- DSG was haltet ihr davon? Beitrag #21
schnufel
Ehrenmitglied
- Reaktionen
- 1
Es kommt wohl auch etwas auf die Ausstattungsvariante an, ich denke wenn sich jemand ein Fahrzeug mit 200PS kauft dann fährt er auch gerne mal etwas sportlicher. Für reines Mitschwimmen im Verkehr ist auch kein Fahrzeug mit 200PS von Nöten.
Leistung hat mit sportlichen fahren eher weniger was zu tun. Ich fahre Automatik immer mit Fahrzeugen über 200PS und gerade da ist es sehr schön und entspannend und eigentlich unnötig selber rumschalten zu müssen weil da immer ausreichend Leistung anliegt (sollte es zumindest, sonst ist es der falsche Motor). Auch hierbei gilt, spaßtouren sind ausgenommen
Je weniger Leistung man hat desto mehr muss man schalten weil man den Motor mehr zu den Bereichn führen muss wo er die Leistung bereitstellt, ein leistungsstarker Motor zieht eigentlich aus fast allen Berechen kraftvoll raus.
Wobei es das DQ200, worum es hier geht, ja nur mit Motoren bis 250Nm gibt und es speziell auf die kleinen abgestimmt wurde und da erfültes imho seinen Zweck sehr gut (hab nur eines gefahren was neu war).
Wobei ich auf Langzeiterfahrungen gespannt bin hinsichtlich Kupplungshaltbarkeit, weil aktiv kühlen kann man diese nicht im gegensatz zum DQ250 und dann ist die Frage wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht...
mfg schnuf