Dröhnen von der AGA

Diskutiere Dröhnen von der AGA im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, seit Samstag ist mir aufgefallen, dass bei meinem FR TDI CR zwischen ca. 1700 und 2100 Umdrehungen ein recht lautes firstDröhnen auftritt...
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Moin,

seit Samstag ist mir aufgefallen, dass bei meinem FR TDI CR zwischen ca. 1700 und 2100 Umdrehungen ein recht lautes
Dröhnen auftritt, dass da vorher nicht war. Am schlimmsten ist es zwischen 1800 und 1900.

Ich würde die Quelle irgendwo im hinteren Bereich verorten, deshalb mutmaße ich, dass es von der AGA kommt. Jemand ne Idee, was das sein soll? Sollte mir etwa nach knapp 20 Monaten und gut 30.000 da schon was durchgegammelt sein :astonish: ?

Danke und Gruß
Segge
 
28.02.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dröhnen von der AGA . Dort wird jeder fündig!
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Bin ich aber nicht, bin kein Sportauspufftyp :p ! Ne, es klingt einfach nur unangenehm und nicht sonderlich sportlich finde ich.
 
Beiträge
26
Reaktionen
0
Naja, kann schon sein das was durchgegammelt ist, als ich vor kurzem mein Fahrwerk eingebaut habe konnte ich auch einen Blick auf meinen Auspuff werfen und siehe da, bereits nach 7500km gammelte es leicht an einer etwas "unprofessionellen" Schweissnaht in der Nähe des Endtopfes :O

war wohl kurz vor Feierabend als die Naht geschweisst wurde :D
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Naja, dann führt der Weg wohl doch bald mal wieder zum :D . Ginge das wohl auf Garantie, wenn das Teil durchgegammelt ist?
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
also mit dem auspuff scheinen se es nicht so zu haben, meiner sieht nach 2 jahren auch schon absolut sch.... aus, wenns nicht auf garantie ist wäre das echt der hit aber nach 20 mon haste doch noch werksgarantie oder ?
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Hab ich, ja. Nur ich weiss ja nicht, ob Seat so ne AGA als Verschleissteil rechnet :dontknow: . Zuzutrauen wäre es denen ja... :rolleyes:
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
Könnte durchaus möglich sein.Naja meine wird demnächst eh gegen komplett edelstahl ersetzt.Und wenns nicht dierekt Garantie ist haste vil glück das was über Kulanzn geht.
 
ichbins

ichbins

Beiträge
1.193
Reaktionen
12
AGA zählt als Verschleissteil.
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.570
Reaktionen
451
Ich sags mal so: Irgendetwas läuft da heutzutage schief, wenn ich mal rechne das am Billighyundai immer noch der erste AGA dran ist und der schon 8 Jahre alt ist und 110000km runter hat. Heutzutage halten die Dinger bei jedem Auto mindestens 8 Jahre, dachte ich.

Gruß
 

Candy-Monster

Beiträge
220
Reaktionen
0
Das ist unterschiedlich. Mein 96er Polo hatte damals mit 29 tsd km eine komplett neue Anlage bekommen und dann bei 90 tsd oder so ist dann das rohr einfach durchgebrochen zwischen MSD und ESD und ich hatte temporär Sidepipes. Mein Focus hatte als Diesel nach 8 Jahren und 130 tsd km immer noch die erste Anlage drunter.
 

der_Bär

Gast
Nja, früher hatten die Diesel-Auspuffanlagen innenseitig auch eine durchgehende Karbon-Imprägnierung, die einem Durchrosten entgegengewirkt hat..mom...Karbon-Imprägnierung (?!?)...na Russ halt ! :D

Ein Durchrosten von aussen sollte auch erst im späteren Autoleben erfolgen und wenn dann an den Schweissstellen.

Bei Segge könnte es ein Defekt in einem Schalldämpfer sein oder vielleicht der Krümmer vom Turbo oder zum Turbo....hast Du denn auch einen Leistungsverlust?...alle 3 Varianten würde ich - persönlich - als Garantiefall sehen, denn "Ableben vor Altersgrenze"

Also fix in die Kölner Südstadt, Segge...and btw....wenn Du dort zwei dakatarote FR - 1x Leon, 1x Ibiza - rumstehen siehst, gibt Laut, gehören in den hiesigen Stall 8) - zumindest der Ibi sollte bald dort "aufschlagen".
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Witzigerweise kann ich es heute nicht mehr reproduzieren :rolleyes: . Klang eigentlich alles wieder recht normal. Evtl. muss ich aber mal ne größere Runde drehen, dass die Schüssel richtig warm wird und dann nochmal horchen.

Leistungsverlust war definitiv nicht zu spüren. Er beschleunigte auch Problemlos bis zu den 210, die die Winterreifen derzeit max. erlauben.

@Bär: Gleich 2 neue :astonish: ? Großeinkauf gemacht :D ?
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.570
Reaktionen
451
Vielleicht hat er sich regeneriert?!?
 

der_Bär

Gast
@Segge: Mein Weib hatte schon länger genörgelt, dass ihr der Ibi 1,9er SC TDI etwas zu langsam wäre, zwar sparsam, aber halt nicht so spritzig wie ihr alter 1,9er Ibi, also musste es der FR TDI werden, weil sie dann auch noch statt der "Familienfarbe" schwarz nach der Probefahrt mit dem Bocanegra TDI der Gebrüder W. unbedingt einen dakotaroten FR haben wollte, musste ich natürlich nachlegen und habe auch einen - der wohl letzten - dakotaroten Leon FR TDI bestellt. Dazu war der Preis für beide in der Summe einfach unschlagbar......nja und seit dem 18.12.2010 warten wir halt jetzt :cry:

btt: Wenn das "Geräusch" jetzt weg ist, könnte es auch eine etwas deutlicher ausgefallenen DPF-Reinigung gewesen sein....vielleicht vorher viel Stadtverkehr gefahren?....jedenfalls der PD TDI bollert bei der aktiven Regeneration mitunter richtig ordentlich beim Gaswegnehmen und unter Teillast....fast wie ein V8 :D...aber nur kurz ;(
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Vielleicht - aber WIE ?( ?

@Bär: Ja, handeln kann man mit den W.s ganz gut und wenn man dann gleich 2 bestellet... ^^

Ich hab auch erst an ne DPF-Reinigung gedacht, aber das ganze zog sich über 2 Tage und insgesamt 250-300 km hin. Das wäre ja arg lang für so eine Reinigungsfahrt.

Ich hab schonmal überlegt, ob sich evtl. irgendwas zwischen AGA und Unterboden verklemmt hatte, oder so ?( . Mal sehen, ich werde heute nachmittag mal ein bissl rumzuckeln und schauen, ob ich es reproduzieren kann.
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.570
Reaktionen
451
Na was könnte ich mit regeneriert gemeint haben????? Ich meinte natürlich den DPF.
:totlach:
Das sich ein defekter Auspuff von selbst regeneriert halte ich für unwahrscheinlich. :totlach:

Gruß
Alex
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Äääh - ach sooo :bonk: :totlach: ! Naja, das würde ich aus oben genannten Gründen ausschließen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, gestern ausführlich probegefahren und: Nichts zu hören ?( . Naja, werde die Ohren meiner Frau nochmal mit drauf ansetzen, wenn mal wieder ne längere Strecke gemeinsam ansteht.

Lustige Story: Als der Wagen endlich richtig warm geworden war und ich verstärkt lauschen wollte, hatte ich ewig lang nen Ferrari 430 Scuderia hinter mir. Ich habe von MEINEM Auto genau GAR NIX mehr gehört :rolleyes: :D !
 
Zuletzt bearbeitet:

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.570
Reaktionen
451
Was auch sein kann: Nun, es wird ja wieder wärmer draussen und die Sonne scheint. Da kommen auch wieder die Mücken aus ihren Löchern. Mücke im Ohr gehabt?.....
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Du sollst mich nicht verar$chen :finger: :p !!

Ich habs ja nicht alleine gehört, meiner Frau ists auch aufgefallen. Das wir beide ne Mücke im Ohr hatten, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich ;) .
 
Thema:

Dröhnen von der AGA

Dröhnen von der AGA - Ähnliche Themen

  • Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL)

    Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL): Hi. Habe am gestrigen Samstag meinen Leon endlich abholen können :) Es handelt sich, wie ebenfalls dem Titel zu entnehmen ist, um das...
  • Dröhn-Geräusche ab 70 km/h

    Dröhn-Geräusche ab 70 km/h: Ich hab bei meinem Wagen starke Roll-(Dröhn)-Geräusche ab etwa 70-80 km/h, ab 90 lässt es wieder nach und ab 140 wird es wieder stärker. Die...
  • Dröhn-Geräusche ab 70 km/h - Ähnliche Themen

  • Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL)

    Starkes(!) Brummen/Dröhnen bei 1000-1500 rpm - 1.8 TSI 118 kW Sport - Facelift (FL): Hi. Habe am gestrigen Samstag meinen Leon endlich abholen können :) Es handelt sich, wie ebenfalls dem Titel zu entnehmen ist, um das...
  • Dröhn-Geräusche ab 70 km/h

    Dröhn-Geräusche ab 70 km/h: Ich hab bei meinem Wagen starke Roll-(Dröhn)-Geräusche ab etwa 70-80 km/h, ab 90 lässt es wieder nach und ab 140 wird es wieder stärker. Die...