ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI

Diskutiere ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, für alle die zwischen Turbo Benziner und Turbo Diesel rätseln. Ich bin 3 Jahre einen 180 PS Sport gefahren mit ca. 75000 km...
  • ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #1

Eric

Gast
Hallo,

für alle die zwischen Turbo Benziner und Turbo Diesel rätseln.

Ich bin 3 Jahre einen 180 PS Sport gefahren mit ca. 75000 km Gesamtfahrleistung. Das Auto war ein treues Gefährt: keine Reperaturen, preiswerte Wartung. Mehrere Reifen :tongue: viel Benzin :) ca. 12- 13 Liter kaum drunter oder drüber.
Super Straßenlage, viel Fahrspaß, breites Drehzahlband, sehr elastischer Motor.

Seit 2 Wochen fahre ich TS TDI. Ich hatte bedenken da ich kein Diesel Probegefahren habe.
Nach der Autobahnauffahrt war ich begeistert. von 100 auf 200 ruckzuck. Ich bin 700 km nach Hause mit 7 Litern im Schnitt gefahren.
Ich habe das Gefühl bis 200 geht es genauso schnell wie mit dem 20 VT und von der Engeschwindigkeit sind es 10 KM/h weniger mit denen man Leben kann. Beim Kurvendrifften ist im TDI die Hinterachse etwas leichter als im 20VT. Mir persönlich lieber als ein untersteuern. Das Drehzahlband ist etwas kleiner man muß öfter schalten. Alles in allem anderes aber dennoch geiles fahren.
Der Verbrauch wird sich irgendwo zwischen 7 und 8 Litern einpendeln.
Das bedeuted halbe Treibstoffkosten. Nach Steuer, Versicherung und minimal höherer Wartungskosten werde ich die 30.000 km im Jahr genauso schnell unterwegs sein wie vorher. Aber mit 100 Euro weniger Kosten pro Monat. Was ich auch nicht erwartet habe sind die sportlichen Sauggeräusche beim TDI. :) Wird dennoch hinten raus nie klingen wie ein Benziner. :(

WICHTIG Die etwas kleineren Bremsen vorn reagieren nicht so giftig beim TDI wie beim 20VT wirken dennoch kräftig und gut dosierbar auf mich.
Allerdings noch keine Vollbremmsung aus über 200km/h getestet. Mal sehen wie das jetzt wird. 8o

SEAT wieder ein Treffer ohne Probefahrt! Übrigens bin ich den neuen 2.0 TDI im Audi A3 gefahren. Der wirkte auf mich im gegensatz zum Leon wie eine lahme Ente.

Viele Grüße Eric

PS: Damit es weniger Bilder gibt habe ich nun einen Tempomat, trotzdem ist das nächste Bild schon wieder auf dem Weg zu mir ;(

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #2
Habe mir einen TS 1.8T bestellt wollte eigentlich auch ein TDI aber bei einer Fahrleistung von knapp 7000 KM lohnt es sich nicht wirklicheinen TDI zu kaufen aber was mich am Diesel reizt ist einfach der Drehmoment. :D

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #3
Dann hast du aber definitiv das richtige Auto bestellt bei 7000 km. Du würdest den TDI ja nie Warmfahren :). Das Drehmoment ist schön aber ein Drehzahlband von 2000 bis 5500 oder 6000 Umdrehungen ist auch nicht zu verachten. Die 2000 bis 4000 Umdrehungen im TDI schrenken etwas ein. Aber die Freude an der Tanke macht es wett.

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #4
Genau das dachte ich mir auch mein jetziges Auto braucht gerade 9L/100KM und mit dem Fahre ich wenn es gut lauft bis zu 1.5 Monate. :D

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #5
@Haist

Bei Deiner jährlichen Fahrleistung war es schon richtig einen Benziner zu kaufen.

Ich fahr jetzt seit 3 Jahren den 1.8 Turbo auch nur unwesentlich mehr Kilometer.
Beim Verbrauch liege ich zwischen 9,5 und 11,5 Liter auf 100 Kilometer, kaum einmal drüber, das liegt noch im grünen Bereich.

Vor meinem Löwen fuhr 4 Jahre lang einen A4 1.9 TDI (allerdings nur mit gechipten 112 PS), der aber auch schon nicht schlecht ging.

Würde ich wieder mehr Kilometer fahren, wäre meine erste Wahl wieder einen Diesel zu kaufen.

@Eric

Viel Spaß mit Deiner neuen "Rennmaschine", was sich ja eigentlich von selbst versteht.

2fast4you

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #6
was mich am Diesel reizt ist einfach der Drehmoment

Hi.

Will den Diesel bestimmt nicht schlecht reden und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Abgesehen vom 1. Gang bringt der 20VT in allen Gängen und bei allen Geschwindigkeiten mehr Drehmoment auf die Straße als der 150er TDI. Nur so zur Info.

Gruß,

Puffo

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #7
Original von Puffo
Will den Diesel bestimmt nicht schlecht reden und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Abgesehen vom 1. Gang bringt der 20VT in allen Gängen und bei allen Geschwindigkeiten mehr Drehmoment auf die Straße als der 150er TDI. Nur so zur Info.

Mach dir nichts draus Puffo, nur durch ständiges Wiederholen lernt man ja :))

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #8
@Puffo

Bringt ein 20VT zw. 80 und 120km/h z.B. im 5. Gang mehr Drehmoment auf die Straße als der TDI? Warum ist der TDI dann schneller?

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #9
Original von Haist
Genau das dachte ich mir auch mein jetziges Auto braucht gerade 9L/100KM und mit dem Fahre ich wenn es gut lauft bis zu 1.5 Monate. :D

Mit meinem TDI schaff ich meist 900km pro Tankfüllung und trotzdem muss ich alle 1,5 Wochen tanken. ;(
Die 7000 hab ich nach 2 Monaten runter. Was nimmt man nicht alles für einen guten Job in Kauf. :(

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #10
@MWU406

Wie du in Puffo´s Simulation schön erkennen kannst ist der 20VT im 5.Gang schneller von 80-120km/h als der TDI.

elas5_7.bmp

und falls das immer noch nicht überzeugt hier die dazugehörigen berechneten Zeiten:

tabelle_11.bmp

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #11
Das ultracoole an sonem TDI ist aber definitiv, das man auf langen Strecken die ganze Zeit gasgeben kann ohne Reue! Der Sprit sammt Verbrauch ist absoulut bezahlbar. 8)
Wenn ich so wie nen Freund mit seinem S3 zwar knapp 260 schaff aber dafür auch 16 Liter Super Plus durch die Einspritsanlage schießen muß tut mir das nach spätestens 20 km echt weh! ;(

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #12
Gestern auf der Landstraße war ich ohnen Reue unterwegs 30 km Stadt und Landstraße 25 min Fahrzeit 8o Mit Einem der vor mir gefahren ist damit ich sehe wo es blitzt :tongue: Verbrauch 7 Liter mit mehreren Beschleunigungsorgien und 160 in der Spitze zwischen den Ortschaften. Innerorts nur Tempomat mit 65 wegen der Bilder :)) .
Deswegen mag ich den Diesel hört auf die Motoren zu vergleichen. Sie sind ANDERS aber beide oder alle schnell.

Ich habe definitiv Spaß daran TDI zu fahren und sicher hatte der 20VT auch seine stärken, nur nicht im Verbrauch :tongue:

Ein Berg ist meine Lieblingsüberholstrecke da habe ich gestern mit dem TDI 130 km/h geschafft und mit dem 20 VT waren es maximal 5 km/h mehr wenn überhaupt?

ABER der TDI säuft wie ein Loch wenn er kalt ist (auch bei ruhiger Fahrweise) im gegensatz zum 20 VT und der TDI brauch sehr viel länger bis er warm wird.

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #13
in einem AMS Bericht von 2001 wurde der 150PS TDI mit dem 150PS 20VT verglichen.

Die Messwerte:
Technische Daten
VW Golf 1.9 TDI GTI VW Golf 1.8T GTI
Leistung 110 kW (150 PS) 110kW (150 PS)
Beschleunigung 0-100 km/h 8,6 s 8,6 s
Elastizität 6,9 s 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 216 km/h
Testverbrauch 7,5 L/100km 11,0 L/100km
Bremsweg aus 100 km/h 38,6 m 38,6 m
Grundpreis 50.460,- 46.157,-

Und das die 30 Mehr PS 2,2s ausmachen glaub ich nicht, da vom 20VT zum Cupra R auch nur 1s dazwischen liegt (laut Berechnung).

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #14
Original von MWU406
in einem AMS Bericht von 2001 wurde der 150PS TDI mit dem 150PS 20VT verglichen.

Die Messwerte:
Technische Daten
VW Golf 1.9 TDI GTI VW Golf 1.8T GTI
Leistung 110 kW (150 PS) 110kW (150 PS)
Beschleunigung 0-100 km/h 8,6 s 8,6 s
Elastizität 6,9 s 9,1 s
(...)

Na das wird wohl von 60-100 km/h im 4. Gang sein. Steht leider im Artikel auch nichts darüber. Aber diese ganzen "Elastizitäts"-Messungen (welche gerade bei TDIs immer herangezogen werden) sind doch in der Praxis m.E. uninteressant: Wenn ich schnell auf der Landstraße wen überholen will, schalte ich runter! Das habe ich bei meinem alten TDI (Golf III 90 PS TDI) früher auch gemacht. Ich will doch möglichst schnell vorbei kommen, und keine Messung veranstalten. Das nutzbare Drehzahlband ist da schon wichtiger. Das spart mir echte Schaltarbeit, wenn ich am Ortsausgang wieder Gas geben will. Und wenn ich richtig Power will => 3. Gang und ab geht's :D

Aber diese Diskussionen hatten wir hier ja nun schon allzu oft. "Jedem das seine!" :))

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #15
Ich find es ja zu lustig, dass immer wieder diese Diskussion aufkommt sobald einer davon redet wie gut sein Diesel ist.

Eines ist doch dfinitiv klar, der TDI ist im Verbrauch klarer Sieger, aber wenns um Geschwindigkeit/beschleunigung geht und der Benziner schaltet 1,2 gänge runter, dann hat der TDI das nachsehn und kann erst wieder vorbei ziehn, wenn der BEnziner an der Tanke steht.

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #16
@maverick2003

Genau so sieht es aus. Besser kann man es kaum zusammenfassen ;)

Aber die Diskussionen finde ich auch immer Klasse ... ;)

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #17
Ich finds mittlerweile etwas nervig. Immer diese Bubis die neben dem 20VT auch noch 330D, 330I und sogar Boxter S versägen. :astonished:

Wenn dann die Werte schwarz auf weiss dastehen heissts auf einmal: OK, dann sind die Autos halt gleichschnell, aber mein TDI braucht dafür weniger... :baby:

Das sind dann dieselben die links mit 207 fahren und sich denken kann eh keiner schneller. :cry:

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #18
Also ein Kumpel hat einen von Wendland auf 140 Ps gechippten 3er Golf TDI und da haben wir beide Nachts an einer Ampel angehalten und der 3er Golf hatte überhaupt keine chance, noch schlimmer war es auf der Autobahn, da war ich schon lange weg bis der endlich kam. Obwohl er 310 NM hat. Sind zwar 10 PS weniger als der 150 aber trotzdem.

Diese Messungen sind ja immer in einem Gang gemessen, was hindert mich daran einfach runterzuschalten, wenn Leistung gewünscht ist.

Gut ein TDI verbrauch weniger weil es einfach ein vernunft Auto ist, die 20VT sind halt herrlich unvernünftig.

-- Wenn alle vernünftig wären gäbe es keine Subaru Imprezas, BMW M3's, S3's ;)

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #19
Original von maverick2003
Ich find es ja zu lustig, dass immer wieder diese Diskussion aufkommt sobald einer davon redet wie gut sein Diesel ist.

Eines ist doch dfinitiv klar, der TDI ist im Verbrauch klarer Sieger, aber wenns um Geschwindigkeit/beschleunigung geht und der Benziner schaltet 1,2 gänge runter, dann hat der TDI das nachsehn und kann erst wieder vorbei ziehn, wenn der BEnziner an der Tanke steht.

Hallo,

Klasse, endlich weiß ich, warum mein Diesel doch der schnellste ist :D :D :D

Gruß,
Michael

• ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI Beitrag #20
Ich finde die Diskussionen auch immer lustig, obwohl das ganze eigentlich gar keine Diskussion ist: Man kann solche Drehmomene einfach ausrechnen und damit auch die Beschleunigung.

@MWU406
Der 20VT bringt zwischen 80 und 120km/h definitiv mehr Drehmoment auf die Straße als der TDI und ist damit in dieser Disziplin nun mal schneller. Es ist nicht viel (~1sek.) und wahrscheinlich in der Realität durch mangelnde Vergleichsmöglichkeit nicht wirklich bemerkbar und nicht entscheidend.

Und das die 30 Mehr PS 2,2s ausmachen glaub ich nicht, da vom 20VT zum Cupra R auch nur 1s dazwischen liegt (laut Berechnung).

Zwischen dem 20VT mit 150PS und 180PS klafft schon eine nicht zu verachtende Lücke. Die 30 mehr PS spielen dabei keine Rolle, der fülligere Drehmomentverlauf ist entscheidend. Der Unterschied zum CupraR von "nur" 1 Sekunde ist bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten absolut realistisch, denkt man z.B. an den trägeren ATL.

@kenny
Danke, Du nimmst mir mal wieder die Arbeit ab :)

Ich möchte keine Wertung bezüglich Diesel oder Benziner abgeben, nur wenn ich als Maschinenbauer halbwahre Äußerungen über Drehmomente lese, dann jucks mich irgendwie in den Fingern :D

Schönes Wochenende,

Puffo

Thema:

ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI

ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
Oben