DSG was haltet ihr davon?

Diskutiere DSG was haltet ihr davon? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Leistung hat mit sportlichen fahren eher weniger was zu tun. Ich fahre Automatik immer mit Fahrzeugen über 200PS und gerade da ist es sehr schön...
  • DSG was haltet ihr davon? Beitrag #21
Es kommt wohl auch etwas auf die Ausstattungsvariante an, ich denke wenn sich jemand ein Fahrzeug mit 200PS kauft dann fährt er auch gerne mal etwas sportlicher. Für reines Mitschwimmen im Verkehr ist auch kein Fahrzeug mit 200PS von Nöten.

Leistung hat mit sportlichen fahren eher weniger was zu tun. Ich fahre Automatik immer mit Fahrzeugen über 200PS und gerade da ist es sehr schön und entspannend und eigentlich unnötig selber rumschalten zu müssen weil da immer ausreichend Leistung anliegt (sollte es zumindest, sonst ist es der falsche Motor). Auch hierbei gilt, spaßtouren sind ausgenommen ;).
Je weniger Leistung man hat desto mehr muss man schalten weil man den Motor mehr zu den Bereichn führen muss wo er die Leistung bereitstellt, ein leistungsstarker Motor zieht eigentlich aus fast allen Berechen kraftvoll raus.

Wobei es das DQ200, worum es hier geht, ja nur mit Motoren bis 250Nm gibt und es speziell auf die kleinen abgestimmt wurde und da erfültes imho seinen Zweck sehr gut (hab nur eines gefahren was neu war).
Wobei ich auf Langzeiterfahrungen gespannt bin hinsichtlich Kupplungshaltbarkeit, weil aktiv kühlen kann man diese nicht im gegensatz zum DQ250 und dann ist die Frage wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht...

mfg schnuf

• DSG was haltet ihr davon? Beitrag #22
@Erazor2k8:

Aber dass sich die Schaltwippen mit dem Lenkrad mitdrehen, muss so sein!!! Wenn Du mal mit einem Rallye- oder Formalfahrer mitfährst, wirst Du sehen, dass solche Leute die Hände bzw. Arme weitestgehend mitdrehen (natürlich nicht um 360 Grad :D). Wenn man die Hände auch in Kurven am Lenkrad lässt und nicht von unten "nachschiebt", dann kann man auch in den meisten Fällen bequem die Schaltwippen erreichen. Denke mal an die On-Board-Kameras in der Formel 1 - da kann man das recht gut sehen.

• DSG was haltet ihr davon? Beitrag #23
Leon-Klaus,

Dass das so sein muss weiss ich, es war halt für mich insbesondere am Anfang ziemlich ungewohnt, fuhr meine ersten 3 Jahre nach dem Erhalten des Führerscheins einen Citroen C2 (SensoDrive), der hat grosse Schaltwippen welche hinten fix angebracht waren welche man aber bis zu einer Lenkrrehung von zirka 80° noch mit den kleinen Fingern erreichen konnte.

Beim Leon kann man diesen Tasten ja nicht wirklich Schaltwippen sagen da es nur rückseitig angebrachte grössere Tasten sind.

Man gewohnt sich aber relativ schnell dran und es wenn man nicht gerade in einer 270° Kurve schalten muss funktioniert es problemlos.

Grüsse

Era

• DSG was haltet ihr davon? Beitrag #24
Wobei ich auf Langzeiterfahrungen gespannt bin hinsichtlich Kupplungshaltbarkeit, weil aktiv kühlen kann man diese nicht im gegensatz zum DQ250 und dann ist die Frage wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht...

Also ich hab mal einen Bericht gesehen wo ein Techniker meinte, das DQ200 sei für 300.000 KM ausgelegt. Es wird ja auch viel "gesünder" mit der Kupplung umgegangen, langes schleifen bei Vollgas oder anderes "menschliches Fehlverhalten" gibt es ja nicht.

Thema:

DSG was haltet ihr davon?

DSG was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
dsg dq250 klappert rattert: *. Hallo, und zwar klappert es bei mir aus dem motorraum seit kurzen. Ich war bei einem Kollegen auf der Hebebühne wir haben jetzt fest...
Cupra Leon KL VfL vs. FL: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Cupra KL Hybrid, BJ 2021. Trage mich mit dem Gedanken, mir den Hybrid-VL zuzulegen. Meiner hat...
[ST] TSI oder eTSI - läuft das DQ200 mittlerweile zuverlässig?: Hi Leute, ich stehe vor der Entscheidung meinen 5F 1.6 TDI durch was neueres zu ersetzen. Jetzt hatte ich mir den TDI mal durchgerechnet und...
[ST] Automatische Rückspiegelverstellung beim Rückwärtsgang zum Einparken: Guten Abend Freunde des Leon, Kann mir bitte jemand erklären, wie ich meinen Rechten Rückspiegel einstellen kann, dass er sich beim einlegen des...
Oben