Empfindlichkeit des Regensensors

Diskutiere Empfindlichkeit des Regensensors im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Ich werde mich mal bei uns in der Firma schlau machen - ich glaube wir bauen das Ding.... Daß er im Audi nicht (mehr ?) drin ist hat wenig zu...
  • Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #21
Ich werde mich mal bei uns in der Firma schlau machen - ich glaube wir bauen das Ding....
Daß er im Audi nicht (mehr ?) drin ist hat wenig zu sagen - Audi hat einen eigenen Einkauf und durchaus auch andere Zulieferer als Seat.
Das mit den Unterschiedlichen Wischgeschwindigkeiten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - justiert wird bei uns jedenfalls grundsätzlich nix - höchstens kalibriert.
Ich denke, daß das eher am subjektiven Empfinden liegt: Der eine wi(s)cht halt gerne etwas öfter, der andere halt nicht... :rolleyes:

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #22
@Foliengriller
Das Problem ist das der Wischer bei Nieselregen selbst bei ganz links stehendem Hebelchen
-kleinste Empfindlichkeit-dauernd wischt,und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Vorallem brauch ich dann keine Empfindlichkeitseinstellung,wenns eh nicht funktioniert.
Wenn das Ding bei grosser Empfindlichkeit dauernd wischt,wär das ja ok.
Am Wochenende krieg ich von M.Morweiser den Schaltplan,
vielleicht kann ich ja was basteln,um die Empfindlichkeit weiter zu verringern.
Werd es dann ins Forum stellen,da ja noch mehrere hier Probleme mit dem Ding haben.

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #23
Ich habe keine Probleme- steht meist auf Stufe 3.
Aus meiner Sicht ist der Regensenor auch geschwindigkeitsabhängig geregelt., was ich als angenehm empfinde.
Möchte ihn - ebenso wie den automatisch abblendenden Rückspiegel - nicht mehr missen.

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #24
Der Sensor ist geschwindigkeitsabhängig geregelt.
Bis ca.50km/h ist gegen die Funktion auch nichts einzuwenden,aber was darüber liegt,wischt er halt bei mir dauernd.
Vielleicht liegt es ja am Geschwindigkeitssignal?
Werd ich,sobald ich den Plan hab,wie gesagt,alles mal ausprobieren.

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #25
Meiner wischt meistens Perfkt, ausser ich fahre im dunklen unter Laternen durch, da kann es auch passiern, daß das Ding bei +30°C und dreiwöchigem Ruhestand das Wischen anfängt, wobei er bei Regen nie AUtomatisch anfängt, bin ansonsten aber zufrieden, aber das wirklch gute an dem Paket das Seat da geschnürt hat ist eh der Innenspiegel, denn der funzt bei mir wirklich perfekt. Rege mich jetzt jedesmal auf wenn ich doch mal Aros fahr, denn wenn man es nicht mehr gewohnt ist blandet einen ja fast jedes Auto :)

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #26
Bei mir ist der Regensensor bei langsamen Geschwindigkeiten zu unempfindlich. Wenn es nieselt und ich im Stau stehe (soll manchmal vorkommen :rolleyes: ) dauert es eine Ewigkeit bis das Ding anfängt zu wischen. Da habe ich den Hebel schon manuell betätigt. Aber bei höherer Geschwindigkeit arbeitet das Ding fast perfekt.

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #27
@Frankenbu

das selbe Gefühl hab ich auch, wenn ich mit dem Focus meiner Freundin unterwegs bin! Da merkt man erst wieder, was für eine tolle Sache der Innenspiegel mit Abblendfunktion ist :D :D

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #28
Sooo, mal nen uralten Thread wiederbeleben.... :D ....hat schon irgendwer mal eine Lösung für den Regensensor gefunden bzw. gibts da vielleicht auch ne Art Softwareupdate fürs Steuergerät?!

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #29
Nope, das wird es wohl auch nicht geben. Bei meinem TS funzt das Ding meist ganz annehmbar. Aber als mein Dad seinen Bora bestellt hat, fragte der Verkäufer ihn, ob er wirklich das Ding bestellen will, da es noch nicht ausgereift sei. Glaub ich sofort.......und es wird natürlich seit 5 Jahren (mit Erscheinen des Golf eben) derselbe Mist weiterhin eingebaut..... :astonished:

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #30
Da sag ich nur: Zum :vomit: X(

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #31
Ich hoffe es ist der selbe wie im aktuellen Passat...der funzt eigentlich ganz gut...also der regelt genau richtig.... jedoch kann ich das mit der Lichtempfindlichkeit auch bestätigen...

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #32
Meiner macht auch was er will hab ihn auf kleinster Stufe stehen und sobald es auch nur ein bischen anfängt zu regnen gehts los, erst wischt er mit normalen tempo bzw interwall aber nach spätestens 30 sec. legt der los als ob mir einer nen Eimer Wasser auf die scheibe schüttet.

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #33
Regensensor Geschwindikeits abhängig??
Mir wurde in meinem Autohaus des Vertrauens gesagt das er auf das auftreffen der Tropfen reagiert.
Bei schnellern fahren parasseln die nu mal bischen häftiger drauf als im Stand und deshalb wischt er auch schneller.
So denk ich mir das.

Leider wischt meiner bei Regen im Stand kaum so das ich eigenlich immer manuell mit dem kleinen Regler oben drauf Nachwische.

Ansonsten steht der kleine Pin immer ganz links und der Hebel eine Stufe nach oben.

Das der Wischer auf Licht reagiert ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß und Kuss
DörteKiller

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #34
Reagiert der Sensor also auf Druck??

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #35
Soweit ich es weiß ja.
Mach mal deinen Sensor an und klopf leicht mit dem Finger drauf.
Normalerweise sollte er dann angehen.

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #36
Druck??? Neeeeeeee, Leute!!!!! 8o :rolleyes:

Der reagiert auf Lichtveränderungen...

Wenn ein Regentropfen auf den Sensor trifft, so werden durch den entstehenden Schatten die Lichtblitze, welche der Sensor im aktivierten Zustand aussendet (für das menschliche Auge unsichtbar!), abgelenkt und somit der Scheibenwischer durch die Sensorelektronik aktiviert!

Probe: einfach Regensensor bei trockenem Wetter einschalten und dann mit der flachen Handfläche über dem Sensor in einem Abstand von ca. 1-3cm winken - dann spricht er an! ;)

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #37
Hey.
Das scheint logisch zu sein.
Finger übern Sensor = Lichtverändrung
Da hat der gute Mann im AH woll selber keinen Plan davon gehabt.Der klopfte nämlich mit dem Finger drauf und ich hab Bauklötze gestaund als der Wischer wie von Geisterhand los ging :D

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #38
@DirtyKiller:
Is doch auch logisch. Wenn's einigermaßen Hell ist und Du mit dem Finger draufklopfst verdunkelst Du doch auch den Sensor. Das ist genauso wie die Methode von amfti.
Nur das er eigentlich nicht auf Helligkeitsunterschiede reagieren SOLLTE. Er macht es trotzdem, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber er soll es nicht, darum wird ja auch im IR-List gearbeitet. Aber was solls. Das Teil erleichtert das Autobahnfahren ungemein. Ich bin froh so nen Sensor drin zu haben.

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #39
Danke, FunBoy... :holy: :D

• Empfindlichkeit des Regensensors Beitrag #40
meiner funzt nicht ;( ...oder ich bin zu doof dafür...wie aktiviere ich ihn??...indem ich einmal nach unten antippe...richtig??

Jedoch hatte ich ihn immer ganz rechts stehen, habe gedacht da wäre er am Empfindlichsten..aber links hatte ich ihn auch schon kurz..da ging er auch nicht an.... ich geh jetzt mal mit der Videokammera raus, die kann Infrarotlicht aufnehmen..dann guck ich mal ob der vielleicht kaputt ist....

So war gerade in der Garage... hab mal den Hebel nach unten angetippt, so das er einmal wischt, dann hab ich den Regler ganz nach Links gedreht und vorne dran rumgewunken und geklopft....ist aber nicht passiert....und nun?? kaput???

Thema:

Empfindlichkeit des Regensensors

Empfindlichkeit des Regensensors - Ähnliche Themen

graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits, ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Empfindlichkeit Matte Lackierung beim Formentor: Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich den matten Lack beim Formentor nehmen soll. Laut diversen Foren ist matter Lack etwas...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[5D] Erweiterung Türdämmung: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon ein paar Themen darüber, ich habe mich trotzdem dazu entschlossen ein neues aufzumachen (die anderen waren...
Oben