Einstiegsbeleuchtung

Diskutiere Einstiegsbeleuchtung im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Die Tür Leuchte is über nen Kabel angeschlossen mit zwei Adern. Nur frag mich nich wo die genau herkommen. Ich meine mich nur zu erinnern das die...
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #61
Original von DooleyDoo
@VelSide
Das mit der Sicherung ist die sicherste Methode. Ich weiß nicht, wie die Positionsleuchten da an der Tür angeschlossen sind. Weil die ja auch nur auf der Seite aufgehen, wo die Tür geöffnet wird, also wohl nicht mit von dem Schalter der das Innenlicht steuert. :dontknow:

Die Tür Leuchte is über nen Kabel angeschlossen mit zwei Adern. Nur frag mich nich wo die genau herkommen. Ich meine mich nur zu erinnern das die GENERELL leuchten wenn die Tür auf ist. Egal wie oder in welcher Stellung sich alles andere an Licht befindet

EDIT:

Das mit dem schützen der LED's (oder SMD/Chip LEDs) würd mich auch interessieren......

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #62
Original von LastOne
Die Tür Leuchte is über nen Kabel angeschlossen mit zwei Adern. Nur frag mich nich wo die genau herkommen. Ich meine mich nur zu erinnern das die GENERELL leuchten wenn die Tür auf ist. Egal wie oder in welcher Stellung sich alles andere an Licht befindet

EDIT:

Das mit dem schützen der LED's (oder SMD/Chip LEDs) würd mich auch interessieren......
Das stimmt schon... also die gehen immer an, egal was sonst an oder aus ist. Aber, Sie gehen eben nur an der Tür an, die auch geöffnet wird. Von daher dachte ich, dass die einen eigenen Schalter haben müssten und nicht den normalen Türkontakt fürs Innenlicht nutzen, denn der ist ja für alle Türen parrallel geschaltet, da das Innenlicht ja angeht egal welche Tür man öffnet. ?(

Also die LED's an sich können sicher einiges ab. Also die Oberfläche, wenn Sie in eine Fassung geklebt sind oder so. Aber schlimmer ist ja noch die ganze Verkabelung da drüber dann. Wie man die vernünftig geschützt bekommt, weil man ja immer an die Lämpchen direkt anlöten muss und noch Widerstände dazwischen und so.
Eventuell müsste man sich, wenn man ehh so viele verbaut, etwas ähnliches wie einen Kabelkanal suchen. Also so ein längliches Gehäuse, wo man die LED's mit den Fassungen reinbohrt und dann innen vernünftig verkabeln kann und so. Bei der richtigen Anzahl Lämpchen spart man sich ja auch die Widerstände. ;) Und dann halt Gehäuse dicht machen und nur mit einem Anschlusskabel heraus kommen, wo man dann sehen muss, dass man die Öffnung auch vernünftig dicht bekommt. Dann könnte man diesen gesamten "Balken" halt unter die Front setzen und müsste nur noch das eine Kabel mit Kabelbindern vernünftig verlegen, hätte aber die ganze Verkabelung der einzelnen LED's dicht und kompakt verschlossen.
Gibts nicht vielleicht sogar sowas wie Outdoor-Kabelschächte, wo eben der Deckel dicht abschliesst ??

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #63
  • Einstiegsbeleuchtung Beitrag #64
Die Lampe kannst du nach vorn raus ziehen, schau mal nach welche Farben du dann siehst....

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #65
Ein Kabel ist gelb-braun (könnte auch weiß braun sein :tongue: ), das andere ist rot-blau

Welches is jetz + und - ?

VelSide

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #66
Was Plus und was Minus ist kann man ganz leicht ausprobieren. LED´s können ohne probleme vertauscht angeschlossen werden. Sie leuchten dann einfach nicht. Also am besten eine LED nehmen MIT VORWIDERSTAND!!! und ausprobieren. Ich Tippe, das Gelb-Braun Minus ist. Aber ohne Gewähr

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #67
gelb-braun ist masse

rotblau ist +12v

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #68
sieht echt supi aus. Daumen hoch würd ich da mal sagen.
Wäre auch noch was für mich, da ich kein elektriker bin, wie sieht das mit den Wiederständen aus? Hab davon leider keine Ahnung. Sie sehen die Teile aus und wie baue ich sie ein??

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #69
Du schaltest den Widerstand einfach mit der LED in Reihe, also auf der + Zuleitung einfach einen Widerstand einlöten bevor du auf die Anode der LED gehst.
Der Widerstand beträgt so ungefähr 400 Ohm bei einer an 12V angeschlossenen LED. Kommt auch noch drauf an wieviel Strom die LED verträgt. Die meisten LED`s haben einen maximal zulässigen Betriebsstrom von 30 mA bei einer Betriebsspannung von 1,8 - 2,2 Volt. Deswegen musst du auch einen Widerstand vorschalten um den Strom zu begrenzen.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #70
kleiner exkurs zur berechnung

U = R x I
R= U : I <- umgestellt

nehmen wir mal folgende Werte an 13 V Boardspannung, 3,2 Betriebspannung LED, 20 mA Strom LED

R= (3V - 3,2 V) :0,02 A =490 Ohm

Hoffe keine Fehler gemacht zuhaben.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #71
folia teck leds

es gibt ja von folia teck glaub ich diese leds die sagen wir mal als unterbodenbeleuchtung sogar leal sind!

also die weißen sind tüv frei und für die blauen muss man eintragen lassen denn da ist ein gutachten dabei!

die preise sind zwar nicht grade wenig in abetracht dass es nur leds sind aber naja schönheit hat je bekanntlich seinen preis

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #72
Kann das sein das meine LED´s diese Werte haben

FARBE (EMITTING COLOR) Rot (Red)
WELLENLÄNGE (WAVE LENGTH) 630nm
LINSENTYP (LENSTYPE) wasser-klar (water clear)
DURCHMESSER (SIZE) 5mm
ABSTRAHLWINKEL (VIEWING ANGEL) 20°
HELLIGKEIT (INTENSITY) 12.000mcd (12cd)
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) 1,9V (1,92V max.) @ 20mA

Sind das gute Led´s oder lieber die Finger davon lassen.

• Einstiegsbeleuchtung Beitrag #73
Hallo!
habe ma diesen alten thread ausgekramt. und zwar hab ich folgendes problem: ich habe mir eben diese "umfeldbeleuchtung" eingebaut aber die sofitte nciht mehr mit angeschlossen. wenn ich jetzt die tür aufmach leuchtet es schön den boden aus, bloß mach ich sie wieder zu dann geht sie erst aus und nach ca 2 sec wieder an!!!8o
Obwohl die tür zu is!

Kann mir jemand helfen?

Danke!
Übrigens sehr geiles forum hier!;)

Thema:

Einstiegsbeleuchtung

Oben