Eigenes Autokino!!!

Diskutiere Eigenes Autokino!!! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; mal ernsthaft: warum eigentlich nicht. nur statt nem Beamer, könnte man doch nen kleinen Flachbildschirm nehmen, ich denke da so an die Dinger...
  • Eigenes Autokino!!! Beitrag #21
mal ernsthaft:

warum eigentlich nicht.
nur statt nem Beamer, könnte man doch nen kleinen Flachbildschirm nehmen, ich denke da so an die Dinger wie in Geldautomaten oder so.

nen Rechner in Kofferraum mit DVD laufwerk , bzw. großer Festplatte, das display vorne irgendwo zum rausklappen.
Hat man gleich mehrere Probleme erledigt,
Mp3Player, DVD, Video, Routenplaner, evtl. Interent über Handy, zusätzlich bauste noch nen Bluetooth Modul rein oder ne Wireless Lan Karte und beim nächsten Leon Treffen, kannst du dich erstmal kurzschliessen mit deinen Freunden, Heck an Heck und der Datenhighway ist in Leon Hand.

Evtl. wäre dann gleich noch die Möglichkeit den Rechner mit der Diagnoseschnittstelle zu verbinden und du bist immer im Bilde über deinen kleinen Schatz (den Leon nicht die auf der Rückbank). Vielleicht kannst du auch gleich ans Steuergerät gehen und per PC die FUnktionen des Chips übernehmen :D / . Klickst dann auf Boooosstt und schon haste nen paar PS mehr.

Zur Bedienung reicht nen kleiner Trackball irgendwo in der Mittelkonsole. bzw. ne Falttastatur oder Infrarot-tastatur.

Was haltet ihr denn davon??? :D :D :D :D

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #22
Die Idee ist echt genial :))
Wenn ich da sehe wie man im Car-Hifi-Sektor normalerweise abgezockt wird wenn man DVD im Auto haben will :evil:

Jetzt brauchen wir Komponenten für unseren "IN_CAR_PC" die die belastungen des täglichen Strassenverkehrs aushalten.
Hat da jemand Ahnung?

Wir brauchen auf jedenfall auch nen 12 zu 220V wandler - oder kann man das irgendwie umgehen? Das Netzteil wandelt die 220V IMHO ja auch wieder in 12V um.

*begeisertbin*

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #23

Da hatte schonmal jemand aus dem Forum einen ähnlichen Gedanken. Hier könnt ihr allerhand drüber lesen, wie er das gelöst hat!

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #24
Idee wächst???

was es alles schon so gibt.... 8) cool

hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. Die Ansätze kann man ja übernehmen.

Nur ich bevorzuge ein TFT-Display. Wird mit Strom aus Grafikkarte versorgt, also nur ne Halterung und ein Kabel zum Rechner.
Sodele Strom kommt wie immer aus der Steckdose in dem Fall von nem Spannungswandler von Conrad

Habe gerade mal nachgelesen:
12 V= in / out: 230 ~Dauerleistung 200 Watt.
Kosten ca. 40 € -->hört sich ganz nett an.

Die Frage ob die 200 Watt reichen?
An Hardware nen kleines BabyAtx mit 2 Pci-Slots
(1*Sound + 1* Grafik/TFTSteuerung) IDE is eh on Board für Platte + DVD + 1*Seriell für GPS-Mouse + Trackball evtl. Tastatur)
Habe ich was vergessen?
Speicher + Prozessor!

und ob man dann nen kompletten Film sehen kann oder ob vorher die Batterie schlapp macht.

Ich glaube mir gefällt die Idee auch immer besser:)
Wir können es dann ja All-Station nennen:)))

Sind hier denn Elektroniker dabei, die das mal durchprüfen können ob das alles so machbar ist?

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #25
wow jetzt gehts aber plötzlich doch los *g*. die hp von blueleon geht bei mir nicht, aber ist das der mit dem rechner im kofferraum und dem winamp-mp3-spieler, der sich sein eigenes lcd display gebastelt hat? echt genial...
also ich würd den rechner dann noch in nem ölbad lagern, wegen den erschütterungen ;) so wie die cd-wechsler...als ausgabegerät wär ein handelsüblicher tft-moni doch gut oder halten die das nicht aus? aber beamer wäre halt schon etwas kultiger, aber wenn tft, dann eben was großes. doch dann kann man sich gleich nen laptop auf das armaturenbrett kleben, da is alles drin, was man so braucht.

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #26
Mir kommt noch eine Idee:
Das DVD-ROM verbauen wir im Armaturenbrett. Dazu nehmen wir die Konsole vom Leon mit Navi (der benutzt ja doppelDin) oben dann der normale Tuner - unten dann das DVD ROM. Ich denke schon das man da ein normales für 110€ einbauen kann.
Frage: darf das IDE-Kabel 3m lang sein oder muss ich SCSI nehmen?

Ölbad wär zu Aufwendig :) Soll ja ne günstige Lösung sein. Ich glaube ein Desktop-Gehäuse das auf Schaumstoff gebettet ist tut es auch.

Ok. Max 200 Watt.
Hinhauen müsste das mit nem Duron 800, GeforceMx mit 2 Monitorausgängen, 60 Gb Platte. Das sind Komponenten welche nicht so viel Strom verbrauchen.

Man könnte nun - da wir 2 Monitorausgänge haben nen Mini-TFT vorne einbauen (zischen Schaltstock und Aschenbecher - welcher dran glauben muss) Diese Mini-TFT's gibts auch schon recht günstig. Wir dürfen sie nur nicht speziell für Autos kaufen - dann wirds gleich teuer. Ich schau nachher mal was solche Geräte kosten.

Trackball kann man auch fest in der Konsole einbauen - Maaaan das wird geil :))

...mit der Tastatur muss ich noch was überlegen...

Mir gefällt die Idee immer besser :D :D
*Schwärm* :D :D

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #27
*g* muß man nur noch nen freiwilligen finden, der das bei sich verbaut bzw. verbauen läßt.
wir brauchen aber eigentlich eine soundkarte, die dolby digital fähig ist, das wär doch viel besser wie normales autoradio für die dvds, weil wenn schon dvd, dann auch richtig oder?
und so ein kleiner tft tuts wirklich nich, das kann man ja net anschauen, kino is was anderes, als mit der lupe die darsteller suchen zu müssen.
die tastatur kann man doch auch weglassen, wenn man nen trackball mit 2 eingabetasten hätte, man muß ja eh keine texte schreiben, ist dann halt etwas umständlicher, aber hauptsache es geht.

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #28
@sugarman:
...und womit drück' ich Alt+F4 ;)

Ein 15"TFT kann man halt net so einfach im Armaturebrett unterbringen :)

Ich bin für die Dual-Lösung: 8-Zoll-TFT vorne und 16" (17") im Kofferraum :)

(Oder Tripel - alles von oben + Beamer - aber das wäre zu teuer...)

----------------
Edit:
Äh ... Leute, schaut mal !!!

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #29
zum Link:
Die DVDplayer sind ja was günstig geworden...

Aber ne Lösung mit nem PC wäre m.E. vielfältiger, oder?
Also hinten nen 17 " finde ich a bissl übertrieben, oder?
Aber mit dem Schacht vorne hört sich gut an.
Schade das das Hanschuhfach schon mit nem Wechsler voll ist, sonst könnte man dort nen Schanier reinpacken mit dem Display oder irgend was mit Schwanenhalslösung.

Wenn du den DVD Player vorne hinmachst, wird das wohl etwas Eng mit dem Kabel, oder?
Vielleicht ein sehr gut abgeschirmtes Rundkabel?
Oder nen USB-DVD-Player (gibt es das?)

Vielleicht ist der Laptop doch die einfachere Lösung...

Schaut mal was es noich gibt: interessant von den ABmessungen finde ich:

Der Spacewalker im Shop:

Duron 800 sollte auch vollkomen ausreichen.
RAM Speicher nicht soviel, der frisst viel strom glaube ich.

Wg. Tastatur würde ich so ein Infrarot teil nehmen oder halt nur ne angepasste mit Hotkeys.

auch edit:
sowas hie in günstig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #30
Stimmt - USB!!!
Mit nem USB-Verlängerungskabel nen USB-DVD ins Armaturenbrett einbauen. Da sind wir schon weit gekommen.
Das gleiche machen wir mit nem USB Trackball - welcher auch an die USB-Verlängerung drankommt.

Dieser "Spacewalker" ist an sich net schlecht - doch zu teuer für unser Projekt - finde ich.

Der TFT is allerdings echt billig - und der würd auch passen :)
Ich hoff das is kein einmaliges Angebot von dem Laden der den TFT versteigert... 199€... Und bei Pionner, Kenwood und Konsorten wird man mit dem 4-fachen abgezockt...

Die tastatr ist ne Funktastatur und kommt dann ins Handschuhfach (Hm...wenns passt) Auf jedenfall reicht das mit dem Funk von der Weite!

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #31
IDEE!!!

Ja aber gibt es denn USB-DVD???
Dann ein Kabel von hinten nach Vorne und irgendwo vorne nen kleinen USB HUB hin. Dann haben wir denke ich mal viele Probleme gelöst. Kannst auch mal ne Digi-Cam anklemmen oder nen Drucker oder nen Writer oder ne Fernsehtuner oder nen Monitor???

Das ist doch genial.

Aber ich fand den TFT Monitor für 199 € eigentlich relativ teuer....

Den Spacewalk wie gesagt nur von den Abmessungen interessant, preislich zu viel. Wären Perlen vor die Säue, oder?

Bezgl. Federung könnte man doch irgendwas mit gummis machen (ja,ja nicht wie ihr auf den Rücksitzen...)

Gerade gefunden:
aber auch teuer:

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #32
Auf die Schnelle (USB-DVD in Google eingetippt, erster Link ausgewählt :] ) hab ich hier gefunden. Ist ziemlich verschärft und würd sich echt genial im Armaturenbrett machen, aber leider ziemlich teuer...

Sowas gibts bestimmt auch billiger, dann halt im normalen DIN-Format...

So, gehe jetzt ins Bett, gute n8...

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #33
aber nen tft im kofferraum ist doch total assi, ich sitz doch nciht vor meinen kofferraum um zu fernsehen?!? bei der car&sound messe gabs da auch so einen, glaub 3er bmw, echt ein witz.
ich wär dafür, dass man den in den dachhimmel klappen kann und bei bedarf runterklappt, so dass man auf den rücksitzen platz nimmt und dann gemütlich schauen kann.

dvd-usb ist absolut kein prob. ansteuern kann man das ding entweder mitm notebook(leider teuer aber klein) oder aber man baut ein eigenes gehäuse, mainboard mit grafik und sound "on board" die festplatte dann quer einbauen, so kann man enorm platz sparen, ist halt dafür verdammt aufwendig, aber man kann ein normales dvd-laufwerk benutzen.

tastaturen gibts solche größe: 287x29x140 (BxHxT in mm), die wird wohl ins handschuhfach passen. oder sowas geht vielleicht quer in die mittelkonsole unter den aschenbecher?

es gibt also viele möglichkeiten, aber wenns optisch was hermachen soll, dann wirds denk ich mal wie immer teuer.

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #34
LEON FutureSport

..mit dem runterklappbaren TFT habe ich auch schon mal gedacht, aber finde ich unpraktikabel, wenn du nen Schiebdach hast.
Ausserdem soll es ja auch nen Routenplaner anzeigen und deine Musik zum Auswählen auf den Bildschirm bringen.
(natürlich nicht zum DVD schauen, wenn du gerade mit 180 darumschneckst...)
M.E. kommt in betracht folgendes:
a.) kleines Display in die Nähe des Aschenbechers. Dürfte allerdings dann mal für TV und DVD uninteressant sein.
b.) ein grösseres Display mit nem kleinen Fuss versehen oberhalb von den Lüftungschlitzen in der Mitte. Wäre praktisch, drehbar und einfach zu realisieren. Allerdings sieht man es dann gleich von aussen,
was wahrscheinlich wieder assi-grande anzieht und zum mitnehmen einlädt.
c.) nen display auf einer art Scherenvorrichtung oder Schwanenhals an der Beifahrerseite. Ist wahrscheinlich die komfortableste Lösung und man kann es drehen wie man will.
d.) nen fetten 18" auf die Motorhaube :D

-PC kommt in den Kofferaum
-Gehäuse sollte kleine sein, es gibt so mini-ATX bzw. Micro ATX teile, vielleicht ist hier ja jemand, der sich mit Alubearbeitung auskennt, vielleicht nen Gehäsue aus 3mm ? Alu
selbstbauweise.
-Stromversorgung
-selbstbau-netzteil
-Spannungswandler (bei ELV war ein interessantes Ding drin)
-Peripherie
-DVDLaufwerk
-Festplatte (möglichst 2,5) ca. 20 GB mit Gummis befestigt, wg. Erschütterungen
-Sound und Lan on Board (evtl. Firewire) /lan wg. überspielen von neuen Songs)
-USB (2.0) sehr praktisch wäre nen USB HUB vorne im Handschufach oder so (Anschluss von DigiCam, TV-Tuner, Festplatte, oder DVD)
-Usb on board vielleicht für eine Rückfahrkamera (wenn wir schon mal dabei sind den LEON FutureSport zu kreiren...)
-Audio ausgang evtl. auch über USB möglich, allerdings hohe belastung des Prozessors ansonsten Klinke an Chinch oder über FM Modulator
oder wenn sich jemand auskennt und am Radio rumlöten kann, könnte er am Chip den AM Bereich sofern vorhanden mit nem zusätzlichen Audioausgang beschalten.
-seriell COm Port für Diagnose System VAG, bzw. GPS system, bzw.

Es gibt wirklich viele Sachen die gemacht werden könnten...
-SPrachausgabe
-aktueller Bussgeldkatalog draufspielen....

Es währe auch Internet denkbar, z.B. um kurz emails abzuholen: ein Infrarot port vone hingelegt, und kurz Verbindung über Handy aufgebaut.
Faxe versenden, empfangen. auf Seat-leon beiträge schreiben, Staumeldungen.

Interessant auch wireless LAN für die Perfektionisten wie bereits schon mal erwähnt...

Klar man braucht alle diese Sachen nicht, aber das zusammenbasteln und das endergebnis dann zu bestaunen (oder zu belächeln) würde bestimmt Spass bringen, oder?

Das schöne ist eben, man könnte es aus alten Teilen zusammenbauen und das teuerste wird der TFT sein.

Leon FutureSport rulez 8)

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #35
also wenn man alles reinmacht, so wie du denkst, dann denk ich nich, dass der tft das teuerste sein wird :D also die rückwärtsfahrkamera am besten noch mit sprachausgabe "bißchen links...STOOOP" *g*, also wenn man das alles realisiert, dann wäre liquide's erster beitrag auch realisierbar *g*, aber sind gute ideen dabei. aber warum dem pc nen eigenes gehäuse basteln? den kann man doch dann gleich in die kofferraumverkleidung integrieren mit amp und sub *g*

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #36
also die rückfahrkamera wird ja ne billige usb webcam sein....
und dann noch nen beamer mit anzuschliessen (damit liquide auch zufrieden ist) ist wirklich kein Thema, das geht ja ruckizucki.
also das mit der sprachausgabe bezüglich links und so, stelle ich mir tatsächlich etwas aufwendig vor...
vielleicht über ultraschallsensoren oder ne software die das Bild der kamera nach umrissen abscannt und umrechnet.
es müsste ein kleines Gehäuse sein. und wenn der sub mit am gehäuse hängt, ich weiss nicht wie der pc sich dann bei missy Elliot fühlt :D :D 8o
Ausserdem sehe doch nen schönes Alu gehäuse richtig edel aus oder?

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #37
Das Geäuse konnte man an die Form des linken hinteren Kotflügels an- bzw einpassen. Mit Alu und Neon-Beleuchtung sieht das Ganze dann auch noch verschärft aus...

Ich seh schon wir müssen ne billige und ne teure Lösung erabeiten.

Die Billige hat ein Serien MicroATX Desktop-Gehäuse und nen 7-Zoll TFT-Display. Das ganze ohen USB-Hub. Ich denke so eine Lösung wird sich für 1000€ realisieren lassen!

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #38
Na dann mal ran das meiste ist Bastel Arbeit. :D

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #39
also 1000 € finde ich für die billige lösung zu hochgegriffen.
das sollte für max. 500 - 600 € doch auch klappen...
was mir immer mehr gefeld sind die Barbone PCs von Shuttle. Firewire, Usb, TV, VGA, Audio, Lan ist sogar im Alugehäuse
oder diese dinger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
Klar fehlt noch Platte, Cd muss getauscht werden und Speicher und Proz. Aber von den Abmessungen --Y sehr interessant.

• Eigenes Autokino!!! Beitrag #40
also der barebone sieht wirklich sehr interessant aus, hat wirklich alles drin, was man braucht, also lan, tv-out, 5.1 sound und das für 180€ schade, dass man keine option wegen dem cd-rom hat, aber bei dem preis, also mit prozessor, ram und hdd und dvd rund 350€, dann wären wir quasi komplett und wär schön eingebaut *g*

Thema:

Eigenes Autokino!!!

Oben