Ok, nochmal für ganz Schwerhörige:
Die "BOs", Bocases, sind die Dinger die seitlich im Kofferraum stehen, damit man dahinter z.B. Amp oder Baß packen kann. Sind die dann mit Teppich bezogen? Wie dick ist das MDF? Wie befestigt man das "dauerhaft"? ?(
Der doppelte Boden ist quasi die liegende Variante, in der nicht die Kofferraumbreite, sondern die -höhe geringer wird weil alles "unten drunter" landet. Dafür müßte man aber ggf. den Original-Teppich zerschneiden... Muß das Ersatzrad raus? Belastbarkeit (Gewicht)? ?(
Ich hab sowas ja in Eigenregie gemacht: Kofferraum genauestens ausmessen, vom Tischler ne Holzplatte (aus nem Kinderzimmerschrank

) zurechtschneiden lassen (5€). Dann alles angezeichnet wie's sitzen soll und Abstandshalter (zur Wand) mit Fuß (steht selbständig) angepaßt und zurechtsägen lasssen (Dachlatte, 2,50€). Die 4 Abstandshalter wurden dann mit je 3 Winkeleisen bombenfest verschraubt (ca. 5€ Kleinmaterial) und die Platte durch kleine Löcher für Befestigungsriemen ergänzt. Dann wurde die Innenseite einfach lackiert (Spraydose) und alles was man später von "außen" sieht mit Teppich ausm Hifi-Bereich sorgfältig bezogen (10€ + Sprühkleber 10€). Als Befestigung nutze ich die serienmäßigen Gepäck-Ösen und zwei schwarze Gepäckband-Riemen (nicht mal 2€) mit Karabiner (6€). In fertigem Zustand trägt/hält sie etwa ein Gewicht von 20kg (Eigengewicht: ca. 6kg) und sitzt "bombenfest". Unauffällig ist sie zudem auch noch, dank Stoff in Serienoptik, und darüber hat sogar noch die Verbandtasche Platz gefunden. Dafür fehlen jetzt rund 11cm Kofferraumbreite... Kosten: ca. 45€, Dauer: ca. 20-25 Stunden Denk- und Handarbeit
Wer sowas nicht "hauptberuflich" macht und sich alles selbst beibringen will, der braucht wirklich Zeit und viel Kleinkram. Deswegen finde ich den Preis von rund 80€ für die "seitliche Lösung" gar ned schlecht. Sind die denn mit meiner selbstgebauten Lösung vergleichbar oder hab ich die Perfektion neu definiert?

(Befestigung, Optik, Haptik, Verwendbarkeit)
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: damit erreicht man ein günstiges, edles, optisch dezentes und trotzdem leistungsfähiges Beschallungssystem.

Fehlt nur noch die "Hardware"...