Einbau Navigationssystem in Leon (CAN-Bus)

Diskutiere Einbau Navigationssystem in Leon (CAN-Bus) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich habe eine Frage zum Einbau eines Radio-Navi's, z.B. das Becker Indianapolis 7922. Benötige ich beim korrekten Einbau zusätzlich noch...
  • Einbau Navigationssystem in Leon (CAN-Bus) Beitrag #1
Franky-Boy

Franky-Boy

Reaktionen
3
Hallo,

ich habe eine Frage zum Einbau eines Radio-Navi's, z.B. das Becker Indianapolis 7922. Benötige ich beim korrekten Einbau zusätzlich noch irgendwelche Adapter zum Auslesen des Tachoimpulses und Rückfahrsignals?

In einigen Zubehörshops werden sogenannte "Can-Bus Interface" angeboten (z.B. hier: ). Sind diese (nicht gerade billigen) Adapter beim Leon notwendig?

Danke!

Ciao Frank

• Einbau Navigationssystem in Leon (CAN-Bus) Beitrag #2
CAN-Bus gibt's derzeit nur beim Premium A3 und Golf.

Beim Leon liegt das Tachosignal auf der Leitung GALA bereits am ISO-Stecker des Radio an. Also einfach nach der normalen Radioanleitung vorgehen (Diskussion siehe ).

Musst dann nur noch überlegen wo das GPS-Signal abgegriffen wird. Entweder Zusatz- oder neue Dachantenne?

EDIT: Beim Rückfahrsignal scheiden sich die Geister. Einmal wird gesagt "muss sein" andere sagen "unnötig". Am einfachsten abzugreifen an den Rückfahrscheinwerfern. Musst dann halt nur ne Leitung nach vorne legen. Wenn ne neue Dachantenne montiert wird kann man es aber grad in einem Arbeitsgang machen.

• Einbau Navigationssystem in Leon (CAN-Bus) Beitrag #3
@weiberheld

Danke für die Antwort. Das hilft mir weiter. :)

Falls ich mir wirklich das Becker Indianapolis kaufen & einbauen sollte, dann auch mit Anschluß des Rückfahrsignals. Wenn schon, denn schon.

Als GPS-Antenne werde ich die mitgelieferte Zusatzantenne für das Armaturenbrett verwenden.

Ciao Frank

Thema:

Einbau Navigationssystem in Leon (CAN-Bus)

Einbau Navigationssystem in Leon (CAN-Bus) - Ähnliche Themen

CAN Bus adaptieren für LFB?: Moin Moin! Ich würde gerne bei meinem Leon 1.6 TDI von 2011 das Radio austauschen. Bin leider auf den Geschmack von Android Auto und Bluetooth...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
FSB mit CAN-Bus, Radioeinbau, etc: Hallo Leute, bevor ich dem Scharfrichter wegen Spammerei übergeben werde, hört mich an! :D Ich hab mich zwar schon durch viele CAN-Bus threads...
Kaufberatung / Meinung - Radio + Navigationssystem: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier das richtige Unterforum ist, kann man ansonsten verschieben. Ich verzweifel aktuell sehr und zwar kann...
Seat Leon 1M Doppel Din - Clarion NX302E: Hallo Leute, ich habe zwar die SuFu benutzt bin aber leider noch nicht ganz schlau daraus geworden. Ich habe mir für meinen Leon 1M eine Navi...
Oben