[Cupra] Einwintern Leon Cupra 5F

Diskutiere Einwintern Leon Cupra 5F im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Servus, fahre einen Cupra R 5F, den ich im Winter nicht betreiben werde. Gibt es Erfahrunggemäß irgendwas, das ich beachten könnte. Habe kein...
  • Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #1

basti89

Reaktionen
0
Servus,

fahre einen Cupra R 5F, den ich im Winter nicht betreiben werde.

Gibt es Erfahrunggemäß irgendwas, das ich beachten könnte. Habe kein Strom am Unterstellplatz, daher würde ich die Batterie vor dem einwintern voll laden und dann abklemmen

Gib es etwas das ich beachten muss ? Radiocode ? oder sowas ... keine Lust dass ich dann ne Weihnachtsbeleuchtung habe nach dem Winter...

Reifendruck auf 4 Bar (Reifen Stell ich auf Styropor - dann werden die Reifen etwas gleichmäßiger belastet)

Abdeckplane Outdoor in guter Qualität habe ich auch, würde die Fenster dann minimal geöffnet lassen zwecks Frischluft und Zirkulation

Frostschutz Kühlwasser sowie Scheibenwischwasser wird angepasst... damit halt nix einfriert

Öl ist dann ca 2000km alt (Auto hat dann 3000 drauf), das würde ich drin lassen....

mehr würde mir momentan nicht einfallen. Falls es noch was sinnvolles gibt, lasst es mich bitte wissen

• Einwintern Leon Cupra 5F

Anzeige

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #2
kann man so machen. Ich habe früher auch meine ersten 3 Neuwagen nur im Sommer gefahren. Hierzu habe ich aber zum "Einwintern" immer die Batterie ausgebaut und im Haus/Keller aufbewahrt. Dazu alle 4-6 Wochen gemütlich an das Ladegerät.

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #3
Also ich würde den Cupra an trockenen, salzfreien Tagen alle 3 Wochen einmal 30km fahren, auch schon wegen der Feuchtigkeit. So musst du die Batterie nicht abklemmen, sondern höchstens mal nachladen. Sonst wäre ein Lufttrockner im Innenraum noch sinnvoll.

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #4
Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, sondern eine andere Frage zu dem was du gesagt hast.

Frostschutz Kühlwasser sowie Scheibenwischwasser wird angepasst... damit halt nix einfriert

Ich habe mir ja einen Seat Leon ST FR (und leider so gut wie gar keine Ahnung von Autos) gekauft vor ein paar Wochen der ~250km runter hatte, muss ich da für den Winter auch passendes Kühlwasser/Scheibenwischwasser nehmen?

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #5
Was heißt in diesem Kontext Winter? Ich nehme mal an November - Februar. Danach wird die Batterie leer und hin sein. Da kannst du vorher voll laden wie du willst.
Generell sehe ich es kritisch, solch einen Wagen mehrere Monate stehen zu lassen. Dazu ist der einfach nicht ausgelegt... beweg den einfach alle paar Wochen und gut. Es gibt nichts, was dagegen spricht.

@Evolutio Ahnung von Autos hin oder her....du weißt aber, dass Wasser gefriert? Entsprechend ist beim Fahrzeug natürlich drauf zu achten, dass die Flüssigkeiten so ausgelegt sind, dass sie nicht unbedingt bei -10° frieren. Beim Kühlwasser ist das eh der Fall, für die Scheiben kippste halt ein frostfesteres Mittel rein.
Bitte hier dann auch Schluss mit dem OT ;)

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #6
naja, was soll den Fzg. in dieser Zeit passieren oder schaden?, eher nichts. Wenn gew. Dinge berücksichtigt werden, gibt es keine Probleme.
Dann dürfte man auch keine Autos beim Händler kaufen, die zusätzlich noch über Monate im freien stehen.
Das haben Fzg. früher unbeschadet überstanden und heute erst Recht.

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #7
danke schon mal für die antworten... leider helfen die mir nicht besonders weiter ^^

auto hat kennzeichen 04-11 .. also ende november ist schluss, wenn gesalzen wird schon eher ... fahre auch erst ab april da märz auch immer salz liegt... im monat 4 und 11 habe ich das winterauto auch laufen... daher kann ich mich dann immer noch entscheiden und hab kein stress.

lufttrockner ist ein guter ansatz - nur leider kein strom ... aber vllt gibt es auch stromlose sachen ^^

die batterie hätte ich voll geladen und dann natürlich abgeklemmt - erst wieder im april angeklemmt... ich war mir nur unsicher ob ich dann im frühjahr dutzende unterspannungsfehlermeldungen und motorcheck-lampe bekomme ...

an trockenen tagen im winter zu fahren (mal davon abgesehn dass er eh abgemeldet ist) halte ich für schwachsinnig... das salz ist ja trotzdem auf den straßen wenn auch nicht in flüssiger form ...

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #8
Ich persönlich finde das Einwintern einfach nur schwachsinnig, aber vielleicht liegt es auch nur daran dass ich es nicht verstehe. Daher eine ernst gemeinte Frage, auch wenn es OT ist: Warum genau machst du das? Bzw. was erhoffst du dir damit? Verzichtest du 6 Monate auf deinen Wagen nur wegen etwas Frost und Salz? Oder ist bei dir in der Region so ein starker Winter? Denn bei uns im Flachland sind diese Tage in der Regel sehr überschaubar.

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #9
Ich würde es wie bei einem Motorrad machen. Reifendruck etwas erhöhen (wie oben erwähnt) und Batterie raus! :D

(Aber verstehen kann ich es auch nicht so ganz. Ist ja kein Luxusauto der Marke Ferrari, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #10
Wäre auch ziemlich unwahrscheinlich, dass der Wagen, auch wenn Salz liegt, irgendwelche Schäden davon trägt. Um den Wagen tatsächlich zu schonen, finde ein solches Vorgehen bei einem Seat auch leicht übertrieben.

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #11
Das sehe ich ähnlich. Trotzdem sollte man akzeptieren, dass es auch Seat-Besitzer gibt, die ihren Wagen im Winter schonen und ggf. eh einen zweiten Wagen für den Alltag haben.

Batterie ausbauen und an ein Erhaltungsgerät anschließen sollte reichen. Wenn der Wagen trocken steht, kann man sich die geöffneten Fenster sparen. Klima auf Umluft stellen und die Lüftungsdüsen schließen sowie lieber ab und zu mal für ein paar Minuten durchlüften und fertig.

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #12
Und man sollte auch nicht vergessen, dass es sich hier um einen Cupra R handelt, den es nur 799 mal gibt! Wie schon Personaler schreibt, sollte es jedem selbst überlassen bleiben was er mit seinem Hab und Gut macht, auch wenn es nur ein SEAT ist! Die wahrscheinlichkeit im Winter einen Unfall zu haben, ist schon etwas höher und sei es nur mit dem Echtcarbonspoiler in einen Schneehaufen/Schneewehe zu fahren. Da sind mal schnell, mehr 1000 € dahin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #13
Ich hab zwar kein limitierten & somit Wert stabilen Cupra, aber zumindest den letzten Dreitürer der vom Band lief 😆 .

Vor nem Jahr & ab Donnerstag wird er inner durchlüfteten Tiefgarage mit mini Gefälle abgestellt, ohne eingelegten Gang, ohne H-Bremse (die eh ohne Batterie nicht funzt) Keile unter die Räder.
Die Batterie baue ich aus da nix Steckdose & hänge sie ans Erhaltungsladegerät im Keller.
Wichtig: Lumpen oder ne alte Socke aufs Haubenschloss legen. Sonst ist´n verschlossener Leon zu öffnen ohne Saft unmöglich. Zusätzlich gibts ne Plane drüber & gut.

4 Bar finde ich schon heftig, mir reichen 3,5 Bar & nix Standplatten.

Habe einmal vorm Erststart die Sicherungen für Kraftstoffpumpe & Einspritzventile gezogen, um ihn fürn Öldruckaufbau orgeln zu lassen. Sprang trotzdem durch Restsprit kurz an. Lohnt sich also nicht.
Danach X Fehlermeldungen die aber durchs autom anlernen verschwanden. Die übrigen mit OBDeleven gelöscht & gut knut.

• Einwintern Leon Cupra 5F Beitrag #14
Ich persönlich finde das Einwintern einfach nur schwachsinnig, aber vielleicht liegt es auch nur daran dass ich es nicht verstehe. Daher eine ernst gemeinte Frage, auch wenn es OT ist: Warum genau machst du das? Bzw. was erhoffst du dir damit? Verzichtest du 6 Monate auf deinen Wagen nur wegen etwas Frost und Salz? Oder ist bei dir in der Region so ein starker Winter? Denn bei uns im Flachland sind diese Tage in der Regel sehr überschaubar.

Im Norden mags sein. Aber in Baziland ist das Streusalz um einiges aggressiver. Unabhängig davon das ich es am ollen winter Arosa sehe wie Achse, Achsträger & Querlenker fett am rosten sind, sehe ich verzinkte Karossen A3, E Klasse & Co wo die Türen & Schweller gammeln.
Klar kanns auch am langhaftenen Salz ohne regelmäßiger Wäsche liegen, oder am Fließband wurde bei den verzinkten Karossen mal vom Flaschner rüber geschliffen.

Klar mach ichs nur für den eigenen Werterhalt ohne ihn verkaufen zu wollen. Es sei denn wir werden von den Mafiosipolitikern steuerlich so bestraft.
Zudem spare ich aber zur zeit KFZ-Steuer & die Vollkaskokosten. Die Arosa-Winterfräse kostet im Unterhalt ganzjährig nix & ist günstiger als ne zweite Garage pro Jahr. Deshalb kpl. zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einwintern Leon Cupra 5F

Oben