E Gas Problem ?

Diskutiere E Gas Problem ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich glaube bei meinem Löwen stimmt was nicht ( 20vt) Ich bin gestern seit längerem wieder mal Autobahn gefahren und die Strecke war ziehmlich...
  • E Gas Problem ? Beitrag #1

vetter

Reaktionen
0
Ich glaube bei meinem Löwen stimmt was nicht ( 20vt)

Ich bin gestern seit längerem wieder mal Autobahn gefahren und die Strecke war ziehmlich frei und da is mir was aufgefallen.

Und zwar is es so, das ich wenn ich eine Zeit lang Vollgas fahre und dann so 0,5 - 1 cm vom Gas gehe dann spühre ich wie er noch mal ganz schön anzieht ?

Wenn ich beim Beschleunigen versuche denn Punkt zu finden dann Funktioniert es ihrgendwie nicht.
Ich hab auch denn Eindruck das er bei Vollgas irgendwie nicht bis auf seine Vmax kommt.Wenn ich nicht voll beschleunige (Gas voll durchtrette) sondern langsam das Pedal immer mehr trette das er dann schneller geht.Lässt sich halt immer schlecht sagen weil die Strasse halt auch immer anders war (Steigung b.z.w Gefälle)

• E Gas Problem ?

Anzeige

• E Gas Problem ? Beitrag #2
Habe übrigens schon versucht das E-gas zu reseten.

1. Batterie abklemmen 5 min warten

2. Batterie anklemmen Zündung an 2 min warten (Drosselklappe stellt sich ein)

3. Motor an 10 min Leerlauf

4. Probefahrt und alle Fahrsituationen durchspielen

Is aber glaub ich immer noch (bin mir nicht 100%
sicher weil ich keine freie Fahrt hatte)

Hab ich da was Falsch gemacht ?? ?( ?( ?(

• E Gas Problem ? Beitrag #3
also wenn du vom Gas gehst zieht er nochmal richtig durch ?
Ich kenn das, dass wenn du konnstant Bodenblech fährst und kurz vom Gas gehst und wieder drauflatscht er nochmals kräftig zieht.
Liegt aber warscheinlich daran, das wenn man wieder aufs Gas steigt wieder Kraftstoff eingespritzt wird und somit eine kurzes rucken verursacht.

• E Gas Problem ? Beitrag #4
@vetter

Hatte mein 20VT auch mal.
Nach einem kurzen Abklemmen der Batterie ist es für eine kurze Zeit verschwunden und dann wieder aufgetreten.
Nachdem ich den LMM gegen einen Neuen ersetzt hatte, ist dieses Verhalten nicht mehr aufgetreten.

• E Gas Problem ? Beitrag #5
Tritt bei mir manchmal auch auf !
Ich werde demnächst auch mal die Drosselklappe neu einstellen und ggf. die nächsten Monate den LMM tauschen. Ich hatte aber noch eine andere Idee: Vielleicht ein Boost-Spike, sprich kurzzeitiges Ansteigen des Ladedrucks, weil das Schubumluftventil nicht hinterherkommt.
Wenn ich mal Zeit habe messe ich mal mit VAG-Com.

Bis denn,
@lex

• E Gas Problem ? Beitrag #6
Ich hoffe wirklich nicht das es der LMM ist.

Wie kann ich das den genau überprüfen ?

Wie kann es sein das es immer bei der selben Fahrsituation vorkommt.

Ich dachte der LMM bringt einen ehr sporatischen Fehler.

Warum ist es nach dem reset erst mal weg und kommt dann nach einiger zeit wieder zumidestens bei manchen ist es ja so gewessen ?

• E Gas Problem ? Beitrag #7
Das soll wohl normal sein, um dem Motor vor zu hohen Temperaturen bei Dauervolllast zu schützen.

• E Gas Problem ? Beitrag #8
Super, ich hab das auch bemerkt. Bin jetzt letzte Woche beim ersten richtigen "Spurttest" meines TS TDI (4000km gelaufen) kaum nem 140PS Mazda MX-5 weggekommen (von 100 auf 200 grade mal 2 Autolängen). Habe dann nachher gemerkt, dass er bei 3/4 Gas viel besser zieht als bei Vollgas... Sehr seltsam.

Hatte hier nicht mal irgendjemand geschrieben, dass genau dieses Phenomen NACH dem Chiptuning von SKN endlich weg war ? Und dass ihm beim Tuner auch gesagt wurde, dass seine vorherige Steuergeräteversion sowieso nicht optimal war und das Problem bekannt wäre ?? Finde den Beitrag leider nicht mehr...

Würde mich freuen, da mal eine Lösung zu finden. Naja aber ehrlich gesagt, muss er bald sowieso gechippt werden, wenn du Leistung - vorallem oberhalb der 150km/h - nicht noch einiges zunimmt...

Gruß
NEO

• E Gas Problem ? Beitrag #9
Wenn es teilweise nach dem tuning weg is, dann muss man es doch auch so wegbekommen ?

• E Gas Problem ? Beitrag #10
ich kenn mich in dem bereich nicht so wirklich aus aber ich denk auch wenn man es durch ein chiptuning wegbekommt muss es auch so gehn. beim chiptuning wird doch das steuergerät neu geproggt und dann sollte es ja an sich auch möglich sein nur diese eine funktion abzuschalten anstatt alles ganz neu zu machen.

• E Gas Problem ? Beitrag #11
Habs jetzt zum zweitenmal mit reset' en probiert und jetzt is es glaub ich weg ??

Bin mal gespannt wie lange ??

Thema:

E Gas Problem ?

E Gas Problem ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Leon FR 5f knistert beim Gas geben: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Seat Leon FR, BJ 2013. 1.8l DSG automatik (Benziner) zugelegt. Soweit nichts auffälliges...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Oben