ECO-Tuning

Diskutiere ECO-Tuning im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Servus @ all. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit ECO-Tuning? Gestern kam ein Bericht bei Auto Motor Sport über einen so gechippten R32...
  • ECO-Tuning Beitrag #1
LeonCupV6

LeonCupV6

Reaktionen
1
Servus @ all.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit ECO-Tuning?

Gestern kam ein Bericht bei Auto Motor Sport über einen so gechippten R32, der für 80km statt 12 Liter nur noch 10,3 Liter verbraucht hatte (gleiche Strecke). Die Leistung ist laut Prüfstand auch um einige PS gestiegen. In erster Linie geht es aber um Verbrauchsreduzierung.

Vertrieben wird dieses Tuning bei

• ECO-Tuning Beitrag #2
hab ich gestern auch gesehen. man kam nach der sendung nicht mehr auf die homepage von SKN. ja, das mit dem verbrauch ist schon beachtlich. und der preis von ca. 400€ vom namenhaften tuner ist auch ok. und ab 20000km hat man das geld wieder raus.
aber! säuft der R32 wiklich 12 liter auf 80km?

• ECO-Tuning Beitrag #3
Ich möchte hiermit mal meine Zweifel an diesem Test kund tun - auch wenn ich den Bericht nicht gesehen habe ? Hat den evtl. jemand gestreamt ? Das interessiert mich brennend !

- 100% exakt der gleiche Fahrzyklus ?
- 100% exakt die gleiche Fahrweise ?
- nachweisslich identisches Fahrzeuggewicht ?
- nachweisslich mit identischem Kraftstoff (Oktanzahl) gefahren ?
- bleibt die Schadstoffklasse erhalten ?

Natürlich werden seitens der Hersteller Verbrauchsnachteile in kauf genommen - natürlich sind da Optimierungen möglich, ich halte es aber für ausgeschlossen, dass dabei 15% zustande kommen. Und so etwas ist x-mal aufwendiger als ein Leistungstuning.

Ich will ein komplettes Kennfeld mit be-Werten sehen :p

Fragt doch bitte einfach mal bei Eurem freundlichen Seat-Partner nach und bittet ihn (sofern vorhanden) um das Aufspielen das aktuellsten Motordatenstands. Die Datenstände werden mit neuen Modelljahren mehrfach optimiert. Ich denke, dass sich die Leute bei VW durchaus auch dem Thema Verbauchsverbesserung angenommen haben - bei den Herstellern sitzen die Leute, die das am besten können (auch wenn sie durch Serienvorgaben nicht das Optimum herausholen können)

Zuletzt bearbeitet:
  • ECO-Tuning Beitrag #4
meines Wissens nach sollten schon die Tuning chips von vor einem jahr bei gleicher Fahrweise wie vorher ne Spritersparnis bringen... vor nem Jahr haben die das mein ich mit nem Passat und nem ABT chip getestet...

ziemlich verwirrende schose...

aber klar kannste solche tests vergessen... aber die haben auch gesagt das die nen Langzeittest am laufen haben (ich weis nicht seit wie lange) und dort haben die zwar etwas weniger gespart aber immernoch beachtlich...

kann mir mal einer den unterschied zwischen nem Tuning Chip und diesem ECO Chip sagen???sofern es einen gibt
beide senken den verbrauch und beide erhöhen die Leistung in Form von mehr Drehmoment im Niedrigen Drehzahlbereich...

• ECO-Tuning Beitrag #5
....Ähnliches hatten wir doch schon mal mit dem ABT Chip und den TFSI Motoren...mal rauskramen ;)

• ECO-Tuning Beitrag #6
Ja, Abt war auch dabei. Allerdings gehen die 1 Schritt weiter und verlängern die letzten 3 Gänge.

Ich hege auch ein paar Zweifel, da der Fahrer von SKN beide Strecken im herkömmlichen Straßenverkehr gefahren ist und somit viele Einflüsse eine Rolle spielen.
Genauer wäre der Vergleich sicher auf dem Prüfstand.
BTW. Das es was bringt, kann ich mir gut vorstellen, aber in der Größenordnung ist schon sehr erstaunlich.

• ECO-Tuning Beitrag #7
Fragt doch bitte einfach mal bei Eurem freundlichen Seat-Partner nach und bittet ihn (sofern vorhanden) um das Aufspielen das aktuellsten Motordatenstands. Die Datenstände werden mit neuen Modelljahren mehrfach optimiert.

Heisst das es gibt Software Updates? Geoil, fragt sichnur welchen SEAT Händler ich nehme... die hier können ja nicht mal nen Ersatzteil bestellen ohne dass ich nen Ansaugrohr fürn 1,4 Liter Motor dazu bekomm :(

• ECO-Tuning Beitrag #8
Bei mir bietet es soweit ich weiß nur EIN Seat-VW-Audi Händler an... der hat massig Werbung rum stehen das die einmal im Monat jmd vom ABT im haus haben und Tuning Chips verbauen...

hatte bisher immer schiss nachzufragen weil ich net weis ob sich son chip wirklich lohnt ect. pp. die üblichen risiken...

ich fahr jeden Tag 100km... und wenn sich das ganze nach 20.000km shcon rechnen würde und das risiko Getriebe schaden ect. gering bleibt und ich als boni sogar n bisle mehr Power bekomme... würd ichs mir dann doch überlegen...

aber hier im Forumbereich Chiptuning liest man soviel schlechtes... soviel worauf man aufpassen muss... ka ob ich das risiko eingehen will um nen bisle sprit zu sparen...

wobei son Tuning Chip ja beim Diesel noch effektiver ist/sein soll

• ECO-Tuning Beitrag #9
@ Commander1_0:
Wir sprechen hier nicht vom klassichen Chiptuning mit dem Ziel der Leistungssteigerung, sondern Eco-Tuning mit Ziel Verbauchsreduzierung. Der Wge dahin ist zwar bei beiden gleich, nämlich Effizienzsteigerung, aber 1 Risiko für Motor/Getriebe usw. sehe ich hier nicht gegeben.

• ECO-Tuning Beitrag #10
Fragt doch bitte einfach mal bei Eurem freundlichen Seat-Partner nach und bittet ihn (sofern vorhanden) um das Aufspielen das aktuellsten Motordatenstands. Die Datenstände werden mit neuen Modelljahren mehrfach optimiert.

Heisst das es gibt Software Updates? Geoil, fragt sichnur welchen SEAT Händler ich nehme... die hier können ja nicht mal nen Ersatzteil bestellen ohne dass ich nen Ansaugrohr fürn 1,4 Liter Motor dazu bekomm :(

Es werden in aller Regelmässigkeit neue Datenstände für "neue Modelljahre" erstellt - das machen alle Hersteller - mit Sicherheit auch VW (bei Seat weiss ich es nicht) - darunter gibt es auch spezielle Abhilfedatenstände wenn es zu der einen onder anderen Kundenbeschwerde kommt. NEIN; ich sage jetzt nicht welche das z.B. sind :p Bei BMW wird das z.B. auch im Rahmen des Services gemacht.

Händler fragen !!

• ECO-Tuning Beitrag #11
Das kann wohl jeder Tuner. Das bieten auch viele andere Firmen an !! Nicht nur SKN. Und daß der Firmeneigene Wagen der auchnoch vom Inhaber selbst getestet wird weniger braucht ist ja wohl klar. ;)

• ECO-Tuning Beitrag #12
Ich möchte hiermit mal meine Zweifel an diesem Test kund tun - auch wenn ich den Bericht nicht gesehen habe ? Hat den evtl. jemand gestreamt ? Das interessiert mich brennend !

- 100% exakt der gleiche Fahrzyklus ?
Genau die gleiche Strecke.
- 100% exakt die gleiche Fahrweise ?
Keine Ahnung. Nur im Dritten fahren oder früh in den sechsten hochschalten macht ganz schön was aus.
- nachweisslich identisches Fahrzeuggewicht ?
Genau das gleiche Fahrzeug mit genau der gleichen Ladung und Gewicht und Fahrer.
- nachweisslich mit identischem Kraftstoff (Oktanzahl) gefahren ?
Hab ich nicht drauf geachtet, kann man aber an der Zapfsäule sehen, wenn getankt wird.
- bleibt die Schadstoffklasse erhalten ?
Ja, darf sich auch nur verbessern.

• ECO-Tuning Beitrag #13
pfff... mir wurscht, geh am donnerstag zu BHP-Motorsport... freundschaftsdienst chippen und gut isch... später noch den turbogehäusedeckel dazu mit bissle kleinzeugs wechseln und dann rennt die sau auch en bissle *g*

• ECO-Tuning Beitrag #14
Habe den Bericht auch gesehen,denke die von Auto Motor Sport haben da schon drauf geachtet das es Identische zwei Fahrten waren,klar macht sich früheres hochschalten,vorausschauendes fahren usw. bemerkbar.So gesehen kannst du alles und jeden Test anzweifeln schon mal aufgefallen das in manchen Zeitschriften oder auch im TV fast immer die gleiche Marke gewinnt?Sage nur Geld regiert die Welt das ist einfach so ob man es war haben will oder nicht!Hörst doch jeden Tag in den Nachrichten wer wieder wo geschmiert hat so ist es in der Automobilbranche auch :mad:

• ECO-Tuning Beitrag #15
das stimmt wohl... Geld regiert die Welt...

wäre echt cool wenn das jmd schonmal gemacht hätte udn nen "eigenen langzeittest" gemacht hat...

mal nebenbei ich hatte bisher nen Verbrauch von 6,6l/100km hab mir dann überlegt auf der Autobahn max. 140 zu fahren... (am Tag insgesamt 80-100km) nun hatte ich nen konstanten verbrauch von 5,9-6,0l/100km also wenn ich davon nochmal 20% runter rechnen könnte und 10 PS geschenkt bekomm :D also theoretisch müsste ich dann bei 5,6-5,7l/100km liegen... najo bei den immer steigendenden Spritpreisen (egal ob benzin oder Diesel) könnten sich auch kleine veränderung vielleicht tatsächlich lohnen...

frage ist halt nur stimmt das mit den 20%??? und wenn ich das richtig verstanden hab wird die toleranz des herstellers ausgebügelt? heißt wenn mein Wagen sehr gut eingestellt war hab ich keine verbesserung??? ausserdem bei nem Tuning Chip wird das auto vorher und nachher aufm leistungsprüfstand getestet und der Chip perfekt eingestellt... bei denen sah das eher aus wie ein Programm für alle Autos... wäre also vergleichbar mit dem was Seat beim bau des Autos gemacht hat oder???

also ich persönlich zieh das ganze tatsächlich in erwähgung (ich hoffe die GARANTIEREN mir das auch ;) )... in Recklinghausen ist wohl so einer... aber zuerst frag ich beim VW Händler ob ABT das nicht auch macht und hol mir dort nen Preis...

EDIT: hab mir grad nochmal viel kalt wasser durchs gesicht laufen lassen :rolleyes: 20% ist weniger als man glaubt... und dafür löhnt man fast 400€??? wenn ich mir nochmal objektiv angucke wiviel unterschied es gemacht hat statt 160-193km/h nurnoch 140 km/h auf der autobahn als max zu fahren... ausserdem kann man mit den ADAC spritspar tipps (welche in wirklich jeder kennt aber ab und an daran erinnert werden müsste) auch 20% sparen... und die wollen keine 400€ :D also kommando zurück ich werds wohl auf keinen fall machen! da kauf ich mir lieber für 400€ nen haufen optischer verschönerung für den innenraum und fahre dann etwas postiver gelaunt durche gegend! damit spar ich warscheinlich sogar mehr;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ECO-Tuning Beitrag #16
ich halte das für *piep*... leistung geht nun mal auf´n verbrauch... und wer leistung will, dem muß das egal sein :D

• ECO-Tuning Beitrag #17
ich halte das für *piep*... leistung geht nun mal auf´n verbrauch...
Wenn der Wirkungsgrad gleich bleibt.
Hierbei geht es doch nicht nur darum, dass die Einspritzmenge erhöht wird, sondern bei modernen Autos kann doch auch noch der Zündzeitpunkt geändert werden, so dass mehr Drehmoment entsteht, ohne dass die Spritmenge erhöht wird.

• ECO-Tuning Beitrag #18
Also ECO-Tuning, ich weiß nicht ...

Wenn Ihr Geld sparen wollt, muss man sich doch kein ECO-Tuning verpassen ...

Punkt 1)
Sprit gespart wird im Kopf, heute morgen 4,5 Liter auf dem Weg zur Arbeit (immer hin 70 km). Gestern Abend 6,5 Liter, die A5 war halt frei :D

Punkt 2)
TDI's können ohne weiteres das Salatöladditiv wählen, kostet keinen Invest und schont nebenbei noch ein wenig die Umwelt. ->lange erprobt und auch mein PD hat mitlerwele 51tkm auf der Uhr ohne Probleme zu haben 8)

Punkt 3)
Es gibt bei der CC-Bank eine Mastercard, mit der Spart man 5% beim Tanken. Für Vielfahrer eine lohnende Sache. "Soll keine Schleichwerbung sein, bin kein Bänker!"

Also wer sparen will muss sich keinen Knoten in die Software machen 8)

• ECO-Tuning Beitrag #19
ich halte das für *piep*... leistung geht nun mal auf´n verbrauch...
Wenn der Wirkungsgrad gleich bleibt.
Hierbei geht es doch nicht nur darum, dass die Einspritzmenge erhöht wird, sondern bei modernen Autos kann doch auch noch der Zündzeitpunkt geändert werden, so dass mehr Drehmoment entsteht, ohne dass die Spritmenge erhöht wird.

laß das auto stehen und du hast nen super geilen verbrauch... , wenn das wirklich der fall wäre und die leistung hochgeht/ der verbrauch runter, wieso machen das die autohersteller nicht gleich vom werk ab oder andere autofahrer nachträglich implantieren??? naja... SKN verspricht sovieles... :laughing:

Thema:

ECO-Tuning

ECO-Tuning - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Oben