Emphaser Ea1600d

Diskutiere Emphaser Ea1600d im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @ mario:ich höre beides, hiphop und techno/dance und glaub mir, der emphaser röhrt bei beidem sowas von dermassen geil (man verzeihe mir die...
  • Emphaser Ea1600d Beitrag #21
@ mario:ich höre beides, hiphop und techno/dance und glaub mir, der emphaser röhrt bei beidem sowas von dermassen geil (man verzeihe mir die wortwahl), dass ich (obwohl meine lautsprecher usw alle noch einlaufen) den bass teilweise bei lautstärke 40 (geht bis 50) bis auf stufe 3 (geht bis 10 oder so) runterschrauben muss, weil mir sonst die ohren wegfliegen...... und das ding schiebt und schiebt.....und ich bin einiges gewöhnt, was lautstärke angeht (lege auch selber auf). und klanglich wird es immer besser

wenn du zufällig mal am 05.06 in Osnabrück bist, komm doch mal zum dB Drag, da kannst dich von beidem überzeugen

• Emphaser Ea1600d Beitrag #22
Nee bin ich eher selten. :D Bis gar nicht. Wenn du mal in Rothenburg bist hör ichs mir gern an.

So nun wieder sprichst du dich aber gewaltig. DBdrag hat rein gar nichts mit Hifi zu tun. Denn einen Ton zu erzeugen ist kein Klang geschweige dem Hifi. Wie du geschrieben hast geht es dir um Lautstärke. Selbst dann sind 2 x 30er besser, weil mehr Membranfläche. ;) Das empfinden mag anders sein, was allerdings beim Wettbewerb zählt sind messbare Daten und die können schnell mal anders aussehen als es sich anhört. Klar macht dein 38er bei Techno auch nen Bass aber er klingt nicht so gut wie dies zwei 30er bei der Richtung tun würeden. Man muss sich hierbei überlegen was man häufiger hört. Ich habe zum Beispiel so für mein alltägliches Musikallerlei nen 25er Bandpass mit nem alten Polk db Woofer im Kofferraum. Wenn ich allerdings was klangliches will greif ich auf die Kiste zurück die zum Anlagenkonzept gedacht war/ist.

• Emphaser Ea1600d Beitrag #23
Servus,

Osnabrück, gibt es da nicht diese Verrücktenstrasse namens Pagenstecherstrasse? :D

Zum Thema. Ich sage nur viel, da hier ja einige Geschmäcker zusammen treffen, er sollte sich, wenn er die Stufe mal eingebaut, hat einfach mal ein paar Subs anhören. Wem ein 38er gefällt, mir nicht. Selbst zwei 30er sind in der Fahrzeuggrösse zu heftig. Gibt genug 25er die im Paar drücken dass die Ohren bluten. Also ich will da nicht mehr drinnen sitzen, und das sind dann allerdings Chassis die beides können, Druck und Musikalität. Also wie gesagt, alles Geschmacksache. Nur wenn es laut sein soll, das geht dann auch billiger. Man muss nur Membranfläche mit Leistung multiplizieren, dazu noch den Fummelfaktor Gehäuse und Resofrequenz. Und schon hat man für weniger Geld mehr Druck.

Gruss Jens

• Emphaser Ea1600d Beitrag #24
ui da haste mich jetzt aber falsch verstanden, ich mach da nich mit (also widerspreche ich mich nich ;) ),

ich guck mir das da nur mal an, weil ich eingeladen worden bin und um meine anlage zu zeigen (der veranstalter hats eingebaut)

die anlage hab ich alleine deswegen, weil ich gerne laute (klanglich) gute musik höre. also es mut zwar laut sein, aber das ganze klangbild muss auch zusammenpassen. von einem ton hab ich im alltag leider nix

und ja, in osna gibts ne pagenstecherstrasse *grien

• Emphaser Ea1600d Beitrag #25
Wieviel Mitteltöner hast denn verbaut?

@Jens

Das ers probiern soll hab ich doch auch schon gesagt. :(

• Emphaser Ea1600d Beitrag #26
bis jetzt vorne mitteltöner + hochtöner, hinten kickbässe, ganz hinten sub

to be continued

edit: sollte eigentlich ja kein showeinbau werden, da mein auto an der strasse steht. deswegen haben wir vorne (erstmal) alles in die originalöffnungen gepackt. und auch so isses ja kein richtiger showeinbau (dafür wollte ich die ja auch nicht haben). sollte nur alles dezent irgendwo hingepackt werden :D tja, is dann halt das raus geworden... zur veranstaltung will ich ja nich, weil ich pokale will....

aber wenn du noch tips (betreff klang ) hast, immer her damit...

• Emphaser Ea1600d Beitrag #27
Ein 16er System und dazu nen 38er..naja das passt net so richtig zusammen. Mit nem 38er hält ein 16er nicht richtig mit. das ganze dürfte doch recht basslastig sein.

• Emphaser Ea1600d Beitrag #28
wir brauchen bass, bass....

in soweit stimmt das natürlich, weil ich die mitteltöner nicht ganz an den bass abstimmen kann (der vergleichsweise viel lauter ist)

also ich könnte den bass viel lauter machen mein ich. die mitteltöner (die übrigens nicht schlecht sind) würden dann zwar klanglich mitziehen, aber lautstärkemässig nicht ganz an den bass rankommen (weiss nich, wie ich das schreiben soll, aber der 38er is arg laut). aber soweit wer hört beim fahren SO laute musik? (ausser klaus :finger: *insider)...... nicht wirklich alltagstauglich und darum bin ich auch voll zufrieden. is eh schon laut genug so

wie gesagt, hab die anlage erst 2 wochen drin und stehe noch ganz am anfang. wichtig war mir erstmal, dass der bass gut ist und die anderen lautsprecher in die originalöffnungen passen. was danach kommt.......who knows?

aber es ging ja um 2 30er und 38er....BTT

• Emphaser Ea1600d Beitrag #29
@Eizi

Wieso hast du dir nicht vorne Kickbass reingemacht??? Kommt doch vorne besser zur geltung oder nicht??????

• Emphaser Ea1600d Beitrag #30
Wie du gerade eben selbst fest gestellt hast ist der Klang scheinbar doch nicht so gut.

Mag sein das es Spass macht so aber klanglich ist mehr drin. ;) Spass muss es machen das ist die Hauptsache.

Ich hoffe nur das du das nächste mal etwas überlegst bevor du behauptest es klingt gut. :tongue: Versteh mich bitte jetzt nicht falsch aber es entsteht da eben schnell ein falscher Eindruck. Ich würde deine Anlage so beschreiben. "Sie geht gut."

@cpoelzer
Weil er dann vorne nur Kick Bässe drin hätte. Kickbässe und HT funzt ohne Mitten auch net so toll. Es gibt zwar spezielle Systeme aber das hat er scheinbar nicht verbaut. Es gibt doch fertige Doorboards, er sollte vieleicht in Betracht ziehen ein solches zu verbauen.

• Emphaser Ea1600d Beitrag #31
ER ist weiblich :rolleyes:

und @ mario: ich behaupte immer noch, es klingt gut

das ist ja auch alles relativ. für einen profi ist das alles natürlich ausbaufähig, aber das sollte man auch erst beurteilen, wenn man es gehört hat

ich weiss ja nicht, was du unter gut verstehst? was hast du denn verbaut?

unter richtig gut verstehe ich dann das hier:

BMWpeine2003%20(76).JPG

ACR%20Finish1253.jpg

ACRfinish61.jpg

im übrigen kann ich mit kritik leben (nehme es auch keinem krumm), guvi hat meine komponenten ja auch schon als "günstige alternative" bezeichnet

kommt immer darauf an, aus welchem blickwinkel man es betrachtet. man lernt nie aus und wir wollen uns ja alle verbessern.......

• Emphaser Ea1600d Beitrag #32
Sieht gut aus!

• Emphaser Ea1600d Beitrag #33
Geh mal auf ein Event der EMMA Germany und mach bei einem Rookie Cup mit. Wir werden sehen wie du dort abschneidest.

Später noch mehr dazu.

• Emphaser Ea1600d Beitrag #34
@ Mario:

ich hab zwar null plan was das sein soll (vielleicht erklärste mir das mal), aber irgendwie hab ich dauernd den verdacht, dass du denkst, dass ich die anlage für irgendwelche events eingebaut habe

DEM IST NICHT SO!

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? oder soll ich dir dann bloss das ergebnis präsentieren??? dann würde doch das vom dB Drag reichen (machen die da auch sowas oder nur Lautstärke???)

• Emphaser Ea1600d Beitrag #35
Also dann will ich mich dazu mal auslassen.

Erst mal zu den Bildern. Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Je mehr Lautsprecher umso besser soll es klingen oder wie darf ich das verstehen? Das Radical System ist für den Preis allerdings sehr gut. Aber durch die Menge an Speakern versaut er sich wahrscheinlich den Klang. Wir haben aber wahrscheinlich nur unterschiedliche Definitionen was den Begriff Klang betrifft. Für mich bedeutet Klang die möglichst originalgetreue Wiedergabe der Musik bzw Sprache. Dies beinhaltet auch die Darstellung der Bühne. Das heisst wo die Instrumente im einzelnen abgebildet werden. Das ein System sauber spielt und pegelfest bleibt (also nicht verzerrt) ist für mich dabei selbstverständlich. So nun aber wieder zu den Bildern, die unteren beiden Pics zeigen einen Kofferraum der mit Amps zugepflastert ist. Mag gut aussehen sagt aber sehr wenig über den Klang aus. Ich weiss ferner nicht was die einzelnen Amps antreiben, somit kenne ich das Konzept nicht und man kann auch keine Rückschlüsse über das ziehen was gehen könnte und was nicht. Man baut normalerweise nicht irgendwas ein und hofft das es klingt. Es muss schon ein Verhältniss zwischen den Komponenten herrschen. Wie ich schonmal gesagt habe bringt es sehr wenig den Kofferraum mit Bässen zu zuplastern und vorne nur ein mickriges 16er System laufen zu lassen. Wenn du schreibst "unter richtig gut verstehe ich das hier" dann denke ich halt das du auf, je mehr umso besser stehst und Lautstärke. Mag sein das sich die Speaker sauber anhören und auch gut abgehen, aber das dies richtig gut klingt kann ich mir nicht vorstellen.

Die European Mobile Media Association veranstaltet Events bei der die Qualität der Anlage prüft und bewertet. Der Rookie Cup ist eine abgespeckte Version des Regelwerks die absoluten Neulingen die Events näher bringen soll. In den Amateur Klassen ist das Niveau derart hoch das ich keinem Neuling raten würde dort gleich mit zu machen. DBdrag ist rein Lautstärke bei der nur ein Ton erzeugt werden muss und das möglichst laut. DBdrag macht keine Klangbewertungen und hat damit auch gar nichts zu tun. Nein das du die Anlage für nen Event auf dem der Klang bewertet wird bezweifle ich. Du hättest den Rookie Cup lediglich benutzen können um die Anlage mal klanglich checken zu lassen.

• Emphaser Ea1600d Beitrag #36
ok, wäre mal ganz interessant zu wissen. danke für die info

aber vielleicht müsste man dann auch mal klären, wo dann "gut" anfängt. is ja alles relativ....

• Emphaser Ea1600d Beitrag #37
Servus,

nun ja, Mario und auch übrigens ich, muss eben feststellen, das allgemein die Messlatte sehr hoch liegt. Das teilweise Profieinbauten nicht mehr mit denen von Amas mithalten können. Und was gut ist oder nicht, kann man wohl ganz einfach in Punkten festhalten. Sicherlich ist unter dem Strich der persönliche Geschmack der zählt. Das will ich nicht abstreiten.
Ich kann es ja verstehen, wenn sich jemand Mühe gibt mit seiner Anlage, und sie ihm gefällt, dass er sehr enttäuscht ist, wenn man ihm mitteilt, dass seine Anlage im Vergleich unterer Durchschnitt ist. Rein objektiv betrachtet.
Drum stimmt Marios Aussage auch, dass ein 16er System im Grunde fast nie zu einem 38 passen kann. Der so tief getrennt werden muss, wodurch ein 16er Systembedingt fast keinen Pegel mehr fahren kann.

Gruss Jens

• Emphaser Ea1600d Beitrag #38
also enttäuscht bin ich nicht, auf keinen fall. ich kann kritik vertragen und es kann einem ja auch weiterhelfen

was ich nicht verstehe ist folgendes:

für mich hört es sich so an, also ob ihr ne richtig gute anlage gehört habt und das jetzt das mass aller dinge ist und alles darunter wäre schlecht. wenn man ne anlage bewertet, muss man doch vom standard ausgehen (wat weiss ich, z.b. mb quart 216 boxen mit nem lightning audio sub oder sowas), was so jeder 2te drin hat und dann daran gucken, wie weit die anlage besser ist. wenn man ne 10000 Euro super-show-anlage hat, is es doch klar, das billigere anlagen nicht mithalten können, aber darum müssen sie ja nicht schlecht sein oder klingen.

ich denke einfach, dass eure messlatte etwas hoch hängt.

ob die komponenten dann zusammenpassen, ist ja wieder ne andere frage. man braucht den bass ja nicht voll aufdrehen.

aber im internet kann man eine anlage sowieso nicht bewerten, dafür muss man sie schon hören

Je mehr Lautsprecher umso besser soll es klingen oder wie darf ich das verstehen? Das Radical System ist für den Preis allerdings sehr gut. Aber durch die Menge an Speakern versaut er sich wahrscheinlich den Klang. Wir haben aber wahrscheinlich nur unterschiedliche Definitionen was den Begriff Klang betrifft. Für mich bedeutet Klang die möglichst originalgetreue Wiedergabe der Musik bzw Sprache

ja einer war dir ja zu wenig...
und natürlich darf der klang nicht verzerrt sein, aber wenn man sunne anlage hat, will man ja auch laute musik hören, sonst würden es die originallautssprecher auch tun. was für lautsprecher und welche grösse würdest du denn vorne empfehlen? viel grössere passen ja kaum in die tür

dies sind übrigens die daten für die anlage auf den bildern:

Anlage:

-Soundboards mit 4x16cm 1xMittel und 2x Hochton pro Seite

-1xSteg Q310 2xSteg Q210

-Clarion VX 928 Headunit mit DVD,MP3,Vcd Wiedergabe

-2x30cm Woofer Radical Audio RA12W4

-TAB Freisprechanlage für Nokia

-Emphaser ECP 2500 Heckablage

-Directed Monitor in der Kofferraumklappe

und ich weiss jetzt immer noch nicht, was du verbaut hast (bzw verbauen würdest)

gruss Eizi

• Emphaser Ea1600d Beitrag #39
Servus,

darum gibt es ja bei SoundOffs Klassen, sei es nach Leistung oder Gesamtpreis. Und es ist egal, welche Komponenten man vergleicht. Wenn dann nimmt man das Gesamtpaket. Und glaube mir, Mario und ich haben sehr viele Anlage quergehört. Und wenn man Referenzmaterial hat, sei es ein Lied oder eine CD wie die der EMMA, dann hört man sofort unterschiede. Soweit Objektiv. Subjektiv gehe ich meist nach dem Gänsehautfaktor. Ist er da oder nicht.
Wenn Du mich meintest mit was verbaut. Ich fahre momentan fast blank herum. Meine Anlage liegt im Keller bestehend aus:
Clarion DRZ9255
Helix S6 aktiv auf eine Helix A4
Helix A2 auf zwei Eton Hex 10/620
Verkabelt mit Brax Powertrax und Mogami Ultra Pure.

Und verstehe es nicht falsch. Ich will Deine oder andere Anlagen hier nicht schlecht machen. Wirklich nicht. Wenn mich nur jemand nach seiner Meinung fragt zu seiner Anlage, dann habe ich sehr hohe Ansprüche aufgrund meiner Vergangenheit. Und auch meinem Geschmack. Boomcars fallen bei mir durch.

Gruss Jens

• Emphaser Ea1600d Beitrag #40
wonach bewertet man die denn? nach eigenem gehör oder mit "spezialgeräten"

also ich hör n unterschied zwischen cd und mp3 :megasmile:

mal ernsthaft, in einem forum sollte man doch schon darauf achten, dass nicht alle hifi-freaks sind, wenn man solche aussagen macht (obwohl sie zugegebenermassen recht interessant sind). sonst denken ja alle laien, dass man nur solche superanlagen einbauen kann und der rest schrott ist

ich für meinem teil stöber jetzt mal auf deiner heimseite rum

edit: verstehe, verstehe

Vorweg muss ich noch etwas klar stellen. Für mich ist das Thema Car Hifi eine Kunst. Ich distanziere mich von der grossen Gemeinde der Angeber, die für meine Begriffe ihre Anlage nur zum Auffallen benutzen, und damit andere Mitmenschen belästigen oder gefährden, weil sie so laut in bestimmten Situationen im Auto Musik oder wie man es manchmal auch immer nennen möchte hören, so dass sie nichts mehr von Strassenverkehr mitbekommen. Für mich ist es eine Herausforderung, aus einem so kleinen beengten Raum wie im Auto mit oft schwierigen Einbauplätzen das maximum an Klang, Dynamik, Reinheit, Lebendigkeit, Ausgewogenheit, ..... herauszuholen. Ich für meine Begriffe genieße eine Anlage erst, wenn sie mit ihren Komponenten genau aufeinander abgestimmt sind und zusammen harmonieren. Und hier ist Lautstärke viel weniger gefragt als ein Wissen, wie man die richtigen Geräte kombiniert und einbaut. Klar höre ich auch bei der richtigen Musik gerne mal laut, aber erstens nicht lange, da ich mein sensibles Gehör noch benötige, und zweitens zwangsläufig die Qualität unter der Abhörlautstärke leidet und auch das Gehör bei hoher Lautstärke nicht mehr sensibel genug ist, um Klangunterschiede festzustellen. Wie in jeder Branche gibt es schwarze Schaafe unter denen wir Hifipuristen leiden müssen

jetzt versteh ich einiges besser

dir gehts anscheinend nur um klang. bei mir spielt die lautstärke wohl doch eine etwas grössere rolle. dann kann man auch auf keinen nenner kommen. wie ich schon sagte, wenn ich mir sunne anlage einbaue, will ich auch schon laute musik hören (nicht die ganze zeit, aber ansonsten kauf ihc mir n lidl radio)

Thema:

Emphaser Ea1600d

Emphaser Ea1600d - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Warum sind Teile und Materialien beim Mechaniker so Teuer?: Hallo Leute, ich habe vor kurzem am Auto was reparieren lassen und dafür musste das ganze öl raus und natürlich musste ich für das neue öl...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[ST] Probleme mit Autohaus, wie original Scheinwerfer erkennen: Hi Leute, ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Leon Fr bei einem Händler gekauft, da solllte unter anderem der Scheinwerfer noch...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben