Eigenimport

Diskutiere Eigenimport im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hallo zusammen, hier also meine erfahrung mit dem eigenimport (signo, 110 ps tdi). ich bin zu einem seat-händler in der näher von venlo gefahren...
  • Eigenimport Beitrag #1

Scaragus

Reaktionen
0
hallo zusammen,

hier also meine erfahrung mit dem eigenimport (signo, 110 ps tdi).

ich bin zu einem seat-händler in der näher von venlo gefahren (einfache strecke von mir bis zum händler: 55 km, strecke bis kueck oder j+k: 110 km) und habe mich nach den preisen erkundigt. ist der händler, bei dem kueck angeblich auch alle autos bestellt. viel zu sparen gibt's nicht mehr beim eigenimport, aber man hat einen direkten ansprechpartner wenn es nach der garantie mal um kulanz oder so geht. alles was man so zum anmelden in deutschland braucht sind der coc-brief, die rechnung, doppelkarte und personalausweis. laut meinem strassenverkehrsamt keine unbedenklichkeitsbescheinigung aus flensburg, weil es sich um ein neufahrzeug handelt (deshalb die rechnung), aber am besten nochmal eben bei dem euren anrufen. den coc-brief beantragt eigentlich der händler. ihr solltet ihn nur darum bitten einen deutschen zu beantragen. meiner war in englisch (eigentlich normal für die eu), aber deshalb hat mein straßenverkehrsamt nachher rumgezickt. der brief kostet 23 euro, aber mit ein bisschen verhandeln gibt's den dann gratis und fragt auch sofort, ob er euch eine dtsch. bedienungsanleitung besorgt. gratis natürlich, er will ja schließlich ein auto verkaufen. holländische papiere gibt's nicht. es existiert zu dem auto dann nur der coc-brief. auf jeden fall fahrt ihr dann mit dem coc-brief und dem restlichen kram (siehe oben) zum straßenverkehrsamt und meldet euer fzg. wie gewohnt an. läuft genauso ab wie sonst auch. ihr kriegt dann direkt euren fzg-brief und fzg.-schein und kennzeichen und das wars. eine erklärung fürs finanzamt braucht ihr nur zu unterschreiben, die melden sich dann bei euch. schliesslich muss das auto erst hier mit unserer mehrwertsteuer versteuert werden. mit den kennzeichen fahrt ihr euren leon holen, wenn ihr ihn nicht schon auf einem anhänger mitgebracht habt. das gute auto hat dann zwar kein warndreieck und keinen verbandskasten, weil das in den niederlanden nicht gebraucht wird, aber der löwe war vollgetankt bis obenhin. das nenn' ich service. händler meiner wahl: www.seatvenlo.nl. echt superfreundlich und sprechen auch alle deutsch. preise gibt's leider nicht auf telefonische anfrage, weil hunderte jeden tag anrufen und die dann für jeden anfangen müssten zu rechnen ohne etwas davon zu haben. der weg dahin ist auch kein problem: die A40 wird in holland zur A67, ihr fahrt venlo 3000-8000 (grubbenvorst) raus und dann sofort richtung 3000-6000 (war glaube ich die rechte spur), an der ampel rechts und nach ca. 500m kommt eine unterführung, direkt dahinter auf der rechten seite.

nochmal die kurzform:
1. auto bestellen
2. coc-brief abholen (oder per post)
3. auto anmelden (coc, personalausweis, doppelkarte, rechnung)
4. auto abholen

ist demnach wirklich kein problem den job selbst zu machen.

hier noch ein paar preise:
die erste wartung (15.000 km) kostet incl. material 91 euro.
der derzeitige stundenlohn in holland liegt bei 85 dm (43,50 euro), in deutschland glaube ich über 120 dm/stunde (zzgl. mwst.). da kann man die reparatur schon mal mit einem einkaufsbummel verbinden :)

gruss Scaragus :D

• Eigenimport Beitrag #2
Hast du die Umsatzsteuer in Deutschland bezahlt oder hat dir der Händler eine Rechnung mit ausländischer Umsatzsteuer gestellt?

Vergiss es, steht ja drin. Erst lesen, dann sprechen:)

• Eigenimport Beitrag #3
wäre jetzt nur noch mal interessant was du im vergleich zu j&k gespart hast.

mfg,mistral

• Eigenimport Beitrag #4
hiho, hiho ...

mit allem drum und dran, incl. der versteuerung in deutschland liegt die ersparnis im vergleich zu den aktuellen j+k preisen bei 202 euro. also knapp 400 dm. bei mir kommt ja noch dazu, daß der weg nach venlo nur halb so weit war, wie bis zum nächsten importeur.

gruß S.

Thema:

Eigenimport

Eigenimport - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[Cupra] Neuer Wolf im Schafspelz im Großraum Stuttgart: Guten Tag liebe Seat - Forengemeinde :-) vorab bedanke ich mich für die vielen tollen Beiträge im Forum, welche unheimlich hilfreich sind/waren...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Unser neuer 5F 1.6TDI (Style) - Werksabholung WOB: Heute habe ich es endlich nach etwa 2 1/2 Monaten warten geschafft und habe unseren 5F in Wolfsburg abgeholt. Da ich selbst vor einigen Fragen...
Oben