Dröhnen von der AGA

Diskutiere Dröhnen von der AGA im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Na gut. Ich machs nie wieder.
  • Dröhnen von der AGA Beitrag #21
Na gut. Ich machs nie wieder.

• Dröhnen von der AGA Beitrag #22
So, übers verlängerte Wochenende ists wieder aufgetreten und auch geblieben. Ich habe sogar das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist und jetzt auch bei anderen Drehzahlen kommt. Werde die Tage mal zum :D , die sollen sich das anschauen. Werde dann berichten...

• Dröhnen von der AGA Beitrag #23
Servus...
hab nen Cupra 1P un nach 1,5 jahren und ca. 22tkm fing der enttopf an zu rappeln...
allerdings nur bei gewisser drehzahl....hab erst nichts drauf gegeben.
wenn er richtig warm gefahren war, wars auch so gut wie weg.
aber mit der zeit wurde es dann echt nervig und die leute haben schon hinterher geschaut :D

bin dann zu meinem :) und der meinte er hätte sowas noch nie gehört bzw. gesehn.
Naja der enttopf wurde dann inkl. MSD ohne Probleme sofort ausgetauscht.

Soviel mal zum Thema das die AGA nicht auf Garantie geht ;)

• Dröhnen von der AGA Beitrag #24
Na, das macht doch Hoffnung. Heute wollte ich zum Freundlichen und mein Problem mal schildern. Evtl. kann er mein :baby: ja eben einmal schnell auf die Bühne heben und zumindest nen Blick drunter werfen, obs wirklich irgendwo durchgegammelt ist. Ansonsten mach ich halt nen Termin, weil noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht werden sollen...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, gestern beim Freundlichen gewesen. Der war auch spontan zu einer Probefahrt bereit und - natürlich - hat sich mein :baby: von seiner besten Seite gezeigt und es war absolut nix zu hören :rolleyes: .

Nix desto Trotz konnte ich ihn überreden den Wagen einmal auf die Grube zu fahren, um zu checken ob denn eventuell was zu sehen ist. Ich bin selbst mit drunter gegangen und die komplette AGA sieht absolut i.O. aus. Klar, alles mit Flugrost bedeckt, aber das ist ja normal. Aber durch ist da nix. Was wir beim rütteln aber gehört haben, war ein klappern vom Endtopf. Beim nachgucken haben wir dann festgestellt, dass das Hitzeschutzblech über dem Endtopf fast aufliegt. Jetzt ist die Vermutung, dass das Geräusch irgendwie von da kommen könnte.

Für Montag hab jetzt nen Termin, an dem sie versuchen wollen, da ein bischen mehr Platz zwischen das Blech und den Topf zu bekommen...

Mal sehen, wie sich das dann weiterentwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dröhnen von der AGA Beitrag #25
@Segge
Das Hitzeschutzbleche, könnte es ja durchaus sein.
Es gab hier irgendwo schon den ein oder anderen,
bei dem sich so ein Blech mal gelöst hatte und dies führte auch zu verschiedensten Geräuschen.

• Dröhnen von der AGA Beitrag #26
Ja, hab das auch schon mal gelesen hier. Wie gesagt, ich warte jetzt mal den Montag ab und bin derzeit erstmal froh, dass ich nicht fürchten muss, dass in nächster Zeit mein Auspuff abfällt ;) . Wobei, wenns der gewesen wäre, wüsste man wenigstens woran es liegt ;) .

Aber ich bin guter Hoffnung...

• Dröhnen von der AGA Beitrag #27
Also bei mir wars damals so das sich anscheinend die Lamellen im Endtopf gelöst haben und dadurch ein sehr unangenehmes rappeln entstanden ist...
Mein Händler hat damals auch bei der Probefahrt direkt gesagt das sei nur ein Hitzeschutzblech über dem ESD das sich gelöst hat.
Mit den Enttöpfen scheint Seat bzw. der VW-Konzern es nicht so zu haben...
Hab mein :baby: letzte woche mal auf der Grube gehabt und der ESD sieht schon wieder ziemlich fertig aus...
Also wenns nach dem aussehen geht, gib ich dem nicht mehr lange :D aber mal sehen ;)

• Dröhnen von der AGA Beitrag #28
Ich hatte bei meinem Leon 1,6 ein ähnliches Problem: nur im kalten Zustand kamen hässliche Geräusche aus dem Endtopf, die nach kurzem Betrieb (ca. 10 km) wieder verschwanden. Ich konnte das meinem Freundlichem nie vorführen, da er weiter entfernt war.
Habe dann mit der Kamera das Geräusch aufgenommen und ihm vorgespielt.
Ergebnis: im Endtopf war ein Blech locker, Austausch auf Garantie. Seitdem nie wieder Probleme.

• Dröhnen von der AGA Beitrag #29
Den Gedanken hab ich auch schon gehabt, aber da das Dröhnen nur sporadisch auftaucht, ist das eigentlich unwahrscheinlich. Ausserdem sah gerade der Endtopf von der gesamten Anlage noch am besten aus, kaum Flugrost.

Ich war ja auch mit in der Grube und hab es selbst gesehen, der Abstand ist schon wirklich sehr knapp.

Wenns das nicht ist, können sie ja immernoch weiterfummeln... :D

• Dröhnen von der AGA Beitrag #30
Beim nachgucken haben wir dann festgestellt, dass das Hitzeschutzblech über dem Endtopf fast aufliegt. Jetzt ist die Vermutung, dass das Geräusch irgendwie von da kommen könnte.

Zu Bedenken wäre dabei auch, daß die AGA unter Betriebstemperatur im NSD-Bereich gut und gern mal 2cm länger ist als im kalten Zustand. Wenn die Gummi-Aufhängungen im kalten Zustand schräg stehen (zeigen meist zum NSD hin etwas nach vorne, um die Längenänderung vorweg zu kompensieren), kann damit auch eine gewisse Anhebung oder Absenkung des NSDs und somit eine Abstandsänderung zum Unterboden einhergehen.
Weiterhin verformt sich der NSD unter Betriebstemperatur natürlich auch in sich, Böden und Innenrohre dehnen sich stärker als die Fahrtwind-gekühlte Aussenschale. Daher könnte es auch dadurch gut zu betriebszeitabhängigen Dröhneffekten kommen.

• Dröhnen von der AGA Beitrag #31
Genau so hats mein Freundlicher mir auch erzählt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, des Rätsels Lösung scheint gefunden. Ich habe vorhin einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen und mir wurde mittgeteilt, dass mein Endtopf wohl ordentlich verbogen ist und deshalb auch so nah an dem Hitzeschutzblech hängt.

Da ich die Frage nach einem Unfall verneinen konnte und man auch keine Spuren davon irgendwo sehen konnte, vermuten wir, dass ich im Winter auf einer Eisscholle aufgesetzt habe, oder ähnliches.

Jedenfalls würde mich ein neuer Endtopf mit Einbau ca. 400 Øre kosten, da so ein verbeultes und verbogenes Teil nicht über die Garantie abgerechnet werden kann. Da mein Händler aber meinte, der Topf wäre an sich noch dicht und so weit i.O. wird er gelassen wie er ist.

Dann dröhnt es halt gelegentlich mal :dontknow: . Ist ja nur gelegentlich und dann auch auf bestimmte Drehzahlbereiche beschränkt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dröhnen von der AGA Beitrag #32
Kann man den nicht einfach wieder bisserl wegbiegen, z.B. mit Warmmachen vorher?

• Dröhnen von der AGA Beitrag #33
Weiss ich nicht so genau, so weit ich das beurteilen konnte ist da praktisch null Platz.

Aber wie gesagt, es ist durchaus auszuhalten so wie es ist, weil das Dröhnen eben nur sporadisch auftritt. Jetzt am WE hab ich zum Beispiel ca. 600 km runter gerissen und es ist überhaupt nicht aufgetreten. Und wenns micht dann doch mal irgendwann nervt, dann werde ich mal schauen, was sich machen lässt.

Thema:

Dröhnen von der AGA

Dröhnen von der AGA - Ähnliche Themen

Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL): Hi. Habe am gestrigen Samstag meinen Leon endlich abholen können :) Es handelt sich, wie ebenfalls dem Titel zu entnehmen ist, um das...
Oben