Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt!

Diskutiere Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; stimmt,über geschaltetem Plus hab ich noch nicht nachgedacht. klemme 15?dann müsste ich mir das mal anschauen,vlt geht das dann ja. Ich denke es...
  • Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #41
stimmt,über geschaltetem Plus hab ich noch nicht nachgedacht.
klemme 15?dann müsste ich mir das mal anschauen,vlt geht das dann ja.
Ich denke es liegt wirklich am erzeugtem Remote;es kommt zwar,aber nur wenn ein "ton" anliegt;je leiser,umso kleiner ist das Signal und die Endstufe schaltet ab.
also muss ich mal bei gelegenheit Plus anzapfen und dann nochmal testen.
Einstellen kann ich aber garnix bei dem Dietz teil.
Da gibts keine Potis !

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

achja,und an die ,die einen Wandler drinne haben;klackern eure auch IMMER?also die relais?
oder ist das nur bei dietz so?das teil nervt irgendwann,weil es immer anzieht und abfällt;sowohl bei lauter-,als auch leiser musik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #42
reicht das?

moin leute. ich hab vor mir einen subwoofer ans originalradio anzuschliessen.

ich habe jetzt folgendes gekauft:

subwoofer
endstufe
kabel starterkit chinch/stromkabel
highlow adapter regelbar

das sollte doch reichen oder?

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #43
@moooools: Bitte ...

- nutzt doch mal die Suche ;) Das hier gab's schon.
- wenn ein neuer Thread sein muss, dann bitte, bitte einen aussagekräftigen Titel und nicht sowas wie "reicht das?" :rolleyes:
- hab's mal hierhin verschoben ;)

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #44
bekomm ich trotzdem ne antwortß xD

übermorgen will ichs nämlich einbauen :D

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #45
Ein paar Lsp.-Kabel brauchst du noch, um den Sub auch mit der Endstufe verbinden zu können.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #46
sooo, alles fertig, hat keine 3 stunden gedauert, war richtig einfach =)

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #47
Hey Leute ich bin entlich hier angekommen wo ich hin wollte habe mein Seat Leon (facelift) 1.6l 102ps knapp 3 Monate sowie jeder von euch Fehlt mir Bass Bass Bass wir brauchen Bass nein Spaß wie stell ich das am besten an ,habe mir schon einiges durch gelesen aber steige net ganz durch also was brauch ich, ich habe das ganz normal werkssradio. Also erstmal ein Radio kaufen muss ich da was beachten? Ich brächte andere innenverkleidung mit radiozuschnitt so weiter wüsst ich net ? Anlage ist klar aber mit Anschliesen und wie ich das rüberziehe was an was kommt bin ich unsicher bitte helft mir wäre nett wenn paar tipps kommen=)

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #48
Ich würde dir empfehlen mal ein wenig im forum zu lesen und an deiner Rechtschreibung zu arbeiten.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #49
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch so ein High Low Adapter eingebaut.
Meine Frage ist jetzt, wo kommt das Remote Kabel (kleines Blaues am Cinch) am Radio dran.
Wenn ich das Kabel am Antennenkabel anschließe (das einzigste was auch den Verstärker an und aus schaltet, beim Radio ein und aus schalten) fängt das Radio an zu piepen und geht nicht an.

Könnt Ihr mir da weiter helfen??

Danke + Gruß
Jens

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #50
Am Originalradio? Da ist kein Remote vorgesehen.

Geh doch einfach an den Zigarettenanzünder, sollte der nur auf Zündung schalten.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #51
Immer dieses Halbwissen und diese Bastelvorschläge!

Am Original-Radio CDx sollte auf der Rückseite ein Aufkleber mit der Pinbelegung sein, kannste auch hier gucken:
Hier kannst Du den Anschluss für den CDC, der mit dem Schaltersysmbol !!! , verwenden. Das ist Pin_10 des Steckers. Hiermit wird normalerweise der CDC eingeschaltet, was Du auch als Remote für den Verstärker oder etwas anderes nehmen kannst.

@Jens1983: Ein gutgemeinter Rat: lass es besser jemanden mit Ahnung von der Materie machen, denn Dein Basteln ohne Ahnung wird am Ende das Radio und den Verstärker zerstören

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #52
Von Halbwissen kann bei Psyke wohl nicht die Rede sein...

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #53
Das nicht unbedingt, aber das war mir neu das man ans Radio für ein Remote kann - deswegen habe ich lieber auf die für mich sicherere Methode verwiesen.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #54
So hast Du es aber nicht geschrieben !

-> das liest sich so, als wenn Du das genau wüsstest ! Besser wäre "meines Wissens gibt es das nicht" (man muss nicht alles wissen)

Geh doch einfach an den Zigarettenanzünder, sollte der nur auf Zündung schalten.
-> ... sollte der auf Zündung schalten ?? hört sich nach einer Frage an, nicht nach einer Aussage ;
im übrigen ist der Anschluss am Zigarettenanzünder einfach nur Murks ! dann muss für den Verstärker ja immer die Zündung an sein, was Du aber nicht erwähnst, deshalb -> Bastelvorschlag

das sollte jetzt KEIN Deutschkurs werden, aber lese Deine Aussage nochmal und Du wirst zum gleichen Ergebnis wie meine Wenigkeit kommen ...

@hytas, meinst Du meine Aussage "Halbwissen" war übertrieben ? Du hast Recht, die Aussage an "dieser Stelle" war ja komplett falsch !

LOL , ich wollte einfach mal ein bischen lästern, weil ich "zufällig" mal was ganz genau weiss (weil es so bei mir angeschlossen war)
Also nicht weiter aufregen, war nur ein bischen Spass ...

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #55
Um Gottes Willen, muss man das jetzt wirklich so auseinanderpflücken, obwohl wir beide nur helfen wollen? Aber gut....

-> das liest sich so, als wenn Du das genau wüsstest ! Besser wäre "meines Wissens gibt es das nicht" (man muss nicht alles wissen)

Richtig, das es eine Art Remote für einen Originalverstärker am OEM - Radio gibt (und das man den anscheinend auch nutzen kann) wusste ich nicht. Allerdings könnte ich jetzt so kleinlich werden wie du und sagen das es keins in der Form wie an Aftermarket - Radios gibt.

-> ... sollte der auf Zündung schalten ?? hört sich nach einer Frage an, nicht nach einer Aussage ;
im übrigen ist der Anschluss am Zigarettenanzünder einfach nur Murks ! dann muss für den Verstärker ja immer die Zündung an sein, was Du aber nicht erwähnst, deshalb -> Bastelvorschlag

Richtig, eine Aufforderung es einfach selbst vorher zu testen. Vielleicht wurde es genau in dem Modelljahr geändert? Vielleicht hat ein Vorbesitzer irgendwas umgeklemmt etc? Allerdings kenne ich viele die das so gelöst haben - bei Aftermarketradios.

Anstatt irgendwo irgendwas ans Werksradio anzuklemmen, das irgendwer in einem Forum gesagt hat. Warum das anschliessen einer Aftermarket - Endstufe an ein OEM - Radio an einem bestimmten Steckplatz weniger gebastel sein soll als das simple beiquetschen eines Kabels an dem man sich nicht vertun kann weniger basteln soll weiss ich nicht. Auch sehe ich keinen Nachteil darin das immer die Zündung eingeschaltet sein muss.

@hytas, meinst Du meine Aussage "Halbwissen" war übertrieben ? Du hast Recht, die Aussage an "dieser Stelle" war ja komplett falsch !

Du hättest mich auch einfach korrigieren können, anstatt mir Halbwissen vorzuwerfen. Das ist gemeint. Deine Info ist auf jeden Fall gut, ich mache mehr mit Aftermarketradios und gehe dementsprechend die Dinge auch anders an.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #56
Lol, das mit dem Halbwissen habe ich hier auch schon im Forum an den Kopf geworfen bekommen, man lernt einfach dazu und passt sich dem Sprachgebrauch an.

Der Anschluss am Pin_10 des CDC ist kein gebastel, wenn man sich den richtigen Einsatz für den QuadLook im Handel besorgt, was kein Problem darstellt.

Das Radio ist auch ohne Zündschlüssel einschaltbar, somit ist das sehr wohl ein nicht zu vernachlässigbarer Punkt. Ich habe meine Anlage oft ohne Schlüssel in Betrieb.
Bemerkung nebenbei: es gibt im Handel Zwischenmodule, die sich den Remote aus dem NF-Signal holen, da kannst Du Dich mal schlau machen wenn Du möchtest. Ist sicher eine bessere Lösung als das Signal "irgendwo" abzugreifen und mit Einschränkungen dann nutzen zu können. Kostet natürlich etwas und betrifft auch nur die OEM-HUs.

BTT:
Heutzutage kann man auch ohne Remote-Leitung auskommen, da schon einige Endstufen sich das Einschalten (Remote) über den NF-Eingang herausholen, hier haben die Endstufen Hersteller ja mal tatsächlich auf die OEM-HUs reagiert. Warum ich hier ein wenig lästere ? Ganz einfach, das hätte man schon vor 20 Jahren machen können, diese Schaltung ist absolut simpel !

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #57
Danke erst mal für eure tipps.

@Rudi:Ich denke mal das Foren dazu da sind um sich mit wissen und "Ahnung von der Materie auszutauschen und nicht dumm von der seite angemacht zu werden... Basteln ohne Ahnung nennst du das, obwohl du selber nicht mal eine 100% ige lösung dazu beitragen kannst!!!
Ich habe schon Anlagen in Autos eingebaut, nur halt nicht mit einem High Low Adapter.Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber ich habe mir nur einen Tipp in einem Forum suchen wollen.!!!
Immer dieses Halbwissen und diese Bastelvorschläge!

Am Original-Radio CDx sollte auf der Rückseite ein Aufkleber mit der Pinbelegung sein, kannste auch hier gucken:
Hier kannst Du den Anschluss für den CDC, der mit dem Schaltersysmbol !!! , verwenden. Das ist Pin_10 des Steckers. Hiermit wird normalerweise der CDC eingeschaltet, was Du auch als Remote für den Verstärker oder etwas anderes nehmen kannst.

@Jens1983: Ein gutgemeinter Rat: lass es besser jemanden mit Ahnung von der Materie machen, denn Dein Basteln ohne Ahnung wird am Ende das Radio und den Verstärker zerstören

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #58
Wie nennst Du ein Anschliessen von Kabeln an einer Stelle, wovon man nicht weiss was diese macht, heisst im Volksmund meines Wissens "Basteln" und "Versuchen" ;
Was ist Deines Erachtens eine 100% Lösung ? Mit dem Remote via CDC gibt es keine Probleme ...

Guckst Du hier, dann wirst Du merken, das ich weiss wovon ich rede, auch der CDC-Remote wurde hier beschrieben ...

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #59
Remote via CDC geht, praktiziere ich bei allen Hifi-Umbauten an Originalradios generell auch so. Man darf den CDC-Schaltkontakt aber nur mit 100mA belasten - die Endstufe zieht meist keine 20mA - also null Problem.

Vorteile des CDC-Kontakts: Die Endstufe schaltet mit dem Radio mit ein. Schließt man sie am Zigarettenanzünder an, muss immer die Zündung mit an sein. Geht auch bei Leons vor 2006/2007 nicht immer, da bei manchen der Zigarettenanzünder noch auf Dauerplus lag.

Wenn man für die entsprechende Kammer des Quadlocksteckers das Originalgehäuse samt Steckkontakt nachrüstet, ist das eine saubere, rückrüstbare und betriebssichere Lösung.

Thema:

Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt!

Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
RCD510 + Subwoofer Bassstoss beim Ausschalten des Radios: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Seat Leon Cupra zugelegt, der Vorbesitzer hatte einen Axton Aktivsubwoofer verbaut, Kabel...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Was wird alles benötigt verschiedene Aufbauarten: Aktiv-System: Hier wird jeder Lautsprecher mit einem eigenen Kanal einer Endstufe betrieben. Die Frequenzen werden VOR dem verstärken getrennt...
einbau endstufe+ subwoofer: hallo, ich möchte eine endstufe+subwoofer in meinen neuen leon 1p einbauen, möchte jedoch das original radio behalten. ich habe schon viel im...
Oben