CAN Bus adaptieren für LFB?

Diskutiere CAN Bus adaptieren für LFB? im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Moin Moin! Ich würde gerne bei meinem Leon 1.6 TDI von 2011 das Radio austauschen. Bin leider auf den Geschmack von Android Auto und Bluetooth...

Titanone

Reaktionen
0
Moin Moin!

Ich würde gerne bei meinem Leon 1.6 TDI von 2011 das Radio austauschen. Bin leider auf den Geschmack von Android Auto und Bluetooth Verbindungen gekommen, deswegen hab ich jetzt mit dem Preis zu kämpfen (teils wortwörtlich).
Nun gibt es gute
Produkte auf dem Markt, aber die sind mir leider alle zu teuer (besonders mit Android Auto!) und ich bin ein Spielkind, welches ständig seltsame Dinge testet. Bei der Suche bin ich dann auf das Openauto Projekt gestoßen. Was ein Träumchen!

Einziges Problem: Wie adaptiere ich den CAN Bus? Dort ist ja alles enthalten, vom Zündungssignal, über das Tachosignal, bis hin zur LFB. Es gibt zwar kommerzielle Decoder, aber entweder die übersetzen nur Zündung, Tacho und Rückwärts, oder sie haben das JVC/Pioneer/Kenwood Interface für die LFB.

Kennt da jemand eine Lösung für? Es kann ein Decoder sein, der die LFB Signale als dumme AN/AUS Signale ausgibt, es kann aber auch ein Adapter für das JVC LFB Interface sein (auch Marke Eigenbau).

Ich danke für's lesen

25.03.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CAN Bus adaptieren für LFB? . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
108
Ich hab jetzt nicht genau geguckt was Open Auto und der Raspi können.

Willst du mit dem Raspi direkt an den CAB-Bus oder brauchst einen Übersetzer der die Infos vom Bus auf einzelne Leiter verteilt die dann am Raspi ausgewertet werden?

fihelu

Reaktionen
29
Leider bist du im falschen Forum. Du stellst deine Frage gerade beim neuen Leon

Titanone

Reaktionen
0
Leider bist du im falschen Forum. Du stellst deine Frage gerade beim neuen Leon
Huch, tut mir leid, ist mein erster Post hier 😅
Ich hab jetzt nicht genau geguckt was Open Auto und der Raspi können.

Willst du mit dem Raspi direkt an den CAB-Bus oder brauchst einen Übersetzer der die Infos vom Bus auf einzelne Leiter verteilt die dann am Raspi ausgewertet werden?
Der RasPi soll NICHT direkt den CAN Bus auslesen. Ich brauche einen Übersetzer, der dann alle Daten als einfache Pins ausgibt (also jede Taste der LFB = je ein Pin, Tachosignal, Zündung, Rückwärts,....)

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
108
Dinge Zündungsplus, Rückwärts und Tachosignal kriegst du über einen normalen CAN-BUS Adapter für Nachrüstradios.

Lfb kommt als Spannung über einen Klinkenstecker. Sprich, je nachdem was du drückst wird ein andere Widerstand aufgeschaltet und eine andere Spannung erzeugt. Das Radio misst die Spannung und handelt dementsprechend.
Da müsstest du dann schon was an den Raspi basteln um das selbst zu realisieren.

Dann gibt es noch die JoyCon:
CarPC JoyCon EXC CPJexc (Steering wheel remote controller interface, CAN IBUS) [ Input Devices ]

Das wird angeschlossen wie eine Usb-Tastatur. Dann kannst du das was aus dem Klinkestecker kommt dort hinein führen und Spannungen Tastenbefehle zuordnen. Die kannst du vermutlich dann im Raspi Shortcuts zuweisen.

Die Joycon gibt es in mehreren Varianten, musst du dich mal durchklicken.

Titanone

Reaktionen
0
Dinge Zündungsplus, Rückwärts und Tachosignal kriegst du über einen normalen CAN-BUS Adapter für Nachrüstradios.

Lfb kommt als Spannung über einen Klinkenstecker. Sprich, je nachdem was du drückst wird ein andere Widerstand aufgeschaltet und eine andere Spannung erzeugt. Das Radio misst die Spannung und handelt dementsprechend.
Da müsstest du dann schon was an den Raspi basteln um das selbst zu realisieren.
Hmmmm, müsste ich an die Steuerung der LFB selbst. Ich dachte mir, ich decodier einfach den CAN Bus entsprechend, aber direkt scheint dann doch einfacher. Besonders weil ich keinen Plan hab, wie gut der Pi und der JoyCon zusammenarbeiten würden.

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
108
Wenn du dich ein wenig mit Can-Bus auskennst und die Nachrichten mitsniffen kannst, geht das bestimmt. Das tüfteln dauert halt etwas länger als die Fertiglösung.

Wenn der Raspi Tastatureingaben annimmt zur Steuerung der Musik, dann geht auch die Joycon. Das kannst du ja mal am Schreibtisch testen.

Titanone

Reaktionen
0
Wenn du dich ein wenig mit Can-Bus auskennst und die Nachrichten mitsniffen kannst, geht das bestimmt. Das tüfteln dauert halt etwas länger als die Fertiglösung.

Wenn der Raspi Tastatureingaben annimmt zur Steuerung der Musik, dann geht auch die Joycon. Das kannst du ja mal am Schreibtisch testen.
Ich beschäftige mich dann erstmal ein wenig damit, könnte ne Weile dauern

Thema:

CAN Bus adaptieren für LFB?

CAN Bus adaptieren für LFB? - Ähnliche Themen

• Originalen AUX-Anschluss mit neuem Radio verwenden

Originalen AUX-Anschluss mit neuem Radio verwenden: Hallo Löwenfreunde, ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir Anfang des Jahres für meinen Leon ein anderes Radio...
  • Can Bus und magicar Alarmanlage

Can Bus und magicar Alarmanlage: Hallo, So wie in der Überschrift wollte ich die magicar M2can heute verbauen, heißt ja ist ganz einfach. Ha vonwegen. Also habe jetzt schon...
  • Was ist der CAN-Bus?

Was ist der CAN-Bus?: Hi Leute, Ihr werdet mich jetzt steinigen, aber hab echt keinen Peil... Was bitteschön ist Can-Bus? Kenns von meinem alten Golf nur so, dass mehr...
  • Erfahrungen mit CAN-Bus Alarmanlagen?

Erfahrungen mit CAN-Bus Alarmanlagen?: Hallo hat hier schon jemand eine CAN BUS ALARMANLAGE verbaut oder nähere Infos dazu , ich wollte mir eine WAECO MS 670 CanBus Alarm verbauen bin...
  • Suche Codierung für Leon 1P (Bj.2010) in/um Kreis Olpe

Suche Codierung für Leon 1P (Bj.2010) in/um Kreis Olpe: Hallo zusammen, gibt es jemand hier, der im/um Kreis Olpe einige Codierungsänderungen an meinem Leon 1P (Bj.2010) vornehmen könnte? Interesse...