Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg.

Diskutiere Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Servus, hab jetzt nichts direkt dazu gefunden. Nach dem Neukauf des Leons FR TDI mit 184PS hatte es mal nach einer Fahrt nach verbranntem Kabel...
  • Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #1
LeonCupV6

LeonCupV6

Reaktionen
1
Servus,

hab jetzt nichts direkt dazu gefunden.

Nach dem Neukauf des Leons FR TDI mit 184PS hatte es mal nach einer Fahrt nach verbranntem Kabel oder Plastik gerochen. In der Werkstatt wurde nichts gefunden und es auf den Dieselpartikelfilter geschoben, der sich immer mal einschaltet. Aber schon nach ca. 5.000 km ????

Seit dem richtet sich der linke Scheinwerfer beim Anlassen des Motors nicht immer nach oben, das Lämpchen in der Fahrertür für die Verriegelung flackert immer mal und ich habe später auch keine Anzeige bekommen, dass das Scheibenwischwasser leer ist. Die Werkstatt meint, dass der Leon FR wahrscheinlich gar kein Sensor mehr dafür hat :nene: ... das ist wohl ein Witz, oder?

Jetzt habe ich die 30.000 km Inspektion und werde das nochmal ansprechen. Ansonsten sollte ich evtl. mal die Werkstatt wechseln. Was meint ihr dazu?
Kann da wirklich irgendein Kabel angeschmort sein und verursacht deshalb Fehlfunktionen im System? Einen Marder hab ich nicht drin oder drin gehabt.

Das mit der Aussage "Wir konnten nix finden" kaufe ich denen nicht ab und so was wie "Den Geruch hab ich an meinem Auto auch, wenn der Partikelfilter gereinigt wird." find ich auch daneben, da das Auto ja bis dato kaum bewegt wurde.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #2
Also mein Leon hat sich neulich gemeldet dass er gerne wieder Wischwasser aufgefüllt haben möchte.
Also der Sensor ist definitiv da! Würde mich auch sehr wundern, wenn die da keinen Sensor verbauen würden.
Sowas hatte schon mein alter Ford aus 1998.

Ich würde dir Empfehlen vielleicht mal die Werkstatt zu wechseln.
Weil komische Gerüche, nicht funktionierende LWR und kein Sensor am Wischwasser das kann es ja nicht sein.
Das ist definitiv kein "Stand der Technik"

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #3
Da bin ich ganz Deiner Meinung, Danke.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #4
Hey,

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in Luxemburg ist der Wischwassersensor (laut Preisliste) nur im Winterpaket vorhanden. Also wenn das nicht mitbestellt wurde, dürfte kein Sensor vorhanden sein...

mfg Tom

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #5
Bei einem dt. 2014 Modell ist mit SWRA immer auch die Anzeige für den Wischwasserfüllstand verbaut.

Die "Lampe Zentralverriegelung" sollte nicht flackern, sondern in regelmäßgen Abständen blinken - bei abgeschlossenen Fahrzeug - um die Aktivität der Wegfahrsperre anzuzeigen.

Die Höheneinstellung der LED kann schon einmal spinnen. Das ist ein Fehler, der durch Austausch des Scheinwerfers zu beheben ist - wir haben dazu einen Thread.

Der "Geruch" kann - nichtsdestotrotz - von der DPF-Regeneration herrühren. Gerade die ersten Regenerationen stinken "zum Himmel".

...last but not least....ein Wechsel der Werkstatt ist nie falsch, wenn man unzufrieden ist.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #6
Das mit Scheinwerfer liegt an einer defekten Höhenverstellung, ist auch bekannt und es wird ein neuer SW verbaut. War eigentlich nur bei einigen erstauslieferungen. Das mit dem Verbrannten Geruch kommt von der Regeneration der DPF und des Freibrennen der AGA. Füllwasserstandsanzeige gibt's nur mit Winterpaket. Und bei deinen flackern? Wahrscheinlich Wackelkontakt am Stecker? Das wurde auch alles schon niedergeschrieben im Forum.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #7
Ok, danke für die Antworten. Wahrscheinlich hab ich da nach den falschen Begriffen gesucht, sorry.

Das mit dem Winterpaket ist ja doof, wenn es wirklich so ist. Zumindest stand nix beim Konfigurator, wenn Winterpaket gewählt wird. Mal schauen, ob bei meinem Leon unter der Motorhaube ein Stecker, Kabel bzw. Sensor zu erkennen ist, der dort hin geht.

---------- Beitrag am 23.05.2014 um 14:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.05.2014 um 13:22 Uhr ----------

....
Die "Lampe Zentralverriegelung" sollte nicht flackern, sondern in regelmäßgen Abständen blinken - bei abgeschlossenen Fahrzeug - um die Aktivität der Wegfahrsperre anzuzeigen.
....
Ich glaub, du meinst eine andere Lampe. Ich meine den Wippschalter in der Tür, der ein Symbol mit geöffnetem Schloss und ein Symbol mit geschlossenem Schloss hat. Das leuchtet dauerhaft auf offen, wenn die Türen auf sind und wenn man fährt verriegeln die Türen und das Symbol mit dem geschlossenen Schloss leuchtet dauerhaft.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #8
...und das "Abbrennen" des DPF erfolgt öfter, als man denkt.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #9
Hab das Auto nun bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat gesagt, dass mein Leon am Wischwasser keinen Sensor hat. Gibt's wohl doch nur mit Winterpaket. Naja, dann sollte ich eben immer mal einfach so auffüllen. Kann damit leben, finde es aber affig, da es bei Autos mit solcher Ausstattung sinnvoll ist.......

Der Schalter mit Lampe in der Tür wurde getauscht. Mal schauen, ob es daran lag oder ob es irgendwie an der Leitungsführung etc. liegt.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #10
Warum eigentlich ne Inspektion bei 30.000km?
Ich dachte die erste ist bei 60.000km und dann alle 30.000km.
Steht wenigstens bei Seat so auf der HP.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #11
fzratte: Erstaunt mich auch, generell heisst es Wartungsservice bis 30tkm oder 2 Jahre und erste Inspektion bis 6tkm oder 3 Jahre...aber vielleicht meint LeonCupV6 ja den Wartungsservice. ;)

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #12
Da bin ich mal gespannt was er sagt.
Meiner sagt zwar auch das er bei 30k ne Insp. will (lief von Anfang an parallel der Öl und Insp. Service), werde ich dann aber Vorort in 2,5k mit dem freundlichen klären.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #13
Inspektion alle 30tkm oder 2 Jahre
Ölwechsel eigentlich "dynamisch" nach Anzeige kann man aber auch auf einen festen Wert ändern lassen.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #14
lemon
Laut Seat aber die erste bei 60tkm oder nach 3 Jahren, danach 30tkm oder 2 Jahre.

Aber das wird so langsam zu sehr Off topic.

Aber vllt kann leoncupv6 noch sagen ob es nur der Ölwechsel oder wirklich eine Inspektion war.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #15
Im aktuellen Wartungsplan (deutsches und dänisches serviceheft) ist die erste Inspektion mit 30tkm/2 Jahre angegeben, danach jährlich. Ich meine so stand es auch im Carmenü bis zur Umprogramierung auf Festintervall.

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #17
Das ist aber stand 2011

• Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg. Beitrag #18
Puhh, da bin ich grad ein bissl überfragt, ob es jetzt als Wartungsintervall oder Inspektion gelaufen ist. Zumindest kam die Anzeige, dass ich zum :) fahren soll und dass da auch ein Ölwechsel nötig sei. Das ist ein Firmenwagen und ich hab einfach den Termin gemacht und abgerechnet wird übern Chef.

Evtl. kann ich das noch rausfinden.

Die Lampe mit samt den Schaltern wurde in der Tür gegen ein neues getauscht, Problem besteht aber weiterhin, dass das Lämpchen flackert. Dann muss es wohl eher an der Zuleitung liegen.

Das Problem mit der Leuchtweitenregulierung ist mir im Moment nicht mehr aufgefallen (Vielleicht auch deswegen, da es im Moment draußen länger hell ist, Hihi ).

Thema:

Elektr. Probs: Füllstand Wischwasser, Lampe Zentralverriegelung, Leuchtweiterreg.

Oben