DSG - DirektSchaltGetriebe

Diskutiere DSG - DirektSchaltGetriebe im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo in einem Beitrag wurde das DSG ja schon mal kurz erwähnt. Habe heute einen Bericht in der Zeitung gelesen. Liest sich ganz interessant...
  • DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #1

Boromir

Reaktionen
0
Hallo in einem Beitrag wurde das ja schon mal kurz erwähnt.

Habe heute einen Bericht in der Zeitung gelesen.

Liest sich ganz interessant.

DSG soll langfristig die bisherigen Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler ablösen.
Vorteile des DSG:

Kein Leistungsverlust (in der Beschleunigung wurde beim neuen "Raser-Golf" sogar eine schnellere Beschleunigung bei gleichbleibender Endgeschwindigkeit ggü. der Handschaltung gemessen!)

Ferner soll der Verbrauch im Drittelmix 1,3 Liter (!!!) GÜNSTIGER sein als bei der manuellen Handschaltung.

Ferner "direktere" Schaltung ===> höhere "Sportlichkeit" bei trotzdem höherem Fahrkomfort ggü. einer herkömmlichen Automatik.

DSG soll mittelfristig alle anderen Automatikversionen ablösen.

Schade, dass es das bei Seat noch nicht gibt.... Aber vielleicht bald? Wenn das alles wirklich so toll ist wie beschrieben, sehe ich eigentlich keinen Grund für die Beibehaltung der manuellen Schaltungen. Ich würde mir das sofort bestellen! (Mehrpreis ca. 1300 Euro).

Ach ja, im Bericht stand übrigens auch, dass es bald nur noch 6-Gang-Getriebe bei VW geben soll (bei DSG und auch bei Handschaltung).

Was haltet ihr vom DSG????????????????

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #2
Dsg

Ja nur in der Autobild stand wiederum das der Mehrpreis rund 1700 Euro betragen soll.
Allerdings wäre mit DSG der Audi TT mit 250 PS angeblich in 6,2 sec auf 100. Das wäre ja doch um einiger schneller als der normale Golf R 32.

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #3
Ja, das ist schon beeindruckend.

Man, ich will das auch haben!!

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #4
Also hier geht jetzt aber einges durcheinander, daher möchte ich mal etwas zur Technik klärend einbringen.

1.) DSG (Direktschaltgetriebe, wer hat sich den diesen Namen ausgedacht ?) hab ich noch nie etwas davon gehört.

2.) Ist damit mit Sicherheit nicht das Doppelkupplungsgetriebe gemeint, das der TT und andere bekommen werden.

3.) Ein Doppelkupplungsgetriebe wird mit Sicherheit nie eine Alternative für ein Automatikgetriebe sein, die haben nur sehr wenig miteinander gemeinsam.

4.) Richtig ist, es kann ohne Zugkraftunterbrechung MANUELL geschaltet werden, da jeweils die geraden Gänge und die ungeraden Gänge über eine eigene Kupplung (Doppelkupplungsgetriebe) im Kraftschluß sind. Ergo bessere Beschleunigung, da es kaum noch nachlassende Zugkraft durch Gangwechselpausen gibt. Meiner Meinung nach wären 6,2s mit dem Getriebe und 250PS im TT gegenüber dem 3 Liter BMW ein schlechter Wert (dieser hat mind. 1 Schaltpause bis 100km/h).

5.) Warum sollte sich bei einem Getriebe das 2 statt 1 Kupplungsscheiben besitzt, die Endgeschwindigkeit ändern ?

6.) Verbrauch günstiger ?? Wenn ein Automatikgetriebe gemeint ist, dann ist das sagen wir es vorsicht, sehr schlampig recherchiert. Ein solch Riesenverbrauchsvorteil wäre gegenüber einem Automatikgetriebe nur mit einem stufenlosen Getriebe möglich (VTG von Audi). Und ein konventionelles Getriebe hat soweiso einen großen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Automaten.

7.) Das Fahrgefühl während der Beschleunigung dürfte besser sein als bei einem klassischen Automatikgetriebe mit Wandler, da keine Zugkraftunterbrechung bzw. Wandlerfunktion. Trotzdem muß ich immer noch von Hand schalten

Eine echte Alternative auch vom Bauraum her könnte eine solches Getriebe nur dann werden, wenn es sich um ein automatisiertes Getriebe (Standardgetriebe mit aufgesetzter Elektronik) mit Doppelkupplung handelt. Das wäre in der Tat eine Knaller, vor allem in Betracht der Baukosten und der Baugröße. Automatisierte Schaltgetriebe mit einfacher Kupplung gibt es in weniger guter oder besserer Ausführung bisher im Smart, im M3 (SMG), Ferrari (F1), Alfa (Selespeed), A und C-Klasse, Twingo und bestimmt noch in anderen.

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #5
Original von HiJacker
3.) Ein Doppelkupplungsgetriebe wird mit Sicherheit nie eine Alternative für ein Automatikgetriebe sein, die haben nur sehr wenig miteinander gemeinsam.

Hmmm, das verstehe ich nicht, kannst du das bitte
nochmal erklären ? Ist der einzige Unterschied nicht durch die automatische Wahl des Ganges gegeben ?
Klar, die motorbootartige Beschleunigung gibt es dann nicht mehr.

Da Du ja einige Ahnung vom thema hast: wird in der F1 auch mit Doppelkupplungsgetrieben gefahren ?

Gruß,
Michael

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #6
Original von HiJacker
6.) Verbrauch günstiger ?? Wenn ein Automatikgetriebe gemeint ist, dann ist das sagen wir es vorsicht, sehr schlampig recherchiert .

Habe diese Infos alles aus unserer Tageszeitung (Nordbayerische / Nürnberger Nachrichten).

Und da wurde eindeutig von einer Automatik gesprochen, und nicht von einer Halbautomatik.

Auch das Wort DSG Direktschaltgetriebe steht dort geschrieben.

?( ?( ?( ?( ?(

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #7
In der der Auto Bild heißt das neue Getriebe auch DSG - Direktschaltgetriebe. Weiterhin schreiben die, dass das DSG die Vorteile eines Automatikgetriebes mit den Vorteilen eines Schaltgetriebes verbindet.
Dieses Getriebe laßt sich sicher auch elektronisch automatisieren und kann dann den Vollautomaten ersetzen.

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #8
Im Bericht der Nürnberger Nachrichten steht eindeutig, dass es sich bereits jetzt um eine Vollautomatik handelt (Beschreibung so im Sinne von: Häufigere automatische Schaltvorgänge als bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe, usw.).

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #9
Hab folgenden Bericht über das Getriebe gefunden.

Da ist eindeutig von einem Automatikmodus die Rede der im Sport-Mode sogar mit "Zwischengas arbeitet"!

Ob das alles aber wirklich günstiger im Verbrauch ist wird sich zeigen (kanns irgentwie nich glauben). :astonished:

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #10
@HiJacker:
Mit DSG (ausgedacht hat sich das wieder mal ein schlauer VW-Mensch) ist in der Tat das Doppelkupplungsgetriebe gemeint. Wo ich das nun schriftlich gesehen habe weiß ich nicht direkt, aber das ist jedenfalls gemeint.

Übrigens hat der 3L Lupo auch so eine Getriebe"automatik" die über Elektrohydraulik ein herkömmliches Getriebe schaltet.

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #11
OK, dann scheint die Zeitung diese Info verwendet zu haben. Hab auch nochmal nachgesehen, den Begriff Direktschaltgetriebe hat VW wirklich schon mit dem 3l Lupo eingeführt, hier aber OHNE Doppelkupplung.

Es handelt sich tatsächlich um eine automatisierts Dopllelkupplungsgetriebe, das ist natürlich ein echter Knaller. Bislang war nur von einem Doppelkupplungsgetriebe ohne Automatisierung gesprochen worden.

Aber eins kann ich immer noch nicht glauben, warum bitte durch dieses Getriebe gegenüber einem normalen handgeschalteten der Verbrauch um 1,3l sprich mind. 10% zurückgeht. Das geht nur, wenn das Getriebe im Automatikmodus fährt und dann die Kennlinien des geringsten Verbrauchs abfährt, also schon bei 1500-1800 U/min in den nächst höheren Gang schaltet. Dann sollte ein Verbrauchsvorteil in der Stadt bzw. Teillast durchaus bemerkbar sein und dann könnten auch die 1,3 Minderverbrauch im Testzyklus auf dem Papier möglich sein. im realen Betrieb dürfte der Minderverbrauch aber deutlich niedriger ausfallen.

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #12
In der aktuellen Ausgabe des Focus ist auch ein Artikel über das DSG drin.

Entweder schaltet man manuell, oder man lässt schalten.

Langfristig soll das DSG dafür sorgen, dass sich der Automatikanteil in Deutschland an amerikanische Verhältnisse anpasst.

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #13
Original von axel303
Ob das alles aber wirklich günstiger im Verbrauch ist wird sich zeigen (kanns irgentwie nich glauben). :astonished:

Gerade der Verbrauchsvorteil ist ja der Grund, was zur Entwicklung dieses Technikwunders beigetragen hat.

Die Elektronik schaltet halt genau in dem Moment, wann es wirklich sinnvoll ist. Ausserdem soll es sich um eine hohe Anzahl von Schaltvorgängen handeln.

... Hoffentlich ist das auf die Dauer nicht zu nervig, wenn der ständig am Schalten ist....

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #14
Original von Terraner
... Hoffentlich ist das auf die Dauer nicht zu nervig, wenn der ständig am Schalten ist....
Woran merkst Du denn großartig ob er von einem in den anderen Gang schaltet ? Doch nur an der Drehzahl, oder nicht? Dadurch das die Gänge bereits vorgewählt sind und quasi schon eingelegt sind passiert doch herzlich wenig.

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #15
@Funboy

Da hast Du natürlich auch wieder recht.

Jedenfalls fände ich so eine DSG-Automatik zusammen mit einem Tempomaten einfach nur genial...

• DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #16
  • DSG - DirektSchaltGetriebe Beitrag #17
Na bitte, da hat ja jemand voll ins Schwarze mit dem link getroffen! Echt Super erklärt das ganze.

Hm... Und die Schaltmöglichkeit über das Lenkrad ist auch toll (erinnert mich ein bisschen an die Lenkradschaltung vom DAF :D )

Thema:

DSG - DirektSchaltGetriebe

DSG - DirektSchaltGetriebe - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG: Hallo ihr lieben, nach einem halben Jahr möchte ich meine Erfahrung mit den spanischen Löwen berichten. Ich hatte lange Zeit zuvor einen aus der...
Oben