[SC] DSG Verzögerung beim Anfahren

Diskutiere DSG Verzögerung beim Anfahren im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Gemeinde, ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich was falsch mache. Mein Problem: Nach dem Starten verzögert sich das...
  • DSG Verzögerung beim Anfahren Beitrag #1

Taskimo

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich was falsch mache.
Mein Problem: Nach dem Starten verzögert sich das Losfahren in Stufe D um ca. 2 Sekunden. Auch beim Anhalten und wieder losfahren gibt es eine leichte Verzögerung. Das Beschleunigen und automatische Umschalten ist dagegen problemlos. Das Fahrzeug hat knapp 80 Tsd. km drauf. Ich habe das Problem einer Fachwerkstatt geschildert und einen Kostenvoranschlag über 5.500,-- Euro erhalten für ein neues Getriebe mit Einbau. Das scheint mir doch übertrieben. Kann jemand was zu dem Problem mitteilen? Herzlichen Dank im Voraus!
Beste Grüße! Taskimo

• DSG Verzögerung beim Anfahren Beitrag #2
Servus und ein herzliches Willkommen.
Mir ist nichts falsches aufgefallen bei deinem Post. :)

Das DSG bringt mit der Zeit ein paar Problemchen mit sich. Das langsame Schalten ist ein bekanntes Problem ab einem gewissen Alter. Hab im Netzt dazu folgendes gefunden.

Ich denke der 2. Punkt trifft bei deinem beschriebenen Problem wohl zu. Vielleicht gibt es dazu ja schon Erfahrungen hier im Forum, da meiner auch langsam, aber noch selten, den Rückwärtsgang und den 1 Gang verspätet einlegt und es kurz ruckelt.

• DSG Verzögerung beim Anfahren Beitrag #3
Hallo Eric,
herzlichen Dank, und herzlichen Dank für Deine Info und den LINK! Ich werde auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung einholen. Meines Erachtens baut das Getriebe zu wenig Druck auf. Vielleicht genügt hier ein Getriebeölwechsel, falls möglich. Es soll sich allerdings um ein geschlossenes System handeln, wurde mir von einer Schrauberwerkstatt gesagt. Schau'n wir mal. VG! Taskimo

• DSG Verzögerung beim Anfahren Beitrag #4
Mahlzeit, ich würde das Getriebe neu Adaptieren ohne VCDS ( Videos gibt es auf YouTube). Wenn es nicht besser wird mit VCDS ansonsten mal Öl wechseln bzw eine Getriebespülung durchführen lassen.

• DSG Verzögerung beim Anfahren Beitrag #5
System ist geschlossen und es müsste ja dann Öl ausgelaufen sein, wovon man jetzt nicht unbedingt ausgehen kann. Letztes Jahr wurde bei mir erst das DSG Getriebeöl erneuert.
Bei meinem kann ich davon ausgehen, dass es nicht am Öl liegt.

• DSG Verzögerung beim Anfahren Beitrag #6
@Taskimo
Getriebeölwechsel gibt es nur beim DQ250 oder DQ381. Wenn es ein DQ200 ist, dann nicht.

• DSG Verzögerung beim Anfahren Beitrag #7
Ist es sicher, daß das nicht nur bei Gefälle oder leichter Steigung passiert, wenn die Berganfahrhilfe , oder Anfahrassistent noch kurzzeitig aktiv ist?

Mein DSG DQ 250 arbeitet absolut problemlos. Ich habe es aber alle 40.000km auch Warten lassen, mit Ölwechsel.

• DSG Verzögerung beim Anfahren Beitrag #8
DSG Grundeinstellung machen - Dauert 2 Minuten mit VCDS oder OBD11 und danach dürfte alles wieder eingenordet sein.

Thema:

DSG Verzögerung beim Anfahren

DSG Verzögerung beim Anfahren - Ähnliche Themen

DSG und Motor geht beim anfahren aus: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1P FR, 2.0TDI, 170 PS, DSG, BJ 2010 mit 80.000 km. Immer wieder habe ich das Problem, dass der Wagen beim...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben