Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI

Diskutiere Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Meine Erfahrung beim 130er PD TDI: - großes Turboloch, so richtig ziehen tut er erst ab 2000 U/min - relativ hoher Verbrauch, selbst bei sehr...
  • Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #21
Meine Erfahrung beim 130er PD TDI:

- großes Turboloch, so richtig ziehen tut er erst ab 2000 U/min
- relativ hoher Verbrauch, selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise kommt man selten unter 6 Liter. Bei normaler oder zügiger Fahrweise gehts sehr schnell über 6 Liter

Beides war beim 110er VEP TDI deutlich besser, der zog untenrum schon ab 1500 U/min und beim Verbrauch musste man sich schon anstrengen um mehr als 6 Liter zu erreichen. Die Regel waren 5 Liter oder weniger.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI

Anzeige

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #22
Also ich fahr 35000 km im Jahr. Davon ca. 40% Autobahn (im Schnitt 170 km/h), 50% Landstrasse und 10% Innerorts.
Bei sehr flotter Fahrweise im Schnitt 6,3l Verbrauch, bei moderater Fahrweise bis max. 3000 U/min 5,4l.
Mir persönlicher ist er lieber als mein alter 150PS TDI, da der Turbo etwas schneller anspricht und die Kupplung leichtgängiger ist.
Würde wieder den 130PS Motor wählen

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #23
Bei Reisetempo 170 auf der Autobahn nimmt meiner mindestens 7 Liter, eher 8.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #24
klar, meiner auch, ich meinte ja den schnitt bei 40% bab

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #25
Das wundert mich aber jetzt umso mehr. Ich fahre auch ca. 35.000 km pro Jahr, habe seit Erstzulassung des Wagens am 01.06.2005 bis heute ca. 26.000 km zurückgelegt. Der Autobahnanteil bei mir ist deutlich höher, geschätzte 70%, die restlichen 20% Überland. Wirklichen Stadtverkehr sieht der Wagen nur selten. Und auf der Autobahn bin ich zuemist mit 130 unterwegs, wie gesagt ich fahre wirklich zurückhaltend und verbrauchsoptimiert. Trotzdem habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern :angry: meiner Meinung nach ist das deutlich zu viel für einen 1.9 TDI bei dieser Fahrweise. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich noch sparsamer fahren sollte, um den Verbrauch auf einen vernünftigen Wert herunter zu bekommen. Naja sei's drum, die Kiste kommt eh bald weg.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #26
Die Tücke liegt im Detail!
Ich habe festgestellt, dass wenn man wenig Stop & Go hat und der Wagen einfach nur am laufen ist der Verbrauch maßgeblich sinkt!
Ich faher jeden Tag 70 Km einfach zur Arbeit der BAB-Anteil hier A5 Darmstadt <-> Frankfurt vierspurig. Da kommt man meistens recht flott durch Tempo 160 +- 20 km/h davor & danach Landstraße ohne viel Stop & Go. Ergo 5,1 l Verbrauch.
Fahre ich nicht um Darmstadt herum, sondern mitten durch liegt mein Verbrauch für die gesamte Strecke bei 6,2 l. Aus meiner Sicht klar das Thema Stop & Go bzw. auch ausrollen vor Ampeln, etc.
Auf der Landstrasse rollt der Wagen bei kleinen Drehzahlen nur so vor sich hin und schmälert damit den Verbrauch auf die Gesamtstrecke. Wenn ich mich auf der BAB zusammnreiße und nicht so aufs Gas drücke, bleibe ich LOCKER unter 5 Litern.
An dieser Stelle sei erwähnt ich habe immer einen Anteil PÖL im Tank, dem sagt man nach er könne evtl. mehr Sprit benötigen ... der 130 PS war die beste Entscheidung für mich :heart:

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #27
Die Tücke liegt im Detail!
Wenn ich mich auf der BAB zusammnreiße und nicht so aufs Gas drücke, bleibe ich LOCKER unter 5 Litern.

Meiner scheint echt ein Säufer zu sein... wenn ichs auf der BAB rollen lasse mit viel Schuabschjaltung, komme ich trotzdem nur wenig unter 6 Liter. Ist echt frustrierend, wenn man so sparsam fährt wie möglich und trotzdem nur 850 km Reichweite schafft.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #28
Hm, sehr komische Sache ... Schon mal vollgetankt, 900-1000 km gefahren und dann wieder vollgetankt um zu sehen wieviel wircklich verbraucht wurde?
Vielleicht stimmt die Anzeige nicht?! Bei meinem letzten LEON war auch eine kleine Toleranz im MFA gegenüber dem echtem Verbrauch ... Die lag allerdings hinter dem Komma ;)

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #29
Ja, ich tanke immer voll. Aber 900 oder gar 1000km komme ich nicht weit, bei 800 bis 850 ist dann meistens Schluß. Da sind dann meistens noch so 3-4 Liter im Tank, jedenfalls tanke ich 51-52 Liter rein. Dass die Anzeige ungenau ist weiss ich, meine errechneten Verbräuche liegen aber noch etwas höher.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #30
Hm, bist Du evtl. viel in bergigem Land unterwegs? Ich bewege mich überwiegend durch Flachland ohne große Höhenunterschiede stemmen zu müssen ...
Hier noch ein paar Punkte:
Wird der Luftfilter alle 30 tkm gewechselt? Hochwertiges Motorenöl? Reifendruck OK bzw. 0,2 höher? Unnötige Verbraucher ausgeschalten bspw. heizbare Heckscheibe wenn nichts zum defrosten ist? Keine unnötigen Dachträger auf dem Dach? Ist der Klimakompressor abgeschalten, wenn er nicht benötigt wird (das kleine Sternchen in der Climatronic)? Sitzheizung wenn nicht notwendig abgeschalten?

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #31
Hm, bist Du evtl. viel in bergigem Land unterwegs?
Relativ, hier im Süden ists bergig abe rnicht so sehr. Mein alter Cordoba war in derselben Gegend und mit derselben Fahrweise problemlos mit 4,5 Litern pro 1000 km zu bewegen.

Wird der Luftfilter alle 30 tkm gewechselt?
Hat erst 26.000 km drauf :very_hap:

Unnötige Verbraucher ausgeschalten bspw. heizbare Heckscheibe wenn nichts zum defrosten ist? Keine unnötigen Dachträger auf dem Dach? Ist der Klimakompressor abgeschalten, wenn er nicht benötigt wird (das kleine Sternchen in der Climatronic)? Sitzheizung wenn nicht notwendig abgeschalten?

Na klar, ich hab dosch schon gesagt dass ich verbrauchsoptimiert fahre, was die von dir genannten Maßnahmen natürlich mit einschließt.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #32
Saperlot, wird der Cordoba noch gebaut? 4,5 L auf 1000 ???;) her damit

Spass beiseite, ich hab den 130er jetzt auch nen Jahr, bin manchmal auch etwas unzufrieden über den Verbrauch. Ich denke der 110er begnügt sich wirklich mit einem Liter weniger, aber..wie man immer wieder sagen kann, wer D-Zug fahren möchte muss auch einen kleinen Zuschlag bezahlen. Turboloch hin und her, das haben fast alle modernen Diesel, der eine kommt etwas eher, der andere später.Der Motor an sich ist schon Top, ich bin die letzten Wochen mehrere 1000 km gefahren, jeweils viel BAB.
Beste Beispiel: Münster-Emden ca. 220km davon 170 km mit auf 180 eingestelltem Tempomat (ja..auf der A31 ist sowas möglich) Verbrauch laut BC: 7,9 L

...und wieder zurück nach Münster aus Kostengründen Tempomat bei 130 = 5,6 L

Was will ich sagen, die 5,6 dürften ruhig etwas weniger sein, selbst mein EX G60 war bei so konstantem Tempo mit unter 8L zufrieden, aber sobald man sich im Bereich zwischen 140 und 180 aufhällt ist der Motor wirklich sehr sparsam, gerade auf ne große Stecke betrachtet. Alles was danach kommt denke ich ist sinnlos, das bischen was man schneller ist steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch und zur erhöhten Geräuschkulisse. (Zudem verabschieden sich dann die WR im Zeitraffer)

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #33
Saperlot, wird der Cordoba noch gebaut? 4,5 L auf 1000 ???;) her damit
Ich überlege ernsthaft wieder so ein Ding zu holen. Aber einen unverbastelten SX aus Baujahr 1998 oder 1999 zu bekommen ist schier unmöglich :(

Spass beiseite, ich hab den 130er jetzt auch nen Jahr, bin manchmal auch etwas unzufrieden über den Verbrauch. Ich denke der 110er begnügt sich wirklich mit einem Liter weniger, aber..wie man immer wieder sagen kann, wer D-Zug fahren möchte muss auch einen kleinen Zuschlag bezahlen.

Das ist ja das blöde, der 130er fährt kaum besser als der 110er.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #34
Ich hatte vor meinem 130er den 110 PS LEON Sport ... Der ging meiner Meinung nach nicht so gut wie der 130er und ich hatte ihn ganze 149.000 km im Einsatz (bis er uns bei einem Unfall vor Bösem bewart hat ...). Der Verbrauch war quasi gleich. Die Fahrstrecke hat sich nicht geändert ... Die Reifen meines TS sind im Sommer sogar breiter (225er statt 195 beim Sport). Und die serienmäßige Verspoilerung bringt bestimmt keinen großen Cw-Vorteil mit sich ... zudem hat der 130er 6-Gänge und dreht auf der BAB nicht so hoch wie der 110er. Was Verbrauch und Geräuschniveau klein hält. Ich war sehr zufrieden mit meinem 110er, von daher griff ich gleich wieder zum LEON =) . Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass die Versicherung vom 130er günstiger ist als die vom 110er?;)

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #35
Den 110er hatte ich ja nicht im Leon, sondern im Cordoba. Aber sei's drum, der Leon kommt nächsten Monat sowieso weg, sofern der Liefertermin für mein neues Auto hoffentlich eingehalten wird.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #36
Ja wie jetzt ... erst 26.000 km drauf und schon aufgeben ;)
Schertz bei Seite, warum kommt der LEON weg? Was wird der Nachfolger?

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #37
Ich steig um auf was 6-zylindriges mit Boxermotor im Heck :D
War vor einem Jahr, als ich den Leon gekauft habe, noch nicht absehbar, sonst hätte ich meinen Cordoba noch länger behalten. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #38
Ich steig um auf was 6-zylindriges mit Boxermotor im Heck :D
War vor einem Jahr, als ich den Leon gekauft habe, noch nicht absehbar, sonst hätte ich meinen Cordoba noch länger behalten. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Na, der wird bestimmt sparsamer sein :p

Aber mal so nebenbei: Hattest Du in dem anderen Thread zu Deinem Spritverbrauch nicht geschrieben, dass sich der Verbrauch mittlerweile bei 5-5,5 Litern eingependelt hätte (bei sparsamer Fahrweise) ???

Gruß,
Stormray

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #39
Na, der wird bestimmt sparsamer sein :p
Sparsamkeit ist relativ. Ich fahre die Dinger ja schon seit Jahren gelegentlich dienstlich, und mit Schaltgetriebe kann man da unter 10 Liter/100km bleiben ohne zum Verkehrshindernis zu mutieren. In Anbetracht der gebotenen Leistung ist das schon sparsam. Wenn man auf die Tube drückt, gehts natürlich schon hoch auf 14-15 Liter, aber mein Fahrstil ist ja eher relaxed, mir reicht die Möglichkeit zu können wenn ich wollte :D

Aber mal so nebenbei: Hattest Du in dem anderen Thread zu Deinem Spritverbrauch nicht geschrieben, dass sich der Verbrauch mittlerweile bei 5-5,5 Litern eingependelt hätte (bei sparsamer Fahrweise) ???
War eine Zeitlang so, hat sich dann aber letztlich doch wieder auf 5,8 Liter eingependelt.

• Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI Beitrag #40
So geb meinen Senf auch mal dazu.
Fahr den 130 PS TDI jetzt auch knapp 2 Jahre, muss sagen bin sehr zufrieden damit.
Hab ihn dann auch chippen lassen (man Gewöhnt sich eben an alles :D), leider musste dann Kupplung verstärkt werden aber vom Motor her top. Komm jetzt auf ca. 165 PS und Verbrauch nicht mehr wie zuvor. Natürlich kann die Spanne recht groß sein. Hab ihn schonmal einen Tank mit 5,0 l gefahren aber auch schonmal 8,0 l geschafft...finde das alles in allem ok.
Hab ihn mir eigentlich aus 2 Gründen gekauft
1. ich hab ziemlich schnell ein neues Auto gebraucht, da ich schneller als gedacht für mein altes einen Käufer gefunden hatte und der so ziemlich das einzige Auto war das ich innerhalb von 14 Tagen haben konnte, gab noch kein eSeat und AH hatten nichts nach meinem Geschmack bzw. attraktives vom Preis auf Lager.
2. der 130 PS TDI fährt sich nicht viel langsamer (objektiv) als der große Bruder ist dafür fast 50% billiger in der Versicherung...
Also war eine gute Entscheidung. Von den Kosten was Kundendienst etc pp angeht hält er sich (ausnahme Kupplung) auch gut. 3er Golf fahren war teurer :)

Thema:

Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI

Erfahrung mit 130 PS 1.9L TDI - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Kaufberatung Seat Leon 5f: Hallo zusammen, Ich suche einen neuen Gebrauchtwagen und hab schon länger den Seat Leon im Auge. Der 1,4 Tsi mit 125 ps wäre mein Favorit. Ist...
Seat Cordoba Vario 1,4 Liter 75PS 16V Hilfe bezüglich Kauf: Hallo zusammen ich bin neu hier und würde mir evtl. ein Seat Cordoba Vario Kaufen doch leider fehlt mit bei diesem Fahrzeug die Erfahrung sowie...
Oben