Hi Mario!
Ich glaub auch, du hast mein Posting net richtig gelesen!
Sicher kann man dann auch andere Marken nehmen als Steg, Brax, Precision Power, Rockford Fosgate...ist es nicht überall so? Ich mein, irgendwie muß der höhere Preis dann auch gerechtfertigt werden, oder?
Niemand hat was von Tausenden Euro's geschrieben! Ich fand halt nur, das es net recht passte eine Masterstroke mit einer QM105.4 zu vergleichen, da es ganz andere (Qualitätsklassen) Preisklassen sind. Das meinte ich mit "Tausenden von Euro". Oder z. B. dein Anlagenkonzept oder das von big_foot. Sind ja schon einige Tausender rein gesteckt und das ist auch gut so, weil IHR es für EUCH so wollt.
Das mit dem "Klingt komisch, iss aber so!" ist nur ein bekanntes Zitat, welches derzeit sehr populär ist! Hatte also keinen festen Zusammenhang, daher auch der Smiley am Ende des Satzes.
Außer dem EMMA bzw. Gasca gibt es ja noch TermPro, also die dB Drag Geschichte! Auch solche Leute gibt es zu genüge.
Ich sagte nicht, das ich die Steg für das Ultimative oder Beste halte. Ich finde sie für MEINEN Geschmack gut und würde sie anderen Leuten (die evtl. ähnliche Ansprüche haben) durchaus weiter empfehlen. Es gibt aber (vor allem in der Preisklasse) ein breites Spektrum an guten Stufen. Was das mit den "Besten" aufsich hat, war einfach die Geschichte mit Defekten! Es ist alles Technik in den Endstufen und Technik kann kaputt gehen! Ob es nun eine Phönix Gold, ne Precision Power, ne Steg, ne Audison oder ne Rockwood oder Magnat oder sonst was ist! Alles kann kaputt gehen, muß aber nicht.
Das mit dem zitieren ist vollkommen in Ordnung! Hab ich kein Problem mit. Könnte hier auch viel mehr schreiben, bin aber halt net so der Leon Experte!
Ein Tip noch @ Clawfinger: Wenn du die Möglichkeit hast, einen Fachhändler in deiner Nähe zu haben, teste in Frage kommende Endstufen in deinem Auto. Ein guter Händler macht so etwas gerne oder zeigt dir zumindest die interessanten Teile in einem anderen Auto!
Einen Unterschied wird ein Normalhörer net hören obs nun ne warmklingende Stufe oder eine audiophile, Bühnenklare Endstufe ist.
Bis dann, René
PS: Denk dran, Preis iss zu hoch!