Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt!

Diskutiere Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; welchen high low Wandler empfehlt ihr oder ist das egal? hab auch welche mit integriertem Remote-Erzeuger gesehen. Taugen die was und wenn ja...
  • Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #21
welchen high low Wandler empfehlt ihr oder ist das egal?

hab auch welche mit integriertem Remote-Erzeuger gesehen. Taugen die was und wenn ja, wie funktioniert das?

ich stell mir das so vor, dass das Teil dann ein Remote-Signal erzeugt, sobald auf den Eingängen ein Signal kommt? Also muss ich dann keine Remote-Leitung von vorne bis zur Endstufe legen?

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #22
Also ein Aktiver sollte es möglichst sein und wenn er ein Remote erzeugt ist das auf jeden Fall praktisch. ist z.B. ein guter, aber es gibt auch andere. Einfach mal ein bischen im Netz stöbern.

Gruß Segge

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #23
hab mir den jetzt besorgt.

leider ist das Auto noch nicht da - Anlage schon :D

ist es sinnvoller den High-Low Adapter direkt am Radio anzuschließen und mit dem Cinch-Kabel in den Kofferraum zum verstärker zu gehn oder das LS Signal von den hinteren Lautsprechern abzugreifen? (in dem Fall würde ich mir das Verlegen des Cinch-Kabels sparen und bräuchte nur im Kofferraum ein kurzes Cinch-Kabel)

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #24
Hallo,
also mein auto ist nun da,aber ich verstehe nicht,wie ich das nun anschließen soll.
ich will das orig radio behalten und sehe nun zb bei ebay,dass ich da boxen anschließen muss?
Wenn ja,welche?ich kenne mich damit nicht aus,hatte früher nen radio mit direktem Chinch ausgang.

danke schonmal

Gruß
Manu

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #25
@ Scratliner

Irgendwo musst du ja ein Signal herbekommen.
Der Converter wird an die originalen Lautsprecherkabel geklemmt.
Entweder per Quetschverbinder (Stromdieb) oder ne Stelle abisolieren und anlöten.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #26
gut danke schonmal.
aber stimmt es dann auch,dass ich zb die hinteren Boxen "ausschalten" muss?
Bzw das diese dann wegen der endstufe nichtmehr gehen?

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #27
Nein, die Leitung zu den Lautsprechern wird ja dadurch nicht unterbrochen.
Der Converter wird ja nur zum Abgreifen aufgeklemmt.
Und Ausschalten musst du auch nix.

So, wie wenn du an einem Stromkreis mit einer Glühlampe eine zweite Glühlampe in die Leitung klemmst.
Da leuchtet die Erste ja auch weiterhin.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #28
gut,danke dir.
dann werde ich mir bald mal so ein teil kaufen und dann mal sehen ob das klappt.
wo wird grade dabei sind,wie bekomm ich beim FL das radio raus?wie im shop beschrieben,sollen die hacken zum rausziehen vom VorFL nicht passen.
Wie mache ich das dann?

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #30
sieht doch auch ganz gut aus.
Joa das müsste ich hinbekommen,bin auch von beruf, wie der Rudis-Seat-Leon , Techniker.
Nur dann brauch ich noch den Remote Anschluss.WIrd wohl auf Pin 10 sein,sowie ich das gelesen habe.
Aber eigtl habe ich noch Garantie drauf;somit würde diese dann klar erlischen.
Ich muss mal schauen wie ich das mache ;).aber danke schonmal.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sooo leute,
nun habe ich mir einen High Low Aktiv Adapter besorgt und diesen auch eingebaut;klappt alles mit der Endstufe und Subwoofer.
Wobei ich mir nur sorgen mache,das das Teil ständig klappert.Also das die Relais anziehen.
Hört man das nacher immer noch,während musik läuft?dann mus ich das aber gut verstecken,sodass man das nicht hört.
Ansonsten klappt es gut,ich habe das teil über die vorderen Boxen angeschlossen.
Wusste nicht,dass die Endstufe erst "mit angeht",sobald die vorderen Boxen das Signal abgeben.
Hatte SIe mal über die hinteren angeschlossen,aber das war nix weil ich die hinteren shcon weniger am Radio angesteuer habe,sprich Rear auf -2 eingestellt habe,und somit NIE die endstufe anging.

Irgendwie komm ich mit dem High Low Sing nicht zurecht.
Grade alles eingebaut und angeschlossen und ich bekomm die Endstufe NIE auf dauer an.
Ist das normal?Kenn mich mit sonem High Low Fieh nicht aus.
Die Endstufe geht nur an,wenn zb bass kommt,oder halt ein dauerndes signal von den Boxen/Radio.
Den Hig Low hab ich an die hinteren Boxen angeschlossen;am Radio hab ich schon auf -R2 oder 3.
Wie kann ich denn die Endtsufe dauern anbekommen?Das Teil nervt mich langsam........

Zuletzt bearbeitet:
  • Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #31
Den Remote Ausgang (geschaltetes Plus) vom Radio hast aber schon dran, oder?

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #32
ja klar,das habe ich alles dran.
Geht wie gesagt auch,nur geht das teil erst bei ner bestimmten Tonlage/Frequenz angeht.
Ob das so sein soll,kp.
auf jedenfall ist die endstufe nicht immer an.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #33
Hat die Endstufe richtig Massekontakt?

Wäre auch ne Möglichkeit, warum die Endstufe nicht die gewünschte Leistung bringt.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #34
ja doch,hatt sie auch.Habe extra alles freigekratzt.Sollte also gehen.
Ich denke einfach,dass der High LOw adapter es so macht;bzw ich nicht richtig mein Orig Radio so einstellen kann,dass die Endstufe immer angeht.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #35
Ich hatte damals ein Converter, der war net größer wie ne Zigarettenschachtel.
Hatte ihn auf die hinteren Lautsprecherausgänge geklemmt.
Poti's am Converter standen bei jeden Kanal auf Mittel.
Radio stand auf +1 Rear.
Der Woofer lief immer mit ohne Aussetzter ob Laut oder Leise.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #36
Beim 1P solltest du den High-Low-Wandler besser nicht an die hinteren Lsp.-Ausgänge hängen.
Zumindest wenn du dort die Lsp. abklemmen und nur den Wandler anschließen würdest, dann schaltet dein Radio den Fader ab.
evtl. werden sogar die kompletten Ausgänge abgeschaltet.

Woher nimmst du denn deinen Remote?

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #37
also potis habe ich garnicht bei meinem wandler
habe einen aus ebay ersteiert;dietz 90 irgendwas glaub ich.
Der verkäufer sagte,er habe bei ihm einwandfrei funktioniert.
daher gehe ich mal von aus,dass das teil geht.anders aknn ich leider nicht testen als an meinem auto

wie gesagt,ich habe den wandler an die hinteren boxen angeklemmt mit stromdieben direkt an die leitungen.
Richtig müsste das sein,sowie ich hier im forum gelesen habe.
Remote erzeugt mein Wandler;daher nehme ich das SIgnal.
Wenn ich auf den Remote dauerplus lege,ist der Woofer auvch immer an !!
also müsste evlt das Problem zwischem erzeugtem Remote, und endstufe liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #38
vieleicht ist das signal von den lautsprechern zu schwach musst mal lauter machen ob das dort immer noch so ist vorher die endstufe nen bißchen runter regeln

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #39
das kann sein;
also wenn ich das Radio "immer" laut habe,dann bleibt die enstufe an.
bzw soalnge das lied läuft;bei trackwechsel geht sie aus und dauert ca 2sec nach anfang des liedes,bis sie wieder angeht.

• Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! Beitrag #40
kann man vieleicht die eingangsempfindlichkeit regeln an dem ding dann must halt genau auspegeln bis das gewünschte ergebnis hast ist zwar aber bestimmt nen bißchen viel einstellarbeit aber das wäre die einzige möglichkeit oder du greifst remote vom radio ab oder legst es auf klemme 15 dann geht halt die endstufe immer an wenn du zündung anmachst (z.B. Zigarettenanzünder) müßte eigentlich gehen.

Thema:

Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt!

Endstufe an Originalradio? Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
RCD510 + Subwoofer Bassstoss beim Ausschalten des Radios: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Seat Leon Cupra zugelegt, der Vorbesitzer hatte einen Axton Aktivsubwoofer verbaut, Kabel...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Was wird alles benötigt verschiedene Aufbauarten: Aktiv-System: Hier wird jeder Lautsprecher mit einem eigenen Kanal einer Endstufe betrieben. Die Frequenzen werden VOR dem verstärken getrennt...
einbau endstufe+ subwoofer: hallo, ich möchte eine endstufe+subwoofer in meinen neuen leon 1p einbauen, möchte jedoch das original radio behalten. ich habe schon viel im...
Oben