ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI

Diskutiere ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich hatte mal das Glück neulich ,das ein LKW einen anderen überholte und ein schwarzer Boxter S (mit roten Kennzeichen)vor mir abgebremst...
  • ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #21
Original von nick_lampson
Ich finds mittlerweile etwas nervig. Immer diese Bubis die neben dem 20VT auch noch 330D, 330I und sogar Boxter S versägen. :astonished:

Also ich hatte mal das Glück neulich ,das ein LKW einen anderen überholte und ein schwarzer Boxter S (mit roten Kennzeichen)vor mir abgebremst wurde ,als der LKw nach rechts fuhr gab er gas ,und ich auch ,(ích 5Gang ca.90 kmh) ........3-5 sekunden waren wir gleich auf ,dann zog er immer schneller weg 8o dass ich sooo lange mithalten konnte mit dem (Schulterklopf ,des blickes voller Stolz) :D
Natürlich habe ich nie ,(Niemals)daran gedacht ihn zu versägen ,der ist in ner anderen Liga...

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #22
Man weiss aber nie ob der auch Vollgas gegeben hat oder runtergeschaltet hat. Das kann man nie so sagen ob man einen jetzt versägt hat. Zumal die Boxter fahrer meißt auch keine Jugendluchen sind und selten richtig Gas geben, oder nur halbherzig.

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #23
@sharp

der hat 100pro voll Stoff gegeben ,der hat den Boxter bestimmt probegefahren (rotes Kennzeichen ) ,schade das ich keinen gechippten R hatte ,vielleicht hätte er den Kauf eines Boxter S zumindest überlegt.

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #24
na klar, wenn man selbst voll beschleunigt machen das alle anderen automatisch auch, ist doch klar. 8)

vor allem wenn man im porsche sitzt und nen gefährlichen leon hinter sich hat ^^

da kann man sich absolut sicher sein...

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #25
@lakekeman
Der Porsche Fahrer fuhr doch vorher auch wie ein irrer auf der Bahn ,aber er hat sich die falsche Autobahn ausgesucht ,Kolonnen voller Lkws auf der A3 warum sollte er vor mir nicht voll beschleunigt haben .Zumindest hat er ja nicht eine ganz so lahme Krücke hinter sich gehabt,aber ob runtergeschaltet oder nicht ...habe mich wirklich gewundert das ich so lange gleichauf war(ob 3-4 sek .viel sind bezweifle ich)...zumal ich vor kurzem eine Probefahrt in einem Audi TT 1.8T 225PS Quattro mit 1540kg Leergewicht erleben durfte ,das teil geht ja höllisch trotz dem Leergewicht.

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #26
Vergleich

Immer die selben Vergleiche... :rolleyes:

Also ich habe den Vergleichstest damals auch gelesen und ihn sogar selber in einem VW-AH durchgeführt.

Fakt ist, dass mit der 1.8 20VT nicht wegfährt, dafür sind die Verkehrsverhältnisse für den Benziner zu nachteilig.

Persönliche Vergleiche haben allerdings gezeigt, dass der TDI im Durchzug besser ist, obenrum aber 1-2 km/h effektiv langsamer ist.

An der Tanksäule überholt der Diesel den Benziner aber um Längen... :tongue:

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #27
Im Verkehr fährt einem niemand weg, auch kein Ferrari aber darum geht es ja auch nicht. Bei freier Autobahn ist der 20VT wenn sie beide an der Ampel stehen klar schneller, im Anzug und Endgeschwindigkeit. Es fehlen immerhin 30 PS. Wenn beide im 5 Gang sind und geben Gas mag der TDI zwar besser anziehen aber das macht ja auch keiner, da wird runtergeschaltet.

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #28
Hallo

Also ich, gluecklicher Besitzer eines 20VT, habe schon meine Freude damit, da in der Hoehe wo ich lebe, nicht mal die neuen BMWs 330i ein chance haben :D :D
Aber auf Meereshoehe, dreht sich das Bild dann leider wieder um...
Mann habt ihrs gut, dass ihr Diesel habt, hier in Mexico gibts fast keine Diesel-PKW, da der Diesel einen zu hohen Schwefelgehalt hat. VW moechte in naechster Zeit einen V10 Diesel hier einfuehren, angeblich zum Sehen ob der hier angenommen wird, bin mal gespannt darauf, zumal ich oefters Bora TDI´s hier sehe, die hier ausprobiert werden. Mal sehen.
Auf jeden Fall freut mich, dass ihr so herumdiskutiert :D

Saludos

Robert

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #29
@ChristophG2

Original von ChristophG2
(...)
Also ich hatte mal das Glück neulich ,das ein LKW einen anderen überholte und ein schwarzer Boxter S (mit roten Kennzeichen)vor mir abgebremst wurde ,als der LKw nach rechts fuhr gab er gas ,und ich auch ,(ích 5Gang ca.90 kmh) ........3-5 sekunden waren wir gleich auf ,dann zog er immer schneller weg 8o dass ich sooo lange mithalten konnte mit dem (Schulterklopf ,des blickes voller Stolz) :D
Natürlich habe ich nie ,(Niemals)daran gedacht ihn zu versägen ,der ist in ner anderen Liga...
Du sagst es: Der ist definitiv in einer anderen Liga. Aber was sagt uns dein kleines Geschichtchen nun? Das er zu faul zum schalten war? Oder gar kein Vollgas gegeben hat? Auf jeden Fall ersteres! Mal zur Info, da ich gerade die aktuelle Sportauto hier liegen habe:

Ferrari Challenge Stradale, 422 PS, 373Nm:
80-120 km/h im höchsten (6.) Gang: 8,7s

Seat Leon TDI, 150 PS, 310 Nm:
80-120 km/h im 5. Gang: 8,95s (=> Puffo)

Was sagt uns dieser, zugegeben völlig schwachsinnige Vergleich? Das du auch in genau diesem Fall an dem Ferrari (kurz) dran geblieben wärst! Na dann klopf dir nochmal etwas kräftiger auf die Schulter ... ;)
Immerhin ist der Ferrari demnach ja kaum schneller als dein Leon TDI, wesentlich unbequemer und viel zu teurer :]

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #30
gepanzertes Bodenblech

Original von Megaherz
Persönliche Vergleiche haben allerdings gezeigt, dass der TDI im Durchzug besser ist, obenrum aber 1-2 km/h effektiv langsamer ist.

Ich möchte das mal hochrechnen: bei schönem Sonnenschein und ein paar Kilometern Sichtweite dauert es dann immerhin 3 Stunden, bis der blöde 20VT mir aus dem Blickfeld verschwindet.

Ist das Bodenblech meines TDI eigentlich gepanzert ?

Gruß,
Michael

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #31
Da haben sich aber viele 20 VT Fahrer dazugesellt :)

Also mit meinem 20 VT bin ich auf der Bahn nur langsam den TDI´s davon gefahren aber ich bin es natürlich.
Und später habe ich die Jagd gespürt beim nachfüllen :tongue:
Der 20 VT klingt definiv schöner das fehlt mir auch :(

Das mit Elastizität verstehe ich nicht: Der Diesel muß deutlich mehr geschalten werden wie der 20 VT. Bei 80 km/h gehen nur der 3. 4. und maximal wenn es eben ist der 5. Gang (Schmerzgrenze). Da konnte ich den 20 VT im 3.4.5. und 6. Gang fahren.
Also ist der 20 VT auch elastischer oder verstehe ich da etwas falsch?
Und zum Thema Vernunft will ich nichts mehr hören, denn da gibt es völlig unterschiedliche Ansichten. Wenn jemand 60´Euro im Jahr verdient und der fährt einen 20 VT ist das für denjenigen meiner Meinung nach ein vernünftiges Auto, wenn eine andere Person nur 1/4 davon Verdient könnte das gleiche Auto unfernünftig sein. Und selbst das liegt noch im Auge des Betrachters oder? Wen man sonnst keine Hobby´s hat. Autos kann man nicht nach Vernunft unterscheiden höchstens die Insassen :)) und auch nur dann wenn man Sie gut kennt :tongue:

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #32
aha, die superschnellen TDI's sind wiedermal unterwegs :)

der 20VT hat eine um 14 km/h höhere vmax als der TDI (229 vs 215) - bei den 2WD modellen. also der 20VT fährt dem TDI quasi in leichtem jogging tempo davon :rolleyes:

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #33
Ich bin gestern das erste Mal in einem neuen 150 PS-TDi im Leon TS von haris mitgefahren und war positiv überrascht. Der Diesel ist fast schon laufruhig, sehr dezent im Hintergrund. Subjektiv angenehmer als der Cupra R, den ich probegefahren bin. Unglaublich, hätte ich nie gedacht. Er fühlte sich auch erwartungsgemäss kräftig an.

Absolut kein Vergleich mehr mit den alten 90 und 110 PS-TDIs, das waren wirklich noch laute undynamische Traktoren.

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #34
@Mirco:
Dezent im Hintergrund?
Du ziehst also das Diesel-Getucker dem Sound eines Benziners vor :(
Genau der fehlende Sound und die Drehzahl ist doch das, was den TDI trotz genialer Verbräuche und guter Leistung mit der Zeit langweilig werden lässt, oder :rolleyes:
Der Diesel ist außerdem bei gemäßigtem Tempo präsenter als der 1.8T.

Du solltest mal in nem warmgefahrenen Cupra R mit glühender (MTM-)Auspuffanlage mitfahren :D

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #35
@ ayke

Ich muss sagen, es ist kein Getuckere (mehr), das ist ja das was mich überrascht hat. Er läuft erstaunlich leise, begleitet vom Laderpfeifen. Hat mir gefallen.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich jetzt mal abgesehen vom TDI wirklich schönen Motorsound haben will, dann bleib ich doch lieber beim V6 mit Bastuck. :tongue:

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #36
@mirco:

Mit dem V6 hast Du wohl recht :)
Aber starte mal bei -17° morgens Deinen TDI. DAS tuckert :D

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #37
Es wird ja bald wieder wärmer. 8)

Es ist nicht mein TDI, aber er hat mich angenehm positiv überrascht. Golf und Passat Diesel waren ganz klar lauter.

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #38
Tja hab damals auch beide Fahrzeuge probe gefahren.Den TS 20VT und den TS TDI.Der 20VT geht auf jeden Fall etwas besser und macht meiner meinung nach auch mehr Fahrspaß.Mehr drehzahlband und nen schön sportlichen Sound.
Der TDI is halt um längen Wirtschaftlicher .Aber wer halt bereit ist die par Euros MEHR auszugeben hat auch ne menge spaß mit dem 20VT :D
Beim TDI hat mich das nageln ganz gewaltig gestört so ein schön sportliches Auto und dann so ein klang :( TDI macht unwahrscheinlich viel spaß beim gemütlichen fahren (angenehmes fahrgeräusch) kann aber auch jederzeit schnell bewegt werden,wobei das im 20VT mit sicherheit mehr spaß macht. 8)

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #39
ich mag auch mal was sagen.

ich bin vor einigen wochen den TS TDI mit 150ps gefahren und am freitag den TS 1.8T mit 180ps.

also mir suggeriert der der 20VT eindeutig mehr agilität.

ich bin auch der meinung, dass man vor dem kauf auf jeden fall selbst beide gefahren sein sollte.

das bin ich ja nun und am liebsten hätte ich dem verkäufer den schlüssel vom 20VT gar nicht mehr gegeben :]

aber naja mich hat das nur in meiner meinung bestärkt, dass es wohl der 20VT werden wird.

alles in allem schönes, schnelles ung agiles auto. sportliches fahrwerk und gleichzeitig nicht so hart wie im S3 (hab ja jetzt schon rückenprobleme ;) ). leistung is sau geil, gefällt mir. genau das was ich gesucht hab.

wenn der preis vom deutschen händler jetzt noch mehr an dem import ran kommt als das er sowieso schon ist wird im märz bestellt.

mfg
mobab

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #40
Original von Xenon
aha, die superschnellen TDI's sind wiedermal unterwegs :)

der 20VT hat eine um 14 km/h höhere vmax als der TDI (229 vs 215) - bei den 2WD modellen. also der 20VT fährt dem TDI quasi in leichtem jogging tempo davon :rolleyes:

Was mich in meinem 20 VT selten erlebt habe war das man im 6 Gang weit über die 5000 Umdrehungen raus kam um die eingetragene V/max zu erreichen. Entweder ein Auto links ein leichter Berg oder etwas Gegenwind und schon war es vorbei mit der V/max 8o
Wobei das beim Diesel anders ist, in die rote Markierung vom Drehzahlmesser stößt die Nadel sehr oft vor.

@alle:
Übrigens bin ich mit meinem TDI TS gestern Autobahn Vollgas im 6. Gang gefahren. Ich habe die Momentanverbrauchsanzeige angeschaut und das Auto ging nie höher als 15,4 Liter im Momentanverbrauch. :D
Auf der gleichen Strecke war das mit meinem 20 VT mehr als nur ein Mal der Durchschnitt ;(

Das Nageln beim Kaltstart ist ein wirklich unerotisches Geräusch.

Thema:

ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI

ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
Oben