[ST] Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau

Diskutiere Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Der Haubenöffner wurde umgelegt, sitzt jetzt zwischen der Unterkante des Armaturenbrettes und der Oberkante des Pannels. Der OBD Anschluss wurde...
  • Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #21
Der Haubenöffner wurde umgelegt, sitzt jetzt zwischen der Unterkante des Armaturenbrettes und der Oberkante des Pannels.
Der OBD Anschluss wurde ebenfalls umgelegt.

Ja der Carsten ;) ist da noch ein bisschen verrückter.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau

Anzeige

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #22
Ja, ich erinnere mich noch gut an das Video mit der Stichsäge und dem Armaturenbrett. Sorry für das K anstelle des C, war mir nicht mehr sicher.
Hast du noch Pläne für dein Auto außer dem Prozessor?

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #23
Ja, nächste Woche kommt ein neuer Prozessor ein.
Dann fliegt das Alpine Radio raus und als Signalquelle nehme ich dann einen Paspberry Mini PC.
Ja und falls mir irgendwo ein gebrauchtes Armaturenbrett über den Weg läuft, werden die Mitteltöner noch umgebaut.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #24
Na dann wünsche ich weiterhin viel Spaß.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #25
Ja de angekündigte neue Soundprozessor ist seid ca Monaten eingebaut und in Betrieb.
Äußerlich ist er recht unscheinbar, eine schwarz eloxiert Alukiste halt...

20170118_203530.jpg20170118_203552.jpg20170118_203615.jpg

Parallel dazu, habe ich noch ein neues Mikro zum Einmessen besorgt und konnte anfangen die neuen Fähigkeiten des DSP in besseren Klang umzusetzen.
Das Foto zeigt einen Zwischenstand ohne Subwoofer.
Inzwischen ist der Verlauf noch etwas ausgewogener, ich hab aber leider kein Foto mehr davon gemacht.

IMG-20170204-WA0012.jpg

Klanglich ging es spürbar vorwärts, viel dynamischer, klarer und sauberer als vorher.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #26
Du stimmst linear und nicht Sollkurve in reflektionsreichem Raum ab? Knn mir vorstellen, dass es dann etwas hell klingen könnte!?

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #27
Grüße,

kannst du mir sagen wie du mit dem dicken Kabel für die Batterie in den Motorraum gekommen bist?

Vermutlich erstmal Batterie + Kasten raus.

lg

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #28
Am besten Batterie ausbauen.
Dann die Gummitülle am/neben dem Original-Kabelbaum durchstechen/kreuzförmig einschneiden und Kabel durchschieben.
Kabel kommt dann oberhalb der Pedalerie in den Innenraum.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #29
Du stimmst linear und nicht Sollkurve in reflektionsreichem Raum ab? Knn mir vorstellen, dass es dann etwas hell klingen könnte!?

Was ist das denn für eine Sollkurve?
Klingt sehr nach Grossbeschallung?

Ob das hell klingt ist erst mal sehr subjektiv, ich finde es klingt offen und ehrlich, überzogener Hochton klingt anders.

Zum Kabel legen, muss die Batterie samt Kasten raus, dahinter gehts dann durch die Tülle, ist relaiv gut zu machen.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #30
Die Sollkurve im KFZ sieht eigentlich so aus:

referenzkurve2.gif

Hab schon linear abgestimmt, was mir aber, vor allem während der Fahrt, zu anstrengend war. Die Höhen waren sehr präsent und die Stimmen etwas aufdringlich. Nach der o.g. Kurve abgestimmt klingt es trotz Fahrgeräuschen und Reflektionen angenehm und trotzdem klar. Im Stand wirkts allerdings etwas bassig. Aber meistens fahre ich im Auto...

Hier ein Zitat von einem Softwarehersteller für akutische Messungen:
"Im Auto existieren gegenüber normalen Wohnräumen deutlich andere akustische Verhältnisse. Das liegt an dem geringen Hörer-Abstand zu den Lautsprechern, das geringe Raumvolumen des Autos und an den vielen reflektierenden Flächen. Deshalb sollten Sie nicht wie bei einem normalen Wohnraum auf eine lineare Kurve einmessen, sondern auf die oben abgebildete Sollwertkurve. Diese Sollwertkurve berücksichtigt diese akustischen Besonderheiten eines Autos."

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #31
Ja das ist die typische Audio System Referenzkurve.
Die passt aber nicht universell , da jedes Auto eine andere Akustik hat und die Ausrichtung der Lautsprecher bei mir so gewählt dass recht wenige Reflexionen entstehen.

Also eigtl. musst du für jedes Auto eine eigene Kurve entwickeln.
Und je besser die Anlage desto linearer kannst du abstimmen, nicht umgekehrt=)
Alles recht komplex in der Theorie.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #32
Na wenn du meinst. Ich mache das auch schon fast 20 Jahre und hab noch nie gute Erfahrungen mit linearer Einstellung gemacht. Egal ob Werkströten, Nachrüstlösung in Werksöffungen oder perfekt ausgerichtet und mit Breitbändern. Es geht ja nicht nur um die Reflektionen sondern auch den Abstand zum Lautsprecher (Diffusschalquelle) und den Druckkammereffekt.

Aber natürlich kann das jeder abstimmen, wie er will und es ihm gefällt! Besser als mit total sprunghaftem Frequenzgang klingts allemal...

Misst du auch die Laufzeit anhand Sprungantwort? Hab da noch kein wirklich zuverlässiges und bezahlbares Tool gefunden.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #33
Vielleicht wohnst du ja in der Nähe eines der Orte in der Liste:

Dann kannst mal ein Ohr bei mir rein werfen.

Ich messe inzwischen alles (auch Laufzeit) mit Arta, das ist kostenlos und sehr tauglich.
In ein gutes Mikro, passenden Vorverstärker und eine Soundkarte sollte man natürlich ein paar Euro investieren.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #34
Hauhau, das ist alles derb weit weg. :(

Ich verwende immer noch die Praxis Software mit dem Audio System Messmikro. Hab mir extra noch einen älteren Laptop mit echtem LineIn geschossen und den Soundkartenfrequenzgang geprüft - geht mit Praxis ganz gut.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #35
In welcher PLZ wohnst du?

Das AS Mikro streut recht stark und ist nicht kalibriert.
Meistens hat es einen ziemlichen Anstieg zum Hochton hin, dass erklärt deine Bedenken bzgl zu viel Hochton.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #36
Komme aus dem LK Hof (95188 )...

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #37
Ja das liegt tatsächlich sehr ungünstig.:(

Thema:

Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau

Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...

Neueste Beiträge

Oben