Elektronik spinnt!

Diskutiere Elektronik spinnt! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute!! Ich habe heute die gesamte graue Verkleidung mit einer schwarzen getauscht... Jetzt funktioniert ein Teil meiner Elektronik nicht...
  • Elektronik spinnt! Beitrag #1

Jurock

Reaktionen
0
Hallo Leute!!

Ich habe heute die gesamte graue Verkleidung mit einer schwarzen getauscht...
Jetzt funktioniert ein Teil meiner Elektronik nicht mehr -.-
Alle 4 Fensterheber, die elektronisch Spiegel, die Leuchten an den Türen, die Innenraumleuchte (nur vorne die) Zentralverriegelung gehen nicht mehr... Woran kann das liegen?!
Ich hatte vorher die Sonnenblenden mit Beleuchtung und jetzt habe ich leider nur den Himmel und die Sonnenblenden ohne Beleuchtung d.h. die Anschlüsse für die Beleuchtungen liegen jetzt frei. Kann das damit zu tun haben?!

Bitte um Rat. Die Sicherung sind heile...

P.S. habe nicht vergleichbares im Forum gefunden.

Achso es handelt sich um einen 150er TDI BJ. 2005...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elektronik spinnt! Beitrag #2
AW: Elektronik spinnt!!!!

Hast Du die Sicherungen geprüft? Sind die Kabel von der beleuchteten Sonnenblende isoliert? Vielleicht ein Stecker abgezogen und vergessen?

• Elektronik spinnt! Beitrag #3

die sicherungen sind alle in ordnung.

Die Kabel sind isoliert. Nur ich hab da ja jetzt nichts dran geklemmt. Also die Kabel von den Blenden und von der Leuchten unter der Blende liegen jetzt "frei"....

• Elektronik spinnt! Beitrag #4

türsteuergerät?
gehn die fensterheberschalter in den einzelnen türen?

• Elektronik spinnt! Beitrag #5
ne die gehen nicht :-(

Hängt die Zentralveriegelung und die Innenraumbeleuchtung an dem selben Steuergerät?

• Elektronik spinnt! Beitrag #6
Ja. Am Komfortsteuergerät. Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

• Elektronik spinnt! Beitrag #7
Du hast anscheinend bei den vorderen Türen ein Kontaktproblem, wahrscheinlich auf der Fahrerseite. Aber als erstes wie schon gesagt: Fehlerspeicher auslesen!

• Elektronik spinnt! Beitrag #8
gibt es irgendwo einen Plan oder skizze wo welche Relais sitzen?

kurz zu meinem Problem:

ich habe die Abdeckung unterm Lenkrad abgemacht und dann kamen mir 3 Relais mit komischer Verkabelung Schaltung entegegen... ich habe alle Kabel verfolgt und sie verlaufen im gesamten Auto an irgendwas für ander original Kabel. habe jetzt alle Kabel von den Relais gelöst und aus dem Auto entfernt. Jetzt wüsste ich nur gern ob die Relais auch original auf der Relaisstation sitzen, wenn ja auf welchem Platz...

• Elektronik spinnt! Beitrag #9
ich habe die Abdeckung unterm Lenkrad abgemacht und dann kamen mir 3 Relais mit komischer Verkabelung Schaltung entegegen... ich habe alle Kabel verfolgt und sie verlaufen im gesamten Auto an irgendwas für ander original Kabel.
Da hat IMO ein Vorbesitzer irgendwas gebastelt, wofür es natürlich keine Schaltpläne gibt -> Ferndiagnose unmöglich!

Um den ganzen Komfortzirkus wieder in die Spur zu bringen, wirst Du wohl einen talentierten(!) Autoelektriker brauchen, denn die allgemein übliche Austauschmentalität wird da kaum noch reichen - außer die komplette Elektrik wird entsorgt und neu aufgebaut -> $$$$$.

BTW:
Ich glaube, daß sich fast jeder die alten Autos mit Fensterkurbeln und Co zurück wünscht, wenn spinnende Komfortelektroniken mal so richtig erbarmungslos zuschlagen . . . ich habe meinen Ibiza schon vorsorglich entsprechend umgebaut :D

• Elektronik spinnt! Beitrag #10
Hatte der ne coming home Funktion?

• Elektronik spinnt! Beitrag #11
coming home funktion?!

ich war heute beim freundlichen... die haben keinen fehler im speicher gefunden. das komfortsteuergerät wurde geprüft und es funktioniert... es fehlen keine relais im kasten...

der gute servicemann von vw/seat meinte ich soll das auto 2 tage da lassen damit die, die kabel vom komfort zum hauptsteuergerät prüfen können...

gibt es denn keinen plan wie viele Relais original da drin sein müssen und welche?!

• Elektronik spinnt! Beitrag #12
Das die Nebler beim öffnen mit angehen bzw beim abziehen vom Schlüssel;)

Die Steuerung läuft über Relais die nachträglich eingebaut wurden.

• Elektronik spinnt! Beitrag #13
doch gibt es. aber die meisten haben nen copyright somit nicht hier im forum ;-)

coming home - abblendlicht/nebler oder sonstwas geht an wenn den wagen aufschliesst ähnlich wie die innenleuchte

• Elektronik spinnt! Beitrag #14
also meiner hat nur gepiepst wenn ich den per funk zu gemacht habe :-DDD von der Alarmanlage... aber selbst das macht er nicht mehr :(

ne hatte/hab kein Coming Home...

Oh mann wenn es meinem Baby schlecht geht dann gehts mir auch schlecht...

• Elektronik spinnt! Beitrag #15
Oder der Vorbesitzer hat versucht die Coming home funktion einzubauen?(

• Elektronik spinnt! Beitrag #16
hmm das hätte vllt sein können jedoch hat er es nicht geschafft...

nur als beispiel was er da angerichtet hat...

im sicherungskasten nummer 22 ein kabel abgeknipst und nr. 23 abgknipst (standlicht) die dann verbunden und mit einem kabel ins relais... vom relais gingen dann 2 kabel einfach ohne jegliche verbindung zur beifahrerseite unten den teppich... und ein kabel ging hoch zum kofferraum und dann hab ich in der klappe ein kabel gefunden das einfach nur an nem anderen kabel angeklemmt war... das realsi war mit nem anderen kabel einfach nur ner schraube festgemacht (ich geh davon aus als massepunkt) obwohl 2 cm neben der schraube ein vorgesehener massepunkt ist!!!

• Elektronik spinnt! Beitrag #17
hallo Leute,

Ich fahre einen Seat Leon 1m 20V Turbo BJ 2001 .

In der letzten Zeit ist mir da was aufgefallen.
Bin abends Mal runter zum Auto -> siehe da die Tachebeleuchtung leuchtet schwach.
Nachsten Tag-> selber Mist nur dieses Mal leuchetete dieser heller. Immer wieder anders,Mal ganz hell, Mal gedimmt.......WTF.
Dazu kommt noch, dass während der Fahrt die Beluechtung an den Türschaltern in unregelmäßigen Abständen an und aus gehen. Ein Mal ist auch die Innenraumbeleuctung für ca. eine Sekunde angegangen.Seit dem nie wieder, kommt vllt. noch.

Ab und zu, aber nicht immer, höre ich ein Relais klackern unterm Lenkrad - Komfortsteuergerät schätze ich. Nun zur Frage, hätte jemand einen Schaltplanausschnitt für die angesprochenen Abschnitte oder wer hat einen Lösungsvorschlag für deses Problem??

Thema:

Elektronik spinnt!

Elektronik spinnt! - Ähnliche Themen

[1M] Serienausstattung dt. Top Sport: Airbag Fahrer u. Beifahrerseite - Beifahreraibag-Deaktivierung (mit Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach deaktivierbar) Airbag: Fahrer und...
Separate Sicherung für hintere Türen?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich bei "Allgemein" richtig bin. Ich suche die Sicherung, an der Beleuchtung und Funktion des...
Elektronik Spinnt!!! HILFE: Hallo Seat fahrer :) Ich habe meinen Seat Leon 2.0 TDI ABT Sportsline jetzt einen guten Monat und schon muss ich feststellen dass die Elektronik...
Länger vorhandenes Problem: Sensor der Türenöffnung: Also ich hab schon seit längerer Zeit das Problem dass das Auto nicht mehr reagiert wenn ich die Fahrertür öffne, bei der Beifahrertür ist es nur...
Klappschlüssel: Der Klappschlüssel besteht grundsätzlich aus folgenden Komponenten/Teilen Schlüsseleinheit mit Transponder Hauptschlüssel mit...

Neueste Beiträge

Oben