[ST] Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau

Diskutiere Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich will euch hier mal zeigen was die letzten 2 Jahre bzgl. Highend Hifi in meinem Leon gemacht wurde. Die Anlage wurde komplett...
  • Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #1

Der Bärtige

Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich will euch hier mal zeigen was die letzten 2 Jahre bzgl. Highend Hifi in meinem Leon gemacht wurde.
Die Anlage wurde komplett unabhängig vom serienmäßigen Soundsystem aufgebaut, da das OEM Radio qualitativ als Quelle des Musiksignals nicht in Frage kam.
Deshalb wurde ein Alpine 1 Din Radio anstelle des Ablagefaches unter den Beifahrersitz montiert.
Da man es dort natürlich schlecht bedienen kann, wurde das Display des Radios ausgelagert und neben dem Handbremshebel montiert.
Das Alpine wurde gewählt, da es einen optischen Digitalausgang hat, mit dem das Musiksignal verlustfrei zum Signalprozessor im Kofferraum geleitet werden kann.

DSC04715.JPG

DSC04716.JPG

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau

Anzeige

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #2
Ahja ok

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #3
Dann ging es im Kofferraum weiter.
Der doppelte Boden und die Mulde des Ersatzrades sollten die Endstufen und den Subwoofer aufnehmen, im Kofferraum selber sollten keine Einschränkungen durch eine separate Subkiste entstehen.
Zudem sollte der komplette Einbau nach 4 Jahren wieder komplett und ohne Schäden rückrüstbar sein.
Der Einbauplatz für die Endstufen ist recht großzügig geraten da Anfangs 4 Endstufen verbaut waren, diese wurden aber wegen schlechten Eigenschaften später gegen 2 deutlich kleiner Endstufen von Alpine ersetzt.
Es handelt sich um eine 4 Kanal Endstufe PDX-F6 (4x 150 Watt) für Hoch und Mitteltöner, und eine PDX-V9 für die Tieftöner und den Subwoofer (2x 200 Watt + 1x 500 Watt).

20131224_130902.jpg DSC04513.JPG
DSC04514.JPG 20160319_144724.jpg

Meine Mühe beim schönen Verlegen der Kabel hielt sich leider in Grenzen, da lege ich einfach nicht so viel Wert drauf, wichtig ist am Ende, dass es gut klingt.
Auf dem letzten Bild in der oberen linken Ecke sieht man in silber den Soundprozessor Mosconi 6to8, der das Signal vom Radio verarbeitet und alle Einstellungen für die versch. Lautsprecher ermöglicht.
In das große Loch vor den blauen Strompufferkondensatoren kam dann der Subwoofer, ein Match 12 Zöller auf gut 40 Liter geschlossenes Volumen.
Als Holz für den Einbau wurde Tischlerplatte verwendet ( leicht und sehr stabil )die Subkiste wurde aus Birke Multiplex gebaut (nicht ganz so leicht aber noch stabiler)

SAM_1364.JPG SAM_1365.JPG

Hier sieht man auch die frühere Endstufenkonstellation.

Als Abschluss wurde die originale Bodenplatte nachgebaut und mit einem Aussschnitt für das Subwooferchassis versehen inkl herausnehmbarer Abdeckung aus Akustikstoff zum Schutz gegen Beschädigungen.

SAM_1366.JPG SAM_1361.JPG
SAM_1360.JPG SAM_1383.JPG

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #4
Natürlich braucht der ganze Kram ein wenig Strom, deshalb wurde je ein 35qmm Stromkabel für Plus und Minus, von der Starterbatterie in den Kofferraum gezogen.
Bei dieser Aktion wurden auch die 6 Lausprecher kabel plus diverse Signalkabel mit eingezogen.
Die dazu demontierten Verkleidungen an B und C Säule wurden mit Alubutyl und KFZ Flies ruhig gestellt, ebenso der Bereich über dem Tank und der Fußraum auf der Fahrerseite.

DSC04482 - Kopie.JPG DSC04483 - Kopie.JPG
DSC04486 - Kopie.JPG DSC04487 - Kopie.JPG
DSC04522.JPG DSC04536.JPG

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #5
super interessant. war selbst etwas aktiver in dem bereich. hab meine interessen aber etwas verlegt. trotzdem schöne bilder bisher. bilder vom "bühnenbild" kommen bestimmt noch oder?

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #6
Dann ging es weiter an den Türen.
Die originalen Lautsprecher wurden dort in der ersten Evolutionsstufe gegen 16er Tieftöner aus der Rainbow Germanium Serie ersetzt.
Das Außen und Innenblech sowie die Türverkleidung wurden wieder mit Alubutyl und zusätzlich mit HD2.9 (eine Schwerfolie) beklebt um unerwünschte Schwingungen und Fahrgeräusche zu reduzieren.
Jede Tür ist nun rund 5kg schwerer als vorher.
Für die 16er Lautsprecher wurde ein Adpater aus wasserfestem Multiplex und einem Aluring gefertigt, dies versteift das Blech zusätzlch und bringt den Lautprecher näher an das Lautsprechergitter der Türverkleidung, was wiederum der Schallabstrahlung in den Innenraum dienlich ist.
Da ich das dünne original Lautsprecherkabel nicht verwenden wollte, wurde ein neues durch eine Gummitülle an der A-Säule in die Tür gezogen.

DSC04550.JPG DSC04674.JPG
DSC04677.JPG DSC04680.JPG
DSC04551.JPG DSC04552.JPG

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #7
Dann Stand die Behausung für die Mitteltöner auf dem Plan.
Diese sind ebenfalls aus der Rainbow Germanium Serie und haben einen Durchmesser von gut 8 cm.
Aus akustischen gründen sollten diese flach liegend auf dem Armaturenbrett ausgerichtet werden um indirekt über die Windschutzscheibe den Schall Richtung Hörplatz abzugeben.
Am liebsten hätte ich die Lautprecher dafür in das Armaturenbrett eingelassen, jedoch gibt es bei Ebay nur sehr selten Armaturenbretter aus Unfallfahrzeugen oder diese sind extrem teuer.
Also wurden Gehäuse aus GFK gebaut, die auf das Armaturenbrett gelegt werden, sie halten dort nur durch ihre Formgebung und etwas dauerelastische Knetmasse.

20150102_100456.jpg20150102_111958.jpg
20150102_122044.jpg20150102_131305.jpg
20150103_125126.jpg20150103_125140.jpg
20150103_125209.jpg20150103_125234.jpg

Auf Bild 5 und 6 sieht man auch die erste Ausbaustufe der Hochtöner, diese stammten auch aus der Rainbow Germanium Serie (welche Überraschung) und wurden in dazu passenden Alu Kugeln an die A-Säule geschraubt.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #8
Wie sich dann später heraus stellte (es klang einfach noch nicht so gut wie gewollt) , mussten neue Hochtöner her.
Diesmal von Wavecore, eigtl. ein Homehifi Chassis, jedoch mit angepasstem Montagering.
Diese Hochtöner passten jedoch nicht mehr in die Alukugeln und sollten auch etwas anders platziert werden.
Die A-Säulen wurden also komplett umgebaut und die Hochtöner mit Harz und GFK eingespachtelt und anschließend mit Leder bezogen.

20160508_181250.jpg IMG-20160424-WA0000.jpg IMG-20160514-WA0003.jpg
IMG-20160514-WA0012.jpg IMG-20160514-WA0013.jpg

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #9
Und nun kommt was kommen musste, wie bereits angedeutet, ist es nicht bei den 16er Tieftönern in den Türen geblieben.
Diese sind inzwischen durch Kickpannels im Fußraum ersetzt worden und in den Türen sind keine Lautsprecher mehr, dass Loch im Türblech wurde einfach mit eine Holzplatte verschlossen.
Als Tieftonchassis für die Kickpannels kommt ein Homehifi Treiber von Vifa zum Einsatz, Durchmesser ca. 18cm.
Die Gehäuse haben jeweils ein Volumen von knapp 10 Liter und bestehen aus GFK und Multiplex und wurden abschließend ebenfalls mit Leder bezogen.
Vor den Lautsprechern wurden passende Gitter angebracht, da man in diesem Bereich sehr schnell mal mit dem Fuss hinein treten könnte.

20160526_133243.jpg 20160526_133321.jpg IMG-20160531-WA0003.jpg
20160605_102136.jpg 20160605_102242.jpg

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #10
So das ist der aktuelle Stand des Ausbaus.
Klanglich ist das nun schon richtig gut, Stimmen und Instrumente werden stabil über die Armaturenbrett abgebildet.
Tonal spielt es richtig rund mit feinen, klaren Höhen, authentischer Stimmenwiedergabe, brachial knallendem Bass und einem harmonisch passenden Tiefbass, den man nicht im Kofferraum orten kann.
Damit es so gut werden konnte, wurden ca 30 Stunden in Einstellarbeiten investiert, mit Messmikro aber auch nach Gehör, der Soundprozessor wurde bis aufs letzte bisschen ausgereizt.
Deshalb folgt kommende Woche schon das nächste Update, ein neuer Prozessor mit deutlich besseren Eigenschaften und umfangreichen Einstellmöglichkeiten.
Ich berichte weiter.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #11
Nicht schlecht. Aber die Kickpannels engen den Fußraum ganz schön ein, zumindest sieht dass auf den Bildern so aus.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #12
sehr geil. schick schick.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #13
Nicht schlecht. Aber die Kickpannels engen den Fußraum ganz schön ein, zumindest sieht dass auf den Bildern so aus.

Ja irgendeinen Tod muss man immer sterben ;)
Ich kann den linken Fuß aber immer noch bequem zwischen Bremspedal und Pannel durchstrecken und hab ich nicht so lange Beine.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #14
Willst du deine ganze Stadt damit vollschallen oder was? Also sorry ich finde das to much. Ich kann es ja verstehen das man ein guten Sound möchte aber ich habe noch nie verstanden wie man so extrem darauf abfahren kann so laut bum bum zu hören das man gar nichts mehr mitbekommt.Naja bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #15
ich glaube du versteht nicjt ganz.
es geht hier weniger um die lautstärke sondern viel mehr um den KLANG.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #16
Ganz genau, hier geht es um den Klang nicht um die klassische Bumm Bumm Fraktion.
Diese Anlage hier klingt besser als viele Homehifi Stereo Anlagen (das soll jetzt kein Eigenlob sein), von irgendwelchen Samsung Soundbars ganz zu schweigen.
Natürlich kann die Anlage auch gehobene Lautstärke wieder geben, als Beschallung eines Parkplatzes ist sie aber völlig ungeeignet, so wie man das gern auf Tuningtreffen erleben darf/muss.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #17
Sehr schön!
Wenn man sich irgendwann mal auf einem Treffen begegnen sollte, dann muss ich mir das mal live ansehen und vor allem anhören!
(Außer du kommst aus dem Bereich HH :D )

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #18
Ich bin Ende Januar in Rahden bei einem Hifi Treffen.
Viel weiter nach Norden verschlägt es mich aber äußerst selten.

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #19
Kurze Frage :D Wie machst du deine Motorhaube auf? Musst du dafür das Gehäuse kurz ausbauen, oder hast du dafür eine andere Lösung entwickelt?

• Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau Beitrag #20
Das mit der Motorhaube würde mich auch mal interessieren:D.
Sonst schöne Arbeit, aber der verkleinerte Fussraum würde mich doch schon stören.
Beim Karsten bist du ja auch bei einem der keine schmerzen hat alles im seinem Auto zu realisieren, positive gemeint.

Thema:

Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau

Ein etwas aufwändigerer Hifi Einbau - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...

Neueste Beiträge

Oben