Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS

Diskutiere Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; in dem fall den ich allerdings beschrieben hatte war es "nur" so das (wenn ich mich noch richtig erinnere) der Turbolader defekt war und...
  • Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #21
in dem fall den ich allerdings beschrieben hatte war es "nur" so das (wenn ich mich noch richtig erinnere) der Turbolader defekt war und ausgewechselt wurde...

jedoch kam scheinbar als der turbo kaputt gegangen ist nicht gerade wenig öl in den bereich der ansaugung bzw. LLK...und das wurde (nach erfolgter reparatur) natürlich mit angesaugt...

wir haben uns selber auch brutal erschreckt...zuerst lief der motor nen moment ganz normal und im nächsten augenblick schiesst der hoch wie verrückt...

und 7.000 hat da sicher nicht gereicht...es war deutlich zu hörenwie die drehzahl in 1.000der schritten weiter hoch ging und bei der geschwindigkeit die die nadel vom drehzahlmesser bis zum anschlag hingelegt hat bin ich mir sicher das 10.000 umdrehungen mindestens drin waren.....

achja...der Motor ist danach einwandfrei gelaufen...wir haben alles sauber gemacht (also die ansaugung) kompression etc. getestet...der lief wie ne 1..trotz 10.000 umdrehungen :D

achja...ein falscher chip etc. kann sowas nicht verursachen......bzw. selbst wenn er es könnte müßtest du nur die zündung ausschalten..dann wäre der spuck vorbei (einspritzventile bleiben zu)

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #22
Original von Cupra-Turbo
......
jedoch kam scheinbar als der turbo kaputt gegangen ist nicht gerade wenig öl in den bereich der ansaugung bzw. LLK...und das wurde (nach erfolgter reparatur) natürlich mit angesaugt...
........
achja...ein falscher chip etc. kann sowas nicht verursachen......bzw. selbst wenn er es könnte müßtest du nur die zündung ausschalten..dann wäre der spuck vorbei (einspritzventile bleiben zu)

Woher der Motor letztendlich das Öl ansaugt ist releativ egal....natürlich kann das auch bei einem defekten Turbolader passieren, wenn dieser Öl auf die Verdichterseite mitdrückt..oder aber bei einer von Dir beschriebenen Reparaturaktion.

VORSICHT !! Ich habe im letzten Beitrag beschrieben, unter welchen Umständen und warum und wieso dieses bei einem Chiptuning sehr wohl passieren kann !! Ab einer bestimmten angesaugten Ölmenge ist es egal..ob Du die Zündung ausmachst oder nicht...der Motor dreht dann in Bereiche, die er normalerweise nicht kennt (solange der Ölnachschub gewährleistet ist). Am Ende muss aber auch nicht automatisch ein Motorschaden entstehen.

Den Effekt der Ansaugung von Öl aufgrund eines zu hohen Unterdrucks im Saugrohr habe ich bereits 2x in recht kurzer Zeit auf dem Motorprüfstand erlebt. Der Motor zeigte zwar an sich ein recht hohes Blow-By - also eine höhere Undichtigkeit an den Kolbenringen, aber es war alles noch innerhalb der Serientoleranz. Da kann man nur froh sein, wenn dieses auf einem Motorprüfstand passiert ;) Die Bremse hält den Motor bei konstanter Drehzahl...aber die Motorleistung ging "turbo-boost-artig" von 90kW auf 108kW !! Im Auto hätte der Motor hochgedreht.....das Ganze passierte mit einem SERIENDATENSTAND und der Motor hatte keinen Defekt !! Da sind einfach ungünstige Toleranzen in der Fertigung zusammengekommen. Hohes Blow-By und ein "ungünstiger" Turbolader. Die Hersteller bauen nicht ohne Grund Toleranzen ein ;)

Wer diese ausreizt, muss sich darüber im Klaren sein, was passieren kann und da ist es schon wichtig, dass ein Tuner von genau solchen Dingen, die passieren können weiss und entsprechend dieses Wissen in seine Datenstände einfließen lässt.

Ich will Euch einfach sensibilisieren, dass ein Chiptuning durchaus mit Risiken verbunden ist...aber ging es um den Drehzahlbegrenzer und ich will nciht zu sehr Off-Topic werden.

Das ist nämlich auch einer der Gründe, warum ich davor mahne, sich genau seinen Tuner

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #23
ja gut ok :)

allerdings müßte dann EIGENTLICH der Motor bei der ersten flotteren Fahrt schon gleich hochdrehen...also sobald der Ladedruck anschlag ist...

würde heißen -> entweder sofort hinüber oder hält ;)

oder seh ich das falsch?

ich meinte im prinzip das die einspritzung eine zu hohen dieselmenge dies nicht produzieren kann ;)

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #24
Original von Cupra-Turbo
....
allerdings müßte dann EIGENTLICH der Motor bei der ersten flotteren Fahrt schon gleich hochdrehen...also sobald der Ladedruck anschlag ist...

würde heißen -> entweder sofort hinüber oder hält ;)

oder seh ich das falsch?
.....

Nur dann, wenn der Motor von Anfang an ein solches Toleranzproblem hat. DA die Motoren jedoch nach Produktion in der Regel ein Einlaufprogramm auf dem Prüfstand bekommen, würden solche Motoren dort auffallen.

Dieselmotoren zeigen mit Laufzeit deutliche Änderungen...es werden Einspritzpumpenwerte angelernt, der Drall kann sich verändern, Reibung wird abgebaut, Einspritzdüsen bzw. Injektoren können ein verändertes Bild zeigen. All das führt dazu, das eben o.g. Problem nicht sofort, sondern urplötzlich auftreten kann

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #25
salut Brian

Hi Brian wei geet et?

Biss du jetzt auch hier? musst mir mal dein Golf 2 er zeigen! :)

michimuller

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #26
HI mischi Muller

Also ich war heute mal wieder auf die Bahn, natürlich in Deutschland damit ich dem MISCHI keine Arbeit mache ;)

Also als erstes hab ich ihn im 5 Gang auf 190 Km/h gebracht wo er bei 5000 Umdrehungen lag. Anschliessend nhm ich den 6 Gang worauf hin die Drehzahl auf ungefähr 4000 Umdrehungen fiel. Im 6 Gang kam ich dan mit ach und Krach auf 210 bei 4600 Umdrehungen.

Das Problem liegt einfach an dem schlechten CW WERT des Golf2, sowie an meiner Reifen Rad Adapterplatten Achsen kombination. Ich werden demnächst schmalere Felgen aufziehen, womit ich erhof dass ich einen Besseren CW Wert erhalten werde.

Ich halte euch auf dem laufenden

Brian aus LUX

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #27
RE: HI mischi Muller

@golf2tdi

Meinst du das es nur an denn reifen und cw wert liegt??
Denn bei 4600 umdrehungen fahre ich im 5 schon gute 210(real, nicht tacho da noch ein tacken mehr). also wenn du die gleichen reifen fahren würdest wie sie bei dem motor serie am leon sind und du alles vom leon original übernimmst in dein golf dann müsste das drehzahl geschwindigkeitsverhältnis genau so sein wie beim leon und da der golf gute 400 kg leichter ist musst du totz wesentlich schlechteren cw wert mindestens laut tacho 225 fahren und das bei ungefähr 4000 umdrehungen.

Bin aber mal über neue berichte von dir gespannt, da muss auf jedenfall mehr kommen.

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #28

Original von LeonFR861
da der golf gute 400 kg leichter ist musst du totz wesentlich schlechteren cw wert mindestens laut tacho 225 fahren und das bei ungefähr 4000 umdrehungen.

Auf die VMax hat das Gewicht sogut wie keinen Einfluss. Da ist praktisch nur cw-Wert und Leistung wichtig.

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #29

Das es mit der vmax nichts zu tun hat das gewicht ist mir schon klar, aber mit der zeit die vergeht bis man dahin kommt.
und wenn er alles von leon übernommen hat/hätte dann würde er von 0 auf z.b 220 nen ganzen tacken schneller sein halt wegen dem gewicht oder von mir aus von 160 auf 220 auch noch.

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #30
jetzt komm ich und mach die verwirrung komplett

so hab da auch was merkwürdiges...

ts tdi (serie): 6.gang, 3750 1/min, 220km/h hört einfach auf zu drehn.

ts tdi (gedopt) 6.gang 4250 1/min 240km/h und 17.3 L/100km dank defekten ARV :angry:

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #31
So hab mit mal noch gedanken gemacht.

Ich hab einen Mercedes Sprinter Ladeluftkühler eingebaut, kann es sein dass dieser zu gross oder zu klein ist und damit da der Motor im oberen Drehzahl bereich weniger Leistung abgibt, da wird zu wenig Luft gekühlt?

Das mit den Orignal Leon Reifen würde ich gerne Testen aber ich bekom die nicht in meine Radkästen

Ich hab zwar keinen Leon Motor drin sndern einer aus einem Bora aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.

Überhaupt bedank ch mich mal bei euch dass ich so freundlich aufgenommen urde ob schon ich ja keinen Leon habe. Bin zwar neben bei Seat Cordoba mit 262000 Km ohne nennenswerte Probleme Fahrer.

Hab das Leon Forum raus gesucht für meine Fragen da ja die meisten ARL motoren im Leon vrbaut wurden, zumindestens hier in LUXEMBURG

Bis bald BIAN aus LUX

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #32
Original von golf2tdi
Ich hab einen Mercedes Sprinter Ladeluftkühler eingebaut, kann es sein dass dieser zu gross oder zu klein ist und damit da der Motor im oberen Drehzahl bereich weniger Leistung abgibt, da wird zu wenig Luft gekühlt?

das kannst du eigentlich gut feststellen, indem du nen kollegen hinter dir herfahren lässt und gucken lässt, ob er bei volllast rußt. rußen im lastwechsel ist normal, wenn er aber bei vollgas dauerrußt, wird zu wenig gekühlt.

nochmal zum thema überdrehen: würde es nicht reichen, die abstellklappe von hand zu betätigen? denn dann kommt ja eigentlich keine luft mehr in den motor und somit kann auch nichts mehr verbrannt werden...
die abstellklappe geht ja eigentlich auch zu, wenn man die 'zündung ausmacht', und zwar solange, bis der motor steht, dann geht sie wieder auf.

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #33
Mal ne Frage meiner bleibt im 5 Gang bei 4000 U Min stehen und natürlich auch im 6. kann mann da was machen das er bis an den roten Bereich im 5. kommt oder ist das Technich so bedingt ?( ?( ?(

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #34
genau das selbe bei mir, siehe weiter oben..

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #35
geht auf , saugt dort unter downloads(glaube da war es) ein tool was euch die reale geschwindigkeit abhängig von der übersetzung, differential und reifenquerrschnitt in jedem gang mit drehzahl ausrechnet. ganz nützlich...dann wisst ihr es ganz genau :)

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #36
Nur so nen Hinweis vom Überfliegen hier.. hast du den Golf 2 Tacho drin oder das komplette Leon Kombi ? Wurde der an deine Achsen/Räder angepasst?

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #37
Hi also der Tacho ist vom Bora. War dan nachdem Umbau beim freundlichen und der Tacho wurde zimlich genau eingestellt. Das haben wir dann getestet indem wir durch ein Radargefahren was die Geschwindigkeit anzeigt. Tacho war 60 km/h auf dem Radar 61 Km/h

und das Radar geht genau. Weiss ich eben Berufserfahrung :)

Das mit dem russen muss ich mal nach schauen danke.

Leistungsmässig geht er unten raus bis 180 Km/h sau gut nur dann wird er langsam und träge

Bis dann

BRIAN aus LUX

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #38
Klingt doch gut, ich tippe mal du hast kleinere Reifen also kleinere Querrschnitt als der leon serie hat(oder golf oder a3 usw.), damit hast du aufjedenfall ca 10kmh engeschwindigkeit weniger. Der serien 150er zieht eigentlich bis 200 laut tacho prima, dann wird er träge bis 220 gehen und wenn man ihm zeit lässt auf gerader bin ich zurzeit bis 235 laut tacho gekommen.

Also wäre deine vermutung, dass was nicht stimmt eigentlich nicht richtig, normalerweise geht das bei dir, du hast ja die 10kmh weniger, also bei 190 wird er bei theoretisch träger, da du auch noch einen ziemlich genauen tacho hasst zeigt er bei dir 180(der serientacho im topsport tdi ist extrem tolerant :), bordcompi zeigt bei mir 10kmh unterschied, auch bei niedrigen geschwindigkeiten.

Somit kommen wir auf deine feststellung ab 180 kommt nicht mehr so viel, da hilft nur noch ne airbox plus chip und wenn du geld hast natürlich noch mehr :)

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #39
Bin zwar neu hier, muss jetzt aber meinen Senf dazugeben :D
Kauft heuch ne Kawa ZX 6R oder ne Yamaha R6 da könnt ihr bis 14000 drehen.

Bei meiner fängt der Rote leider schon bei 13000 an ;(

So nun aber wieder zu den Autos :O

• Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS Beitrag #40
Hi ich melde mich mal wieder. Könnt ihr mir ihre Drezahl mitteilen bei eurer Höchstgeschwindigkeit aber bitte nur Arl Motoren muss was vergleichen.

Die Kiste geht noch immer net über 205 ausser ich häng mich hinter einen aber das ist mir zu gefährlich.

Thema:

Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS

Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS - Ähnliche Themen

[ST] Vibrieren bei 120km/h bis 150 km/h: Hallo zusammen, nun wende ich mich mal an Euch, denn der "Freundliche" hat keine Ahnung so wie es aussieht. Also ich hab folgendes Problem bei...
Höchstegeschwindigkeit Fahrzeugbrief: Hey Leute Habe meinen Seat Leon FR (KL) bekommen. Er ist ein tschechischer reimport hat aber genau das gleiche drinnen wie einer der für...
Kupplung trennt mal und mal wieder nicht: Hallo Leute, Ich fahre einen Seat Leon 1m 1.9 tdi ARL 150 PS hat momentan ca 180-190 PS. Ich habe vor ca 1500 km ein Austausch getriebe Plus neue...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Jaulen im Getriebe, 1M Top Sport TDI: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Leon. Kurz was zum Fahrzeug 1.9 TDI ARL (150 PS) Erstzulassung 01/2004 Laufleistung 215000 km...
Oben