Eine Frage der Endstufe...

Diskutiere Eine Frage der Endstufe... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bin ja immer noch auf der Suche nach dem Heiligen Gral im Bezug auf meine künftige Anlage im Auto. Jetzt wurde mir eine Endstufe sehr ans Herz...
  • Eine Frage der Endstufe... Beitrag #1

Clawfinger

Reaktionen
0
Bin ja immer noch auf der Suche nach dem Heiligen Gral im Bezug auf meine künftige Anlage im Auto.
Jetzt wurde mir eine Endstufe sehr ans Herz gelegt, das Problem ist nur das ich diese Marke noch NIE gehört habe und auch nur sehr ungern Dinge kaufe die ich nicht kenne.

Was ist von dieser Endstufe zu halten?

Viele Grüße

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #2
Hi!

Also Steg ist (meiner Meinung nach) mit das Beste in Europa in der Preisklasse was es gibt.

Machen kernig Leistung, spielen sehr laststabil und warm und haben vor allem einen sehr starken Bassbereich sowie auch einen guten Dämpfungsfaktor. Außerdem ist die Sache mit den variablen Filtermodulen echt gut!

Ich selbst "fahre" die 105.4 vollaktiv im Auto (also ohne die Steckmodule) samt einem zweiten Paar TMT an zwei Kanälen (also praktisch 2x2Ohm + 2x4Ohm) und hab es nie bereut sie gekauft zu haben.

Ist halt auch immer die Frage was du "erreichen" willst, aber ich finde sie ist sowohl für audiophile Hörer als auch für Bass&Spass Fanatiker super gut geeignet!

Der Preis bei BigDogAudio: defintiv einiges zu teuer!

Bis dann, René

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #3
Original von Strahlemann
Der Preis bei BigDogAudio: defintiv einiges zu teuer!

Ok, danke schon mal für die Antwort. Aber wenns bei BigDogAudio zu teuer ist, wo soll ich denn dann mal schaun?

Viele Grüße

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #4
Servus,

wenn Du mit dem warmen Klang warm wirst wird sie Dir gefallen. Mir ist sie zu unehrlich oder schon fast zu verwaschen. Man kann sie aber an harten Tweetern gut einsetzen, dann z. B. noch mit einem Pioneer kombiniert.
Leistung haben sie auch einiges für die Preisklasse. Nur die Ausstattung ist mager und die Filter besch..
Ok sie sind genau und halten ihren Wert, aber man bekommt zur Stufe nur ein Filtermodul. Bei RF war das besser, da konnte man sich die Filter selber bauen.
Vorallem trennt sie fest bei der gleichen Frequenz HP und TP und das ist Müll.

Gruss Jens

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #5
Original von big_foot
...aber man bekommt zur Stufe nur ein Filtermodul. Vorallem trennt sie fest bei der gleichen Frequenz HP und TP und das ist Müll.

Gruss Jens

Wer erzählt denn sowas? Man bekommt zwei frei wählbare Module dazu die auch nicht die geliche Frequenz haben müssen! Die trennen so ab, wie du sie abgetrennt haben willst und nicht anders!

Die anderen Sachen der Anlage sollten schon damit harmonisieren. Wie gesagt sind die eher was für die Spaßfraktion meiner Meinung nach. Aber ich kenne auch viele audiophile Hörgenüssler die sie benutzen, so ist es nicht!

Wo sonst schauen!? Bei mir! *g* Haben sie bei uns im Shop für 499,00 EUR drin, aber da gibts noch Rabatt drauf für's Forum! :D

Bis dann, René

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #6
Servus,

soweit die Theorie. In den meisten Shops bekommst keine AQXM2 Karten dazu und wenn dann zwei Gleiche bei 80 Hz. Und das ist Müll.
Zum Thema audiiophil sage ich mal nichts, da haben wir scheinbar unterschiedliche Vorstellungen.
Zudem sind zum Testen feste Module nicht zu gebrauchen, da ich öfters die Übernahmefrequenzen ändern will. Zudem kann man die Flankensteilheit nicht einstellen.

Gruss Jens

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #7
Ok, bevor ihr hier jetzt ein Streit vom Zaun bricht, sag mir doch lieber eine bessere alternative bigfoot.

Viele Grüße

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #8
Servus,

gibt kein Streit?! :D
Ich habe ja die Vorzüge genannt, aber auch die Nachteile. Wer eine Stufe sucht die auf 4 Kanäle viel Leistung bringt für Frontsystem und Sub und nicht so wert auf Klang legt und Ausstattung der wird mit ihr schon glücklich.

Ich warte ja immer noch auf eine Antwort was damit betrieben werden soll. Und dem Heiligen Gral zu Urteilen soll es ja eine perfekte Stufe sein, wenn es die auch nicht gibt.

Erst wenn ich weiss was daran betrieben werden soll, dann könnte ich auch eine Alternative nennen.

Gruss Jens

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #9
Original von big_foot
In den meisten Shops bekommst keine AQXM2 Karten dazu und wenn dann zwei Gleiche bei 80 Hz. Und das ist Müll.
Zum Thema audiiophil sage ich mal nichts, da haben wir scheinbar unterschiedliche Vorstellungen.
Zudem sind zum Testen feste Module nicht zu gebrauchen, da ich öfters die Übernahmefrequenzen ändern will. Zudem kann man die Flankensteilheit nicht einstellen.

Hi!

Streiten? Wir doch nicht und schon gar nicht wegen sowas. Also:

1. Wenn die Shops dir keine zwei geben bzw. nur zwei feste dann sind es keine guten Shops!

2. Audiophil ist sicherlich Ansichtssache! Sagte auch nicht das es ein audiophiles Wunder ist (da würd ich dann schon eher Richtung Brax / Helix tendieren) aber es ist bekannt, das auch die Steg sehr klangstark klingen können.

3. Thema Übernahmefrequenz: DU wie gesagt DU änderst sie! Wir gehen ja von der Realität aus und ein normaler Hörer wird das wohl nicht tun. ICH z. B. fahre sie vollaktiv und trenne sie (inkl. Flankensteilheit) am Radio ab, aber so mache ICH es halt. Bin auch kein normaler Hörer! ;)

Die Sache mit dem dranschließen wäre schon wirklich wichtig und vielleicht auch die Musikrichtung und was sonst noch so im Konzept verbaut ist / werden soll (Radio, Sub etc.)!

Also, wer streitet sich!? :D

Bis dann, René

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #10
Ich möchte hierzu nun auch noch was sagen.

Genau das gleiche was für Helix auch zutrifft.

Nur weil Steg Amps baut wie die Master Stroke müssen die kleinen Serien noch lange nicht gut sein. Steg ist sicherlich keine schlechte Marke aber wenn wir von der kleinen Serie sprechen ist es eine Massenproduktion bei der drüber hinweg gesehen wird wenn die klanglichen Nuancen nicht passen. zudem sind die Karten für die Erweiterung meistens nicht billig sodas auch der Amp preislich uninteressant wird. Ich behaupte jetzt mal das die wenigsten am Radio die Trennfrequenzen einstellen können. Falls dies falsch ist koriggiert mich bitte.

Weiterhin ist hinreichend bekannt das italienische Amps einen sehr warmen Klang haben. Dies mag zwar nicht audiophil sein aber es fördert bei entsprchender Musik den Funfaktor erheblich. An dieser Stelle mal wieder @big_foot es hört nicht jeder nach EMMA Regelwerk bzw. wünscht diesen ehrlichen Klang. Hierzu zähle auch ich mich. Wenns um die Tonalität geht bei meinem Fahrzeug (auf nem Wettbewerb) wäre das Ergebniss mit Sicherheit ernüchternd.

PS: Ich wär der letzte Sieger, denn auf nem Wettbewerb sind alle Gewinner. Jeder sollte stolz sein auf das was er für so einen Event geleistet hat. :D ;)

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #11
Servus,

jo da muss ich Mario Recht geben.
Aber audiohil und direkt muss nicht lanweilig sein. Wenn dann will ich dir Musik so hören, wie sie im Studio aufgenommen worden ist. Zumindest so genau wie möglich.
Problem ist, dass sich dabei meist 95% aller CD´s als Schrott herausstellen, da die Tonings heutzutage meist keinen Plan haben was guter Sound oder High End ist. Wenn ich mir so einen aktuellen Sampler wie Bravo Hits anhören, dann tuen mir die Ohren weh. Würde sagen, auf einem Aldi Player hört sich das ganze dann noch gut an.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich viel handmade Musik höre....

Gruss Jens

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #12
Wenn dann will ich dir Musik so hören, wie sie im Studio aufgenommen worden ist. Zumindest so genau wie möglich.

Das......

Problem ist, dass sich dabei meist 95% aller CD´s als Schrott herausstellen,

und das ist genau der Punkt an dem ich sage wie audiophil muss es wirklich sein?

Ganz einfach Musik hören ohne ein Vermögen für ne Burmester CD ausgeben zu müssen. Und ordentlich aufgenommene CD´s bekommst heutzutage nunmal eher selten.

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #13
Ja Mario, wem sagst Du das. Schwer vernünftiges Material zu finden. Nur dank der MP3 Kiddygeneration sagen sich eben die Leutz, die die CDs abmischen, hört ja eh keiner ob das nun vernünftig gemacht worden ist oder nicht. Die kommen vielleicht noch auf die Idee die Samplingrate zu reduzieren. Gleicher Müll dass man sich in gewissen CD-Läden CDs selbst zusammenstellen. Und dann ja noch Geschichte mit dem Kopierschutz. Das kommt noch dazu... Ja ja die Welt wird immer schlechter, soviel zum Technischen Fortschritt....
Aber ich glaube wir sind jetzt wohl etwas OT

Gruss Jens

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #14
Ja werden wir. :D

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #15
Also ich hab momentan die 105.4 drinnen.
Die kommt mir klanglich relativ weit entgegen, weil der Hochtöner meiner RS Audio (RS Tec 165, abgetrennt bei 80 Hz) für meinen Geschmack etwas zu hart ist, was die Steg recht gut austariert.
Fürs Geld ist die Steg jedenfalls IMO in Ordnung.

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #16
Original von Benjy
Fürs Geld ist die Steg jedenfalls IMO in Ordnung.

Eben das ist auch meine Meinung! ;)

@Mario: Sicherlich hast du mit deinem oben genannten Recht. Nicht jeder will aber auch Tausende von Euro's in seine Anlage stecken und selbst wenn er es macht, sind es immer noch himmelweite Unterschiede der gewählten Komponenten. Jeder so, wie er mag. Nicht jeder ist so verrückt! Klingt komisch, iss aber so! :D
Was die Sache mit den Wettbewerben angeht, das sehe ich ebenfalls ähnlich, aber viele widerrum nicht. Egal ob nun EMMA oder GASCA oder was auch immer!?

Jeder macht auch mit anderen Marken seine schlechten Eigenschaften! Ich kann nur für mich sprechen und nach einigen Endstufen "fahre" ich die 105.4 nun ab Februar im 2. Jahr und hatte nie Probleme damit, weder klanglich noch sonst wie. Das war aber auch mal anders (ein sehr bekanntes Poti Problem!) aber wie gesagt, das passiert auch den "Besten". Ich für meinen Teil, würde mir immer wieder eine Steg kaufen, auch wenn ich meine QM310.2 nach 8 Wochen gegen eine andere Stufe getauscht habe (was net an der Stufe lag, sondern am Fahrzeug und somit am Konzeptwechsel!).

Ich finde, das sie auf jeden Fall ihr Geld wert ist, wenn man denn bestimmte Eigenschaften (wie z. B. den warmen Klang oder die Leistungsreserven) haben möchte.

Bis dann, René

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #17
@Strahlemann

Ich glaube du hast mein Statement dazu nicht richtig gelesen. Dies war ganz allgemein gehalten. Ich hätte statt Steg auch Precision Power nehmen können. Da wäre die 2500 FI die mit 12500 ¬ zu Buche schlägt. Dagegen ist meine PPI (kleine Serie von denen) ein Scheissdreck. Obwohl ich die schon für gut halte.

Nicht jeder will aber auch Tausende von Euro's in seine Anlage stecken

Wo bitte steht da ansatzweise etwas davon das das jemand machen soll?

Nicht jeder ist so verrückt! Klingt komisch, iss aber so!

Das ist gerade mir bewusst da ich als Mod hier denke ich doch nen guten Überblick habe wieviel Prozent der angemeldeten User hier in der Rubrik posten. Und selbst davon sind es nur ein Paar Hand voll die guten Klang wollen. ;)

Was die Sache mit den Wettbewerben angeht, das sehe ich ebenfalls ähnlich, aber viele widerrum nicht. Egal ob nun EMMA oder GASCA oder was auch immer!?

Sorry hier komm ich nicht ganz mit was du meinst. Wer sieht das nicht so? Was gibts noch ausser EMMA? (EMMA Germany = ehem. GASCA)

Bei deinem zweiten Absatz gebe ich dir recht aber was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist das du als Besitzer sie natürlich am besten findest und dies auch verteidigst. ;) Dies ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint. Ich will damit die Amps auch nicht schlecht machen das lag mir auch in meinem ersten Posting hierzu fern. Klar ich fahre meine Phönix Gold QX2350 nun schon im 5ten jahr durch die Gegend. Deshalb würde ich nie behaupten das sie deswegen zu den "Besten" gehört. Damit wäre ich aufgrund des Geschmacks sowieso vorsichtig. Wenn dies allerdings heissen sollte das du sie für die "Besten" hältst ist das in Ordnung.

Mit deinem Abschluss Satz stimme ich dir 150 %ig zu. :D :tongue:

PS: Sorry fürs viele zitieren. :(

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #18
Entschuldigt das ich mich auch nochmal zu Wort melde :D:

Ich wollte eigentlich nur richtig guten Sound im Auto, bin aber nicht audiophil und ich denke auch nicht das mir ein riesen-Unterschied in der Klang-Temperatur auffallen wird egal bei welcher Endstufe.

Viele Grüße

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #19
Dann nimm sie. ;)

• Eine Frage der Endstufe... Beitrag #20
Hi Mario!

Ich glaub auch, du hast mein Posting net richtig gelesen! ;)

Sicher kann man dann auch andere Marken nehmen als Steg, Brax, Precision Power, Rockford Fosgate...ist es nicht überall so? Ich mein, irgendwie muß der höhere Preis dann auch gerechtfertigt werden, oder?

Niemand hat was von Tausenden Euro's geschrieben! Ich fand halt nur, das es net recht passte eine Masterstroke mit einer QM105.4 zu vergleichen, da es ganz andere (Qualitätsklassen) Preisklassen sind. Das meinte ich mit "Tausenden von Euro". Oder z. B. dein Anlagenkonzept oder das von big_foot. Sind ja schon einige Tausender rein gesteckt und das ist auch gut so, weil IHR es für EUCH so wollt.

Das mit dem "Klingt komisch, iss aber so!" ist nur ein bekanntes Zitat, welches derzeit sehr populär ist! Hatte also keinen festen Zusammenhang, daher auch der Smiley am Ende des Satzes.

Außer dem EMMA bzw. Gasca gibt es ja noch TermPro, also die dB Drag Geschichte! Auch solche Leute gibt es zu genüge. :D

Ich sagte nicht, das ich die Steg für das Ultimative oder Beste halte. Ich finde sie für MEINEN Geschmack gut und würde sie anderen Leuten (die evtl. ähnliche Ansprüche haben) durchaus weiter empfehlen. Es gibt aber (vor allem in der Preisklasse) ein breites Spektrum an guten Stufen. Was das mit den "Besten" aufsich hat, war einfach die Geschichte mit Defekten! Es ist alles Technik in den Endstufen und Technik kann kaputt gehen! Ob es nun eine Phönix Gold, ne Precision Power, ne Steg, ne Audison oder ne Rockwood oder Magnat oder sonst was ist! Alles kann kaputt gehen, muß aber nicht.

Das mit dem zitieren ist vollkommen in Ordnung! Hab ich kein Problem mit. Könnte hier auch viel mehr schreiben, bin aber halt net so der Leon Experte! ;)

Ein Tip noch @ Clawfinger: Wenn du die Möglichkeit hast, einen Fachhändler in deiner Nähe zu haben, teste in Frage kommende Endstufen in deinem Auto. Ein guter Händler macht so etwas gerne oder zeigt dir zumindest die interessanten Teile in einem anderen Auto!

Einen Unterschied wird ein Normalhörer net hören obs nun ne warmklingende Stufe oder eine audiophile, Bühnenklare Endstufe ist.

Bis dann, René

PS: Denk dran, Preis iss zu hoch! :D

Thema:

Eine Frage der Endstufe...

Eine Frage der Endstufe... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[ST] Mein Umstieg zu Seat und Frage zwecks Ausstattung bezüglich Fußraumbeleuchtung: Servus zusammen, treibe mich schon einige Wochen lesend hier im Forum herum, und schreibe nun doch mal einen Beitrag. :) Vorerst beschreibe ich...
Oben