Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI

Diskutiere Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Fahre meine 130PS TDI jetzt auch knapp 2 Jahre. Ist ein TS da ein EU-Import aus den NL. Die 50000km hab ich jetzt auch schon erreicht, ohne...
  • Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #41
Fahre meine 130PS TDI jetzt auch knapp 2 Jahre. Ist ein TS da ein EU-Import aus den NL. Die 50000km hab ich jetzt auch schon erreicht, ohne irgendwelche Beanstandungen.
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Auto, der Verbrauch liegt meisten zwischen 5,8-6,3l. Natürlich schafft man auch einen Verbrauch von 5l oder auch 8l, aber das ist eher die Ausnahme.
Das gute ist die Versicherungseinstufung im Gegensatz zum 150PS Motor. Bis Tempo 160 geht er ganz gut, danach macht sich schon der Unterschied zum 150PS leicht bemerkbar, ab Tempo 190 wird es dann zäh...
Das einzige was mich ein bißchen stört, ist das Turboloch, aber 2000 U/min zieht er bis 4000 U/min sehr gut.

Hat da jemand Erfahrung mit Chiptuning? Gibts eine Möglichkeit das Turboloch zu minimieren?

@Morgi: Wo hast du den chippen lassen?

Gruß
Simon

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI

Anzeige

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #42
Aslo ich hab den Motor im Toledo und bin sehr zufrieden. Der lief auch ohne Problem bis 210km/h hoch.

Hab dann aber noch Chippen lassen, weil er mir ab 3000 Rpm nicht mehr gnug zur sache ging. Hab jetzt so knapp 160PS und das Loch bei 1800Rpm ist immer noch macht mir aber persönlich nix aus da ich keine Ampelrennen mehr fahre (jedenfalls nicht so oft):) Ansonsten geht er jetzt sehr gut und zieht sauber von 180-210km/h durch.

Hab das ganze bei DannyR. aus dem seat forum machen lassen und der hat das ganze dann nach meine eigenen Wünschen eingestellt.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #43
Also ich hatte einem Spritverbrauch von mehr als 6,8l nurvon 0 - 5000 km. Seit dem liege ich zw. 5,8 - 6,4 l.
Mein Durchsnitt (gemessen immer über 5000 km) liegt bei 6,2 l.
Wer einen Verbrauch von über 7 l hat, der kann eigentlich nur im Volllastbereich unterwegs sein. Dass das nicht die angemessene Fahrweise für einen Diesel ist (wohl eigentlich für keinen Motor) braucht man wohl nicht betonen oder ;).
Über 3500 rpm zieht er nicht mehr wirklich gut, was auch irgendwo klar ist, wenn man die Drehmomentkurve betrachtet.

Wenn ich auf der BAB im Durchschnitt 130 fahre, dann sinkt mein Verbrauch auf 5,2 l. Wenn ich im Durchschnitt 160 fahre liegt er bereits bei 6 l. und mehr.
Das liegt auch klar auf der Hand..... Drehzahl bei 3000 rpm und mehr bedeutet einfach, 85 - 100% Einspritzmenge und damit Verbrauch.

Hab das ganze bei DannyR. aus dem seat forum machen lassen und der hat das ganze dann nach meine eigenen Wünschen eingestellt.

Darf ich Fragen, wie er das nach deinen Wünschen eingestellt hat.
Hast nen Chip oder wurde das via OBD gemacht? Wo habt ihr das denn gemacht?
Kannst mal das Leistungsdiagramm (oder ggf. Prüfstanddiagramme) posten.
Würd mich stark für die Arbeit interessieren, weil ich meinen :baby: demnächst auch etwas mehr Schmackes spendieren möchte.

TIA

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #44
liegt der unterschied (130/150) nur im turbo, llk und software? ?(
weiß einer was der "umabu" in etwa kostet? (ja ich weiß chippen is billiger... hab ich auch vor .. das geld is auch schon geblockt... nur der chips kostet für den 150 das gleiche...und da wären wir wieder ne ecke weiter :evil: )

thx für die infos

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #45
der ARL hat auch andere (deutlich stabilere) zylinderkopfschrauben.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #46
wenn man die Verdichtung von ASZ mit ARL vergleicht, würde ich anzweifeln, das der ARL stärkere ZK-Schrauben verbaut hat. Hast das ausm ETKA, oder wie kommst darauf?

Der ARL hat aber größere Einspritzdüsen als der ASZ.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #47
er hat recht!

im arl sind dehnschrauben der güteklasse 12.9 verbaut und im asz/blt hingegen lediglich die klasse 10.8!
seltsamerweise werden im ibiza cupra tdi (160 ps, bpx-buk) ebenfalls nur zk-schrauben der klasse 10.8 montiert, trotz höherer leistung gegenüber des arl.

bis zu einem bestimmten zeitraum wurden alle asz/blt mit den 550er pde´s, wie sie auch im arl, bpx und buk eingesetzt werden, ausgestattet. später "nur" noch 530er pde´s!

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #48
wenn man die Verdichtung von ASZ mit ARL vergleicht, würde ich anzweifeln, das der ARL stärkere ZK-Schrauben verbaut hat. Hast das ausm ETKA, oder wie kommst darauf?
Ersatzteilkatalog (etka auf arbeit) + lesen (weil lesen bildet^^)

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #49
wenn die im ibiza mit 160 ps auch verbaut sind würd das ja heißend as sie nich zwingend notwendig sind (wenn natürlich besser wären)... weil am drehmoment unterscheiden die sich nich wirklich (auch nach dem chippen) ... ab wann bekam der 130 denn die kleineren düsen? und so ein etka bekommt man nich zufällig irgendwo als pdf oder ähnliches .. würd mir das gerne aml angucken...

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #50
wenn die im ibiza mit 160 ps auch verbaut sind würd das ja heißend as sie nich zwingend notwendig sind
da hast du recht, aber sicher ist sicher. insbesondere, wenn deine kiste gechipped ist oder du einen turboumbau hast^^

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #51
momentan hab ich weder noch.. nur is ja mal ganz interessant .. wo könnt ich denn so nen etka herbekommen?!?!?

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #52
ganz einfach..... nirgends.... weil so ne lizenz kostet dich pro monat schon um die 30 - 70 euro.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #53
@ Stef@n82: So etwas will ich hier nicht noch mal lesen. :evil:

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #54
also - ich hab heut mal nen :D lizenzzahlenden ETKA-Nutzer konsultiert.....
Seiner Aussage nach sind alle (Motor-)Ersatzteile für ARL und ASZ gleich. Außnahme sei der Kopf (und natürlich SW).
Wo allerdings die Unterschiede im ZK sind, konnte er mir nicht beantworten...
Nun wären demnach also LLk. Turbo und Düsen identisch ?(

......verwirrt ich jetz bin ......

@ LeonT
ich weis - rtf - hab aber keins. Muss immer lesen lassen ;)

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #55
der LLK kann schon deshalb nicht identisch sein, weil der vom ASZ seitlich sitzt und im ARL sitzt ein fetter LLK in der Front.

1J0 145 803 H = LLK ARL
1J0 145 803 M = LLK ASZ

038 253 016 G = Turbolader ARL
038 253 016 F = Turbolader ASZ

038 130 073 AL = PD-Elemente ARL/ASZ

die unterschiedlichen stehbolzen find ich grad nicht.....

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #56
./.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #57
Pleullagerschalen + Pleuel sind identisch lt. teilekatalog.
Einspritzdüsen haben auch die gleiche teilenummer.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #58
./.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #59
komisch nur, dass die Teilenummern jeweil gleich sind.

wenn ich mal zeit hab auf arbeit, dann vergleich ichs mal dort auch.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #60
./.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI

Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Kaufberatung Seat Leon 5f: Hallo zusammen, Ich suche einen neuen Gebrauchtwagen und hab schon länger den Seat Leon im Auge. Der 1,4 Tsi mit 125 ps wäre mein Favorit. Ist...
Seat Cordoba Vario 1,4 Liter 75PS 16V Hilfe bezüglich Kauf: Hallo zusammen ich bin neu hier und würde mir evtl. ein Seat Cordoba Vario Kaufen doch leider fehlt mit bei diesem Fahrzeug die Erfahrung sowie...
Oben