Emphaser Ea1600d

Diskutiere Emphaser Ea1600d im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus, klar geht es beim mir vorallem um SQ :D. Nicht um SPL. Um ein lautes Auto zu bauen braucht man nicht viel Wissen. Nur genug Geld...
  • Emphaser Ea1600d Beitrag #41
Servus,

klar geht es beim mir vorallem um SQ :D. Nicht um SPL. Um ein lautes Auto zu bauen braucht man nicht viel Wissen. Nur genug Geld, Leistung und Membranfläche. Hatte ich ja auch geschrieben. :D
Jeder hat eben seinen Geschmack. Nur um ein gut klingendes Auto zu bauen, braucht es mehr Wissen als die Bestenliste aus der AH zusammen zu kaufen. Und das ist die Kunst.
Ok bei SPL gibt es auch genug Kniffe, um bei gleichem Material mehr rauszuholen. Auch hier ist der bauliche Aufwand mtilerweile ziemlich hoch, um mehr zu erreichen als Andere.
Und das nicht alle Freaks sind so wie ich, weiss ich. Wäre ja schlimm, dann ist die Konkurenz ja noch grösser :D. Und ich gebe gerne Tips wo ich nur kann, nur einige lassen sich eben nicht belehren und kaufen dann billiges zweimal. Aber das ist nicht nur hier so, sondern auch in anderen Foren.

Gruss Jens

• Emphaser Ea1600d Beitrag #42
Hallo

Das Konzept der Anlage stimmt schon eher. Also pass mal auf, ein Show Car hat meistens rein gar nichts mit gut klingen zu tun. Bei einem Showcar kommt es erst einmal drauf an dem Auge mitzuteilen hier findest du was "geiles". Was den Sound betrifft muss in so einem Auto wenn möglich alles rein was die jeweilige Firma zu bieten hat. Dies klingt in den seltensten Fällen was. Das eine sehr gut klingende Anlage nicht 10000ende Euro´s kosten muss beweist der Mini von Diabolo. (Jens hast du mal den Link vom Dominic) Bau dir vorne zwei 16er pro Tür rein und es wird besser klingen da die Mitten nicht so schwächeln.

Ich möchte hier an dieser Stelle noch eins sagen. Ich habe deine Anlage nicht als "Schrott" bezeichnet. Ich kenne die ACR Prudukte ziemlich gut und weiss was von denen brauchbar ist und was nicht.

Selbst aus einem Lidl Radio kann man was rausholen wenn man Verstärker anschliesst. Laut hören kann man damit auch. Das dies ohne Verzerrungen geht liegt dann am Amp bzw. den Speakern. Wie das ganze allerdings klingt....naja?

Meine Messlatte liegt schon hoch, aber die Erfahrung hat mich gelehrt das so ein Konzept wie du es derzeit hast, nicht optimal ist. Ich hatte das Vergnügen auf einigen Rookie Cups zu judgen und habe auch mit den Leuten die da teil genommen haben gesprochen und bin auf viel Verständniss gestossen. Das Problem bei einem 38er besteht darin das er bei leisen Passagen fast nicht zu hören ist und wenn der Pegel angehoben wird kann der 16er vorn nicht so richtig mit halten. Jeder gescheite Händler wird dir so ein Konzept nicht zusammen stellen, ausser du willst dies unbedingt so haben.

Richtig es ist nicht jeder so ein Hifi Freak wie Jens und meine Bescheidenheit, aber das ist kein Grund das ein "Nichtfreak" auch zu einer super Anlage kommt. Wenn man die Tips hier ein klein wenig beherzigt wird man fest stellen das es eigentlich nicht so schwer ist.

wie ich schon sagte, wenn ich mir sunne anlage einbaue, will ich auch schon laute musik hören (nicht die ganze zeit, aber ansonsten kauf ihc mir n lidl radio)

Aha ein Markenradio braucht man also um laut Musik hören zu können. Ich lerne gern dazu. :D Genau anders rum ist es. Krach kommt auch aus dem billigsten Lidl Radio was die guten Head Units ausmacht sind eben die Feinheiten beim Klang. LZK braucht man zum Beispiel für Lautstärke nicht so dringend. Also müsste die ja jedes Lidl Radio haben.

Tja um auf deine Frage zu antworten wo gut anfängt? Gut ist für mich wenn die Anlage besser ist als der Serienzustand, denn ansonsten hätte man sich die Mühe sparen können.

Falls du mich gemeint hast mit dem was ich verbaut habe.
Clarion DXZ 9255 mit Cap davor
Polk Momo System 465
10" Hart Woofer geschlossen (ür den Alltag ne Bandpass mit nem Polk db 10" Woofer um den Hart zu schonen :D)
1x PPI 2360
1x Phönix Gold QX 2350
2x Caps sowie Phönix Gold Zero Point Cinch Kabel und Phönix Power Cable

@Jens

Du und du? lol :D

nur einige lassen sich eben nicht belehren

Tja das sind auch die die von ihrer Anlage mehr als überzeugt sind und alles andere iss quatsch.

• Emphaser Ea1600d Beitrag #43
[quote
@Jens

Du und du? lol :D

quote]

Habsch doch schon geändert :D
Ja der Link zum Dom ist nicht so einfach, weil auf seiner Page ist es immer noch Essig. Aber hier ist mal was:

Und der Mini ist geil, wenn gleich vielleicht eine Spur zu hart. Dafür aber eben ehrlich. Ein ganz kranker Einbau ist der von Henrik:

Aber noch eine Spur besser als bei Dominic. Dafür aber auch um Faktor wasweissichwieviel teurer.

Und Dein Auto Mario, also ehrlich gesagt, finde ich es grottenschlecht :D
Nee Schmarrn, wenn man weiss worauf man achten muss ist alles keine hexerei. Und das sieht man bei Dir sogar dass es ohne LZK und Co geht. Meine Meinung habe ich Dir ja schon gesagt zu Deiner Anlage.
@ll, natürlich ist sie nicht grottenschlecht..... :]

Axo, wo wir gerade bei Feinheiten sind. Man muss sich nur mal die Brax-team Seite genauer anschauen. Gibt einige Autos dort, die fast die gleichen Komponenten haben, aber total unterschiedlich klingen. Wenn man alleine Domincs Mini nimmt, der hat ne Wasserkühlung bzw Heizung für seine Stufen verbaut. Den AA Tweeter modifziert und ihnen ein eigenes Gehäuse gegönnt. Und seine Perpedomobile Tieftöner (ich nenne sie deshalb so weil sie einen Würgegrad von ca 95 db haben)sind auch seine Eigenentwicklung. Und der ganze Summs kostet nicht mal 5" Wobei man sagen muss, der grösste Brocken ist das Pioneer Unit.

Hab noch was vergessen. Der Mini macht mit ca 550 Sinus und zwei 25ern in einer geschlossenen!! Kiste 148 dB. Würde sagen, das langt dicke. Wobei das System gerade mal mit 4x50 Sinus läuft

Gruss Jens

• Emphaser Ea1600d Beitrag #44
  • Emphaser Ea1600d Beitrag #45
moin!

macht ja langsam richtig spass hier :D

hmm, also dass der bass bei mir n bisschen lauter ist als der rest, hab ich ja selber schon festgestellt (deshalb dreh ich den ja nich ganz auf)

man sollte sich vielleicht wirklich mal treffen, damit ich mal ne ordentlich jurorenbewertung kriege :baby:

aber nach ostern muss ich erstmal die anlage feinabstimmen (so langsam dürften die lautsprecher usw ja eingelaufen sein)

schliesslich will ich laut UND gut. wenn dann vorne halt noch 2 mitteltöner zusätzlich reinmüssen...... soll mir egal sein

ich glaubs allerdings eher weniger. so lange die anlage ( der sub vor allem) nicht voll aufgedreht ist, ist das doch eher nebensächlich oder? und wie schn mehrfach erwähnt kann keiner stundenlang sunne anlage auf FULL POWER laufen lassen, da kriegste ja ein´anne klatsche....

• Emphaser Ea1600d Beitrag #46
Nicht zusätzlich noch zwei 16er , sondern "nur" 2x 16er Pro Tür.

Es macht die ganze Zeit Spass.

hmm, also dass der bass bei mir n bisschen lauter ist als der rest, hab ich ja selber schon festgestellt

Tja dann frage ich mich wozu du nen 38er brauchst wenn du ihn eh nicht voll ausnutzen kannst? Siehst du nun das dies auch ohne die Anlage zu hören fest zu stellen ist. Wie das Ergebniss nun im einzelnen aussieht, dazu muss mans hören. ;) Wenn dies also so wie du sagst der Fall ist dann klingts ja doch nicht so gut oder?

Tja ich komme nunmal eher selten in den hohen Norden.

• Emphaser Ea1600d Beitrag #47
Servus,

wir könnten ja mal auf dem nächsten Leontreffen einen Service mit Bewertung wie beim RookieCup anbieten.

Gruss Jens (der auch selten höher als der Main kommt)

• Emphaser Ea1600d Beitrag #48
ja 2 16er mein ich ja...

das wäre doch mal was, mit dem RookieCup. wäre auf jedem fall dabei

• Emphaser Ea1600d Beitrag #49
Die Frage ist nur auf welchem Treffen du das machen willst?

Von mir aus wäre es aber kein Problem.

@Eizi

Du hast geschrieben zusätzlich noch zwei 16er deswegen war ich ein wenig erstaunt.

• Emphaser Ea1600d Beitrag #50
Keine Ahnung, was gibts denn für grössere Treffen bei euch?

Und nochmal zu den Bewertungen: wie macht man das denn jetzt (oder hab ich das überlesen)? Nach Gehör oder mit Messgeräten?

• Emphaser Ea1600d Beitrag #51
Ähhmm. Beides, da einmal gehört wird und zwar verschiedene Musik Stücke. und zum anderen den Frequenzgang. Dieser sollte möglichst linear sein. Das hat zwar oftmals nichts mit gutem Klang zu tun ist aber genauso schwierig. Die meisten Teilnehmer haben dazu zwei Einstellungen am EQ. Schau mal auf meine HP. Da sind einige Test Tracks der alten EMMA CD geupped.

Was für Treffen meinst du denn? Ich und Jens sind mit Sicherheit wieder beim Dirk in Fürth am 24. - 25.5.04 .

Thema:

Emphaser Ea1600d

Emphaser Ea1600d - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Warum sind Teile und Materialien beim Mechaniker so Teuer?: Hallo Leute, ich habe vor kurzem am Auto was reparieren lassen und dafür musste das ganze öl raus und natürlich musste ich für das neue öl...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[ST] Probleme mit Autohaus, wie original Scheinwerfer erkennen: Hi Leute, ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Leon Fr bei einem Händler gekauft, da solllte unter anderem der Scheinwerfer noch...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben