Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI

Diskutiere Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Habe das Problem, dass im 6. Gang bei meinem Leon bei 4000 Umdrehungen dicht gemacht wird, obwohl ja noch ca 10% "Platz" sind bis zum roten...
  • Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #1

okidoki

Reaktionen
0
Habe das Problem, dass im 6. Gang bei meinem Leon bei 4000 Umdrehungen dicht gemacht wird, obwohl ja noch ca 10% "Platz" sind bis zum roten Bereich. Spritverbrauch geht runter, wenn diese Grenze erreicht wird, also gehe ich mal davon aus, dass mir da etwas an Leistung und vor allem Vmax werksmässig unterschlagen wird....214 gem. GPS kann es doch wohl nicht sein. Fahre den Neuen jetzt 5.000 km, jeden Tag einfache Strecke zu erst 10 km Landstrasse dann 40 km auf der Autobahn....Stadt ist garnicht, max 500 m.....sollte also schön "freigeblasen" sein und daran nicht liegen....hat jemand gleiche Probs oder vielleicht auch schon Abhilfe ?

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #2
Dir ist schon klar, das echte 214 km/h die offizielle Vmax ist, die auch in deinen Papieren stehen sollte ;) ?

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #3
mehr macht der Lader nicht serie...wenn du mehr willst --> Chip

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #4
meiner begrenzt ganz sicher nicht bei 4k umdrehungen/min! und er ist serie!

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #5
nja...der 125kw TDI im FR hat sein Leistungsmax nicht - wie bei anderen TDI's - bei 4000 rpm oder früher, sondern bei satten 4200 rpm. So steht es auch im Fahrzeugbrief.

Weil der 6 Gang auch nicht gerade als Schongang übersetzt ist, sollte Dein TDI - Okidoki - sein Tempomax auch bei 4200 rpm erreichen. Meiner "tut's" jedenfalls, bei 4200 rpm liegen so an die 230 Tacho-km/h an. Dieser Tachospeed dürfte angesichts der Voreilung des Tachos auch den "versprochenen" 214km/h entsprechen...vielleicht sind es auch ein paar km/h mehr, aber sicher nicht mehr als 2 oder 3 km/h.....Tempomax ist bei mir z.Z. 236km/h Tacho mit etwas über 4200 rpm..alles gerade - und längere^^- Strecke.

Wie schnell läuft der FR denn bei den von Dir angegebenen 4000 rpm...vielleicht geht der Drehzahlmesser ja etwas nach, ja, so etwas soll es auch geben^^.

Aber eines kannst Du nicht erwarten, dass der FR TDI im 6ten Gang bis in den roten Bereich dreht und echte 220+ km/h läuft...125kw sind eben nur 125kw und angesichts des Luftwiderstandwertes des Leons nicht genug dafür.

btw: der 136kw TFSI ist mit 223 km/h und der 147kw TFSI mit 229 km/h eingetragen...15 bzw. 30 PS Abstand können schon auch einen Abstand bewirken in der Topspeed.

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #6
Habt ja schon Alle recht, ändert aber nix an der Tatsache, dass bei 4000 U/min im 6. Gang finito ist....ist das nun so programmiert und kann man es freischalten oder hat mein Schätzchen nach nunmehr 6 Wochen ne Macke...oder ist das jetzt vielleicht erst durch MJ 2008 gekommen ??

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #7
Hm ihc hab das Gefühl, das es mehr die Leon ab etwa März/ April 07 trifft und die Fr davor etwa 4200 können was etwa 220- 225 gps km/h entspricht (gibt auch nen thread dazu).
Ich kann mir vorstellen, dass Seat die Begrenzung reingenommen hat um keinen Ärger mit dem KBA zu bekommen, da die TDI- FR mit 214 eingetragen sind.

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #8
nun....lt. dem Datenblatt von Seat Spanien läuft der FR TDI im 6.Gang bei 1000 rpm 52,4 km/h. Damit ergeben sich folgende Werte:

4000 rpm: 4 x 52,4 Km/h = 209,6 km/h
4200 rpm: 4,2 x 52,4 km/h = 220,08 km/h

Folglich wären 4000 rpm zu wenig für die eingetragene Topspeed, allerdings 4200 rpm etwas zu viel :eek: und alles über 4200 rpm purer Zufall 8)

Sollte Dein FR TDI aber wirklich 214 km/h (GPS gemessen) bei 4000 rpm gehen, Okidoki stimmen entweder Drehzahlmesser oder GPS nicht, oder fährst Du vielleicht einen andere Rädergrösse - denke mal nicht. Vielleicht lässt Du den Drehzahlmesser bei Deinem Freundlichen mal prüfen...irgenwie passt da etwas nicht zusammen.

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #9
So einfach kann man das mit den Drehzahlen aber nicht rechnen, bei so hohen Geschwindigkeiten kommt da noch ordentlich Radschlupf dazu. Ich denke auch nicht, daß die Seats das aus Angst vorm KBA gemacht haben, immerhin gab es früher keine Möglichkeit der elektronischen Abregelung, und da hat das KBA auch keinen Ärger gemacht, wenn ein Auto vmax-mäßig nach oben gestreut hat. Ich denke, Seat macht das einfach, um zu verhindern, daß der Motor außerhalb der Spezifikation betrieben wird (Haltbarkeit) und um zu erreichen, daß ein Cupra auch garantiert immer schneller ist als ein FR - you get what you pay for ;)

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #10
So einfach kann man das mit den Drehzahlen aber nicht rechnen, bei so hohen Geschwindigkeiten kommt da noch ordentlich Radschlupf dazu. ...

Oha...Radschlupf...hmm...noch nie gehört, erscheint mir aber theoretisch schon plausibel, allerdings eher bei einer Leistungsprüfung auf einem Rollenprüfstand und nicht auf der Strasse. Aber ok, wie gross wäre denn die mögliche Abweichung durch den Radschlupf in %?

Fragen über Fragen :baby:

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #11
Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl das ich bei meinem 1,9TDi auch eine Drehzahlbegrenzung im 5. Gang habe.

Nachdem ich das hier gelesen habe hab ich es Heute nochmal auf der Autobahn ausprobiert.

Anfahrt auf einen langen Berg, laut Tacho 200km/h (schon vor dem Berg) erreicht und bergab konnte ich dann spüren wie er Gas weggenommen hat, auch der Verbrauch ist auf einmal nach unten gegangen (momentanverbrauchsanzeige). Das war bei ca. 4200 U/min

Das Auto ist auch BJ 2007, glaub 04/07.

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #12
@Blitz das ist bei meinem ähnlich, und ich habe ein MJ06.
Ab ca. 4250 U/min geht´s nichtmehr weiter (Tacho ca. 210 Km/h und laut GPS 200 Km/h)
Denke, dass es für den 1,9´er normal sein sollte, da er ja nicht soviel Leistung hat und der Windwiederstand, bei knapp 200 Km/h, recht hoch ist...
Mich stört es jedenfalls nicht... will man mit dem kleinen Motor schneller sein, braucht man nen Chip (bring zwar auch nicht viel, bei der Endgeschwindigkeit, aber dafür einiges bei der Beschleunigung ;))
Beim FR fänd ich das auch störend, wenn der schon bei knapp 4000U/min dicht machen würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #13
Stören tut mich das auch nicht, aber der Effekt ist der selbe wie beim FR.

Er nimmt von alleine Gas weg, gut zu sehen an der Momentanverbrauchsanzeige.

Nach der Senke bergauf ging der Momentanverbrauch auch sofort wieder in die Höhe, da hat er von alleine wieder mehr Gas gegeben

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #14
So einfach kann man das mit den Drehzahlen aber nicht rechnen, bei so hohen Geschwindigkeiten kommt da noch ordentlich Radschlupf dazu.

Im ersten Moment habe ich das auch gedacht. Aber wenn man mal genau nachdenkt, kann das ja nicht sein. Gibt ja keinen Schlupf zwischen Motordrehzahl und gemessener Raddrehzahl, wenn die Kupplung. i.O. ist.

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #15
Kleiner Beitrag dazu von mir:
Vor einer Woche Autobahn Eisfeld-Coburg; leicht bergab:
Lt. Navi (Transonic 5000) 231 km/h :very_hap: :very_hap: .
Habe aber leider den DZM und Tacho nicht im Auge behalten... :cry:
Von Abregelung im 6.Gang habe ich nichts bemerkt.
Hatte bei dieser Geschwindigkeit allerdings Schweißperlen auf der Stirn - viel Seitenwind, langsame Audi`s und BMW`s vor mir...:evil:
Fazit: Bin zufrieden mit meinem FR TDI...8)

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #16
Ok, Radschlupf (oder, wenn ihr wollt, Reifenschlupf) hat mit der Kupplung nichts zu tun!

Ein Reifen wird beim durch das Gewicht des Autos auf der Kontaktfläche zur Straße bekanntermaßen ein bißchen plattgedrückt. Dadurch ist zum einen der effektive Raddurchmesser ein bißchen kleiner als der, der aus den Reifendimensionen hervorgeht (Beispiel Potenza RE050 225/45R17: Nennradius 317mm, statisch belasteter Radius 295mm). Das ist auch gut so, denn wenn der Reifen perfekt rund bliebe, wäre die Auflagefläche ja praktisch Null. Wenn der Reifen dann rollt, rutscht er aber auch immer ein bißchen, bedingt durch die Verformung (Walken) und auch die mikromechanischen Vorgänge an der Reibfläche. Das Rutschen hängt insbesondere davon ab, wievel Kraft man gerade überträgt, also rutscht der Reifen beim starken Beschleunigen und Bremsen am meisten. Durch dieses Rutschen legt der Reifen bei jeder Umdrehung weniger Weg zurück, als er eigentlich sollte (Wieder Beispiel Potenza: Theoretischer Abrollumfang des belasteten Reifens 1986mm, tatsächlicher mittlerer Abrollumfang lt. Datenblatt 1934mm+/-2%)

Bei hohen Geschwindigkeiten wird's noch komplizierter, denn dann spielen noch die Fliehkräfte der Reifenfläche und das sich durch die Aerodynamik ändernde Gewicht des Wagens (Auf-/Abtrieb) eine Rolle.

Wenn ihr den Drehzahlmesser zur Geschwindigkeitsmessung heranzieht, dann denkt ihr ja eigentlich an die Raddrehzahl. Aus der Motordrehzahl mittels Übersetzungsverhältnis auf die Drehzahl der angetriebenen Achse zu schließen, ist bei Geradeausfahrt und gesunder Kupplung sicher ok. Dann aber aus der Achs- bzw. Raddrehzahl direkt die Geschwindigkeit abzuleiten, ist mit einer ordentlichen Ungenauigkeit behaftet.

Kleines Praxisbeispiel: Bei einem Navigationssystem, das die Radumdrehungen bei der Ortung mitberücksichtigt, hatten wir bei gewissen Sportwagen schon das Problem, daß nach kurzer Vollgasfahrt das "bitte jetzt rechts abfahren" an der AB-Ausfahrt nachvollziehbar bis zu 100m zu früh kam, während es, wenn wir vorher nur mit "normalen" AB-Geschwindigkeiten unterwegs waren, genau an der richtigen Stelle kam.

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #17
Glaube nicht das der begrenzt wird. Er schaffts nur einfach nicht weiter

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #18
So sehe ich dass auch... beim Diesel ist obenrum halt nicht soviel Leistung vorhanden, wie z.B. bei nem Benziner...
An eine Begrenzung glaube ich auch nicht...

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #19
So aus anderen Gründen musste ich vorhin mal nen kurzen Leistungstest fahren.

Vmax lt. Tacho 232
GPS: 224,6
Drehzahl so im Bereich von 4200

Passt also ....

• Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI Beitrag #20
@ Tigersclaw80

Die Werte kann ich auch so bestätigen.
Ausser das das Tacho um 230 wegen der geringen Spreizung schon sehr schlecht abblesbar ist.
Könnten also auch 235 sein.
Aber wichtig ist das GPS und da hatte ich auch Alles zwischen 220 -225.

Thema:

Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI

Drehzahlbegrenzung 6. Gang FR TDI - Ähnliche Themen

Schwarzer Cupra im Hegau: Heute war es endlich soweit ....ich habe mein Cupra abholen dürfen. Kurz zum Fahrzeug: Cupra 280 DSG 5-türer Midnight Black Alcantara Pano-Dach...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
[Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!: Guten Morgen, wie die meisten sicher schon wissen - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht - habe ich einen unserer bisherigen 5F gegen einen...
FR 2.0 TDI (184 PS) - Nach 2 Wochen (Einfahrungszeit): Sorry, bin leidenschaftlicher Blogger und habe einen Text schon fertig. Quelle...
Oben