jetzt auch ansonsten noch nicht so wirklich. Die einen sagen, es ist brauchbar, die anderen meinen eher, es sei Geldverschwendung, habe ich den Eindruck.

Ein Bild von meinem Leon habe ich jetzt so direkt nicht, aber er sieht halt ganz "normal" aus, d.h. da ist an sich äußerlich nichts dran gemacht worden.

Ich bin mal eben kurz durch die erste Seite der Galerie geflogen. Dabei habe ich folgendes entdeckt:

Dazu muss ich schon mal sagen: Geil! Das entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen. Aber: Da wurde sicher schon einiges an Geld reingesteckt, oder? Solche großen Reifen und Felgen kosten sicher einiges. Super siehts aber auf jeden Fall aus.
Mit dem Tieferlegen ist das auch so eine Sache. Ohne sieht alles sicher nicht wirklich besser aus, oder? Andererseits möchte ich aber auch nicht ständig darauf achtgeben müssen (vor jedem kleinen Schlagloch respektvoll abbremsen und/oder ausweichen usw.). :rolleyes:
Aber, dieser Seat von babyblum ist, finde ich, schon sehr cool anzuschauen. Ich schaue mir bei Gelegenheit die Galerie mal noch weiter an.
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #14
Ihr habt desöfteren von irgendwelchen LED's geredet. Wie sieht das denn konkret aus? Irgendwas von "schmpa" wurde auch öfters angesprochen, wo gibts das denn zu sehen?

ist der LED-Rückleuchten-Mann. ;)

Und, wo gibt's diesen angesprochenen "Roar"? Im Shop habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Nur, da weiß ich jetzt auch ansonsten noch nicht so wirklich. Die einen sagen, es ist brauchbar, die anderen meinen eher, es sei Geldverschwendung, habe ich den Eindruck.

Es klingt etwas besser und sieht auch besser aus. Aber man kann es keinesfalls mit nem Benziner vergleichen. Den Shop gibts .

mfG
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #15
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #16
Wenn du dann schon ein paar Ideen hast, geh mal in die UserDB. Da kannst die gewüschten Tunings per Suche finden und hast meist noch Bilder oder Links wo derjenige es her hat. ;)
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #17
Und keine übereilten Entscheidungen, kriegst ja reichlich Info's hier. Lass Dir Zeit mit deiner Entscheidung was du willst.
Kannst auch mal nen Blick in den Teilemarkt werfen, da gibts öfters günstiges. Bei Felgenauswahl z.B. auf die Folgekosten achten, wie Reifenpreise, 17 Zoll mit 225/45er passen gut auf den Serien-Leon, auch optisch.
Musst ja nicht alles auf einmal haben, bist 18 und hast dein erstes Auto, darfst hier nicht den Fahrzeugen nachtrauern die von Leuten getunt sind die ein ordentliches geregeltes Einkommen haben und verdammt viel Geld ins Auto stecken.



relax:wave:
 
  • Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) Beitrag #19
Und, wo gibt's diesen angesprochenen "Roar"? Im Shop habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Nur, da weiß ich jetzt auch ansonsten noch nicht so wirklich. Die einen sagen, es ist brauchbar, die anderen meinen eher, es sei Geldverschwendung, habe ich den Eindruck.

gibt es hier im Forumsshop-->

Homepage:

bei Fragen einfach an mich wenden :)

es ist eine Soundverbesserung schon da...allerdings ist das nicht vergleichbar mit nem Benziner und ner ordentlichen Auspuffanlage...
einem TDI-Fahrer sollte da eher die Optik im vordergrund stehen...und den soundgewinn mit dem ESD von ROAR sollte man als "kostenlose beigabe" verstehen ;)
 
Thema:

Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!)

Erste Tuningschritte (ABSOLUTER ANFÄNGER!) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Oben