Einstiegsbeleuchtung

Diskutiere Einstiegsbeleuchtung im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; HI, hab bei ebay neonlampen mit ce gesehen, das is jetzt net das thema. wie kann ich die neonlampen firstam boden anmachen? löcher in schweller...

blackleon83

Beiträge
385
Reaktionen
0
HI,

hab bei ebay neonlampen mit ce gesehen, das is jetzt net das thema.

wie kann ich die neonlampen
am boden anmachen? löcher in schweller bohren kommt sicher net so gut beim nächsten tüv. und in fahrzeugboden auch net so prall.

habt ihr ne idee?

ahso, wenn dann müsste man neue endschalter einbauen oder, weil die serien verkabelung wird ja sicher das nich aushalten wenn die neonlampen saft ziehen oder.

danke
 
23.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einstiegsbeleuchtung . Dort wird jeder fündig!

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Meine Röhren sind hinter den Schwellern verbaut, da passen se sehr gut hin und man sieht se auch nicht, selbst beim bücken nix zu sehen da die Schweller diese super abdecken. (Keine Diskussionen ob das legal ist oder nicht) An den Türen hab ich LEDs verbaut in die Verkleidung, beim öffnen strahlen se auf den Boden, da se mit dem Ausstiegslicht an der Tür gekoppelt sind.
 
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
Wie sieht das eigentlich ohne Schweller aus?
Ich hab nen normalen Torrid Benziner. Ich möchte gern "Einstiegsleuchten" vorne hinten und an den seiten in rot haben. Das ganze soll auch mit dem Innenlicht beim aufschließen und Türen öffnen und so angehen. Möcht aber auch das ganze damit wirklich durch den TÜV bringen. Chancen?

Ich denk das sähe genial aus wenn der beim aufschließen per funk nachts rot leuchtet.... :D
dann noch die nebler mit an....perfekt. :]

@tdi-max

hast du Bilder von der Sache mit den Türen?
 
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
WOW! :astonished:

Das sieht ja geil aus! Das will ich auch! :D

*grübel* woher nehm ich eigentlich das geld für all das was ich derzeit vor hab?!?

Also TDI-Max, nu brauch ich Daten Fakten Preise usw

Was hast du verbaut? Wo gekauft? Wieviel gekostet? Abreitsaufwand? Dauer? Anleitungen? Detailierte Bilder? wie und wo angeschlossen? Was sagt der grüne Verein? was is problemlos, wo machen die ärger?

Kannst ansonsten auch gern ne pm schicken! :D
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Original von LastOne
WOW! :astonished:

Das sieht ja geil aus! Das will ich auch! :D

*grübel* woher nehm ich eigentlich das geld für all das was ich derzeit vor hab?!?

Also TDI-Max, nu brauch ich Daten Fakten Preise usw

Was hast du verbaut? Wo gekauft? Wieviel gekostet? Abreitsaufwand? Dauer? Anleitungen? Detailierte Bilder? wie und wo angeschlossen? Was sagt der grüne Verein? was is problemlos, wo machen die ärger?

Kannst ansonsten auch gern ne pm schicken! :D
Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal ;) :D
 
Hanny

Hanny

Clubmember
Beiträge
3.568
Reaktionen
0
wie hast du die LEDs an die Türunterkante gemacht?
Löcher gebohrt?

Ist deine Innenbeleuchtung mit Neon Röhren?
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@TDi-Max

Die Türbeleuchtung würde mich auch interessieren. Welche LED's hast Du verwendet, vielleicht noch eine kurze Beschreibung welche Arbeiten notwendig waren, um das so hin zu bekommen und wie angeschlossen? Na ich seh schon hier kommen auch wieder mehrere Wünsche zusammen :tongue:
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Also, na dann fang ich mal an...

Türen:
vorne jeweils 6 LEDs und hinten 4 LEDs, in rot 30° mit 5000cmd glaube ich, muß daheim nochmal schauen. Hab extra mehr genommen da sonst nur einzelne Punkte auf dem Boden leuchten. Hab se bei http://blauertacho.k-k.de/ bestellt. Seitenverkleidung runter und Löcher gebohrt, LEDs mit Chromgehäuse (Aussenreflektor) reingesetzt und Widerstand angelötet und an die Türbeleuchtung mitangeschlossen. Die LEDs stoßen nirgends an wenn man die Türe schließt, passt also ohne Probleme. Hier ein Foto vom Einbau...

Unterbodenbeleuchtung:
Hab die von Eufab gekauft, stehe eher auf Markengeräte bei so Sachen. Hat mich auf der Messe 100 Euro gekostet. Sind 2 Röhren mit 120cm und 2 Röhren mit 95cm. Hab diese hinter die Schweller montiert, die vordere unten in Höhe der Schrauben von der Front, sieht man auch nicht da ich die Cupra-Lippe noch drauf hab vorne. Und die hintere war etwas schwerer wegen dem Auspuff. Hab die so montiert, das se genau in der Biegung von den Endrohren sitzt, also kurz vor dem Endtopf (TopSport), gibt keinerlei Probleme mit der Hitze. Das Kabel muß halt wieder an der Röhre entlang zurückgeführt werden und mit Kabelbinder festgemacht, das es nicht an den Auspuff kommt.

Der Schalter selber befindet sich hinter dem Seatzeichen vorne im Grill, hab das Chromemblem entfernt und dahinter an der Plastikwand, den chalter montier (eingepackt in Folie und mit schwarzem Isoband überklebt). Wer es nicht weiß sieht es nicht. So komm ich nicht in Versuchung die UBB während der Fahrt anzuschalten. Hatte auch schon Kontakt mit der Polizei und als sie den Schalter aussen gesehen hatten war die Welt in Ordnung (ist aber trotzdem verboten).

Innenraum:
Hab ich auch Röhren genommen von Eufab, 2x 20cm Röhren für Fußraum und eine 10cm Röhre für die Mittelkonsole unter dem Anschenbecher. Der hintere Fußraum montier ich noch diesen Samstag, ebenfalls mit 2 Röhren re/li. Um das ganze noch zu intensivieren hab ich anstelle von der W8 Leuchte einfach 2 LED-Standlichter in Rot genmmen und diese durch die Leseleuchten ausgetauscht. Sieht genauso gut aus und streut das Licht etwas mehr durch die Kunststoffverglasung.

Das selbe will ich noch mit dem Kofferraum machen, ebenfalls eine Reihe von LEDs in die Plastikverkleidung, so das wenn der Deckel oben steht die LEDs nach unten leuchten. Denke das so 10-15 LEDs reichen müßten. Der Kofferraumausbau später wird auch rot leuchten. Ich habs halt mit Rot... Andere mit blau... hab mir schon überlegt mir noch ein rotes Herz ans Fesnter zu hängen und hinten Loveboat auf die Scheibe zu pappen... :rolleyes: :D
 
HeaT 1.4

HeaT 1.4

Beiträge
749
Reaktionen
1
Saubere Arbeit,....

Nicht schlecht TDI-Max, kommt ja ganz nach "Fast and the furious" :respekt: sieht alles sehr gut aus !

by HeaT...
 

Eddie

Beiträge
432
Reaktionen
0
@ TDI-Max
Wie hoch war der reiner Material Aufwand and kosten dafür.

Übrigens sieht sehr gut aus! :D
 

schlawiener

Beiträge
593
Reaktionen
0
@TDI-Max
WOW! Sieht wirklich super aus! 8o :astonished: :)) Wirklich traumhaft!
Ich will jetzt hier keineswegs die Diskussion über legal und illegal lostreten, gabs schon oft genug, aber was machst du wenn du zum TÜV mußt? Alles wieder Ausbauen? ?(
 

Eddie

Beiträge
432
Reaktionen
0
Man kann das als Einstieghilfe deklarieren mit ein bisschen Glück und Konektions ( wird das so geschrieben ? ) griegt man die dann auch eingtragen.
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Gekostet hat alles in allem um die 200 Euro...
(LEDs, Widerstände, Chromfassung, Kabel, Schalter, Neonröhren 4 Stück a 20cm, Neonröhre 10cm, Unterbodenbeleuchtung)

Das mit den LEDs in den Türen ist erlaubt, hab ich schon mit dem TÜV gesprochen, meinten ist ok. Fußraumbeleuchtung kannste ja ausschalten und hatte ich auch in meinen anderen Fahrzeugen davor nie Probleme deswegen gehabt. Das einzige wo der TÜV meckern kann ist an der UBB... Aber wer fährt schon zu DEKRA oder ähnliche TÜVs. Gibt auch andere die das nicht gesehen haben. Bzw. andere Dinge eintragen weswegen man vorfährt und nicht gleichzeitig noch bemängelt wird wegen anderen Teilen. Vielleicht zieh ich mir Kabel in den Innenraum zur Tür und versuch se eintragen zu lassen. Ausserdem hab ja noch fast 3 Jahre bis zum TÜV ;)
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Achja.... Hab ich ganz vergessen...

Die Röhren vo/hi sind mit den dazugehörigen Haltern montiert... Löcher vorgebohrt und reingeschraubt. Vorne in die Motorabdeckung (Höhe Schrauben wie bereits geschrieben) und hinten in die Karosserie (Ersatzradmulde) natürlich vezinkt und verschlossen, so das nix rosten kann. Die Seitenröhren hab ich mit Kabelbinder montiert, halten sehr gut an den Schwellern. Fahre nun seit 3000km rum und auch unter Vollgas, halten bombenfest und funktionieren nach wie vor tadellos...

Kleiner Tipp: Vorher alles mit Silikon abdichten an den Röhren.
 

blackleon83

Beiträge
385
Reaktionen
0
@tdi

haste die leds an die mackeirungsleuchte gehängt?
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
Obwohl ich kein Fan davon bin , aber das ! Respekt , sieht Super aus.. super gemachte Arbeit... ich würde die Tür Led´s irgendwie "verstecken" , so das man die LED nicht direkt sieht sonder nur das Licht von der LED selber , wenn Du jetzt weiss was ich meine..Was bestimmt auch super wäre.. eine Beleuchtung mit Lichtleitendem Kunstoff , also nicht Sichbar beleuchtete (LED versteckt) und trotzdem schön und gleichmässig beleuchtet. Aber davon ab.. haste echt gut gemacht.

Greetz

Markus 8)
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Original von blackleon83
@tdi

haste die leds an die mackeirungsleuchte gehängt?
Jep genau da dran... Mußte halt die Kabel durchschneiden und ne Brücke dazwischen hängen. Aber vorher das Schloss schliessen damit es keinen Kurzen gibt oder die Sicherung ziehen.

@ Markus und den Rest... Danke fürs Kompliment!!!
 

blackleon83

Beiträge
385
Reaktionen
0
haste mal ne zeichnung oder so davon?
 
Thema:

Einstiegsbeleuchtung