Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P

Diskutiere Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Gemeinde :wave: , würde ganz gerne meine ersten Erfahrungen mit der Tieferlegung durch H&R Federn bei meinem Cupra 1P schildern. Der...
  • Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #1

Slothead

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde :wave: ,

würde ganz gerne meine ersten Erfahrungen mit der Tieferlegung durch H&R Federn bei meinem Cupra 1P schildern.

Der Einbau ansich wurde bei einem lokalen Tuninghändler gemacht und stellt auch absolute keine Problem dar. Die 4 Federn waren innerhalb einer Stunde gewechselt.

Also das Auto von der Hebebühne kam, war ich erstmal erschrocken. Der Löwe stand immer noch da wie ein Bock. Ziemlich hoch halt. Die angegebenen 30 mm tiefer wurden nicht erreicht. Allerhöchstens 15 mm. Erste Probefahrt vom Mechaniker gemacht und anschliessend erste Achsvermessung. Das ganze war vor einer Woche.

Heute geht es jetzt nochmal zur Nachkontrolle (zweite Achsvermessung), weil laut dem Tuningfachhandel die Federn sich doch recht schnell setzen und der Wagen tiefer kommt. In der Tat, nach 2 bis 3 Tage hab ich gemerkt, dass der Löwe nochmal in die Knie ging. Die 30 mm vorne und hinten sind nun erreicht. Optisch wirklich ein Plus. Von hinten kann man einen leichten negativen Sturz der Hinterräder feststellen. Spurplatten hab ich hinten jetzt keine drauf (obschon ich das anfangs vor hatte). Der Racing Look gefällt mir doch ganz gut und es muss nicht immer alles bis zur äussersten Kante rausgezogen werden :p .

Zum Fahrverhalten: durch den tieferen Schwerpunkt liegt der Löwe etwas besser in den Kurven. Seitenneigung ist kaum zu verspüren, fast wie mit den original Federn. Einziges Manko in meinen Augen ist, dass das Fahrwerk ansich einen Tick härter wurde. Dies lässt sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden, egal welche Federn man verbaut. In den Stossdämpfern herrscht natürlich jetzt ein ganz anderer Druck durch die 30 mm Tieferlegung. Den Effekt wie bei meinem alten Löwen (1M Top Sport), dass man das Gefühl hat, der Leon würde noch nachfedern, hat man glücklicherweise nicht.

Wer also Wert auf Optik legt, und ganz kleine Einbüssen in Sache Komfort in Kauf nimmt, wird rundum zufrieden sein wenn er nur die Federn wechselt. Will man das Fahrverhalten komplett ändern, muss ein komplettes Fahrwerk rein.

Ich hoffen einigen Cupra Fahrern hiermit etwas geholfen zu haben. Morgen (wenn ich Zeit krieg) kommt noch einen kleiner Bericht meinerseits über den Sound vom Cupra 1P ohne Mittelschalldämpfer, der fliegt nämlich heute auch raus.

auf bald,

Slot :eek:la:

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #2
Hallo,

Bin kein proffesor in abgastechniek,aber wurde es nicht besser der originale endtopf raus zu nehmen statt der mitteltopf,wegen der gegendruck das der motor braucht?
Die meiste ersetzen der Endtopf durch ein Muffler,oder ein grossere rohr.(aber TUV einzelabnahme denke ich in der BRD)

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #3
Hoi,

das weiss ich auch noch nicht genau wie der Motor reagieren wird. Ich weiss nur, dass es hier in Lux. schon einige Leute gemacht haben (bei Cupra's und auch 5er GTI's). Die haben bis Dato noch keine Probleme. Ich hab vor 2 Tage noch mit einem alten Rally-Hasen gesprochen und meinte es würde nicht viel bringen den Mitteltopf rauszunehmen, da ja noch der Kat. davor wäre. Seine Aussage: " Die ganzen Hersteller verklickern uns noch einen Mitteltopf, obschon wir nur noch den Endtopf bräuchten."

Mal schauen wie's wird, heute Abend weiss ich mehr und morgen poste ich einen kleiner Bericht.

Gruss,
Slot

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #4
Wir haben schätzungsweise bereits 4.233.147 Themen zu den H&R-Federn in Verbindung mit allen nur erdenklichen Ausstattungsvarianten (Stylance, Sport-Up, FR, Cupra)... warum also braucht man da schon wieder ein neues? ?(
Versteh ich nicht so wirklich... ;)

...SUCHEN!... oben in der Leiste zwischen "Neue Beiträge" und "Nützliche Links"...
Sehr hilfreich, dieses Tool! :rolleyes: ;)

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #5
R-Adi hat soweit ich das noch in Erinnerung habe, die H&R-Federn unter seinem Cupra... ;)

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #6
Hi,

kann Dir leider keine PN schicken, sonst hätt ich das gemacht. Ich hab die Such Funktion benutzt, aber ausser einem masslosen Durcheinander an Beiträgen hab ich nichts gefunden. Ich hab keinen Bock einen ganzen Thread der als Betreff " Spurverbreiterung beim Leon" heisst zu durchkämmen nur um dazwischen von einem zu lesen, dass er seinen Löwen tiefergelegt hat. Dieses war jetzt mein letzter Beitrag offiziell. Mir fällt gerade wieder ein, wieso ich das Forum fast 4 Jahre lang nicht mehr besucht hab.

tsssss.....

*kopfschüttel*
Slot

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich vergass!

an den Admin!

ACCOUNT BITTE LOESCHEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #7
Jetzt wollen wir mal wieder ruhiger werden :D, Dein Account wird nicht gelöscht :p :D

Im Bereich 1P-Erfahrungsberichte gibt es noch kein Thema, dass sich um den 1P Cupra in Verbindung mit H&R-Tieferlegungsfedern dreht. Zumindest hat mir die Suchfunktion nichts ausgeworfen :baby:
Aus diesem Grund lassen wir den Thread hier auch stehen lassen. Wenn also jemand Erfahrungen damit gemacht hat ... bitte posten :D :wave:

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #8
Ich hab die Such Funktion benutzt....
Wenn ich exakt Deinen Betreff in die Suchfunktion eingebe, gibt es 10 Thread's zum Thema. Nicht verwirrendes dabei... ;) Und wenn man bedenkt, das sich FR und CUPRA extrem ähnlich sind, dann findet man noch mehr. Außer will einen extra Thread für rosa Cupra mit Diddl-Mouse am Spiegel und Plüsch-Sitzbezügen, weil die Tieferlegung an so einen Cupra ja ganz anders aussieht, als bei den anderen Leon :p
ACCOUNT BITTE LOESCHEN!
Glaube es geht nur sperren, nicht löschen. Denke wenn Du bei dem einen Post schon so empfindlich reagierst, dann wirst Du hier (und bei vielen anderen Foren) nicht glücklich :rolleyes:

PS: einer wäre

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #9
Jungs... bitte :nene:

Ich bin davon überzeugt, dass Slothead mit seinem Erfahrungsbericht nur etwas zu der Gemeinde hier beitragen wollte!

Also, um mal wieder zum Thema zu kommen!

Ich hab ja auch einen Cupra, der ein bisschen tiefer ist!
Ich hab allerdings keine H&R Federn drin, ich hab die Eibach Federn!

Kann den obigen Erfahrungsbericht aber durchaus bestätigen!
Meine wirkt jetzt sogar deutlich härter! Gelegt hat sich meiner nicht mehr!
Meiner war aber auch von anfang an so tief, wie ich mir das gedacht hab!

Ein aufschaukeln gibts nicht :D Auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten und recht vielen Huckeln!
Die Seitenneigung ist extrem gering!

Und meiner Meinung nach siehts richtig gut aus!!!

Einziges Problem: Die Türgummis müssen bei mir extrem gut gefettet werden, damit sie keine Geräusche machen, wenn ich über Huckel fahre ;)

Danke fürs zuhören, bzw. lesen :p :wave:
Mfg
die milch

€: Rechtschreibfehler ;)

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #10
check ma paar pics ab :)

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #11
Hallo,
habe mein Cupra auch mit H&R 40mm bestückt und Spurplatten hinten 40mm pro Achse.
Meine Erfahrungen sind ähnlich wie oben beschrieben , wobei mir negativ aufgefallen ist,
daß bei langamer fahrweise auf sehr schlechtem Untergrund (30-40km/h) , das Auto massiv
" hoppelt ". Ohne Umbau empfand ich das als harte Federung.
Ansonsten optik ist natürlich "top".

Gruß :wave:

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #12
@joheil
Schleifts bei dir?! ?(

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #13
Achja:

Die Reifen haben bei mir im Radkasten aufgesetzt!
Hab jetzt Federwegsbegrenzer drin und das Problem ist gelößt :)

Ist bei zügiger fahrt in Kurven oder auch geraden Straßen, die huckelig waren aufgetreten!

Spurplatten hab ich nicht drin!
Hab jedoch nicht mehr die Standartfelgen! Die, die jetzt drauf sind, sind etwas breiter!
Schleifen tut da bei mir aber noch laaaange nichts, auch wenn die Reifen etwas mehr rauskommen =)
Gut siehts aber aus =)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #14
Wo hast du die her? :)

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #15
Die Federwegsbegrenzer???
Hat mir mein Reifen-Mensch gegeben... Ka, wo der die her hat ;)
Das Problem mit dem aufsetzen war ihm allerdings schon vom S3 bekannt...
Kann sein, dass da sonst was von dem kommt...
Denke aber eher, dass es die so im Zubehör gibt...

MFG

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #16
Bei mir sind zwar JE Federn verbaut doch habe ich nach dem setzen der Federn genau das Problem mit dem Radkasten.

3 Macken in der Felge und eine Ecke vom Reifen ist rausgerissen.

Heute um 13 Uhr schaut der Händler die Sache an. Im Vorfeld meinte der Chefe Begrenzer ...der Mech murmelt was von Schraubfahrwerk.

Na wir werden sehen...ich denke der Chefe wird sich für das günstigere entscheiden :).

Wenn deine Erfahrung mit den Begrenzer gut ist dann reicht mir das allemal. Hauptsache das Auto bleibt fahrbar und die Reifen heil.

el

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #17
an @tobiasb
im Winter fahre ich die Orginal-Felgen mit WR da habe ich bei voller Beladung (inkl. Dachbox) leicht aufgesetzt. Werde nächsten Winter die Spurplatten rausnehmen.
im Sommer fahre ich orginal Seat (Rubia), da habe ich bei voller Beladung keine Probleme.
Gruss joheil

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #18
Besichtigung Heute:

Der Freundliche wird die Obere Halterung der Radkasten Verkleidung an dem der Reifen sichtbar (Gummireste) hängen bleibt entfernen und ihn flach befestigen.

So weit die Aussage nach der Besichtigung.

Gruß

el

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #19
Du meinst die Befestigungslasche vom Kotflügel oder???
Da hab ich mir zuerst auch die Schraube rausgedreht...
Nach den Federwegsbegrenzern hat mein :) die jedoch wieder reingeschraubt!
Hab auch keine Probleme mehr damit!

Die idee, dass die Lasche da weg kommt, hatten wir auch!
Mein Auto-Mensch wollte da aber nicht unbedingt ran, da er Angst hatte,
man könnte es später evtl. von außen sehen... (Hatte halt Bedenken, dass er zuviel umbiegt)

Hab echt positive Erfahrungen mit den Federwegsbegrenzern gemacht!
Ist wahrscheinlich, die einfachste, günstigste und evtl. auch die beste Variante!

Ich muss dazu sagen, dass mein Auto (Cupra) aber auch nur um vorn 2, hinten 3 cm tiefergelegt wurde! (lt. Eibach angaben)

Bin vorher auch öfters bei schnellen Fahrten und schlechten Straßen aufgesetzt, jetzt hab ich damit gar kein Problem mehr! Bin nach den Federwegsbegrenzern nicht einmal aufgesetzt!

Kannst ja nochmal berichten, was bei dir rausgekommen ist!

Mfg
milch

€:

Müsste aber auch noch ein Bericht hier irgendwo im Forum geben, bei dem es genau um diese Lasche geht!
Haben hier aus dem Forum auch schon mehrere Leute umgebogen!
Ist meiner Meinung nach sogar mit Bildern...
Musste mal gucken ;)

• Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P Beitrag #20
Hier dies sollte der Thread sein, indem die Bearbeitung des vorderen Radhauses beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P

Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Tuninganfänger mit Fragen: Hallo liebe Seat Freunde, vor kurzem habe ich einen Cupra280 erworben - und was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick. So ein schönes Auto...
Cupra 1P gekauft - Fragen zur Wartung Zündung, Öl etc: Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt ein Jahr lang einen Cupra ST 300 mit DSG gefahren bin habe ich mir wieder einen Cupra 1P gekauft. Bin ja...
Oben